Autor Thema: Linie 11 (1923-1974)  (Gelesen 235042 mal)

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scrat

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Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #195 am: 17. Februar 2016, 12:00:04 »
Wenn ich mich richtig erinnere, war das der 12er Lampenkranz und damit die Nachrangseite.

95B

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Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #196 am: 17. Februar 2016, 12:15:25 »
Wenn ich mich richtig erinnere, war das der 12er Lampenkranz und damit die Nachrangseite.
12? Waren es nicht 10 (2 Serien à 5)?
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scrat

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Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #197 am: 17. Februar 2016, 12:41:10 »
Auf einer Seite waren es zwei Serien zu je fünf Lampen, die alle sichtbar im Signal leuchteten. Auf der anderen Seite vier Serien zu je fünf Lampen, von denen sich drei im Lampenkranz und zwei in einem Kästchen hinter dem Signal befanden (auf dem ersten Foto sichbar). Wenn sich der Zug im Vorrangbereich befand, leuchteten zwei Serien, sobald er in den eingleisigen Bereich kam, die anderen zwei Serien. Was in der Zeichnung als Widerstände bezeichnet ist, sind die Lampen im separaten Kästchen.


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Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #198 am: 17. Februar 2016, 12:58:35 »
Vielen Dank!
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Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #199 am: 17. Februar 2016, 16:23:23 »
Danke – hier sieht man eindeutig, dass es sich um die 10-flammige Ausführung handelt.
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hema

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Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #200 am: 17. Februar 2016, 17:27:18 »
Der Balken war auf der Vorrangseite. Vorrangseite hieß, dass hier der Signaldraht in größerem Abstand vom eingleisigen Stück begann als auf der anderen Seite, der Zug schaltete das Signal auf der anderen Seite also aus größerem Abstand auf Rot als jener auf der Nachrangseite. Die Vorrangseite musste natürlich so geschaltet sein, dass der Zug das Signal auf seiner Seite nicht "vor seiner Nase" auf Rot schaltete. Solange sich ein Zug im eingleisigen Bereich befand leuchteten beide Signale rot (es musste natürlich dazu der Bügel an der Fahrleitung anliegen).
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martin8721

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Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #201 am: 17. Februar 2016, 21:02:34 »
Das war ein Signal mit weißem Balken - Einmündung in eine durch Endsignale gedeckte eingleisige Strecke.
Der Ausschnitt stammt von der Engestelle der Ottakringer Straße.

Danke euch beiden für die schönen Bilder dieser alten Technik.  :up:

Eine Frage noch: Im Straßenbahnjournal-Wiki findet sich über dieses Signal kein Eintrag. Oder finde ich es nur nicht.  ???


Bilde mir ein, dass es in der Prä-Wikizeit auf http://www.strassenbahnjournal.at/  unter "Signale" mal eine Beschreibung dieses Signals mit animierter GIF-Datei gegeben hat.

luki32

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Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #202 am: 18. Februar 2016, 08:54:37 »
Eine Frage noch: Im Straßenbahnjournal-Wiki findet sich über dieses Signal kein Eintrag. Oder finde ich es nur nicht.  ???

Natürlich gibt es den, das ist das Signal "Halt".

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Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #203 am: 18. Februar 2016, 09:52:57 »
Bilde mir ein, dass es in der Prä-Wikizeit auf http://www.strassenbahnjournal.at/  unter "Signale" mal eine Beschreibung dieses Signals mit animierter GIF-Datei gegeben hat.

Diesbezüglich bleibt es bei der Einbildung. Die Erinnerung ist oft ein Hund! :)
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Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #204 am: 18. Februar 2016, 10:08:26 »
Der Balken war auf der Vorrangseite. Vorrangseite hieß, dass hier der Signaldraht in größerem Abstand vom eingleisigen Stück begann als auf der anderen Seite, der Zug schaltete das Signal auf der anderen Seite also aus größerem Abstand auf Rot als jener auf der Nachrangseite. Die Vorrangseite musste natürlich so geschaltet sein, dass der Zug das Signal auf seiner Seite nicht "vor seiner Nase" auf Rot schaltete. Solange sich ein Zug im eingleisigen Bereich befand leuchteten beide Signale rot (es musste natürlich dazu der Bügel an der Fahrleitung anliegen).

Der weiße Balken war aber auf der Nachrangseite, siehe Lehrbehelf Fahrerfachschule aus 1960, Seite 51.

mfG
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Edit: Quelle präzisiert
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martin8721

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Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #205 am: 18. Februar 2016, 17:25:07 »
Diesbezüglich bleibt es bei der Einbildung. Die Erinnerung ist oft ein Hund! :)

Ok. Ja, manchmal spielt sie einem wohl tatsächlich einen Streich.  :)

hema

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Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #206 am: 18. Februar 2016, 19:59:10 »

Der weiße Balken war aber auf der Nachrangseite . . . .
Auch gut. So ist's halt mit der Erinnerung!  :-[

War aber nicht so wichtig, weil bezüglich der Befolgung der roten Signale diese Kennzeichnung für den Fahrbetrieb keine Bedeutung hatte. Rot heißt "Halt", egal von welcher Seite man kommt!
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nord22

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Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #207 am: 19. Februar 2016, 08:47:16 »
Der weiße Balken hatte schon eine wichtige Bedeutung: fuhr irrtümlich von beiden Richtungen ein Zug in den eingleisigen Abschnitt ein, so musste der Zug zurückschieben, welcher von der Nachrangseite gekommen war (Missachtung eines Signals!) inkl. Fleck schreiben ....

nord22

B1.702

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Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #208 am: 19. Februar 2016, 09:53:59 »
Der weiße Balken hatte schon eine wichtige Bedeutung: fuhr irrtümlich von beiden Richtungen ein Zug in den eingleisigen Abschnitt ein, so musste der Zug zurückschieben, welcher von der Nachrangseite gekommen war (Missachtung eines Signals!) inkl. Fleck schreiben ....

Naja, "Fleck schreiben"... Theoretisch ist es sehr wohl möglich, dass zwei Züge von verschiedenen Richtungen fast zeitgleich den Signaldraht kurzschließen. Der Zug auf der Nachrangseite muss natürlich zurück schieben, bevor er die Weiche erreicht hat.

Ein Zurückschieben auf einer Federweiche geht nämlich nur mit mehr mit Rüstwagen, der die Weiche verkeilt. Eigentlich ein Fall für einen Fleck, aber wenn die Einfahrt gleichzeitig erfolgt, wer ist dann Schuld? Antwort: Der Zug auf der Vorrangseite. Warum? Weil der Fahrer dann, bevor er die Weiche erreicht, alle Lampen leuchten sieht.

B1.702

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Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #209 am: 19. Februar 2016, 10:05:45 »
Wenn ich mich richtig erinnere, war das der 12er Lampenkranz und damit die Nachrangseite.
12? Waren es nicht 10 (2 Serien à 5)?

Es gab verschiedene Ausführungen, auch solche mit nur 6 Lampen. Hing von der Nennspannung der Lampen ab: 95 V - 2 x 6 Lampen, 120 V - 2 x 5 Lampen, 220 V - 2 x 3 Lampen.

95 V-Lampen waren Innenbeleuchtung bei der Stadtbahn, 120 V Innenbeleuchtung in der Straßenbahn und "Vorwiderstand" in der Straßenbahn in den Leuchtstofflampenserien, 220 V konntest du überall kaufen. ;-)