Autor Thema: Linie 167 (1914-1978)  (Gelesen 171909 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13658
Re: Linie 167 (1914-1978)
« Antwort #225 am: 17. Oktober 2016, 22:05:33 »
Danke für den Hinweis; ist auf der Bildstrecke der W.L. falsch datiert. Wird wahrscheinlich 1930 entstanden sein. Ich korrigiere noch die Bildlegende, da es sich um L 2627 handelt. Das Fehlen der Winker und der Verdunkelungsmaske hätte mit auffallen sollen ...

nord22

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Linie 167 (1914-1978)
« Antwort #226 am: 17. Oktober 2016, 22:26:28 »
Und dann auch noch die Peitschenlampen im Vergleich zu den "moderneren" Maiglöckchenlampen auf der Straße.

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1656
Re: Linie 167 (1914-1978)
« Antwort #227 am: 18. Oktober 2016, 09:34:06 »
Schaut ja echt toll aus diese Schneemenge. So etwas hab ich in meinem langen (?) Leben noch nie erlebt (nicht in Ostöterreich jedenfalls). 1986 ging mir der Schnee zur Hüfte, das war das Höchste, was ich als Schneeschaufler erlebt habe.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Linie 167 (1914-1978)
« Antwort #228 am: 18. Oktober 2016, 09:47:50 »
Schaut ja echt toll aus diese Schneemenge. So etwas hab ich in meinem langen (?) Leben noch nie erlebt (nicht in Ostöterreich jedenfalls). 1986 ging mir der Schnee zur Hüfte, das war das Höchste, was ich als Schneeschaufler erlebt habe.

Wobei das zusammengeschobener, neben der Straße aufgehäufter Schnee ist. Schneehaufen bis zu 2 Meter Höhe hatten wir in Wien 23 auch ein paar Mal in den letzten 25 Jahren.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5557
Re: Linie 167 (1914-1978)
« Antwort #229 am: 18. Oktober 2016, 12:18:35 »
Das untere Foto muss 1938 oder früher entstanden sein. Es zeigt den Triebwagen ohne Fahrtrichtungsanzeiger und im Linksverkehr (rechtsseitige Türen verschlossen).
Bekamen die Straßenbahntriebwagen nicht erst ab März 1939 die Fahrtrichtungsanzeiger?
Könnte  sein, das mancher Zug diese erst später bekam und das Datum daher in etwa stimmt?
Also könnte es auch 1939 entstanden sein, Winter gab es ja immer ziemlich starke damals!
Aber wir werden es ganz genau heraus finden!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14516
Re: Linie 167 (1914-1978)
« Antwort #230 am: 18. Oktober 2016, 12:30:44 »
Egal ob  sie Fahrtrichtungsanzeiger hatten oder nicht - ab September 1938 hatten sie rechts zu fahren, abgebildet ist aber ein links fahrender Zug (Türen links offen, rechts verschlossen)
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1656
Re: Linie 167 (1914-1978)
« Antwort #231 am: 18. Oktober 2016, 12:46:19 »
Schaut ja echt toll aus diese Schneemenge. So etwas hab ich in meinem langen (?) Leben noch nie erlebt (nicht in Ostöterreich jedenfalls). 1986 ging mir der Schnee zur Hüfte, das war das Höchste, was ich als Schneeschaufler erlebt habe.

Wobei das zusammengeschobener, neben der Straße aufgehäufter Schnee ist. Schneehaufen bis zu 2 Meter Höhe hatten wir in Wien 23 auch ein paar Mal in den letzten 25 Jahren.

Klar, das weiß ich auch. Zu Meiner Kindheit waren hohe Schneehaufen neben dem Gehsteig noch die Regel im Winter. Diese vom Schneeschaufeln stammenden "Berge" waren bis zu eineinhalb Meter hoch. Für uns Kinder eine willkommene Gelegenheit zum "Bergsteigen".

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie 167 (1914-1978)
« Antwort #232 am: 18. Oktober 2016, 15:14:47 »
Egal ob  sie Fahrtrichtungsanzeiger hatten oder nicht - ab September 1938 hatten sie rechts zu fahren, abgebildet ist aber ein links fahrender Zug (Türen links offen, rechts verschlossen)

Das ist aber unmiitelbar vor der Endstelle, da könnten die Türen schon für die Rückfahrt hergerichtet sein.  :lamp:

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Linie 167 (1914-1978)
« Antwort #233 am: 18. Oktober 2016, 15:22:45 »
Das habe ich auch vermutet, aber dann hätten sie die Brustwandtafel vermutlich auch umgedreht.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie 167 (1914-1978)
« Antwort #234 am: 18. Oktober 2016, 16:07:12 »
Das habe ich auch vermutet, aber dann hätten sie die Brustwandtafel vermutlich auch umgedreht.

Bei der kurzen Linie ist die Frage, ob sie die überhaupt umgedreht haben, wurde ja beim 158er und 106er auch teilweise so gehandhabt.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Linie 167 (1914-1978)
« Antwort #235 am: 18. Oktober 2016, 21:18:07 »
Die strengen Winter 1930 und 1942 bedingten starke Schneeverwehungen auf der Strecke nach Rothneusiedl. Entsprechend aufwändig war die Schneeräumung und die Höhe der Schneehaufen am Fahrbahnrand.

Das erste Bild hängt heute noch am Expedit am Quellenplatz.  :)
Interessant die unterschiedliche Gestaltung der Zierspitze auf den Oberleitungsmasten.
Beide Versionen dieser sehr alten Maste gibt es auch heute noch am 2er bei der 10er-Marie zu sehen.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Linie 167 (1914-1978)
« Antwort #236 am: 18. Oktober 2016, 21:21:12 »
Wobei das zusammengeschobener, neben der Straße aufgehäufter Schnee ist. Schneehaufen bis zu 2 Meter Höhe hatten wir in Wien 23 auch ein paar Mal in den letzten 25 Jahren.
Wenn das heute niedriger ist, liegt's auch weniger am Schneemangel als an Europas größter Salzlagerstätte. In 5000 Jahren werden die Archäologen der Zukunft gegen Salinenkonzerne kämpfen müssen, um ihre Ausgrabungen zu retten.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13658
Re: Linie 167 (1914-1978)
« Antwort #237 am: 20. Dezember 2016, 17:44:54 »
K 2411 im Winter 1942 in Rothneusiedl (Foto: Archiv W.L.).

LG nord22

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5557
Re: Linie 167 (1914-1978)
« Antwort #238 am: 20. Dezember 2016, 18:36:09 »
Soviel Schnee werden wir wohl in Wien kaum mehr sehen, selbst bei Verwehungen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13658
Re: Linie 167 (1914-1978)
« Antwort #239 am: 24. Januar 2017, 14:48:53 »
M 4119 mit Altkasten auf der Favoritenstraße/ Lehmgasse. (Foto: Hans Lehnhart, 13.03.1954). Heute ist an dieser Stelle der Verteilerkreis Favoriten. M 4119 erhielt im Dezember 1954 einen Neukasten.

LG nord22