Autor Thema: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation  (Gelesen 1582514 mal)

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Alex

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #2370 am: 26. Oktober 2017, 17:11:12 »
Neue Linie "W" für Währing 8)
... oder für "West", die Linie nach Osten gibt's nämlich auch schon!

Ob sie die Anzeigen von 753 jemals in den Griff bekommen werden?

Superguppy

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #2371 am: 26. Oktober 2017, 18:15:30 »
Seit wann schreibt man die Feßtgasse so wie im Bild ersichtlich (gesehen im 104/46) ???
Wieso verwenden die Innenanzeigen immer Großbuchstaben, während die Zielanzeige außen Groß- und Kleinbuchstaben kennt?  ???

Ich bin übrigens bekennender Fan der Groß- und Kleinschreibung - es hilft der Lesbarkeit ungemein!

95B

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #2372 am: 26. Oktober 2017, 19:44:13 »
Seit wann schreibt man die Feßtgasse so wie im Bild ersichtlich (gesehen im 104/46) ???
Wieso verwenden die Innenanzeigen immer Großbuchstaben, während die Zielanzeige außen Groß- und Kleinbuchstaben kennt?  ???

Sie verwenden sie nicht immer. "Wagen hält" wird in Groß- und Kleinbuchstaben angezeigt. Die orangen Ersatzanzeigen in den A und B zeigen auch die Haltestellen in Groß- und Kleinbuchstaben an. Da sieht man dann genau, wie die einzelnen Namen eingegeben wurden (beispielsweise "Taborstraße", aber "Gredlerstrasse"). :ugvm:
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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #2373 am: 26. Oktober 2017, 19:47:54 »
Eventuell könnte man das Fahrziel innen in Blockschrift anzeigen, um eine zusätzliche (zur Liniennummer) Hervorhebung gegenüber der folgenden Haltestelle zu erreichen, aber sonst ist das eigentlich unnötig. Bei einer Kurzführung oder Ablenkung könnte man das Fahrziel invers darstellen.
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h 3004

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #2374 am: 26. Oktober 2017, 20:32:47 »
Früher hat man SZ  bei Blockschrift geschrieben.

95B

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #2375 am: 26. Oktober 2017, 21:08:03 »
Bei einer Kurzführung oder Ablenkung könnte man das Fahrziel invers darstellen.

Das kann man bei uns nicht machen, da es sich hierbei um einen weltweit verbreiteten Brauch handelt. 8)
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Alex

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #2376 am: 26. Oktober 2017, 22:50:32 »
Seit wann schreibt man die Feßtgasse so wie im Bild ersichtlich (gesehen im 104/46) ???
Wieso verwenden die Innenanzeigen immer Großbuchstaben, während die Zielanzeige außen Groß- und Kleinbuchstaben kennt?  ???

Sie verwenden sie nicht immer. "Wagen hält" wird in Groß- und Kleinbuchstaben angezeigt. Die orangen Ersatzanzeigen in den A und B zeigen auch die Haltestellen in Groß- und Kleinbuchstaben an. Da sieht man dann genau, wie die einzelnen Namen eingegeben wurden (beispielsweise "Taborstraße", aber "Gredlerstrasse"). :ugvm:

Mein Favorit ist noch immer die "Hintere Zollamtstraße" im O-Wagen auf der Innenanzeige, hab ich übrigens bei A mit orangenen Displays, aber auch bei A1 so gesehen.

t12700

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #2377 am: 27. Oktober 2017, 18:12:04 »
Nachdem man in den letzten Tagen die Ferienfahrplänen auf einigen Linien ergänzt hat, hat man dabei bei der Linie 49 alle Einzieher über die Linzer Straße vergessen, egal ob in der Früh oder Abends, wochentags oder Samstags! :fp: (Einzig im qando sind sie vorhanden) ->

LG t12700

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #2378 am: 27. Oktober 2017, 18:36:07 »
Nachdem man in den letzten Tagen die Ferienfahrplänen auf einigen Linien ergänzt hat, hat man dabei bei der Linie 49 alle Einzieher über die Linzer Straße vergessen, egal ob in der Früh oder Abends, wochentags oder Samstags! :fp: (Einzig im qando sind sie vorhanden)
De Leit merkn eh, wamma nimma so foahrn wie immer.

Paulchen

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #2379 am: 27. Oktober 2017, 18:44:05 »
Warum sind die Strecken für die Einziehfahrten eigentlich so komisch angeordnet? Würde man die Strecke zum Joachimsthalerplatz gleich zwischen Hütteldorfer Straße und Johnstraße einfügen, wär das doch übersichtlicher und auch die Beschreibung der rosa Markierungen wäre einfacher?

hema

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #2380 am: 27. Oktober 2017, 18:50:29 »
Mit dieser Skizze kennt sich sicher kein einziger Otto Normalfahrgast aus. So was muss einem erst mal einfallen!   ::)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

haidi

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #2381 am: 27. Oktober 2017, 18:50:38 »
WAs soll diese Liniendarstellung?
Da gibt es Züge, die sich von Hütteldorfer Straße (ohne U) unter Auslassung von Johnstraße U, Huglgasse, Schweglerstraße U, Beingasse zum Urban-Loritz-Platz (ohne U) beamen.
Jetzt abgesehen von den zufällig über den Fahrplan verstreuten U (oder sind die ausgelassenen Us ein Teil des Sparprogrammes), nehme ich an, dass das die Einzieher ab Hütteldorfer Straße nach Ottakring sind.

Dann hätte man die LInienschnur doch besser gemacht:

Hütteldorf ...... Hütteldorfer Straße (Abzweigung Ottakring) ..... Urban-Loritz-Platz (Abzweigung Rudolfsheim) .... Volkstheater,Ring. Da habe ich jetzt einiges zu studieren gehabt, was soll Otto Normalverbraucher als  08/15-Fahrgast da herauslesen? Die Strecke, die früher abzweigt nach der Strecke einzuzeichen, die später abzweigt, das verdiente wirklich ein Schweinchen.

Sehr geehrte Geschäftsführer, bitte den Verfasser oder die Verfasserin zur Teestunde einladen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Kanitzgasse

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #2382 am: 27. Oktober 2017, 19:02:17 »
In der Haltestelle Ring, Volkstheater U der Linie D Richtung Hauptbahnhof verweisen die WL die Fahrgäste mittels FGI-Anzeige
     D Gleisbauarbeiten
         Züge halten nach Bellariastraße!***
doch tatsächlich auf die Zebrahaltestelle am Burgring nach der Bellariastraße, obwohl der bis Sonntag kurzgeführte D-Wagen unmittelbar daneben am Gleis der Linien 46 und 49 hält und dort auch auf einer der Anzeigen mit Wartezeit angekündigt wird. Statt einfach zu schreiben
      D Hält bei Linien
          46, 48A und 49!
(das geht sogar ohne Lauftext), verwirrt man die Fahrgäste völlig unnötigerweise.

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #2383 am: 27. Oktober 2017, 19:24:57 »
M.M. nach ist das Hauptproblem der Ersteller diverser Texte, daß sie sich nicht in die Lage eines durchschnittlichen Fahrgastes versetzen können oder wollen.

Was einem Erdberger Direktionsmitarbeiter völlig klar ist (wer dort mit dem D zum Hauptbahnhof will, erspart sich durch das Vorgehen zur Bedarfshaltestelle die zweiminütige Schleifenfahrt und erwischt vielleicht den vorhergehenden Zug), ist einem Fahrgast, der nur von der Bellaria zum Hauptbahnhof will und keine Ahnung von irgendwelchen Kurzführungen hat, nicht sofort geläufig - und muß es auch nicht sein, wie sicher gleich einige hier argumentieren werden (mit dem Kauf eines 2,20 €-Fahrscheins, um von A nach B zu gelangen, muß man kein typen- und linienkundiger Fachmann sein).

t12700

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #2384 am: 27. Oktober 2017, 19:31:15 »
WAs soll diese Liniendarstellung?
Da gibt es Züge, die sich von Hütteldorfer Straße (ohne U) unter Auslassung von Johnstraße U, Huglgasse, Schweglerstraße U, Beingasse zum Urban-Loritz-Platz (ohne U) beamen.
Jetzt abgesehen von den zufällig über den Fahrplan verstreuten U (oder sind die ausgelassenen Us ein Teil des Sparprogrammes), nehme ich an, dass das die Einzieher ab Hütteldorfer Straße nach Ottakring sind.
Zugegeben dieses verwirrende Durcheinander ist mir noch gar nicht aufgefallen, das ist ja die Spitze des Eisbergs, einfach nur mehr peinlich!

Zu Schulbeginn sah es noch so aus (Bild 1)
Sowie nach Fahrplanwechsel im März (Bild 2)

LG t12700