Autor Thema: Reichsbrücke  (Gelesen 125195 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36173
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Reichsbrücke
« Antwort #210 am: 09. Mai 2024, 15:29:08 »
Ich komme aber trotzdem zur Frage zurück. Welcher Zug war der letzte, der über die Reichsbrücke fuhr?

Das wird sich ohne Einsicht in die damaligen Expeditorbücher kaum beantworten lassen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14664
Re: Reichsbrücke
« Antwort #211 am: 09. Mai 2024, 15:32:51 »
Ich komme aber trotzdem zur Frage zurück. Welcher Zug war der letzte, der über die Reichsbrücke fuhr?

Das wird sich ohne Einsicht in die damaligen Expeditorbücher kaum beantworten lassen.

Und ich bezweifle, dass es diese noch gibt. Denn mWn werden alle Aufzeichnungen nach spätestens 30 Jahre vernichtet.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

win22

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 298
Re: Reichsbrücke
« Antwort #212 am: 09. Mai 2024, 17:25:34 »
Schade, vielleicht findet sich noch ein Zeitzeuge. Ich bin zwar am letzten Tag am 3.9.1982 nachmittags noch drübergefahren, aber für die letzte "Blaue" über die Reichsbrücke zu später Stunde war ich leider noch zu jung  C:-)

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2303
Re: Reichsbrücke
« Antwort #213 am: 09. Mai 2024, 19:59:15 »
Ok dann hat man höchstwahrscheinlich den letzten 25 oder 26 abgewartet und den Gleisbogen dann getauscht.


Richtig, wir haben damals bei den Arbeiten zugesehen. Welcher Zug der letzte war, weiß ich leider auch nicht.

win22

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 298
Re: Reichsbrücke
« Antwort #214 am: 11. Mai 2024, 11:24:19 »
@Z-TW: Bei was hast du damals zugesehen?


Vielleicht musste man auch vorsichtig sein, wenn der letzte Zug ab der Erzherzog-Karl-Strasse die
Wagramer Strasse Richtung Reichsbrücke fuhr und man unmittelbar danach beide Gleise abtrennt.

Wenn man Pech hat steht der Zug dann mangels Rückleitung zum Speisepunkt :-)

Aber das hat man sich damals sicher angesehen, den die Gleise sind in wenigen Minuten durchgeflext
oder mit dem Schneidbrenner galvanisch durchtrennt, bevor noch die letzte Blaue noch im nächsten Speiseabschnitt ist...

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7874
Re: Reichsbrücke
« Antwort #215 am: 11. Mai 2024, 16:29:07 »
So ungewöhnlich ist das auch wieder nicht, dass Gleise nach Passieren der Blauen abgeflext und über Nacht an einen neuen Bogen angeschlossen werden. Auf der Kennedybrücke wurde das 2017 auch gemacht, nachdem der letzte 58er durch war.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2214
Re: Reichsbrücke
« Antwort #216 am: 11. Mai 2024, 19:30:53 »
@Z-TW: Bei was hast du damals zugesehen?
Ich verstehe die Frage nicht, weil die Antwort klar ist.

Richtig, wir haben damals bei den Arbeiten zugesehen.


Wenn man Pech hat steht der Zug dann mangels Rückleitung zum Speisepunkt :-)
Das hat dann aber nichts mit Pech, sondern mit mangelnder Vorbereitung zu tun.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11548
Re: Reichsbrücke
« Antwort #217 am: 12. Mai 2024, 10:47:19 »
Ok dann hat man höchstwahrscheinlich den letzten 25 oder 26 abgewartet und den Gleisbogen dann getauscht.

Ich komme aber trotzdem zur Frage zurück. Welcher Zug war der letzte, der über die Reichsbrücke fuhr?

Der 25er hätte ja theoretisch in Kagran einziehen können, der 26 musste ja noch heim über die Reichsbrücke, wie auch der 22er.

Der 26er musste nicht über die Reichsbrücke, der hätte ebenfalls im neuen Bahnhof Kagran einziehen können. Der Bahnhof wurde zwar offiziell erst am 4.9.82 eröffnet, wurde aber sicher schon die Nacht vorher zum Abstellen der Züge des neuen 25ers und 26ers verwendet. Es musste dann nur mehr die Innenbesteckung getauscht werden und die Züge konnte sofort wieder ausfahren.

Alles andere wird sich, wie hier schon geschrieben, nach so langer Zeit nicht mehr feststellen lassen.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7874
Re: Reichsbrücke
« Antwort #218 am: 12. Mai 2024, 11:50:35 »
Der 26er musste nicht über die Reichsbrücke, der hätte ebenfalls im neuen Bahnhof Kagran einziehen können. Der Bahnhof wurde zwar offiziell erst am 4.9.82 eröffnet, wurde aber sicher schon die Nacht vorher zum Abstellen der Züge des neuen 25ers und 26ers verwendet. Es musste dann nur mehr die Innenbesteckung getauscht werden und die Züge konnte sofort wieder ausfahren.
Damals gab es doch noch eine strikte Trennung bei den Betriebsbahnhöfen. Ich nehme daher an, dass aus organisatorischen Gründen die von Vorgarten kommenden 26er zu Betriebsschluss auch wieder in Vorgarten eingezogen wurden.

win22

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 298
Re: Reichsbrücke
« Antwort #219 am: 12. Mai 2024, 12:40:01 »
Der 26er hätte gar nicht nach Kagran einziehen können, da der besagte Gleisbogen zu BS noch nicht drinnen war.
Der "blaue" 26 musste gezwungenermassen von der Erzherzog-Karl-Strasse kommend die Kurve nach links machen und über die Wagramer Strasse
über die Ersatzbrücke nach Vorgarten.

Ich nehme einmal an dass in KAG soviele Züge am 3.9.82 abgestellt waren, damit am 4.9.82 ein Auslauf für die Linien 25 und 26,
die ja seit den frühen Morgenstunden von der Trasse über Reichsbrücke (und somit vom Bahnhof Vorgarten) abgeschnitten waren,
sichergestellt war.

Oder der letzte 26 hat in Kaisermühlen umgedreht und ist retour Richtung KAG gefahren, aber damit hätte man wieder Zeit verloren
den Gleisbogen zu tauschen, denn da war die Zeit knapp, wenn am nächsten Tag um ca. 5h30 der erste Zug bereits aus KAG kommend Richtung Stadlau abbiegen musste.

Ich glaube nicht dass die Fahrer Dienstbeginn in VOR hatten und dann aber Dienstschluss in KAG weit nach Mitternacht.
Also mussten die blauen 25 und 26 ein letztes Mal über die Donau bis VOR fahren.


hewerner

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 375
Re: Reichsbrücke
« Antwort #220 am: 12. Mai 2024, 18:37:14 »
Also lt. Strassenbahnjournal waren die Linie 25 und 26 wie folgt unterwegs:

16. Oktober 1976   3. September 1982   Praterstern - 25 - Leopoldau S   
4. September 1982   9. Februar 1986           Kagran U - 25 - Leopoldau S

1. März 1981           3. September 1982   Praterstern - 26 - Stadlau, SMZ Ost   
4. September 1982   9. Februar 1986           Floridsdorf S - 17 - 25 - 26 - Stadlau, SMZ Ost

Vielleicht hilft dies weiter.
Lg Helmut

win22

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 298
Re: Reichsbrücke
« Antwort #221 am: 12. Mai 2024, 18:58:59 »
Ja Danke, um diese Fakten geht es uns nicht, denn die sind ja bekannt.

Es geht nur darum, welche Linie zuletzt über die Reichsbrücke fuhr oder ob vielleicht.
am 3.9.82 der Auslauf des 25 und 26 bereits aus KAG kam und die letzten 26er
in Kaisermühlen wendeten und wieder nach KAG zurückfuhren.

Ober ob der 25er und 26er Auslauf am letzten donauquerenden Betriebstag doch noch aus VOR kamen.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5574
Re: Reichsbrücke
« Antwort #222 am: 12. Mai 2024, 19:09:32 »
Ja Danke, um diese Fakten geht es uns nicht, denn die sind ja bekannt.

Es geht nur darum, welche Linie zuletzt über die Reichsbrücke fuhr oder ob vielleicht.
am 3.9.82 der Auslauf des 25 und 26 bereits aus KAG kam und die letzten 26er
in Kaisermühlen wendeten und wieder nach KAG zurückfuhren.

Ober ob der 25er und 26er Auslauf am letzten donauquerenden Betriebstag doch noch aus VOR kamen.
Vielleicht hilft das: die Linie 22 wurde am letzten Tag von Vorgarten geführt. Denn die 44xx E1 waren damals noch Schaffnerzüge und gingen anschließend alle nach Brigittenau. Die Linien 25 und 26 fuhren Großteils aus Kagran!

contra

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 219
Re: Reichsbrücke
« Antwort #223 am: 12. Mai 2024, 21:14:34 »
Nur eine Zwischenfrage: War die Bezeichnung für Vorgarten nicht Vrg. ? VOR kenne ich eigentlich nicht ???

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1515
Re: Reichsbrücke
« Antwort #224 am: 12. Mai 2024, 21:34:53 »
Ja Danke, um diese Fakten geht es uns nicht, denn die sind ja bekannt.

Es geht nur darum, welche Linie zuletzt über die Reichsbrücke fuhr oder ob vielleicht.
am 3.9.82 der Auslauf des 25 und 26 bereits aus KAG kam und die letzten 26er
in Kaisermühlen wendeten und wieder nach KAG zurückfuhren.

Ober ob der 25er und 26er Auslauf am letzten donauquerenden Betriebstag doch noch aus VOR kamen.

War am 3. 09. 1982 zum Betriebsschluss KAG neu überhaupt schon erreichbar? Soweit ich mich erinnern kann, waren die Gleise noch nicht angeschlossen!