Autor Thema: Linie 11 (1923-1974)  (Gelesen 235061 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

TARS631

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1171
Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #285 am: 03. August 2016, 17:15:07 »
Vielen Dank, wieder ein herrliches Bild der Type Z. Nach dem verwahrlosten optischen Eindruck ist das Ende schon abzusehen. Danke nochmals

Bahnpetzi

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 655
Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #286 am: 03. August 2016, 18:15:39 »
Hallo TARS631

Das wäre was für Dich, siehe hier:

http://www.ebay.com/itm/THIRD-AVENUE-RAILWAY-A-Cityscape-of-MANHATTAN-and-the-BRONX-in-the-1940s-NEW-/162150499128?hash=item25c0ec4338:g:E8gAAMXQhpdR4Gsi

Da sind alle Linien aufgelistet wo die Amis (Type Z) fuhren bevor die nach Wien verschifft wurden.

Gruß vom Petzi

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #287 am: 06. August 2016, 10:00:42 »
Kurz vor der Stilllegung gelang Robert Hergett am 03.01.1974 diese Aufnahme von B 59 und 71 auf der Engerthstraße bei der Weschelstraße.

LG nord22

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #288 am: 06. August 2016, 10:26:59 »
Da sieht man, wie sich das Passagieraufkommen im Vergleich zu heute verändert hat. Jetzt braucht man 2 paralell geführte (trotzdem überfüllte) Buslinien. Die Einstellung der Straßenbahn damals war eine krasse Fehleinschätzung der zukünftigen Entwicklung. 

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #289 am: 06. August 2016, 10:33:56 »
Da sieht man, wie sich das Passagieraufkommen im Vergleich zu heute verändert hat. Jetzt braucht man 2 paralell geführte (trotzdem überfüllte) Buslinien. Die Einstellung der Straßenbahn damals war eine krasse Fehleinschätzung der zukünftigen Entwicklung.

Nun ja, da sind ja auch wahnsinnig viele Neubauten entlang der 11er-Strecke inzwischen gebaut worden. Früher war das tote Industriezone... Unansehnlich noch dazu.

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2297
Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #290 am: 06. August 2016, 13:13:37 »
Da sieht man, wie sich das Passagieraufkommen im Vergleich zu heute verändert hat. Jetzt braucht man 2 paralell geführte (trotzdem überfüllte) Buslinien. Die Einstellung der Straßenbahn damals war eine krasse Fehleinschätzung der zukünftigen Entwicklung.

Das betrifft mehrere Linien in Wien!

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #291 am: 06. August 2016, 15:30:33 »
Zusätzlich haben die ÖBB den Bahnübergang Elektrifiziert, somit war das, das Ende des 11er!
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11478
Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #292 am: 06. August 2016, 17:50:26 »
Zusätzlich haben die ÖBB den Bahnübergang Elektrifiziert, somit war das, das Ende des 11er!

Das hätte sich technisch wohl lösen lassen. Die Elektrifizierung war ein willkommener Vorwand für die Kommunalpolitik, die Einstellung voranzutreiben. Ein weiterer war der früher oder später unvermeidliche durchgehend zweigleisige Ausbau der Strecke, sonst wäre ein Intervallverdichtung nicht möglich gewesen.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #293 am: 07. August 2016, 08:25:57 »
Ob wir es in Wien jemals wieder erleben werden, daß eine Buslinie auf Straßenbahn umgestellt wird???
Einmal gab es das schon: 73
Und mit Einschränkungen könnte man das auch auf 23A > 26 so sehen. Zumindest teilweise.

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2297
Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #294 am: 07. August 2016, 09:48:35 »
In der Donaufelder Straße ersetzte der 26er den 27 A.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7777
Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #295 am: 07. August 2016, 10:08:09 »
In der Donaufelder Straße ersetzte der 26er den 27 A.
In der Tokiostraße ersetze der 25er den 27A. 8)

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #296 am: 07. August 2016, 11:29:34 »
Ja, ich habe diese Postings erwartet. Streckenteile wurden ja durchaus durch die Bim ersetzt. Auch der 25er nach Leopoldau war so ein ähnlicher Fall.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11478
Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #297 am: 08. August 2016, 09:29:28 »
Ob wir es in Wien jemals wieder erleben werden, daß eine Buslinie auf Straßenbahn umgestellt wird???
Einmal gab es das schon: 73

Wann wurde der 73er auf Straßenbahn umgestellt?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #298 am: 08. August 2016, 10:40:35 »
Ob wir es in Wien jemals wieder erleben werden, daß eine Buslinie auf Straßenbahn umgestellt wird???
Einmal gab es das schon: 73

Wann wurde der 73er auf Straßenbahn umgestellt?

Am 31. Dezember 1912
http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Linie_73

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11478
Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #299 am: 08. August 2016, 10:47:46 »
Ob wir es in Wien jemals wieder erleben werden, daß eine Buslinie auf Straßenbahn umgestellt wird???
Einmal gab es das schon: 73

Wann wurde der 73er auf Straßenbahn umgestellt?

Am 31. Dezember 1912

Na gut, dafür wurde er aber 1961 wieder auf Busbetrieb rück-umgestellt. Ergibt also in Summe als Bilanz null.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")