Autor Thema: Stadtbahn  (Gelesen 514476 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7717
    • www.tramway.at
Re: Stadtbahn
« Antwort #315 am: 02. Juni 2013, 22:31:27 »
Und so schauts jetzt aus.  :-\
Harald A. Jahn, www.tramway.at

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36154
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Stadtbahn
« Antwort #316 am: 02. Juni 2013, 22:34:45 »
Täusche ich mich oder gab es die Randfliesen (keine Ahnung, wie das in der Fachsprache der Fliesenleger heißt) vorher nicht?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7253
Re: Stadtbahn
« Antwort #317 am: 02. Juni 2013, 22:41:06 »
Täusche ich mich oder gab es die Randfliesen (keine Ahnung, wie das in der Fachsprache der Fliesenleger heißt) vorher nicht?
Du meinst die Hohlkehlfliesen an der Wand entlang? Die sind definitiv neu. (Das Wort kenn ich auch nur von einer Fliesenrechnung fürs neue Bad 1962, nach exakt 40 Jahren dann Geschichte)
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36154
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Stadtbahn
« Antwort #318 am: 02. Juni 2013, 23:05:43 »
Du meinst die Hohlkehlfliesen an der Wand entlang?
Ja, genau – wieder was dazugelernt!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5565
Re: Stadtbahn
« Antwort #319 am: 03. Juni 2013, 07:20:55 »
Und so schauts jetzt aus.  :-\
Die Frage ist : wie lange????

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36154
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Stadtbahn
« Antwort #320 am: 03. Juni 2013, 08:45:46 »
Die Frage ist : wie lange????
Schätzomativ zwei Wochen, dann ist die Bahnsteigrückwand wieder mit Schuhsohlenabdrücken übersät.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Stadtbahn
« Antwort #321 am: 03. Juni 2013, 09:17:57 »
Ich finde die neue JS nicht so häßlich - wenn man daran denkt, was die WL schon alles verbrochen haben, ist das doch ganz gut gelungen. Ein Blindenleitsystem gab es halt zu Wagnerzeiten noch nicht. Mir ist aber lieber, dass auch Sehbehinderte die U-Bahn benützen können, dafür opfere ich gerne 100% historische Authentizität.

Warum steht in der Presseaussendung eigentlich irgendwas von 1986? Was wurde da auf der Gürtelstadtbahn genau gemacht? Die Eröffnung der U6 war ja erst 1989.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Stadtbahn
« Antwort #322 am: 03. Juni 2013, 09:19:02 »
Und so schauts jetzt aus.  :-\

Oigen... Wär's wirklich so schwer gewesen, die dunklen Linien beim Blindenleitsystem durchzuziehen? Die Fliesen sind eh genau gleich breit.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Stadtbahn
« Antwort #323 am: 03. Juni 2013, 09:22:50 »
Warum steht in der Presseaussendung eigentlich irgendwas von 1986? Was wurde da auf der Gürtelstadtbahn genau gemacht? Die Eröffnung der U6 war ja erst 1989.
Da wurde die Strecke Gumpendorfer Str. - Meidling Hauptstraße wegen Umbaues der Brücke über die Zeile eingestellt.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5565
Re: Stadtbahn
« Antwort #324 am: 03. Juni 2013, 09:39:07 »
Ein Beitrag im Orf:http://wien.orf.at/news/stories/2586745/

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14531
Re: Stadtbahn
« Antwort #325 am: 03. Juni 2013, 12:24:44 »
In nord22s Liste fehlen noch Nicht-Stationsgebäude. Die Brücke über die Zeile und die Rampe Friedensbrücke sind beide nicht mehr im Originalzustand.

Da wurde die Strecke Gumpendorfer Str. - Meidling Hauptstraße wegen Umbaues der Brücke über die Zeile eingestellt.

Es kostet weder Papier noch Druckertinte, wenn du die von dir gemeinte Verkehrsfläche etwas genauer definierst und Wien vorausstellst, beim ersten Posting hab ich einiges überlegen müssen, bis ich gewusst habe, was du meinst.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7253
Re: Stadtbahn
« Antwort #326 am: 03. Juni 2013, 12:25:08 »
Warum steht in der Presseaussendung eigentlich irgendwas von 1986? Was wurde da auf der Gürtelstadtbahn genau gemacht? Die Eröffnung der U6 war ja erst 1989.
Da wurde die Strecke Gumpendorfer Str. - Meidling Hauptstraße wegen Umbaues der Brücke über die Zeile eingestellt.
1985, und zwar im Frühjahr.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7863
Re: Stadtbahn
« Antwort #327 am: 03. Juni 2013, 12:25:24 »
Warum steht in der Presseaussendung eigentlich irgendwas von 1986? Was wurde da auf der Gürtelstadtbahn genau gemacht? Die Eröffnung der U6 war ja erst 1989.
Eventuell wurde die Station damals renoviert? Im Dezember 1981 sah die Josefstädter Straße noch so aus, alle Fenster waren mit Plakatwänden verschlossen und der Boden war durchgehend asphaltiert.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Stadtbahn
« Antwort #328 am: 03. Juni 2013, 12:29:22 »
In nord22s Liste fehlen noch Nicht-Stationsgebäude. Die Brücke über die Zeile und die Rampe Friedensbrücke sind beide nicht mehr im Originalzustand.

Da wurde die Strecke Gumpendorfer Str. - Meidling Hauptstraße wegen Umbaues der Brücke über die Zeile eingestellt.

Es kostet weder Papier noch Druckertinte, wenn du die von dir gemeinte Verkehrsfläche etwas genauer definierst und Wien vorausstellst, beim ersten Posting hab ich einiges überlegen müssen, bis ich gewusst habe, was du meinst.
Die "Brücke über die Zeile" ist die offizielle (?) - zugegebenermaßen aber nicht mehr sehr gebräuchliche - Benennung der Brücke der Gürtelstadtbahn über die Linke Wienzeile und den Wienfluss.
Unter genau dieser Bezeichnung gibt es sogar einen Wikipedia-Artikel über genannte Brücke:
https://de.wikipedia.org/wiki/Br%C3%BCcke_%C3%BCber_die_Zeile

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36154
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Stadtbahn
« Antwort #329 am: 03. Juni 2013, 13:00:49 »
Eventuell wurde die Station damals renoviert? Im Dezember 1981 sah die Josefstädter Straße noch so aus, alle Fenster waren mit Plakatwänden verschlossen und der Boden war durchgehend asphaltiert.
Und der grausliche ungeschotterte und extra lärmende Oberbau lag auch schon.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!