Autor Thema: Linie 11 (1923-1974)  (Gelesen 235038 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #480 am: 23. Februar 2018, 07:33:10 »
Z 4228 in der Wehlistraße bei der Stadlauer Brücke (Foto: Harald Herrmann). Z 4228 war bis zum Ende der Type Z in Wien in Betrieb und wurde erst per 18.12.1969 ausgemustert.

LG nord22

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #481 am: 23. Februar 2018, 17:13:58 »
Das war damals in der Endstelle ein super Standl, Wurst, Eis ect. spitze!  :) :up:
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #482 am: 01. März 2018, 00:05:15 »
H2 2154 mit Zielschild "Malinovskijbrücke" in der Engerthstraße beim Bahnhof Vorgarten (Foto: Harald Herrmann).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #483 am: 02. März 2018, 10:03:14 »
H1 2159 mit Altlack + m3 in der Wehli Engerthstraße (Foto: Mag. Alfred Luft, 20.04.1957).

LG nord22

michael-h

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 376
    • Michael Heussler Photography
Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #484 am: 04. März 2018, 20:21:01 »
Ich habe in meinem "Fundus" noch ein stimmungsvolles Foto vom 11er gefunden:

Z 4207 in der Engerthstraße auf dem Weg zur Floridsdorfer Brücke (Nachschuss) kurz vor der Eisenbahnkreuzung bei der Innstraße. Foto: E. Lassbacher

LG Michi
Ich liebe Tramway-Archäologie!

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2297
Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #485 am: 04. März 2018, 21:23:08 »
Traumhaft! Ein Jahr bin ich mit Z-TW in die Schule gefahren. Unmittelbar nach dieser Stelle gab es Ri. Mexikoplatz eine Hst, an der zumeist durchgefahren wurde.

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #486 am: 05. März 2018, 20:31:21 »
Wahnsinn wie sich die Gegend verändert hat!

Heute nicht mehr zu erkennen.  :)
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #487 am: 06. März 2018, 14:56:33 »
H1 2159 mit Altlack + m3 in der Wehlistraße (Foto: Mag. Alfred Luft, 20.04.1957).

Das ist aber die Engerthstr unweit vom Foto mit dem 4207 in #484.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #488 am: 11. März 2018, 13:47:01 »
Ein H1 + k1 (k2) Zug mit 1. Mai Schmuck am Mexikoplatz (Foto: Mag. Alfred Luft, 01.05.1959). Es ist deutlich zu erkennen, wie mit großen Kastenreparaturen Straßenbahnwagen aus der Zeit der Monarchie 50 Jahre betriebsfähig erhalten wurden.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #489 am: 12. März 2018, 20:12:03 »
B 87 mit Zielschild "Malinovsky-Brücke" vermutlich in der Engerthstraße (Foto: Harald Herrmann). Der Betrieb der Linie 11 endete mit B solo; zum Aufnahmezeitpunkt etwa 1953 gab es an beiden Enden der Linie 11 nur Kuppelendstellen und es mussten daher Zweirichtungswagen eingesetzt werden. Nach der Eröffnung der Schleife Stadlauer Brücke am 10. September 1969 konnten auch Einrichtungswagen auf der Linie 11 eingesetzt werden. Die Schleife Friedrich-Engels-Platz war schon am 06.07.1954 eröffnet worden.

LG nord22

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36088
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #490 am: 12. März 2018, 21:03:30 »
Interessante Schreibweise, die Brücke hieß "Malinovskijbrücke" und nicht "Malinovsky-Brücke".
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #491 am: 13. März 2018, 09:13:29 »
Bezieht sich das doppelte Andreaskreuz auf die Straßenbahnstrecke?
Diese Art von Routentafel mit den Pfeilen kenne ich nicht, war das was Spezielles für den 11er?
Danke für diese wunderbaren Bilder. :)

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #492 am: 13. März 2018, 12:44:12 »
Andreaskreuze hat es früher in Wien etliche gegeben, heute gibt es nur mehr eines!

Die WiLi sagen, die MA46 will sie nicht und die MA46 sagt, die WiLi wollen sie nicht.  8)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36088
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #493 am: 13. März 2018, 13:47:06 »
Die WiLi sagen, die MA46 will sie nicht und die MA46 sagt, die WiLi wollen sie nicht.  8)

Außerdem sind die Andreaskreuze zu schwer und die Dämmung unter dem Belag hält das nicht aus. ;D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #494 am: 13. März 2018, 14:37:33 »
Da stellt man lieber Nachrangtafeln vor Eisenbahnkreuzungen, was rechtlich ja besonders sinnvoll ist!   ::)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!