Autor Thema: Linie 167 (1914-1978)  (Gelesen 171908 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Linie 167 (1914-1978)
« Antwort #105 am: 14. März 2013, 15:33:06 »
Uhhh...wenn du das einem Linzer sagst, wo doch die Hauptbahnhofunterführung der ganze Stolz der Linz AG ist...!
Na, die ist bestenfalls eine U-Strab!  :)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Linie 167 (1914-1978)
« Antwort #106 am: 14. März 2013, 19:32:05 »
Ob man damals wohl schon voraussah, dass die E1 noch bis mind. 2018 im Netz unterwegs sein werden?!

Ernsthafte Frage:
Auf welche Lebensdauer wurden die E1 denn damals konzipiert?  ???
Oder war das damals nicht üblich, einen Produktlebenszyklus genau zu definieren? So auf die Art: Bauen wir's mal und schau ma dann, wie lang's haltet.  ;D

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Linie 167 (1914-1978)
« Antwort #107 am: 14. März 2013, 19:43:45 »
Mindestens 40 Jahre, sagte man (damals) bei Schienenfahrzeugen.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 167 (1914-1978)
« Antwort #108 am: 15. März 2013, 12:14:35 »
Mindestens 40 Jahre, sagte man (damals) bei Schienenfahrzeugen.
Generell ja... aber trotz allem war die U-Bahn-Geilheit trotzdem noch größer als heute. Wenn die U2/4 funktioniert hätte, dann hätten wir vielleicht heute schon keine E1 mehr. Siehe E6, die nicht alt geworden sind, bei den E2 werden die 40 Jahre auch nur mit Mühe für einzelne Züge erreicht.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Linie 167 (1914-1978)
« Antwort #109 am: 15. März 2013, 13:05:06 »
In vielen Städten sind die Düwags nicht einmal 30 Jahre alt geworden. Hätte Wien den Schritt gewagt, die Straßenbahn ganz oder größere Teile davon einzustellen, wären unsere E1 auch schon längst in der Schrottpresse gelandet.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Linie 167 (1914-1978)
« Antwort #110 am: 15. März 2013, 13:13:00 »
Wenn die U2/4 funktioniert hätte, dann . . . .
. . . . gäbe es am Ring zwei Autofahrspuren mehr!  :P
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 167 (1914-1978)
« Antwort #111 am: 15. März 2013, 13:16:30 »
Wenn die U2/4 funktioniert hätte, dann . . . .
. . . . gäbe es am Ring zwei Autofahrspuren mehr!  :P
Und man würde sich die Sanierung der Ringgleise ersparen, die definitiv bald ansteht. Mittlerweile fühlt man sich z.B. zwischen Bellaria und Schottentor wie bei hohem Seegang. Dass die HW Yachten repariert, kann man wahrscheinlich steuerlich als Weiterbildung abschreiben.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Linie 167 (1914-1978)
« Antwort #112 am: 15. März 2013, 13:24:08 »

Und man würde sich die Sanierung der Ringgleise ersparen . . . .
Dort erspart man sich wenigstens das Durchschneiden der alten Schienen, man kann die Bruchstücke gleich so rausheben!  ;)


Aber da ja für die Arbeiten eine Fahrspur gesperrt werden muss, könnte man dann gleich die Gelegenheit beim Schopf packen, und nach Ende diese Reduzierung beibehalten. Auf geht's Vassi, nur Mut!  :up: :lamp:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Linie 167 (1914-1978)
« Antwort #113 am: 15. März 2013, 15:12:42 »
Eventuell könnte man auch gleich beide Gleise auf die Außenseite verlegen und ein Rasengleis machen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 167 (1914-1978)
« Antwort #114 am: 15. März 2013, 16:49:06 »
Eventuell könnte man auch gleich beide Gleise auf die Außenseite verlegen und ein Rasengleis machen.

Das geht doch nicht, wo soll denn dann der Nachtautobus fahren?  8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

E2

  • Gast
Re: Linie 167 (1914-1978)
« Antwort #115 am: 15. März 2013, 16:58:42 »
Eventuell könnte man auch gleich beide Gleise auf die Außenseite verlegen und ein Rasengleis machen.

Das geht doch nicht, wo soll denn dann der Nachtautobus fahren?  8)

Umstelln auf Nachtbim  :P

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Linie 167 (1914-1978)
« Antwort #116 am: 15. März 2013, 17:08:16 »
Eventuell könnte man auch gleich beide Gleise auf die Außenseite verlegen und ein Rasengleis machen.
Am Ring? Da sähe das doch furchtbar und asymmetrisch aus - und ein Rasengleis passt dort einfach ästhetisch nicht hin, finde ich.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 167 (1914-1978)
« Antwort #117 am: 15. März 2013, 17:24:06 »
Am Ring? Da sähe das doch furchtbar und asymmetrisch aus
Furchtbar? Das find ich nicht (am Kai ist es auch nicht anders). Man könnte die Gleise dann auch baulich von den Fahrspuren trennen, z.b. eine Allee wie beim Schottenring. Es wäre sogar im Gegenteil eine sehr gute Idee deswegen, weil dann Linien, die auf den Ring einbiegen oder davon abbiegen, nicht mehr die Fahrbahn kreuzen. Damit wären so gut wie alle Probleme etwa beim Schottentor gelöst.

Ein Nachteil wären die Zugangswege zu den Haltestellen, da man dann zwangsläufig immer in eine Richtung die Fahrbahn überqueren muss, um zur Haltestelle zu kommen.

Asymmetrisch? Ok, aber das hat auch seinen Reiz. Gibt genug Straßen, wo die Straßenbahn asymmetrisch bzw. nicht in der Mitte fährt. Simmeringer Hauptstraße, Jörgerstraße, Kai, Zentralfriedhof usw. usf.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Linie 167 (1914-1978)
« Antwort #118 am: 15. März 2013, 17:41:56 »
Gingen sich Gleise in Mittellage aus? Mit Fahrbahnaufdoppelungen bei den Haltestellen sicher, oder?
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 167 (1914-1978)
« Antwort #119 am: 15. März 2013, 17:48:47 »
Gingen sich Gleise in Mittellage aus? Mit Fahrbahnaufdoppelungen bei den Haltestellen sicher, oder?
Am Ring, meinst du?! Was würde das bringen? Oder schon für die Nach-Auto-Ära? Ausgehen tut sich alles, du hast ja dann am Rand mehr Platz (eine Fahrspur pro Richtung + Radweg).
Mit uns kommst du sicher... zu spät.