Autor Thema: Linie 167 (1914-1978)  (Gelesen 171913 mal)

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Grosser Wagen

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Re: Linie 167 (1914-1978)
« Antwort #195 am: 11. März 2016, 21:37:08 »
TW 436 + c2/3 in der D-Wagen-Schleife beim ehemaligen Südbahnhof, Foto vom September 1973 (den G
777 gibt's sozusagen als D'raufgabe)

lg Grosser Wagen

martin8721

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Re: Linie 167 (1914-1978)
« Antwort #196 am: 11. März 2016, 22:34:51 »
TW 436 + c2/3 in der D-Wagen-Schleife beim ehemaligen Südbahnhof, Foto vom September 1973 (den G
777 gibt's sozusagen als D'raufgabe)

Hatte der G damals eine etwas andere Lackierung?
Die Goldstreifen kommen mir hier so dominant vor.  ???

nord22

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Re: Linie 167 (1914-1978)
« Antwort #197 am: 05. Mai 2016, 09:04:56 »
E1 4727 mit "Spitz" Totalwerbung + c2 (c3) am Südtiroler Platz / Wiedner Gürtel (Foto: Kurt Rasmussen, 02.05.1976). E1 4727 wurde per 01.09.2008 ausgemustert und nach Krakau verkauft > Krakau 152; Umnummerierung auf HW165 und endgültige Skartierung 2015.

LG nord22

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Re: Linie 167 (1914-1978)
« Antwort #198 am: 16. Mai 2016, 09:52:19 »
Beim Bau der Opernpassage verkehrten die Straßenbahnen auf abenteuerlich angelegten Behelfsbrücken und Behelfsgleisen. Die Reklametafel auf dem K bewirbt Schuhkauf auf Teilzahlung.

LG nord22

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Re: Linie 167 (1914-1978)
« Antwort #199 am: 10. Juni 2016, 18:45:54 »
Aufnahmen aus der Anfangszeit der Type E1 sind selten; J. O. Slezak verewigte E1 4663 am Anfang der Wiedner Hauptstraße beim Karlsplatz am 17.03.1968. Bis jetzt war nicht bekannt, dass auf der Linie 167 auch mit E1 solo gefahren wurde.

LG nord22

Hawk

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Re: Linie 167 (1914-1978)
« Antwort #200 am: 11. Juni 2016, 14:24:41 »
Da war ja die Hansen-Siedlung noch nicht fertig, somit wurde auch kein Beiwagen benötigt!
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

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Re: Linie 167 (1914-1978)
« Antwort #201 am: 11. Juni 2016, 15:09:45 »
Der 17.3.1968 war ein Sonntag. Da wurde wohl zur Einsparung des Beiwagenschaffners solo gefahren.

LG,
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Re: Linie 167 (1914-1978)
« Antwort #202 am: 11. Juni 2016, 21:12:15 »
Der 17.3.1968 war ein Sonntag. Da wurde wohl zur Einsparung des Beiwagenschaffners solo gefahren.

LG,
Stellwerker

Es gab damals echt noch c2 oder c3, die hinter E1 mit Schaffner geführt wurden?  ???
Dachte, die waren alle schon schaffnerlos....

martin8721

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Re: Linie 167 (1914-1978)
« Antwort #203 am: 12. Juni 2016, 10:49:27 »
Aufnahmen aus der Anfangszeit der Type E1 sind selten; J. O. Slezak verewigte E1 4663 am Anfang der Wiedner Hauptstraße beim Karlsplatz am 17.03.1968. Bis jetzt war nicht bekannt, dass auf der Linie 167 auch mit E1 solo gefahren wurde.

Sehr schön auch das alte Jugendstil-WC im Hintergrund und die Liesinger Bier-Werbung.  :up:

haidi

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Re: Linie 167 (1914-1978)
« Antwort #204 am: 12. Juni 2016, 11:34:22 »
Aufnahmen aus der Anfangszeit der Type E1 sind selten; J. O. Slezak verewigte E1 4663 am Anfang der Wiedner Hauptstraße beim Karlsplatz am 17.03.1968. Bis jetzt war nicht bekannt, dass auf der Linie 167 auch mit E1 solo gefahren wurde.

Sehr schön auch das alte Jugendstil-WC im Hintergrund und die Liesinger Bier-Werbung.  :up:
Und zur Minerva-Reklame sagst nichts?
https://de.wikipedia.org/wiki/Minerva_(Radio) (für die jüngeren unter uns)
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Re: Linie 167 (1914-1978)
« Antwort #205 am: 12. Juni 2016, 16:45:27 »
Es gab damals echt noch c2 oder c3, die hinter E1 mit Schaffner geführt wurden?  ???
Dachte, die waren alle schon schaffnerlos....

Die c2 wurden von 1970 bis 1974 auf schaffnerlosen Betrieb umgebaut, die c3 von 1967 bis 1970 (genaue Daten dazu finden sich im Straßenbahnjournal-Wiki). Der abgebildete E1 4663 bekam die Ausrüstung für den Betrieb mit schaffnerlosen Beiwagen im Jahr 1969.

LG,
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nord22

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Re: Linie 167 (1914-1978)
« Antwort #206 am: 15. Juni 2016, 15:32:03 »
Anbei eine sehr interessante Aufnahme von der Linie 167 aus den frühen 50er Jahren: Schubtüren G3 2110 und H1 2183 auf der Favoritenstraße bei Rothneusiedl (Foto: Hans Lehnhart). Die umgebauten H1 mit eckigen Plattformwänden hatten optisch eine starke Ähnlichkeit mit den G3.

LG nord22

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Re: Linie 167 (1914-1978)
« Antwort #207 am: 15. Juni 2016, 15:38:18 »
Interessant auch die damalige Schreibweise "Rotneusiedl".
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

nord22

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Re: Linie 167 (1914-1978)
« Antwort #208 am: 21. Juni 2016, 20:40:20 »
Fahrzeuge mit schlechtem Lackzustand sind keine Erfindung von heute. Altlack G3 2141 auf der Favoritenstraße/ Lehmgasse in den 50er Jahren (Foto: Harald Herrmann).

LG nord22

nord22

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Re: Linie 167 (1914-1978)
« Antwort #209 am: 25. Juni 2016, 10:10:09 »
Kaum jemand käme heute auf die Idee, dass in der Paulanergasse einst die Straßenbahn gefahren ist. Anbei eine Aufnahme von E1 4491 + c3; im Hintergrund ein WLB 200er. Die Strecke durch die Paulanergasse und Favoritenstraße bis Südtiroler Platz wurde wegen des U-Bahnbaus am 1. April 1971 gesperrt (Foto: H. H. Heider, 1969 - 1971).

LG nord22