Autor Thema: Linie 167 (1914-1978)  (Gelesen 171955 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie 167 (1914-1978)
« Antwort #75 am: 05. Oktober 2012, 07:12:43 »
Und noch eine einzigartige Perspektive aus der Gegend... wieder Kurt Rasmussen.

Und schön ist auch die Ausschilderung als Bremsstrecke mit 30km/h Höchsgeschwindigkeit.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 167 (1914-1978)
« Antwort #76 am: 07. Oktober 2012, 10:57:14 »
Auch bald Geschichte, dann wird die ehemalige Schnellstraßenbahn durch eine ein paar Hundert Mio. teure U-Bahn ersetzt. Ein Stockerl musste Kurt Rasmussen für dieses Foto vom 16. Juli 1974 gewiss nicht verwenden.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 167 (1914-1978)
« Antwort #77 am: 07. Oktober 2012, 11:05:31 »
Ein Stockerl musste Kurt Rasmussen für dieses Foto vom 16. Juli 1974 gewiss nicht verwenden.
Wer weiß, vielleicht ist er ja drauf gesessen... 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Linie 167 (1914-1978)
« Antwort #78 am: 07. Oktober 2012, 13:15:51 »
Naja, wenn da zufällig eine Baugrube war, war die Benutzung eines Stockerls, unumgänglich. ;)
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: Linie 167 (1914-1978)
« Antwort #79 am: 07. Oktober 2012, 13:19:28 »
Und noch eine einzigartige Perspektive aus der Gegend... wieder Kurt Rasmussen.
Großartig!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 167 (1914-1978)
« Antwort #80 am: 24. Oktober 2012, 16:19:43 »
Großbaustelle im Juli 1974, Kurt Rasmussen:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Linie 167 (1914-1978)
« Antwort #81 am: 24. Oktober 2012, 18:32:26 »
Da steht noch der Rundbau, den Harald so "liebt"! Nur ist aus dem Teppichladen ein Schuhgeschäft geworden.  :D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Re: Linie 167 (1914-1978)
« Antwort #82 am: 25. Oktober 2012, 08:36:04 »
Ist das Ding am rechten Bildrand (Perlmoser Zementwerke AG) ein Gebäude oder ein Silo für den U-Bahnbau?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 167 (1914-1978)
« Antwort #83 am: 25. Oktober 2012, 08:46:10 »
Ist das Ding am rechten Bildrand (Perlmoser Zementwerke AG) ein Gebäude oder ein Silo für den U-Bahnbau?
Das müsste die rückwärtige Feuermauer der Gebäudes Operngasse 11 sein.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

68er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 595
Re: Linie 167 (1914-1978)
« Antwort #84 am: 25. Oktober 2012, 10:52:04 »
Ist es nicht eher die Mauer des Porrhauses (Operngasse 9) an die heute die Bibliothek angrenzt? Das wurde schon 1930 gebaut. Das Haus Operngasse 11 ist auch vor 1945 gebaut, sollte aber aus dieser Perspektive vom Porrhaus verdeckt sein.

Edit: 95B hat recht, das Perlmooser-Haus ist Operngasse 11. Nur warum sieht man dann auf dem Bild das Porr-Haus nicht?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 167 (1914-1978)
« Antwort #85 am: 25. Oktober 2012, 11:25:10 »
Edit: 95B hat recht, das Perlmooser-Haus ist Operngasse 11. Nur warum sieht man dann auf dem Bild das Porr-Haus nicht?
Ich vermute, dass das ganz knapp außerhalb des rechten Bildrands liegt. Zudem sind die Feuermauern beider Gedäude nicht parallel und beide auch nicht parallel zur Wiedner Hauptstraße, somit ergibt sich möglicherweise ein leicht verzerrter Eindruck.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

reredol

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 44
Re: Linie 167 (1914-1978)
« Antwort #86 am: 25. Oktober 2012, 21:08:01 »
Edit: 95B hat recht, das Perlmooser-Haus ist Operngasse 11.

War, nach der Übernahme des französischen Konzern Lafarge Anfang der Neuziger wurde das Haus dann 2000 an die TU verkauft, Lafarge Perlmooser AG ist dann in die Gumpendorfer Strasse ins Denzel Haus gezogen. Vor ca. 3 Jahren ist dann auch das "Perlmooser" verschwunden, ist jetzt nur mehr die Lafarge Zementwerke GmbH. Dafür wurde die Wien später Lafarge Beton wieder zu Perlmooser Beton.




13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 167 (1914-1978)
« Antwort #87 am: 29. Januar 2013, 22:06:22 »
Und noch eines aus der todgeweihten Gegend... 16. Juli 1974, Kurt Rasmussen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Linie 167 (1914-1978)
« Antwort #88 am: 29. Januar 2013, 23:41:00 »
Und noch eines aus der todgeweihten Gegend... 16. Juli 1974, Kurt Rasmussen.

(Dateianhang Link)
Wahnsinn diese Schätze von Herrn Kurt Rasmussen, ähnlich beeindruckend, wie von unserm geschätzten Tars.  :up:
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

TARS631

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1171
Re: Linie 167 (1914-1978)
« Antwort #89 am: 30. Januar 2013, 00:42:09 »
Und noch eines aus der todgeweihten Gegend... 16. Juli 1974, Kurt Rasmussen.

(Dateianhang Link)
Wahnsinn diese Schätze von Herrn Kurt Rasmussen, ähnlich beeindruckend, wie von unserm geschätzten Tars.  :up:

Danke an HLS für dieses Kompliment.
Trotzdem
Es ist meiner Meinung nach doch gewaltig übertrieben mich mit Kurt Rasmussen zu vergleichen. Er hat seine gigantische Bildersammlung über die Wiener Straßenbahn (und anderen europäischen Städten) mit systematischer Genauigkeit gestaltet (die Bilder zeigen das wesentliche, exakte Beschreibung, geordnet in zeitlicher Reihenfolge, nach Linien, nach Örtlichkeit). Da die Bilder ab ca. 1969 gemacht wurden sind sie von der Zeit her schon Raritäten. Nicht zu übersehen ist auch der Zeitaufwand um diese Bilder zu machen, er wird wahrscheinlich den ganzen Tag unterwegs gewesen sein.
Ich persönlich bin begeistert von den Bildern des Herrn Kurt Rasmussen!