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ÖBB/Schnellbahn / Re: 4020er
« Letzter Beitrag von 4020er am Heute um 10:23:06 »
Seit dem letzten Fahrplanwechsel verkehrt ein Solo-4020er werktags (Mo-Fr) planmäßig von Wien Hbf (ab 16:15) via Bruck/L. und Kittsee nach Bratislava Petrzalka,

Cool!
Wusste gar nicht, dass die 4020er noch planmäßig ins Ausland fahren.  :)
Das können sie solange sie unter einer 15kV 16,7 Hz Leitung bleiben! Und eben bis Znojmo, Hegyeshalom oder eben Bratislava Petržalka fahren sie eben konstant noch auf Strecken mit eben dieser Spannung und können bis zu diesen Grenzbahnhöfen problemlos fahren
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ÖBB/Schnellbahn / Re: 4020er
« Letzter Beitrag von Superguppy am Heute um 10:18:51 »
Das ist, damit sie in der Slowakei auch ein paar heillos veraltete Züge zu sehen bekommen...  ;D
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Gleisschäden und -bauarbeiten / Re: Gleisbaustellen 2025
« Letzter Beitrag von abc am Heute um 10:01:50 »
Auch wenn die Grundlagen von den WL kommen. Ich würde diese Info nicht als geschriebenes Gesetz ansehen. Denn jetzt ist auch noch die Bezirke und die Stadt Wien am Wort und werden überlegen, ob sie nicht auch anstehenden Baustellen mit den angekündigten Baustellen koordinieren und somit kann es noch zu Verschiebungen der Bauarbeiten kommen.

Ich sage da nur Gleisbauarbeiten Wiedner Hauptstraße. Die war erstmalig schon 2022 angekündigt worden.

Wäre schön, wenn man dabei nicht nur die Baustellen vor Ort, sondern auch benachbarte koordiniert - damit nicht wieder so ein Totalausfall herauskommt wie im heurigen Sommer im 2. und 20. Bezirk.
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ÖBB/Schnellbahn / Re: 4020er
« Letzter Beitrag von martin8721 am Heute um 09:50:36 »
Seit dem letzten Fahrplanwechsel verkehrt ein Solo-4020er werktags (Mo-Fr) planmäßig von Wien Hbf (ab 16:15) via Bruck/L. und Kittsee nach Bratislava Petrzalka,

Cool!
Wusste gar nicht, dass die 4020er noch planmäßig ins Ausland fahren.  :)
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Gleisschäden und -bauarbeiten / Re: Gleisbaustellen 2025
« Letzter Beitrag von coolharry am Heute um 09:48:35 »
Auch wenn die Grundlagen von den WL kommen. Ich würde diese Info nicht als geschriebenes Gesetz ansehen. Denn jetzt ist auch noch die Bezirke und die Stadt Wien am Wort und werden überlegen, ob sie nicht auch anstehenden Baustellen mit den angekündigten Baustellen koordinieren und somit kann es noch zu Verschiebungen der Bauarbeiten kommen.

Ich sage da nur Gleisbauarbeiten Wiedner Hauptstraße. Die war erstmalig schon 2022 angekündigt worden.

Die gehen ja auch ein bisserl über einen bloßen Schienentausch hinaus.  ;)
Verschiebungen um Synergien zu nutzen ist ja lobenswert, aber deswegen sollte ein Schienentauch auch nicht um Jahre hinaus gezögert werden. Da sollten sich die Verantwortlichen da dementsprechend energisch auf die Füße stellen. Ich hoffe dass das auch gemacht wird, wenn sich die anderen Einbautenträger mal wieder nicht durchringen können eine Entscheidung zu fällen.
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Gleisschäden und -bauarbeiten / Re: Gleisbaustellen 2025
« Letzter Beitrag von Klingelfee am Heute um 09:43:55 »
Auch wenn die Grundlagen von den WL kommen. Ich würde diese Info nicht als geschriebenes Gesetz ansehen. Denn jetzt ist auch noch die Bezirke und die Stadt Wien am Wort und werden überlegen, ob sie nicht auch anstehenden Baustellen mit den angekündigten Baustellen koordinieren und somit kann es noch zu Verschiebungen der Bauarbeiten kommen.

Ich sage da nur Gleisbauarbeiten Wiedner Hauptstraße. Die war erstmalig schon 2022 angekündigt worden.
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Polen / Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Letzter Beitrag von Konstal 105Na am Heute um 09:25:23 »
Das Projekt für die Straßenbahnverlängerung nach Złocień wurde veröffentlicht. Es ist eine relativ unspektakuläre Trasse geplant. Von Mały Płaszów aus wird die Straßenbahn die Lipksa und weiter die Jana Surzyckiego, Rybitwy, Christo Botewa, Śliwiaka in Mittellage entlang fahren. Im Zuge der Straßenbahnverlängerung soll die Domagały nach Norden zur Śliwiaka verlängert werden. Dabei wird eine Brücke über den Fluss Drwina gebaut werden. Durch die Domagały wird die Straßenbahn in Seitenlage (östlich der Fahrbahn) fahren.

Die Schleife Złocień soll bei der Kreuzung Domagały/Agatowa entstehen. Diese wird wie schon Górka Narodowa im Uhrzeigersinn befahren werden. In der Mitte sollen die Autobushaltestellen sein. Insgesamt wird die Schleife fünfgleisig, jedoch soll jeweils nur ein Zug per Schleifengleis Platz haben.

Unter folgendem Link findet man weitere Infos: https://ztp.krakow.pl/rower/audyty/audyt/koncepcja-linii-tramwajowej-od-malego-plaszowa-do-osiedla-zlocien

Schade, dass die Straßenbahn nicht zur Bahnstation Złocień gebaut wird.
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Gleisschäden und -bauarbeiten / Re: Gleisbaustellen 2025
« Letzter Beitrag von 65 am Heute um 09:22:52 »
Es sind zwar noch 7 Monate bis ins neue Jahr 2025 aber einige Gleisbauarbeiten sind schon bekannt:
  • Jörgerstraße
Welcher Abschnitt wird hier saniert? Im Herbst 2021 wurden hier 340 Meter Gleise getauscht, laut VIENNA.at bei der Kreuzung Jörgerstraße # Müglendergasse.
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Tschechien / Re: [CZ] Liberec
« Letzter Beitrag von nord22 am Heute um 09:21:15 »
Anbei eine Aufnahme des prächtigen Zugs 351 + 1202 (Quelle: fb/ Dopravní podnik měst Liberce a Jablonce nad Nisou).
351 stammt aus der Fahrzeugserie 348-358 (11 Stk) von 1915 und 1202 Bj. 1930 stammt aus der Großserie 805-1219 (415 Stück). Der Zug befindet sich erst seit 26.03.2024 in Liberec.

LG nord22
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Australien / Re: Bendigo
« Letzter Beitrag von Halbstarker am Heute um 09:14:06 »
Danke für die Rückmeldungen!

Schöne Fotos. Die Halbschere auf den Fahrzeugen wirkt aber sehr lustig.

Vermutlich hatten die Wagen ursprünglich Rollenstromabnehmer.

Ja, und z.B. der 610 fährt auch mit Rollenstromabnehmer. Die Fahrleitung ermöglicht beides.
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