Autor Thema: Linie 11 (1923-1974)  (Gelesen 235151 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1799
Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #375 am: 19. März 2017, 17:13:38 »
Vielleicht Stadionverkehr.

K2424

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 97
Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #376 am: 19. März 2017, 17:34:13 »
War jedenfalls ein Sonntag!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #377 am: 21. März 2017, 08:25:01 »
H1 2164 am Mexikoplatz in den 50er Jahren (Foto: Harald Herrmann). Das Fahrziel "Malinovskijbrücke" war den russischen Besatzern geschuldet.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #378 am: 22. März 2017, 17:06:24 »
B 100 in der Endstelle bei der Stadlauer Brücke (Foto: Hans Lehnhart, 27.10.1953).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #379 am: 05. April 2017, 09:07:55 »
Dichter Autoverkehr erschwerte das Fotografieren von Z 4235 am Mexikoplatz (Foto: Ing. F. Schuster).

LG nord22

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #380 am: 05. April 2017, 09:26:15 »
...dafür läßt es die Szene sehr lebendig erscheinen. Nicht so statisch... Mir gefallen solche Aufnahmen...

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #381 am: 14. April 2017, 08:52:53 »
H2 2153 am Mexikoplatz (Foto: DI J. Michlmayr, 29.07.1962). Der Wagen war zum Aufnahmezeitpunkt noch mit den originalen U 101 Motoren ausgerüstet. H2 2153 wurde am 01.04.1963 in H2 2272 umnummeriert.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #382 am: 24. April 2017, 08:41:03 »
H1 2174 in der Engerthstraße vor der Walcherstraße (Foto: DI J. Michlmayr, 13.01.1962). H1 2174 (Instandnahme 28.10.1910) war zum Aufnahmezeitpunkt schon 51 Jahre in Betrieb und wurde per 30.12.1964 ausgemustert.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #383 am: 25. April 2017, 09:22:36 »
H1 2178 am Friedrich-Engels-Platz (Foto: DI J. Michlmayr, 15.02.1962).

LG nord22

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #384 am: 25. April 2017, 09:36:34 »
Herrliches Bild – aus diesem Blickwinkel ist der Aufnahmeort nicht wiederzuerkennen! :up:
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #385 am: 26. April 2017, 21:12:54 »
G3 2120 + k4 3784 auf der Engerthstraße kurz vor dem Mexikoplatz (Foto: DI J. Michlmayr, 30.03.1963). G3 2120 hatte noch Scheuerleiste und Fahrwerkswiderstände.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #386 am: 05. Mai 2017, 08:09:46 »
M 4054 auf der Engerthstraße beim Mexikoplatz (Foto: DI J. Michlmayr, 30.03.1963).

LG nord22

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #387 am: 05. Mai 2017, 16:38:13 »
Interessant, daß die Signalisierung im Fenster auch als II erscheint und nicht als 11. Also wie auf dem Dachsignal. Hätte ich nicht gedacht, daß das so gewesen sein könnte. Ob es bei anderen Linien zwischen 10 und 18 auch so war, daß nur ein Strich für den Einser genommen wurde?
Sieht eigentlich von der Seite eher wie ein römischer Zweier aus...

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11484
Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #388 am: 05. Mai 2017, 16:50:20 »
Interessant, daß die Signalisierung im Fenster auch als II erscheint und nicht als 11. Also wie auf dem Dachsignal. Hätte ich nicht gedacht, daß das so gewesen sein könnte. Ob es bei anderen Linien zwischen 10 und 18 auch so war, daß nur ein Strich für den Einser genommen wurde?

Ja, das war auch bei 10 und 18 (und auch bei allen anderen Zehnerlinien) so. Die Ziffern in den Signalscheiben und auf der Innenbesteckung waren früher (nahezu) ident.

Zitat von: Erdberg
Sieht eigentlich von der Seite eher wie ein römischer Zweier aus...

Diese - mehr oder weniger große - Verwechslungsgefahr war vor allem in den letzten Jahren des Elfers Gegenstand häufiger Kritik. Gäbe es den Elfer noch heute, hätte er längst - analog zum Einser - Signalscheiben mit richtigen Einser-Ziffern bekommen.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #389 am: 05. Mai 2017, 18:29:42 »
Aber ich sah mal ein Bild des ersten Einsers (1910-1921), da war auch ein Aufstrich zu sehen.  Wieso das nur beim Einser so war und bei den anderen Linien, die einen Einser im Liniensignal hatten, ist mir aber nie klar geworden.