Autor Thema: Linie 11 (1923-1974)  (Gelesen 236693 mal)

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haidi

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Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #165 am: 12. August 2015, 23:34:08 »

Der Kulturgüterkataster stellt sich unwissend, aber vom Foto her würde ich die Angabe stark bezweifeln und das Haus auf fast 10 Jahre älter schätzen.

(Image removed from quote.)

Wenn du dir das Haus Engerthstraße 235 Ecke Machstraße auf bing.com/maps in der Vogelperspektive anschaust wirst feststellen, dass im Kulturgüterkataster ein falsches Foto drinnen ist.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

W_E_St

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Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #166 am: 13. August 2015, 11:03:38 »

Der Kulturgüterkataster stellt sich unwissend, aber vom Foto her würde ich die Angabe stark bezweifeln und das Haus auf fast 10 Jahre älter schätzen.

(Image removed from quote.)

Wenn du dir das Haus Engerthstraße 235 Ecke Machstraße auf bing.com/maps in der Vogelperspektive anschaust wirst feststellen, dass im Kulturgüterkataster ein falsches Foto drinnen ist.

Allerdings!
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(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

mitleser

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Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #167 am: 18. August 2015, 09:59:30 »
Kann mir vielleicht bitte jemand erklären wie der Streckenverlauf beim Mexicoplatz war?Also vom Friedrich Engelsplatz kommend Richtung
Praterkai. Wie gings dann weiter? Engerthstrasse gerade aus unter/über die alte Reichsbrücke oder rechts in die Vorgartenstrasse?
Wie war dann der weitere Streckenverlauf von der Vorgartenstrasse zurück in die Engerthstrasse?
Habe so ziemlich alles über Google und übers Forum gesucht aber leider nichts gefunden, Danke im Voraus ^-^

abraham

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Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #168 am: 18. August 2015, 10:07:12 »
Hier ein Gleisplan vom Mexikoplatz.
Das exakte Datum des Planes kann ich dir leider nicht sagen. Jedenfalls vor 1970, denn am 24.1.1970 wurde die Bädeschleife geschlossen.

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Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #169 am: 18. August 2015, 10:07:19 »
Kann mir vielleicht bitte jemand erklären wie der Streckenverlauf beim Mexicoplatz war?Also vom Friedrich Engelsplatz kommend Richtung
Praterkai. Wie gings dann weiter? Engerthstrasse gerade aus unter/über die alte Reichsbrücke oder rechts in die Vorgartenstrasse?
Wie war dann der weitere Streckenverlauf von der Vorgartenstrasse zurück in die Engerthstrasse?
Habe so ziemlich alles über Google und übers Forum gesucht aber leider nichts gefunden, Danke im Voraus ^-^

Geradeaus die Engerthstraße entlang, siehe Wiki.

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Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #170 am: 18. August 2015, 10:09:37 »
Super vielen Dank für die tollen Antworten :up:

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Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #171 am: 18. August 2015, 10:13:41 »
Hier ein Gleisplan vom Mexikoplatz.
Das exakte Datum des Planes kann ich dir leider nicht sagen. Jedenfalls vor 1970, denn am 24.1.1970 wurde die Bädeschleife geschlossen.

Der Erzherzog-Karl-Platz wurde 1956 in Mexikoplatz umbenannt. Bis dahin hieß die Reichsbrücke allerdings noch Brücke der Roten Armee (ab 1946), sodass der Plan vermutlich mit spätestens 1946 zu datieren ist.

Mit Hilfe der Listen der Streckeneröffnungen und -auflassungen kannst du den Planerstellungszeitpunkt sicher genauer eingrenzen.
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Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #172 am: 18. August 2015, 10:29:38 »
Wie du richtig schreibst hieß die Reichsbrücke bis 1956 Brücke der Roten Armee und der Mexikoplatz bis dahin Erzherzog-Karl-Platz. Da im Plan einmal ein alter (Erz.-Karl-Platz) und einmal ein neuer Name (Reichsbrücke) steht, würde ich vermuten, dass der Plan etwa in dieser Namens-Umbruch-Zeit entstanden ist.

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Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #173 am: 18. August 2015, 10:43:17 »
Wie du richtig schreibst hieß die Reichsbrücke bis 1956 Brücke der Roten Armee und der Mexikoplatz bis dahin Erzherzog-Karl-Platz. Da im Plan einmal ein alter (Erz.-Karl-Platz) und einmal ein neuer Name (Reichsbrücke) steht, würde ich vermuten, dass der Plan etwa in dieser Namens-Umbruch-Zeit entstanden ist.

Die Umbenennungen erfolgten beinahe gleichzeitig: Brücke der Roten Armee ––> Reichsbrücke 19. Juli 1956 (Q), Erzherzog-Karl-Platz ––> Mexikoplatz 20. Juni 1956 (Q)

Da das Junidatum nur den Beschlusstag festhält, das Julidatum aber ein definitives Umbenennungsdatum ist, kann es durchaus sein, dass die Umbenennungen zeitnäher zueinander oder vielleicht sogar tatsächlich gleichzeitig erfolgt sind.

Deine Annahme scheint somit eine recht geringe Wahrscheinlichkeit zu haben. Ich würde ihn ja anhand der erwähnten Listen datieren, kann das aber mangels Vorliegens des Gesamtplans selbstverständlich nicht durchführen...
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Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #174 am: 18. August 2015, 10:56:19 »
Vielleicht kann die Frage nach der Datierung des Planausschnittes ein User klären, der den Gesamtplan kennt.

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Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #175 am: 18. August 2015, 11:06:48 »
Vielleicht kann die Frage nach der Datierung des Planausschnittes ein User klären, der den Gesamtplan kennt.

Ich dachte, du hast den Gesamtplan. ??? Wenn nein, wo ist der Ausschnitt her?
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Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #176 am: 18. August 2015, 11:08:18 »
Nein, wäre schön. Dieser Ausschnitt ist irgendwann in einem Forumsbeitrag aufgetaucht.
LG Abraham

coolharry

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Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #177 am: 18. August 2015, 14:04:23 »
Wie du richtig schreibst hieß die Reichsbrücke bis 1956 Brücke der Roten Armee und der Mexikoplatz bis dahin Erzherzog-Karl-Platz. Da im Plan einmal ein alter (Erz.-Karl-Platz) und einmal ein neuer Name (Reichsbrücke) steht, würde ich vermuten, dass der Plan etwa in dieser Namens-Umbruch-Zeit entstanden ist.

Die Reichsbrücke hieß schon ab 1937 so. Also kann der Plan auch schon wesentlich älter sein.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

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Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #178 am: 18. August 2015, 15:10:42 »
Vielleicht kann die Frage nach der Datierung des Planausschnittes ein User klären, der den Gesamtplan kennt.
Der Planausschnitt ist aus dem Gleisplan von 1941. 1970 fehlt dann die Mexikoschleife und die Engerthstraße südlich der Lassallestraße ist zweigleisig ausgebaut. Sonst hat sich nicht viel getan.

Die "Verschwenkung" der Gleise in der Lassallestraße ist glaub ich meine Schuld und hat es eigentlich nicht gegeben. Aber beim Zusammensetzen der Planteile ging es sich nicht anders aus, da die alten Kopien nicht wirklich deckungsgleich waren :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

abraham

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Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #179 am: 18. August 2015, 16:07:31 »
Danke für die Klärung des Datums des Planausschnittes.