Autor Thema: Linie 11 (1923-1974)  (Gelesen 236740 mal)

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h 3004

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Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #345 am: 29. Januar 2017, 18:09:37 »
Ein paar Fahrdrahtrosetten an den Häusern wird es schon noch geben.

Hawk

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Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #346 am: 31. Januar 2017, 19:37:04 »
Ja die gibt es!  ;) :up:
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

nord22

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Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #347 am: 18. Februar 2017, 09:31:30 »
k2 3379 + G2 (G3) am Mexikoplatz # Walcherstraße (Foto: DI J. Michlmayr). k2 3379 wurde per 01.07.1965 ausgemustert. Wenig bekannt ist, dass die Type k2 mit 258 Fahrzeugen die stückzahlstärkste Beiwagentype der Wiener Straßenbahn war; gefolgt von der Type l3 und m3 mit 200 und k3 sowie c3 mit 190 Fahrzeugen.      Edit: Text korrigiert

LG nord22

martin8721

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Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #348 am: 19. Februar 2017, 15:19:45 »
Wenig bekannt ist, dass die Type k2 mit 258 Fahrzeugen die stückzahlstärkste Beiwagentype der Wiener Straßenbahn war; gefolgt von der Type m3 mit 200 und c3 mit 190 Fahrzeugen.

Interessante Info!
Hab mir eh schon mal Gedanken gemacht, welche die stückzahlstärkste Beiwagentype der Wiener Straßenbahn war, aber nie nachgeschaut in den Büchern bzw. im Wiki.
Die k2 waren`s also!

Ferry

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Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #349 am: 20. Februar 2017, 11:43:56 »
k2 3379 + G2 (G3) am Mexikoplatz # Walcherstraße (Foto: DI J. Michlmayr). k2 3379 wurde per 01.07.1965 ausgemustert. Wenig bekannt ist, dass die Type k2 mit 258 Fahrzeugen die stückzahlstärkste Beiwagentype der Wiener Straßenbahn war; gefolgt von der Type l3 und m3 mit 200 und k3 sowie c3 mit 190 Fahrzeugen.

k3 gab es aber nur 181 (3565 - 3745).
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

nord22

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Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #350 am: 20. Februar 2017, 20:40:39 »
Danke für den Hinweis, ich habe mir die Umnummerierungsaktion bei den k3 im Wiki nochmals angesehen; es waren 181 Beiwagen. Interessant ist, dass die Typen k2, k3, l3, m3 und c3 in den 60er Jahren nebeneinander existiert haben.

nord22

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Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #351 am: 26. Februar 2017, 08:55:54 »
* k3 3618 + G2 (G3) auf der Engerthstraße beim städtischen Lagerhaus (Foto: DI J. Michlmayr, 28.04.1963).
* k3 3640 am Mexikoplatz # Walcherstraße (Foto: DI J. Michlmayr, 30.03.1963)

LG nord22

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Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #352 am: 27. Februar 2017, 22:36:32 »
Speziell für TARS 631 ein Foto von Z 4215 beim Stadion kurz vor der Engerthstraße (Foto: John F. Bromley, 18.09.1967).

LG nord22

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Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #353 am: 28. Februar 2017, 09:39:43 »
B 76 auf der Wehlistraße (Foto: John F. Bromley, 23.06.1973). Die ganze Szenerie macht einen etwas verschlafenen Eindruck. Heute erinnert hier absolut nichts mehr an eine Straßenbahn, obwohl diese Strecke erst am 30. Juni 2008 gesperrt wurde.

LG nord22

coolharry

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Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #354 am: 28. Februar 2017, 09:55:10 »
B 76 auf der Wehlistraße (Foto: John F. Bromley, 23.06.1973). Die ganze Szenerie macht einen etwas verschlafenen Eindruck. Heute erinnert hier absolut nichts mehr an eine Straßenbahn, obwohl diese Strecke erst am 30. Juni 2008 gesperrt wurde.

LG nord22

Jetzt hab ich a bissl gebraucht bis ich das zuordnen konnte, auf welcher Höhe der Wehlistraße wir uns hier befinden.
Müsste auf Höhe der Autobahnabfahrt aus Richtung Süden der A23 sein. Das eingemauerte Grundstücke müsste also heute das Bürohaus mit der Adresse Handelskai 388 sein.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Erdberg

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Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #355 am: 28. Februar 2017, 10:38:39 »
Zur damaligen Zeit war es fast verständlich, daß man so eine Linie einstellen wollte, heute wäre eine Linie 11 sicherlich so gut frequentiert, daß keiner an eine Einstellung oder Umstellung denken würde...   :P

95B

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Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #356 am: 28. Februar 2017, 10:50:49 »
Zur damaligen Zeit war es fast verständlich, daß man so eine Linie einstellen wollte, heute wäre eine Linie 11 sicherlich so gut frequentiert, daß keiner an eine Einstellung oder Umstellung denken würde...   :P

Damals war das Gebiet entlang der Linie 11 mit Ausnahme der Gemeindebauten noch stark industriell geprägt. Mittlerweile ist fast alles verschwunden und die Bevölkerungsdichte ist gestiegen, dazu kommt noch die Zubringerfunktion der heutigen 11er-Linien zur U-Bahn. Gäbe es heute einen 11er als Straßenbahn, würde sicher niemand an seine Einstellung denken.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
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Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #357 am: 28. Februar 2017, 15:11:30 »
Vielen Dank nord22 daß du wieder an mich gedacht hast  "Speziell für TARS 631 ein Foto von Z 4215" - ein wunderbares Bild

nord22

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Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #358 am: 02. März 2017, 11:39:30 »
Anbei eine besonders stimmungsvolle Aufnahme von Z 4228 in der Wehlistraße (Foto: John F. Bromley, 18.09.1967). Der Streckenabschnitt Stadion - Stadlauer Brücke war übrigens zur Stilllegung vorgesehen, wurde aber als Ersatz für die Linie 80 als Schulstecke zweigeleisig ausgebaut.

LG nord22

95B

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Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #359 am: 02. März 2017, 11:43:52 »
Auch damals wucherten schon überall die Götterbäume.
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