Autor Thema: Linie 167 (1914-1978)  (Gelesen 171909 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Linie 167 (1914-1978)
« Antwort #90 am: 30. Januar 2013, 00:44:45 »
Danke an HLS für dieses Kompliment.
Trotzdem
Es ist meiner Meinung nach doch gewaltig übertrieben mich mit Kurt Rasmussen zu vergleichen. Er hat seine gigantische Bildersammlung über die Wiener Straßenbahn (und anderen europäischen Städten) mit systematischer Genauigkeit gestaltet (die Bilder zeigen das wesentliche, exakte Beschreibung, geordnet in zeitlicher Reihenfolge, nach Linien, nach Örtlichkeit). Da die Bilder ab ca. 1969 gemacht wurden sind sie von der Zeit her schon Raritäten. Nicht zu übersehen ist auch der Zeitaufwand um diese Bilder zu machen, er wird wahrscheinlich den ganzen Tag unterwegs gewesen sein.
Ich persönlich bin begeistert von den Bildern des Herrn Kurt Rasmussen!
Und ich überwältigt von euren Schätzen.  :up:
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 167 (1914-1978)
« Antwort #91 am: 30. Januar 2013, 01:05:59 »
Ich persönlich bin begeistert von den Bildern des Herrn Kurt Rasmussen!
Ich habe regelmäßig Kontakt mit ihm (er hat immer noch weitere Dias aus späteren Jahren!) und er freut sich auch sehr darüber, dass uns seine Bilder so gefallen!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5557
Re: Linie 167 (1914-1978)
« Antwort #92 am: 30. Januar 2013, 08:02:04 »
Freue mich auch immer wieder auf schöne Farbaufnahmen aus dieser Zeit, von meiner Seite auch ein Danke an Hr.Rassmussen.
Ein Bild aus dem Jahre 1962 kann ich anbieten. Halbstarke Garnitur M-c2 der Linie 167 biegt gerade in die Wiedner Hauptstraße ein.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Linie 167 (1914-1978)
« Antwort #93 am: 30. Januar 2013, 09:52:38 »

Wahnsinn diese Schätze von Herrn Kurt Rasmussen,...

Und als Skandinavier ist er in der Wiener Photoschule nicht so bewandt - was ich sehr erfrischend finde  :)

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Linie 167 (1914-1978)
« Antwort #94 am: 30. Januar 2013, 10:17:32 »
Ich persönlich bin begeistert von den Bildern des Herrn Kurt Rasmussen!
Ich habe regelmäßig Kontakt mit ihm (er hat immer noch weitere Dias aus späteren Jahren!) und er freut sich auch sehr darüber, dass uns seine Bilder so gefallen!
Einen lieben herzlichen Gruß an ihn, seine Bilder sind umwerfend.  :up:
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5557
Re: Linie 167 (1914-1978)
« Antwort #95 am: 13. März 2013, 17:41:56 »
Als die ersten E1 Ende der sechziger Jahre in Betrieb gingen, schauten sie einfach noch toll aus. Kein Vergleich zu heute. Hier am 167er, Favoritenstraße, Laaerberg!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 167 (1914-1978)
« Antwort #96 am: 13. März 2013, 18:23:09 »
Ob man damals wohl schon voraussah, dass die E1 noch bis mind. 2018 im Netz unterwegs sein werden?!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 167 (1914-1978)
« Antwort #97 am: 13. März 2013, 19:45:48 »
Ob man damals wohl schon voraussah, dass die E1 noch bis mind. 2018 im Netz unterwegs sein werden?!
Damals war man sicher der Meinung, 2018 längst keine Straßenbahn zu haben...  :)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 766
Re: Linie 167 (1914-1978)
« Antwort #98 am: 13. März 2013, 22:21:39 »
Zitat
Kein Vergleich zu heute.

Könnte mitunter daran liegen dass dazwischen 45 Jahre harter Betriebsalltag liegen.....
Die M sahen Ende der 60er auch nicht mehr so taufrisch aus wie 1930,wobei man das von den Mailänder Witt-Wagen nach 85 Jahren nicht sagen kann.
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5557
Re: Linie 167 (1914-1978)
« Antwort #99 am: 14. März 2013, 08:12:18 »
Zitat
Kein Vergleich zu heute.

Könnte mitunter daran liegen dass dazwischen 45 Jahre harter Betriebsalltag liegen.....
Die M sahen Ende der 60er auch nicht mehr so taufrisch aus wie 1930,wobei man das von den Mailänder Witt-Wagen nach 85 Jahren nicht sagen kann.
Also dieser Meinung kann ich mich nicht anschließen. Weiß noch genau, wie die M am Schluß aussahen und die waren eben auch schon um die 50.
Aber so wie die E1 sicher nicht, nirgendwo läßt man Züge derart "versauern", wie in Wien. Das finde ich persönlich schade, denn es ist ja auch eine Art von "Auslage".
Das es anders auch geht, beweisen ja viele Städte, siehe Krakau, ja sogar in Rumänien waren die Züge schöner!

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie 167 (1914-1978)
« Antwort #100 am: 14. März 2013, 10:22:23 »
Also dieser Meinung kann ich mich nicht anschließen. Weiß noch genau, wie die M am Schluß aussahen und die waren eben auch schon um die 50.
Aber so wie die E1 sicher nicht, nirgendwo läßt man Züge derart "versauern", wie in Wien. Das finde ich persönlich schade, denn es ist ja auch eine Art von "Auslage".
Das es anders auch geht, beweisen ja viele Städte, siehe Krakau, ja sogar in Rumänien waren die Züge schöner!

Warum so weit? Schau nach Graz und betrachte die Züge innen und außen.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 167 (1914-1978)
« Antwort #101 am: 14. März 2013, 10:53:13 »
Warum so weit? Schau nach Graz und betrachte die Züge innen und außen.
Linz wär', glaube ich, auch ein heißer Tipp. Naja, die haben ja auch beide keine U-Bahn!  >:D

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13657
Re: Linie 167 (1914-1978)
« Antwort #102 am: 14. März 2013, 11:37:15 »
Die E1 wurden In den 70er Jahren beschafft, um sämtliche Straßenbahnwagen aus der Vorkriegszeit mit Holzkasten und offenen Plattformen ausmustern zu können, was bekanntlich bis zum 22. Dezember 1978 gedauert hat. Wie von 95B sehr treffend beschrieben, gab es damals Planungen, die Wiener Straßenbahn langfristig zur Gänze durch U-Bahnen und Autobusse zu ersetzen. Im Buch "Die Wiener Straßenbahn von 1945 - 1971" schrieb C. Jeanmaire 1971: "Wenn die U-Bahnbauarbeiten im vorgesehenen Ausmass weitergeführt werden können, dann ist die Geschichte der Wiener Straßenbahn in etwa 25 - 30 jahren abgeschlossen." Zum Glück haben sich diese Prophezeiungen nicht bewahrheitet.
LG nord22

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5557
Re: Linie 167 (1914-1978)
« Antwort #103 am: 14. März 2013, 13:59:30 »
Die E1 wurden In den 70er Jahren beschafft, um sämtliche Straßenbahnwagen aus der Vorkriegszeit mit Holzkasten und offenen Plattformen ausmustern zu können, was bekanntlich bis zum 22. Dezember 1978 gedauert hat. Wie von 95B sehr treffend beschrieben, gab es damals Planungen, die Wiener Straßenbahn langfristig zur Gänze durch U-Bahnen und Autobusse zu ersetzen. Im Buch "Die Wiener Straßenbahn von 1945 - 1971" schrieb C. Jeanmaire 1971: "Wenn die U-Bahnbauarbeiten im vorgesehenen Ausmass weitergeführt werden können, dann ist die Geschichte der Wiener Straßenbahn in etwa 25 - 30 jahren abgeschlossen." Zum Glück haben sich diese Prophezeiungen nicht bewahrheitet.
LG nord22
1978 gab es solche Planungen aber nicht mehr, denn vorher war die  Ölkrise, also 1973, ab diesem Zeitpunkt fand doch ein langsames Umdenken ein!
Wenn auch nicht immer zum Vorteil der Straßenbahn!

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1459
Re: Linie 167 (1914-1978)
« Antwort #104 am: 14. März 2013, 15:31:53 »
Linz wär', glaube ich, auch ein heißer Tipp. Naja, die haben ja auch beide keine U-Bahn!  >:D

Uhhh...wenn du das einem Linzer sagst, wo doch die Hauptbahnhofunterführung der ganze Stolz der Linz AG ist...!