Autor Thema: Linie 167 (1914-1978)  (Gelesen 171955 mal)

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martin8721

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Re: Linie 167 (1914-1978)
« Antwort #150 am: 27. Mai 2015, 06:03:23 »
Im oberen Bild von Dr. Frank ist hinter dem hohen Haus (Liesinger Bier) ein größerer Baumbestand zu sehen. Das war einmal ein großer Biergarten in dem ich so manches Bier getrunken habe. Eine schöne Erinnerung für mich, Danke.

Auf dem Bild sieht man auch sehr schön den alten Wasserturm des Laaerbergbads, der 1998 abgerissen wurde.

Ferry

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Re: Linie 167 (1914-1978)
« Antwort #151 am: 27. Mai 2015, 11:03:21 »
Im oberen Bild von Dr. Frank ist hinter dem hohen Haus (Liesinger Bier) ein größerer Baumbestand zu sehen. Das war einmal ein großer Biergarten in dem ich so manches Bier getrunken habe. Eine schöne Erinnerung für mich, Danke.

Auf dem Bild sieht man auch sehr schön den alten Wasserturm des Laaerbergbads, der 1998 abgerissen wurde.

Danke! Ich wollte gerade fragen, um was es sich bei diesem Objekt gehandelt hat. Was war dessen Aufgabe?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

martin8721

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Re: Linie 167 (1914-1978)
« Antwort #152 am: 28. Mai 2015, 05:28:09 »

Auf dem Bild sieht man auch sehr schön den alten Wasserturm des Laaerbergbads, der 1998 abgerissen wurde.

Danke! Ich wollte gerade fragen, um was es sich bei diesem Objekt gehandelt hat. Was war dessen Aufgabe?

Ich zitiere aus Wikipedia:
"Wahrzeichen des Laaerbergbades war der ungefähr 20 Meter hohe Wasserturm am nordwestlichen Ende des Areals. Nach außen hin fungierte er als Uhrturm, tatsächlich wurden hier rund 100.000 Liter Wasser für die drei Schwimmbecken und die Filteranlage gespeichert und vorgewärmt. Wegen seines schlechten baulichen Zustandes und zu hoher Sanierungskosten wurde er am 19. Oktober 1998 abgebrochen".


Hawk

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Re: Linie 167 (1914-1978)
« Antwort #153 am: 28. Mai 2015, 21:10:55 »
Danke für die Auskunft!  :up:  :)
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

nord22

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Re: Linie 167 (1914-1978)
« Antwort #154 am: 24. Juni 2015, 21:37:17 »
Im Mai 1976 wurde Schaffner E1 4691 + c3 auf der Laxenburger Straße von Kurt Rasmussen aufgenommen. Die Überfüllung des Zuges dürfte zum Gestank beigetragen haben, welcher von Wolfgang Ambros in "Zwickts mi" besungen wurde.

LG nord22

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Re: Linie 167 (1914-1978)
« Antwort #155 am: 24. Juni 2015, 22:10:49 »
Im Mai 1976 wurde Schaffner E1 4691 + c3 auf der Laxenburger Straße von Kurt Rasmussen aufgenommen. Die Überfüllung des Zuges dürfte zum Gestank beigetragen haben, welcher von Wolfgang Ambros in "Zwickts mi" besungen wurde.

Dazu hätte es aber auch regnen müssen. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
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hiller_michael

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Re: Linie 167 (1914-1978)
« Antwort #156 am: 25. Juni 2015, 03:04:17 »
Im Mai 1976 wurde Schaffner E1 4691 + c3 auf der Laxenburger Straße von Kurt Rasmussen aufgenommen. Die Überfüllung des Zuges dürfte zum Gestank beigetragen haben, welcher von Wolfgang Ambros in "Zwickts mi" besungen wurde.

LG nord22

So voll ist er aber auch nicht.
Warum kann Wien nicht Stadtbahn und U-Bahn haben?

Helga06

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Re: Linie 167 (1914-1978)
« Antwort #157 am: 25. Juni 2015, 06:13:15 »
Damals gab es ja noch den Fahrgastfluss, man musste beim Schaffner vorbei in das Wageninnere vorgehen, deshalb ist die hintere Plattform leer.

nord22

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Re: Linie 167 (1914-1978)
« Antwort #158 am: 08. September 2015, 08:30:32 »
Im Juli 1972 wurde L3 474 + c3 1203 in Rothneusiedl aufgenommen (Foto: H. Heider). Der Zierspitz und die zweite Zierleiste wurde bei L3 474 erst im Dezember 1977 entfernt.

LG nord22

martin8721

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Re: Linie 167 (1914-1978)
« Antwort #159 am: 08. September 2015, 10:41:31 »
Im Juli 1972 wurde L3 474 + c3 1203 in Rothneusiedl aufgenommen (Foto. H. Heider). Der Zierspitz und die zweite Zierleiste wurde bei L3 474 erst im Dezember 1977 entfernt.

Wo genau ist das aufgenommen? Ich meine damit den Blickwinkel.
Ist das links im Hintergrund die Favoritenstraße und das abzweigende Gleis im Vordergrund noch der Rest der früheren Kuppelendstelle Rothneusiedl?

Helga06

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Re: Linie 167 (1914-1978)
« Antwort #160 am: 08. September 2015, 10:56:14 »
Wann ich mich recht erinnere ist das das alte Stockgleis.

nord22

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Re: Linie 167 (1914-1978)
« Antwort #161 am: 09. Oktober 2015, 08:26:01 »
Im August 1972 wurde Lohner E1 4495 + c3 von Kurt Rasmussen in Rothneusiedl aufgenommen. Die Beleuchtung der Schleife erfolgte noch mit alten Straßenlampen mit Glühbirnen. Das Fahrgastflusssystem bedingte eine Völkerwanderung zur Tür 4 und Fahrscheinbehandlung mit Mako-Zange bzw. Fahrscheinverkauf beim Schaffner.

LG nord22

Ferry

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Re: Linie 167 (1914-1978)
« Antwort #162 am: 09. Oktober 2015, 08:28:51 »
Im August 1972 wurde Lohner E1 4495 + c3 von Kurt Rasmussen in Rothneusiedl aufgenommen. Die Beleuchtung der Schleife erfolgte noch mit alten Straßenlampen mit Glühbirnen.

Die vermutlich aus der Oberleitung gespeist wurden.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

scrat

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Re: Linie 167 (1914-1978)
« Antwort #163 am: 09. Oktober 2015, 22:20:17 »
Im August 1972 wurde Lohner E1 4495 + c3 von Kurt Rasmussen in Rothneusiedl aufgenommen. Die Beleuchtung der Schleife erfolgte noch mit alten Straßenlampen mit Glühbirnen.

Die vermutlich aus der Oberleitung gespeist wurden.

Dass die Lampen aus der Oberleitung gespeist wurden, schließe ich aus. Dazu hätte man entweder 600V Glühbirnen oder eine Serienschaltung (wie bei den Vorrangsignalen) benötigt. Abgesehen davon wäre es bei einer nächtlichen Fahrstromabschaltung finster gewesen.

hema

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Re: Linie 167 (1914-1978)
« Antwort #164 am: 09. Oktober 2015, 22:29:11 »
Dass Leuchten früher an der Straßenbahn-Stromversorgung hingen gab es öfter, z.B. auch in der Schleife in Unter St. Veit.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!