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Chronik / Re: Unmögliche Intervalle auf Linie 2
« Letzter Beitrag von Monorail am Gestern um 19:14:27 »
Die ÖVP beschwert sich über die Intervalle der Linie 2: https://www.meinbezirk.at/josefstadt/c-politik/oevp-will-mit-gemeinderat-druck-auf-wiener-linien-und-politik-erhoehen_a6679592

Machen kann man hier wenig, die Linie 2 fährt über den stark befahrenen Ring. Glücklicherweise wurde der 46er auf Langzüge umgestellt und ab nächstes Jahr wird die neue Straßenbahnlinie 12 hoffentlich den 2er irgendwie entlasten.
In der Früh-HVZ und Nachmittags-HVZ könnte man beispielsweise den 45er reaktivieren der zwischen Karlsplatz und Johann-Nepomuk-Berger-Platz den 2er zumindest am westlichen Ast verstärkt.
29: Schwedenplatz - BMA
45: Bösendorferstraße - JNBP

Betriebszeiten jeweils: Mo-Fr 6-9 und 14-19 Uhr, Sa 10-18 Uhr.
Zusätzlich den 2er Mo-Fr ganztägig alle 6 Minuten und von 19 bis zumindest 21 Uhr alle 7-8 Minuten führen.
Sache erledigt.
Und KEINER braucht wirklich in der HVZ einen 3 min Intervall in der Josefstadt, genauso wenig auch in der Taborstraße.
Aber die Fahrgäste wollen in erster Linie ein stabiles Intervall haben, und das erreichst du, indem du Verstärkerlinien einführst, die im gleichen Takt wie die Durchgangslinie fahren und auch dann kommen, wenn es den Fahrplan der Stammlinie wieder einmal zamhaut.
Soll der 2er von 6 bis 21 Uhr halt einen (7-)8-Minuten-Grundtakt fahren und 29/45 genauso, dann ergeben sich auf den gemeinsamen Strecken Intervalle zu 3' 45'' bzw. 4', was in der HVZ definitiv nicht zu dicht ist, ohne dabei die FG auf den Außenästen mit zu langen Intervallen zu verärgern. Letztere darf man ja nicht vergessen.
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Linien / Re: Linie 29 (1907-2008)
« Letzter Beitrag von win22 am Gestern um 18:33:13 »
Um das umständliche Dreiecken in der Radetzkystraße zu vermeiden (die Schleife war damals nur aus Richtung Landstraße befahrbar), wurde diese Linie im September 1967 unter der Bezeichnung O/ bis Südbahnhof verlängert. Aus dieser Zeit habe ich auch noch den O/ mit K-Triebwagen bei der Ungargasse (in der Gegend habe ich als Kind gewohnt) in Erinnerung.

Das blieb so bis Oktober 1972, da wurde die Linie bis Schwedenplatz gekürzt und - logischerweise - wieder unter der Bezeichung 29 betrieben.

Laut Gleisplänen aus dieser Zeit war die Schleife so wie heute befahrbar. Die Änderung im Oktober 1972 kam infolge der Auflassung der Strecke zwischen Urania und Hinterer Zollamtsstraße. Ab der Wiedererrichtung dieser Strecke war die Matthäusschleife dann nur mehr aus Richtung des 3. Bezirks befahrbar. Der aus heutiger Sicht damals fehlende Bogen wurde im Zeitraum Mai bis Juli 1985 wieder eingelegt und mit 10. Juli 1985 freigegeben.
Meinst du den Rechtsbogen vom Kai/Urania kommend Richtung Hintere Zollamtsstrasse? Der kam erst 1985?
Der Gleisbogen in die Schleife von der Hinteren Zollamtsstrasse in die Kolonitzgasse hätte aber ohne den vorher beschriebenen Gleisbogen keinen Sinn gehabt, wozu hätte ein Zug vom
Radetzkyplatz kommend in die Schleife reinfahren sollen?
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Sind wir froh, dass die Veranwortlichen nicht auf Bildungsreise nach Spanien fahren. Da sind die wirklich schönen und grünen Rasenflächen aus Kunstrasen.

Wobei, könnte ich wählen, wär ich nicht sicher
Der Fotovergleich ist bissi unfair, schaut in real deutlich bescheidener als auf Fotos aus…
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Chronik / Re: Unmögliche Intervalle auf Linie 2
« Letzter Beitrag von Klingelfee am Gestern um 18:07:12 »
Die ÖVP beschwert sich über die Intervalle der Linie 2: https://www.meinbezirk.at/josefstadt/c-politik/oevp-will-mit-gemeinderat-druck-auf-wiener-linien-und-politik-erhoehen_a6679592

Machen kann man hier wenig, die Linie 2 fährt über den stark befahrenen Ring. Glücklicherweise wurde der 46er auf Langzüge umgestellt und ab nächstes Jahr wird die neue Straßenbahnlinie 12 hoffentlich den 2er irgendwie entlasten.
In der Früh-HVZ und Nachmittags-HVZ könnte man beispielsweise den 45er reaktivieren der zwischen Karlsplatz und Johann-Nepomuk-Berger-Platz den 2er zumindest am westlichen Ast verstärkt.
29: Schwedenplatz - BMA
45: Bösendorferstraße - JNBP

Betriebszeiten jeweils: Mo-Fr 6-9 und 14-19 Uhr, Sa 10-18 Uhr.
Zusätzlich den 2er Mo-Fr ganztägig alle 6 Minuten und von 19 bis zumindest 21 Uhr alle 7-8 Minuten führen.
Sache erledigt.

Und KEINER bracuht wriloich in der HVZ einen 3 min Intervall in der Josefstadt, Genausowenig auch in der Taborstraße
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Chronik / Re: Unmögliche Intervalle auf Linie 2
« Letzter Beitrag von Klingelfee am Gestern um 18:01:46 »
Die ÖVP beschwert sich über die Intervalle der Linie 2: https://www.meinbezirk.at/josefstadt/c-politik/oevp-will-mit-gemeinderat-druck-auf-wiener-linien-und-politik-erhoehen_a6679592

Machen kann man hier wenig, die Linie 2 fährt über den stark befahrenen Ring. Glücklicherweise wurde der 46er auf Langzüge umgestellt und ab nächstes Jahr wird die neue Straßenbahnlinie 12 hoffentlich den 2er irgendwie entlasten.
In der Früh-HVZ und Nachmittags-HVZ könnte man beispielsweise den 45er reaktivieren der zwischen Karlsplatz und Johann-Nepomuk-Berger-Platz den 2er zumindest am westlichen Ast verstärkt.

Das das Ziel erreicht wird, müsste erst einmal der Intervall der Linie 2 verdichtet werden. Denn das Ziel ist eine maximale Wartezeit kleiner 5 min. Derzeit ist der kleinste Intervall nämlich 5 min. Auch steht in den Artikel, in welchem Zeitfenster er diesen <5min Intervall haben will.

Und wenn man eine Linie 45 dazwischen klemmen will, dann hat man auf dem Abschnitt mMn einne viel zu dichten Intervall. Ausserdem bräuchte man auch eine Verstärkerlinie auf der anderen Seite, denn ich glaube kaum, dass sich dann der 2./20. Bezirk einen größeren Intervall akzeptieren
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Chronik / Re: Unmögliche Intervalle auf Linie 2
« Letzter Beitrag von Monorail am Gestern um 17:58:25 »
Die ÖVP beschwert sich über die Intervalle der Linie 2: https://www.meinbezirk.at/josefstadt/c-politik/oevp-will-mit-gemeinderat-druck-auf-wiener-linien-und-politik-erhoehen_a6679592

Machen kann man hier wenig, die Linie 2 fährt über den stark befahrenen Ring. Glücklicherweise wurde der 46er auf Langzüge umgestellt und ab nächstes Jahr wird die neue Straßenbahnlinie 12 hoffentlich den 2er irgendwie entlasten.
In der Früh-HVZ und Nachmittags-HVZ könnte man beispielsweise den 45er reaktivieren der zwischen Karlsplatz und Johann-Nepomuk-Berger-Platz den 2er zumindest am westlichen Ast verstärkt.
29: Schwedenplatz - BMA
45: Bösendorferstraße - JNBP

Betriebszeiten jeweils: Mo-Fr 6-9 und 14-19 Uhr, Sa 10-18 Uhr.
Zusätzlich den 2er Mo-Fr ganztägig alle 6 Minuten und von 19 bis zumindest 21 Uhr alle 7-8 Minuten führen.
Sache erledigt.
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U2/U5-Bau / Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Letzter Beitrag von Klingelfee am Gestern um 17:42:38 »
Nur warum am Schottentor, wo es ohnhin keine Bahnsteigtüren geben wird?
Weil man es da jetzt schon testen kann?
D.h. es gibt keine Testfahrten am derzeit gesperrten Abschnitt, bevor dieser wieder eröffnet wird?  :o

Für was braucht man Bahnsteigtüren, wenn man nur testen will, ob die Züge mit dem Sensor (oder was es auch immer ist) genau stehen bleibt. Und testfahrten wird es eauf alle Fälle geben, da man sonst nicht weiß, ob die neu verlegte LZB und die Kommunikation Bahnsteigtüren<>Zug wirklich funktioniert.

Auch braucht man diese Testfahrten, damit man das Fahrpersonal auf die Strecke und ihre Besonderheiten schult. Denn ein JEDER Fahrer MUSS auf die Technik und deren Notentriegelung der Bahnsteigtüren geschult werden. Ebenso gibt es etliche Fahrer, die diesen Streckenabschnitt noch nie selbst gefahren sind. Auch hier müssen die Fahrer auf die Besonderheiten geschult werden.
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Chronik / Re: Unmögliche Intervalle auf Linie 2
« Letzter Beitrag von 65 am Gestern um 17:38:03 »
Die ÖVP beschwert sich über die Intervalle der Linie 2: https://www.meinbezirk.at/josefstadt/c-politik/oevp-will-mit-gemeinderat-druck-auf-wiener-linien-und-politik-erhoehen_a6679592

Machen kann man hier wenig, die Linie 2 fährt über den stark befahrenen Ring. Glücklicherweise wurde der 46er auf Langzüge umgestellt und ab nächstes Jahr wird die neue Straßenbahnlinie 12 hoffentlich den 2er irgendwie entlasten.
In der Früh-HVZ und Nachmittags-HVZ könnte man beispielsweise den 45er reaktivieren der zwischen Karlsplatz und Johann-Nepomuk-Berger-Platz den 2er zumindest am westlichen Ast verstärkt.
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U2/U5-Bau / Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Letzter Beitrag von Monorail am Gestern um 17:24:50 »
Nur warum am Schottentor, wo es ohnhin keine Bahnsteigtüren geben wird?
Weil man es da jetzt schon testen kann?
D.h. es gibt keine Testfahrten am derzeit gesperrten Abschnitt, bevor dieser wieder eröffnet wird?  :o
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Sind wir froh, dass die Veranwortlichen nicht auf Bildungsreise nach Spanien fahren. Da sind die wirklich schönen und grünen Rasenflächen aus Kunstrasen.

Wobei, könnte ich wählen, wär ich nicht sicher

Und ich bin mir auch nicht sicher, ob die Entscheidung der Gleisoberbau von den WL getroffen wurde. Ich glaub eher, dass da irgendwer anderer entschieden hat, dass das Gleis für Einsatzkräfte befahrbar sein muss.
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