Autor Thema: Linie 167 (1914-1978)  (Gelesen 171896 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Linie 167 (1914-1978)
« Antwort #135 am: 14. Februar 2014, 10:20:27 »
Auf der Umleitungsstrecke des 167er über den Antonsplatz und die Schröttergasse fotografierte Kurt Rasmussen im Juli 1975 Lohner E1 4461 + cx.
FR stadtauswärts dürfte die Straßenbahn gar nicht fahren, da sie gegen die Einbahn fährt (und keine Zusatztafel "Ausgenommen Straßenbahn" angebracht ist). Ich war damals oft in der Gegend, aber dieser "Lapsus" ist mir nie aufgefallen.
Fällt das nicht unter die Bestimmung, dass Straßenbahnen von Bestimmungen befreit sind, die sie wegen ihrer Bindung an Gleise nicht einhalten können?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 167 (1914-1978)
« Antwort #136 am: 14. Februar 2014, 10:20:59 »
Fällt das nicht unter die Bestimmung, dass Straßenbahnen von Bestimmungen befreit sind, die sie wegen ihrer Bindung an Gleise nicht einhalten können?

Das sowieso. ;) Die entsprechenden Zusatztafeln dienen ja eigentlich nur zur Information der übrigen Verkehrsteilnehmer, dass ihnen trotz Einbahn auch etwas entgegenkommen kann.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Linie 167 (1914-1978)
« Antwort #137 am: 14. Februar 2014, 12:14:05 »
Das sowieso. ;) Die entsprechenden Zusatztafeln dienen ja eigentlich nur zur Information der übrigen Verkehrsteilnehmer, dass ihnen trotz Einbahn auch etwas entgegenkommen kann.
Dann müsste die Tafel aber eigentlich am anderen Ende der Einbahn angebracht sein. :lamp:
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 167 (1914-1978)
« Antwort #138 am: 14. Februar 2014, 12:22:59 »
Dann müsste die Tafel aber eigentlich am anderen Ende der Einbahn angebracht sein. :lamp:
Auch.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13656
Re: Linie 167 (1914-1978)
« Antwort #139 am: 01. März 2014, 20:18:21 »
Passend zum Abschied von der Strecke Alaudagasse - Rothneusiedl - Oberlaa ein schönes Foto vom 167er mit Lohner E1 4468 in Oberlaa, aufgenommen von Kurt Rasmussen am 16.Juli 1974.

LG nord22

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 167 (1914-1978)
« Antwort #140 am: 16. März 2014, 20:39:30 »
Auf der nur kurz existierenden Antonsplatz-Umleitung fotografierte Kurt Rasmussen am 2. November 1976 erfreulicherweise auch:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Linie 167 (1914-1978)
« Antwort #141 am: 17. März 2014, 10:20:08 »
Auf der nur kurz existierenden Antonsplatz-Umleitung fotografierte Kurt Rasmussen am 2. November 1976 erfreulicherweise auch:

Die Schienen liegen aber bis heute noch dort.  ;)

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 167 (1914-1978)
« Antwort #142 am: 17. März 2014, 10:26:17 »
Auf der nur kurz existierenden Antonsplatz-Umleitung fotografierte Kurt Rasmussen am 2. November 1976 erfreulicherweise auch:

Die Schienen liegen aber bis heute noch dort.  ;)
Sind sogar im Stadtplan eingezeichnet ;) Nur mit dem Fahren wird man sich schwertun, alles verparkt :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13656
Re: Linie 167 (1914-1978)
« Antwort #143 am: 09. Mai 2014, 19:07:00 »
Stadtrandidylle 1970: E1 4489 + c3 1277 wartet in der Schleife Rothneusiedl auf die Abfahrt (Foto: H. Graalman).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13656
Re: Linie 167 (1914-1978)
« Antwort #144 am: 17. Juni 2014, 20:13:12 »
Im Juli 1975 war E1 4470 + c3 (c2) am Antonsplatz Richtung Kurzentrum Oberlaa unterwegs (Foto: Kurt Rasmussen). Die Gleise liegen heute noch immer.

LG nord22

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Linie 167 (1914-1978)
« Antwort #145 am: 21. Januar 2015, 13:26:45 »
Sammlung ETB JOCHAM ca 1955

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Linie 167 (1914-1978)
« Antwort #146 am: 23. Januar 2015, 02:11:30 »
(...) am Antonsplatz (...). Die Gleise liegen heute noch immer.
Ich habe die leise Vermutung, dass diese noch immer liegen werden, wenn die Strecke, zu deren Umleitung sie verlegt wurden, schon längst abgebaut ist.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13656
Re: Linie 167 (1914-1978)
« Antwort #147 am: 23. März 2015, 08:34:38 »
Anbei zwei SW Aufnahmen der Linie 167:
* E1 4694 + c3 in Oberlaa 1974, offensichtlich kurz nach der Streckeneröffnung am 18.02.1974 (Foto: Archiv W.L.).
* E1 4496 + c3 119x in Rothneusiedl 1970 (Foto: H. Graalman)

LG nord22

Ex-Kagraner

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 93
Re: Linie 167 (1914-1978)
« Antwort #148 am: 26. Mai 2015, 21:38:35 »



Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1800
Re: Linie 167 (1914-1978)
« Antwort #149 am: 26. Mai 2015, 22:14:52 »
Im oberen Bild von Dr. Frank ist hinter dem hohen Haus (Liesinger Bier) ein größerer Baumbestand zu sehen. Das war einmal ein großer Biergarten in dem ich so manches Bier getrunken habe. Eine schöne Erinnerung für mich, Danke.
Von dem großen Ventilator auf der Mauer gab es zwei Stück.