Autor Thema: Stadtbahn  (Gelesen 512687 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Stadtbahn
« Antwort #525 am: 21. Juli 2014, 19:24:42 »
Du hast natürlich Recht. Ich könnte mich natürlich nun auf die erdrückende Sommerhitze ausreden ... aber dazu bin ich zu faul und gebe lieber zu, dass ich schlampig war. In der Gegenrichtung hätte die Unterscheidung zwischen G und GD auch wenig Sinn ergeben und beim Broseband der E6 konnte man sich auf diese Weise eine Position sparen. :)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Stadtbahn
« Antwort #526 am: 21. Juli 2014, 20:43:00 »
Es ist auch bemerkenswert, wie man mit wenig "Wagen" auskam. Durch die Verlängerung an beiden Enden und die Einstellung des 8ers (hat sich das wirklich so dramatisch ausgewirkt?) war da eine enorme Fahrgaststeigerung.
Noch Anfang der 90er-Jahre haben Vierwagenzüge bestehend aus E6-c6-c6-E6 ausgereicht. Erst die Verlängerung nach Floridsdorf hat die U6 massiv aufgewertet und damit die Fahrgastzahlen steigen lassen.

Die obligaten Kurzzüge mit E6/c6 und T´s gab es eigentlich noch ziemlich lange...
Noch um die Jahrtausendwende wurde die U6 am Sonn- und Feiertag mit Kurzzügen geführt, wobei dafür aber nur T-3-Wagenzüge zum Einsatz gekommen sind. Falls auch eine Mischgarnitur unterwegs war, war diese immer ein Langzug.

Die kurzen Mischgarnituren haben sich nicht allzu lange bewährt, weil das Fahrverhalten unter aller Sau war.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7703
    • www.tramway.at
Re: Stadtbahn
« Antwort #527 am: 21. Juli 2014, 21:19:17 »
Noch um die Jahrtausendwende wurde die U6 am Sonn- und Feiertag mit Kurzzügen geführt, wobei dafür aber nur T-3-Wagenzüge zum Einsatz gekommen sind. Falls auch eine Mischgarnitur unterwegs war, war diese immer ein Langzug.

Die kurzen Mischgarnituren haben sich nicht allzu lange bewährt, weil das Fahrverhalten unter aller Sau war.

Da gabs auch T+T-Züge. Insgesamt recht skurril.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Stadtbahn
« Antwort #528 am: 21. Juli 2014, 21:40:11 »
Da gabs auch T+T-Züge. Insgesamt recht skurril.
Natürlich! Im Sonntagsverkehr waren T+T und T+c6+E6 im Einsatz.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Re: Stadtbahn
« Antwort #529 am: 21. Juli 2014, 22:32:53 »
An die T+T kombi kann ich mich noch erinnern. Diese Züge waren Vielleicht überfüllt.  :P

barbarix

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 19
Re: Stadtbahn
« Antwort #530 am: 22. Juli 2014, 07:04:03 »
Nochmals zum Theme Linienbezeichnungen: Ich kann mich erinnern, dass z.B. bei der Haltestelle Thaliastraße in Fahrtrichtung Meidling "GD" überklebt wurde - ich glaube, dass nicht von Anfang an Richtung Süd ausschließlich die Linie G geplant war (zumindest wurden einigen Schilder ursprünglich mit G GD beschriftet).

lg

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Stadtbahn
« Antwort #531 am: 22. Juli 2014, 08:35:29 »
Nochmals zum Theme Linienbezeichnungen: Ich kann mich erinnern, dass z.B. bei der Haltestelle Thaliastraße in Fahrtrichtung Meidling "GD" überklebt wurde - ich glaube, dass nicht von Anfang an Richtung Süd ausschließlich die Linie G geplant war (zumindest wurden einigen Schilder ursprünglich mit G GD beschriftet).

Wie ich schon geschrieben habe, gab es von April 1978 bis Juni 1979 in FR Süden während der HVZ tatsächlich zwei Endpunkte: GD bis Meidling Hauptstraße, G bis Hütteldorf. Danach endeten beide Linien in Meidling Hauptstraße und somit spielte die Linienbezeichnung keine Rolle mehr und entsprechende Hinweistafeln wurden nicht mehr gebraucht.

@Revisor: zu N1-Zeiten waren die Züge auch Richtung Süden als "GD" gekennzeichnet (seitlich, Linienbezeichnungen im Zielschild gab es ab Frühjahr 1978 ja keine mehr). Auf den Brosebändern der E6 gab es mit dem Fahrziel Meidling Hauptstraße dann nur mehr die Linie "G".
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

barbarix

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 19
Re: Stadtbahn
« Antwort #532 am: 22. Juli 2014, 13:11:30 »
Nachdem die Station Thaliastraße erst 1980 eröffnet wurde, liegt die Vermutung nahe, dass die Schilder bei den Aufgängen halt schon ein wenig früher hergestellt wurden. Sie dürften zum Zeitpunkt der Eröffnung nicht mehr ganz aktuell gewesen sein. Auch bei der Friedensbrücke wurde das "GD" sichtbar eliminiert (aber diese Haltestelle gabs ja auch schon länger...)

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: Stadtbahn
« Antwort #533 am: 22. Juli 2014, 18:28:56 »
Laut dem Buch "Wiener Stadtbahn" (1988), S. 156, wurde die Linie GD erst 1987 auf die Fahrtrichtung Gumpendorfer Straße - Friedensbrücke reduziert.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Stadtbahn
« Antwort #534 am: 22. Juli 2014, 18:36:47 »
Laut dem Buch "Wiener Stadtbahn" (1988), S. 156, wurde die Linie GD erst 1987 auf die Fahrtrichtung Gumpendorfer Straße - Friedensbrücke reduziert.

Aber nur was die Aufschriften in der Station Friedensbrücke betrifft. Auf der gleichen Seite des genannten Buches ist nämlich auch zu lesen, daß die Brosebänder der ab Juli 1983 ausschließlich eingesetzten E6-c6 die Linie GD immer nur in Fahrtrichtung Friedensbrücke aufwiesen.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: Stadtbahn
« Antwort #535 am: 22. Juli 2014, 18:58:15 »
Klar, das Linienwirrwarr ist ja gerade auf besagte Brosebänder zurückzuführen.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Stadtbahn
« Antwort #536 am: 22. Juli 2014, 19:12:37 »
Um der Wahrheit die Ehre zu geben, war das Chaos bei den N1 aber auch nicht kleiner, da die Seitentafeln auch oft nicht - möglicherweise sogar nie - gewendet wurden. Abhängig war die Information auch von dem Umstand, ob die Linien G und GD getrennt geführt wurden (zusammen gerade Zuganzahl) oder gemeinsam eine ungerade Zuganzahl aufwiesen. Das einzige, was eigentlich immer stimmte, war das Zielschild und nach diesem haben sich die Fahrgäste ausschließlich orientiert.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Stadtbahn
« Antwort #537 am: 22. Juli 2014, 19:21:29 »
Das einzige, was eigentlich immer stimmte, war das Zielschild und nach diesem haben sich die Fahrgäste ausschließlich orientiert.

Heute ist es umgekehrt: Wenn etwas stimmt, dann das Liniensignal. 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Stadtbahn
« Antwort #538 am: 22. Juli 2014, 20:16:15 »
Wenn etwas stimmt, dann das Liniensignal. 8)
So eines vorhanden ist...  8)
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: Stadtbahn
« Antwort #539 am: 22. Juli 2014, 22:20:18 »
Um der Wahrheit die Ehre zu geben, war das Chaos bei den N1 aber auch nicht kleiner, da die Seitentafeln auch oft nicht - möglicherweise sogar nie - gewendet wurden.
Das hatte aber Tradition: Bis 1976 erschien ein GD in der Station Friedensbrücke als DG, ab 1978 dann eben als G. 8)

Wenn etwas stimmt, dann das Liniensignal. 8)
So eines vorhanden ist...  8)
Auf der Stadtbahn gab es das, abgesehen von den allerersten Betriebsmonaten im Jahr 1925, immer, sei es in Gestalt eines Dachsignals oder einer Seitentafel. ;) Eine Angabe des Fahrtziels bzw. Linienverlaufs war hingegen nicht immer vorhanden; namentlich fehlte sie auf den Reihen N/n/n1 ab ca. 1945.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher