Autor Thema: Linie 167 (1914-1978)  (Gelesen 171916 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Wattman

  • Gast
Re: Linie 167 (1914-1978)
« Antwort #180 am: 15. Oktober 2015, 14:55:03 »
Und wenn ein Zug in den Speiseabschnitt einfuhr, ist das Licht dunkler geworden!  :D

Ein früher Vorläufer der Fahrgastinfo - Aufmerksame konnten daran erkennen, dass der Zug bald da sein wird (oder der in der Gegenrichtung  :P).

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13658
Re: Linie 167 (1914-1978)
« Antwort #181 am: 06. November 2015, 21:24:32 »
E1 4493 + c3  wurde im August 1972 von Kurt Rasmussen bei der Einfahrt in die Schleife Rothneusiedl aufgenommen. Der Fahrer hat das Zielschild schon umgedreht.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13658
Re: Linie 167 (1914-1978)
« Antwort #182 am: 29. Januar 2016, 19:07:18 »
Der U-Bahnbau bedingte zahlreiche Gleisprovisorien am Karlsplatz; die Straßenbahn quälte sich Schneckentempo über die Baustelle. Auf der Linie 167 wurde mit Schaffner E1 + c3 gefahren (Fotos: Karl Holzinger, 1975 - 1976).

LG nord22

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Linie 167 (1914-1978)
« Antwort #183 am: 29. Januar 2016, 22:17:48 »
Auf der Linie 167 wurde mit Schaffner E1 + c3 gefahren (Fotos: Karl Holzinger, 1975 - 1976).

Und zwar m.W. bis zum Schluss (Februar 1978). Schaffnerlose E1 gab es dafür am 66er.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Linie 167 (1914-1978)
« Antwort #184 am: 02. Februar 2016, 19:38:13 »
Auf der Linie 167 wurde mit Schaffner E1 + c3 gefahren (Fotos: Karl Holzinger, 1975 - 1976).

Und zwar m.W. bis zum Schluss (Februar 1978). Schaffnerlose E1 gab es dafür am 66er.

 Die sind dann auf der Nachfolgelinie 67 noch einige Zeit unterwegs gewesen, bis dann die ersten schönen  8) 95B's Lieblingstype E2+c5 zum Einsatz kamen. ;D

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1656
Re: Linie 167 (1914-1978)
« Antwort #185 am: 10. Februar 2016, 21:18:23 »
Wenig bekannt ist, daß es auch eine Linie 167 (durchgestrichen) gab, die in der Nachmittags-HVZ zwischen Rothneusiedl und Südbahnhof verkehrte. Ich habe so einen Zug einmal völlig zufällig bemerkt und habe schnell auf den Auslöser gedrückt.
Die Linie verkehrte von 23.11.1964 bis 24.2.1978. Zuletzt also auch bis Kurzentrum Oberlaa.
Ich vermute stark, daß das Bild vor dem Mai 1971 entstand, denn ich habe nie die Umleitungsstrecke durch die Schröttergasse fotografiert (leider) und glaube daher, daß es vorher gewesen sein muß.

L3 463 mit einem c3-Beiwagen bei der Verbindungskurve von der Arsenalstraße zum Gürtel (normalerweise nicht linienmäßig befahren).

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Linie 167 (1914-1978)
« Antwort #186 am: 11. Februar 2016, 09:25:28 »
Wenig bekannt ist, daß es auch eine Linie 167 (durchgestrichen) gab, die in der Nachmittags-HVZ zwischen Rothneusiedl und Südbahnhof verkehrte.

Nicht nur Nachmittags-HVZ, sondern auch in der Früh. Auch der O fuhr damals nur in der HVZ bis Raxstraße, ansonsten nur bis Gudrunstraße.

Und m.W. kam der gestrichene 167er immer nur bis Rothneusiedl bzw. Per-Albin-Hansson-Siedlung, nie bis Oberlaa.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie 167 (1914-1978)
« Antwort #187 am: 11. Februar 2016, 11:45:31 »
Wenig bekannt ist, daß es auch eine Linie 167 (durchgestrichen) gab, die in der Nachmittags-HVZ zwischen Rothneusiedl und Südbahnhof verkehrte.

Nicht nur Nachmittags-HVZ, sondern auch in der Früh. Auch der O fuhr damals nur in der HVZ bis Raxstraße, ansonsten nur bis Gudrunstraße.

Und m.W. kam der gestrichene 167er immer nur bis Rothneusiedl bzw. Per-Albin-Hansson-Siedlung, nie bis Oberlaa.

Du hast recht, er kam nur bis Rothneusiedl, aber dafür fuhr er nur nachmittags, siehe:
http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Linie_167

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Linie 167 (1914-1978)
« Antwort #188 am: 11. Februar 2016, 13:42:02 »
Du hast recht, er kam nur bis Rothneusiedl, aber dafür fuhr er nur nachmittags, siehe:
http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Linie_167

Nichts gegen das Wiki, aber da steht letztlich auch nur das drin, was jemand reingeschrieben hat. Woher stammt die Information?

Ich bin vom Herbst 1976 bis zum Ende des 167ers jeden Tag mit dem O in die Schule gefahren und ich denke doch, dass ich da den 167/ auch in der Früh gesehen habe.

Es gab übrigens auch Züge nur bis zur Hansson-Siedlung, aber ich weiß jetzt nicht, ob das 167er oder 167/ waren. Ich vermute aber, 167/, denn außerhalb der HVZ und am Samstag gab es nur Züge bis Oberlaa, und das waren, wie wir ja inzwischen wissen, "ungestrichene" 167er.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Linie 167 (1914-1978)
« Antwort #189 am: 11. Februar 2016, 14:18:13 »
L3 463 mit einem c3-Beiwagen bei der Verbindungskurve von der Arsenalstraße zum Gürtel (normalerweise nicht linienmäßig befahren).

Naja. Die D-Wagen-Einzieher nach Favoriten benutzen diesen Gleisbogen auch heute noch linienmäßig.  ;)
Beachtenswert an dem Foto ist aber der noch vorhandene Linksbogen vom Gürtel in die Prinz Eugen Straße, der ab 1971 nur mehr über besonderen Auftrag und Polizeiassistenz benutzt werden durfte. Am Querdraht erkennt man auch noch die alte Pfeillaterne und das Erinnerungssignal "Einbiegen bei Gelb nach Grün". Es war für diese Abbiegefahrt in der damaligen Straßenbahnverkehrslichtsignalanlage nämlich keine Freiphase vorgesehen.

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1656
Re: Linie 167 (1914-1978)
« Antwort #190 am: 11. Februar 2016, 14:55:18 »
Naja. Die D-Wagen-Einzieher nach Favoriten benutzen diesen Gleisbogen auch heute noch linienmäßig.  ;)

Ach ja, ich habe vergessen, daß heutzutage die Einziehfahrten als reguläre Fahrten mit Fahrgästen durchgeführt werden. Das war ja früher (als ich noch in Wien wohnte, also bis 1985) in der Regel nicht der Fall!

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie 167 (1914-1978)
« Antwort #191 am: 11. Februar 2016, 15:38:53 »
Nichts gegen das Wiki, aber da steht letztlich auch nur das drin, was jemand reingeschrieben hat. Woher stammt die Information?

Ich bin vom Herbst 1976 bis zum Ende des 167ers jeden Tag mit dem O in die Schule gefahren und ich denke doch, dass ich da den 167/ auch in der Früh gesehen habe.

Ich weiß, von wem die offizielle Liniengeschichte stammt, und ich weiß auch, daß Erinnerungen "ein Hund" sind, vor allem, wenn sie noch mit "ich denke doch" beginnen.  ;)

Es gab übrigens auch Züge nur bis zur Hansson-Siedlung, aber ich weiß jetzt nicht, ob das 167er oder 167/ waren. Ich vermute aber, 167/, denn außerhalb der HVZ und am Samstag gab es nur Züge bis Oberlaa, und das waren, wie wir ja inzwischen wissen, "ungestrichene" 167er.

Der Südbahnhof gestrichene 167er fuhr nur bis Rothneusiedl, ob andere Kurzführungen zur PAHSO noch den Balken umlegte, kann keiner sagen.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 167 (1914-1978)
« Antwort #192 am: 11. Februar 2016, 15:44:49 »
Der Südbahnhof gestrichene 167er fuhr nur bis Rothneusiedl, ob andere Kurzführungen zur PAHSO noch den Balken umlegte, kann keiner sagen.

Das wird wahrscheinlich von Zugmannschaft (waunst kuaz foahrst, muasst duachstreichn) zu Zugmannschaft (de Leit merkn eh, doss ma ned bis owe foahrn) unterschiedlich gewesen sein.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13658
Re: Linie 167 (1914-1978)
« Antwort #193 am: 19. Februar 2016, 11:10:02 »
Karlsplatz 1968: Linie 167 mit dem hochmodernen E1 4481 + c3 - das Beste, was die WVB damals bei der Straßenbahn zu bieten hatten (Foto: Archiv W.L.). Nach 48 Jahren ist ein E1 + c3 am Orient-Express (6er) nicht mehr der neuste Stand der Schienenfahrzeugtechnik ....

LG nord22

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Linie 167 (1914-1978)
« Antwort #194 am: 19. Februar 2016, 11:56:22 »
@Nord22:

Die Bezeichnung "Orient-Express" würde sich auch für den 5er im 20ten Hieb eignen! (Eahrungswerte!) >:D