Autor Thema: Linie 26 neu  (Gelesen 694489 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7866
Re: Linie 26 neu
« Antwort #90 am: 29. August 2011, 13:07:26 »
Unsere Spezialisten schaffen es auch, trotz Kurzführungsmöglichkeiten im Störungsfall Linien ziemlich lahmzulegen... ;)
Ja, weil im RBL-Expedit öfter jemand sitzt, der überfordert ist. Dennoch finde ich es ein starkes Stück, auf einer kilometerlangen Neubaustrecke gar keine Schleifen vorzusehen. So macht man die Straßenbahn extrem unflexibel, sodass man im Störungsfall dem "flexibleren" Autobus nachtrauern kann.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5570
Re: Linie 26 neu
« Antwort #91 am: 29. August 2011, 13:11:53 »
Was nicht is,kann ja noch werden! ;). Vielleicht überlegen es sich dir WL. noch und man macht zb.: bei der Hausfeldstraße eine Schleife, dort wäre Platz, man müßte halt nur die Bauhütte opfern!?

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6441
Re: Linie 26 neu
« Antwort #92 am: 29. August 2011, 13:20:24 »
Was nicht is,kann ja noch werden! ;). Vielleicht überlegen es sich dir WL. noch und man macht zb.: bei der Hausfeldstraße eine Schleife, dort wäre Platz, man müßte halt nur die Bauhütte opfern!?

Wieso eine Schleife wo er doch eh dort endet????  :o

Ab 2013, sofern die Geldgeber wollen, dreht der 26er eh bei der Hausfeldstraße um. Und alle weiteren aus.- um.- oder wegbauten stehen eh noch alle in den Sternen.

Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Linie 26 neu
« Antwort #93 am: 29. August 2011, 13:35:50 »

Gleisdreiecke sind für den Regelbetrieb allerdings eher unpraktisch. Bei E1+cx braucht man dafür außerdem immer 2 Mann.
. . . . weil man bei der Einführung des schaffnerlosen Betriebs bewusst und sehenden Auges "verabsäumt" hat, Rangierfahrschalter einzubauen! In München hingegen war dies eine Forderung seitens der Gewerkschaft, um dem schaffnerlosen (Beiwagen-)Betrieb überhaupt zuzustimmen.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7866
Re: Linie 26 neu
« Antwort #94 am: 29. August 2011, 14:41:32 »
Was nicht is,kann ja noch werden! ;). Vielleicht überlegen es sich dir WL. noch und man macht zb.: bei der Hausfeldstraße eine Schleife, dort wäre Platz, man müßte halt nur die Bauhütte opfern!?
Die Schleife sollte man aber irgendwo auf halber Strecke errichten, angeboten hätte sich dafür z.B. der Kagraner Platz, da dort auch ein größerer Umsteigeknoten ist. Dort hat man aber leider Nägel mit Köpfen gemacht und das Vorsehen einer Straßenbahnschleife bereits beim Bau der U1 verschlafen.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Linie 26 neu
« Antwort #95 am: 29. August 2011, 15:04:37 »
Was nicht is,kann ja noch werden! ;). Vielleicht überlegen es sich dir WL. noch und man macht zb.: bei der Hausfeldstraße eine Schleife, dort wäre Platz, man müßte halt nur die Bauhütte opfern!?
Die Schleife sollte man aber irgendwo auf halber Strecke errichten, angeboten hätte sich dafür z.B. der Kagraner Platz, da dort auch ein größerer Umsteigeknoten ist. Dort hat man aber leider Nägel mit Köpfen gemacht und das Vorsehen einer Straßenbahnschleife bereits beim Bau der U1 verschlafen.
Da bei der Josef-Baumann-Gasse ein Gleisdreieck kommt (?), ist der Kagraner Platz weit entfernt von "der halben Strecke". Sinnvoller wär daher eine Schleife irgendwo in der Gegend Spargelfeldstraße ...

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36163
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 26 neu
« Antwort #96 am: 29. August 2011, 15:09:31 »
. . . . weil man bei der Einführung des schaffnerlosen Betriebs bewusst und sehenden Auges "verabsäumt" hat, Rangierfahrschalter einzubauen! In München hingegen war dies eine Forderung seitens der Gewerkschaft, um dem schaffnerlosen (Beiwagen-)Betrieb überhaupt zuzustimmen.
Wäre der Betrieb eines solchen Rangierpults über das Elinkabel überhaupt möglich gewesen?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7866
Re: Linie 26 neu
« Antwort #97 am: 29. August 2011, 15:21:00 »
Da bei der Josef-Baumann-Gasse ein Gleisdreieck kommt (?), ist der Kagraner Platz weit entfernt von "der halben Strecke". Sinnvoller wär daher eine Schleife irgendwo in der Gegend Spargelfeldstraße ...
Die Problematik von Gleisdreiecken für Kurzführungen hab ich weiter oben schon beschrieben.

Falls es eine längere Betriebsstörung im Streckenabschnitt ab Josef-Baumann-Gasse gibt, ist ohne eine Schleife jedenfalls die halbe Strecke des 26ers lahmgelegt.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie 26 neu
« Antwort #98 am: 29. August 2011, 15:39:50 »
Die Schleife sollte man aber irgendwo auf halber Strecke errichten, angeboten hätte sich dafür z.B. der Kagraner Platz, da dort auch ein größerer Umsteigeknoten ist. Dort hat man aber leider Nägel mit Köpfen gemacht und das Vorsehen einer Straßenbahnschleife bereits beim Bau der U1 verschlafen.

Und wozu soll eine Gleisschleife beim Kagraner Platz gut sein, wenn ich über die Tokiostraße so und so nach Kagran U fahren kann?

Wäre der Betrieb eines solchen Rangierpults über das Elinkabel überhaupt möglich gewesen?

So viel ich weiß nicht, deswegen wurde ja bei Deiner Lieblingstype neue Kupplungskabel und -stecker angeschafft.
Schau Dir im Straßenbahnjournal-Wiki die Belegung der ED16 (http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Elin-Dose) in der Letztform an, da bleibt nichts mehr über.


mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Linie 26 neu
« Antwort #99 am: 29. August 2011, 15:41:47 »
Da bei der Josef-Baumann-Gasse ein Gleisdreieck kommt (?), ist der Kagraner Platz weit entfernt von "der halben Strecke". Sinnvoller wär daher eine Schleife irgendwo in der Gegend Spargelfeldstraße ...
Die Problematik von Gleisdreiecken für Kurzführungen hab ich weiter oben schon beschrieben.
Ich will da ja auch nicht dreiecken, sondern aus beiden Richtungen nach Kagran U fahren!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 26 neu
« Antwort #100 am: 29. August 2011, 15:57:08 »
Und wozu soll eine Gleisschleife beim Kagraner Platz gut sein, wenn ich über die Tokiostraße so und so nach Kagran U fahren kann?
Einige Anschlusslinien enden seit Errichtung der U1 statt in Kagran am Kagraner Platz. Ich hätte es auch keine so schlechte Idee gefunden, Platz ist dort genug. Aber man rechnet halt lieber, was die Errichtung einer Schleife kostet, nicht aber, was etliche spätere Behinderungen kosten werden. Das ist halt Mikro-Betriebswirtschaft, wo jeder nur auf sein eigenes Budget schaut und keiner auf das globale. Ganz ähnlich wie bei der Vorhaltung von Ersatzteilen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie 26 neu
« Antwort #101 am: 29. August 2011, 15:59:19 »
Und wozu soll eine Gleisschleife beim Kagraner Platz gut sein, wenn ich über die Tokiostraße so und so nach Kagran U fahren kann?
Einige Anschlusslinien enden seit Errichtung der U1 statt in Kagran am Kagraner Platz. Ich hätte es auch keine so schlechte Idee gefunden, Platz ist dort genug. Aber man rechnet halt lieber, was die Errichtung einer Schleife kostet, nicht aber, was etliche spätere Behinderungen kosten werden. Das ist halt Mikro-Betriebswirtschaft, wo jeder nur auf sein eigenes Budget schaut und keiner auf das globale. Ganz ähnlich wie bei der Vorhaltung von Ersatzteilen.

Das ist mir schon klar, jeder Meter weiter ist für einige eine Erleichterung.
Nur ist der Kagraner Platz dann leicht mit der U1 erreichbar, es ist zwar ein Umweg, aber ob das die Erhaltung der Infrastruktur rechtfertigt?

mfg
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 26 neu
« Antwort #102 am: 29. August 2011, 16:01:58 »
Nur ist der Kagraner Platz dann leicht mit der U1 erreichbar, es ist zwar ein Umweg, aber ob das die Erhaltung der Infrastruktur rechtfertigt?
Stimmt auch wieder, vielleicht wäre eine Schleife nahe beim Gewerbepark besser geeignet. Dort ist der Grund auch noch sehr billig ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7866
Re: Linie 26 neu
« Antwort #103 am: 29. August 2011, 16:31:57 »
Ich will da ja auch nicht dreiecken, sondern aus beiden Richtungen nach Kagran U fahren!
Was einen unnötigen Zeitaufwand bedeutet, weil es ein ganz schöner Umweg ist.

Eine Schleife beim Kagraner Platz (aus beiden Richtungen befahrbar) wäre eine sinnvolle Investition gewesen. So eine Schleife kostet auch nicht die Welt, jedenfalls Peanuts im Vergleich zu den Kosten, die die eine Betriebsunterbrechung verursacht, weil die Züge nirgends wenden können.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36163
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 26 neu
« Antwort #104 am: 29. August 2011, 16:59:37 »
Wäre der Betrieb eines solchen Rangierpults über das Elinkabel überhaupt möglich gewesen?

So viel ich weiß nicht, deswegen wurde ja bei Deiner Lieblingstype neue Kupplungskabel und -stecker angeschafft.
Schau Dir im Straßenbahnjournal-Wiki die Belegung der ED16 (http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Elin-Dose) in der Letztform an, da bleibt nichts mehr über.
Prinzipiell hätte man ja Leitungen mehrfach belegen können und diese Mehrfachbelegung über die Wahlschalter bzw. die Umkehrwalze schalten können. Die Laustsprecher- und Entwertersteuerleitung wird beispielsweise beim Rangieren niemand brauchen. Da lassen sich zumindest schon Befehle für "EIN" und "AUS" und für die Solenoidhaltebremse übertragen. Die Schienenbremse kann man ja sowieso ansprechen und nachdem bei der Rückwärtsfahrt ohnehin nie schneller als 25 km/h gefahren werden darf, kommt man auch ohne Sandstreueinrichtung aus. Möglicherweise hätte sich also ein sehr abgespeckter Rangierfahrschalter realisieren lassen - da kommen wir aber schon in den Bereich der Hirngespinste.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!