Autor Thema: Lang-Ulf auf SL 58 während U4-Sperre (Presseaussendung)  (Gelesen 19670 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14657
Re: Lang-Ulf auf SL 58 während U4-Sperre (Presseaussendung)
« Antwort #45 am: 25. Januar 2016, 18:37:13 »
Bei der Haltestelle Dommayergasse gebe ich nur zu bedenken, dass du mit einer Bevorrangung der Linie 58 die Linie 60 im gleichen Ausmaß benachrangst.

Nur, wenn beide gleichzeitig kommen. Wie oft ist das der Fall?

Mit einem flexiblen Umlauf kann man beide Äste gleichermaßen bevorrangen – und zwar nicht gegeneinander, sondern gegenüber dem Autoverkehr. Der verliert dadurch natürlich die grüne Welle, aber so läuft das halt mit der Verkehrsberuhigung (wenn man nur will, was in Wien nicht der Fall ist).

Nur das die Linie 60 mit den Auto mitfährt, während die Linie 58 eine Sperrfläche hat.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Lang-Ulf auf SL 58 während U4-Sperre (Presseaussendung)
« Antwort #46 am: 25. Januar 2016, 18:41:14 »
Bei der Haltestelle Dommayergasse gebe ich nur zu bedenken, dass du mit einer Bevorrangung der Linie 58 die Linie 60 im gleichen Ausmaß benachrangst.
Die Straßenbahn braucht nur dann Grün wenn sie da ist. Wenn man nach diesem Grundsatz arbeitet, kann der von dir skizzierte Fall nicht eintreten. Ganz im Gegenteil, die landwärtigen Richtungen von 58 und 60 bedingen fast die gleichen Rotphasen für den jeweils querenden Verkehr.
Desweiteren ist die Straßenbahn an der LSA Hietzinger Hauptstraße/St.-Veit-Gasse zu bevorrangen; warum der Querverkehr aus einer 30er-Zone gegenüber der Straßenbahn bevorzugt wird, wissen wohl nur die Götter.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14657
Re: Lang-Ulf auf SL 58 während U4-Sperre (Presseaussendung)
« Antwort #47 am: 25. Januar 2016, 18:53:21 »
Mag sein, dass ich falsch liege. Aber ich weiß nicht, was ihr glaubt, dass eine Bevorrangung bringt? Denn wenn die Bim im Stausteht, bringt das nichts. Das größere Problem ist mMn nämlich die Kreuzu ng mit der Marki nggasse. Un d da hast du aber das Problem, dass dort mehrere Buslinie fahren, und die wärendann noch mehr behindert.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Lang-Ulf auf SL 58 während U4-Sperre (Presseaussendung)
« Antwort #48 am: 25. Januar 2016, 18:58:59 »
Aber ich weiß nicht, was ihr glaubt, dass eine Bevorrangung bringt?
Du hast vollkommen Recht, wer hat schon Interesse an einem zuverlässigen, störungsarmen Betrieb mit zufriedenen Fahrgästen, die pünktlich an ihr Ziel kommen und motiviertem Fahrpersonal? :blankd:
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14657
Re: Lang-Ulf auf SL 58 während U4-Sperre (Presseaussendung)
« Antwort #49 am: 25. Januar 2016, 19:31:00 »
Aber ich weiß nicht, was ihr glaubt, dass eine Bevorrangung bringt?
Du hast vollkommen Recht, wer hat schon Interesse an einem zuverlässigen, störungsarmen Betrieb mit zufriedenen Fahrgästen, die pünktlich an ihr Ziel kommen und motiviertem Fahrpersonal? :blankd:
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Aber was bringt dir eine Beschleunigung vor der Dommayergase, wenn die Linie 58 eher nachher die Zeit verliert.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Lang-Ulf auf SL 58 während U4-Sperre (Presseaussendung)
« Antwort #50 am: 25. Januar 2016, 19:38:59 »
Aber ich weiß nicht, was ihr glaubt, dass eine Bevorrangung bringt?
Du hast vollkommen Recht, wer hat schon Interesse an einem zuverlässigen, störungsarmen Betrieb mit zufriedenen Fahrgästen, die pünktlich an ihr Ziel kommen und motiviertem Fahrpersonal? :blankd:
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Aber was bringt dir eine Beschleunigung vor der Dommayergase, wenn die Linie 58 eher nachher die Zeit verliert.
Ich kanns auch falsch verstanden haben. Nungut, dann wäre die optimale Lösung die Abmarkierung des Gleiskörpers der Straßenbahn von einer Zuglänge vor der LSA Maxingstraße Ri. Stadt bis durch zum U Hietzing, richtig?
Wir sprachen vorher aber von der LSA Dommayerplatz, dort brächte die Bevorrechtigung der Straßenbahn (Grundsatz: nur dann Grün, wenn die Bahn da ist) sogar mehr Grün für alle anderen Verkehrsteilnehmer. Das Festzeitprogramm ist einfach völlig hirnrissig.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5565
Re: Lang-Ulf auf SL 58 während U4-Sperre (Presseaussendung)
« Antwort #51 am: 25. Januar 2016, 19:50:33 »
Klingelfee: Sprich mal mit Dipl.Ing.Dangl, der will eh, aber ihm sind die Hände gebunden!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14532
Re: Lang-Ulf auf SL 58 während U4-Sperre (Presseaussendung)
« Antwort #52 am: 25. Januar 2016, 20:51:53 »
Wenn man will:
Lainzer Straße hat am Ende abmarkierten Gleiskörper, die kann man verlängern.
Hietzinger Hauptstraße Halteverbot von Lainzer STraße bis Maxingstraße und abmarkieren des Gleiskörpers
Linksabbiegeverbot von der Hietzinger Hauptstraße in die Maxingstraße (wie es früher schon war)
Abmarkierung der Gleise von der Kennedybrücke bis zur Maxingstraße und auch in der Gegenrichtung
Einbahnführung der Maxingstraße von der Gloriettegasse bis zur Hietzinger Hauptstraße mit Busspur., weiterführung der Busse über die Gleise der Straßenbahn, dazu die Haltestelle von Am Platz ans Ende der Maxingstraße verlegen,
Umleitung Richtung Montecucculiplatz über Lainzer Straße - Gloriettegasse.

Es soltle dann nicht mehr Staus geben als bislang, die Straßenbahn und der Bus wären von Staus nicht betroffen.
Wäre die Maximallösung, wird in Wien sicher nicht gehen, es fallen ja 20 Parkplätze weg.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Lang-Ulf auf SL 58 während U4-Sperre (Presseaussendung)
« Antwort #53 am: 26. Januar 2016, 05:38:20 »
Klingelfee: Sprich mal mit Dipl.Ing.Dangl, der will eh, aber ihm sind die Hände gebunden!
Ja, er hat sehr gute Ideen, aber ihm werden dann wieder "unterm Hintern" die Schaltungen (rück-)geändert. So kann man nicht arbeiten, das verstehe ich... als ich ihn auf so eine geänderte Schaltung hingewiesen habe, hat er nur vielsagend die Augen verdreht...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36160
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Lang-Ulf auf SL 58 während U4-Sperre (Presseaussendung)
« Antwort #54 am: 26. Januar 2016, 09:12:23 »
Unter diesen Umständen ist ihm hoch anzurechnen, dass er nicht längst resigniert und den Krieg gegen die Ampelwindmühlen aufgegeben hat! Einer der wenigen Idealisten, die unermüdlich für das Unmögliche kämpfen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14657
Re: Lang-Ulf auf SL 58 während U4-Sperre (Presseaussendung)
« Antwort #55 am: 26. Januar 2016, 11:56:08 »
Wenn man will:
Lainzer Straße hat am Ende abmarkierten Gleiskörper, die kann man verlängern.
Hietzinger Hauptstraße Halteverbot von Lainzer STraße bis Maxingstraße und abmarkieren des Gleiskörpers
Linksabbiegeverbot von der Hietzinger Hauptstraße in die Maxingstraße (wie es früher schon war)
Abmarkierung der Gleise von der Kennedybrücke bis zur Maxingstraße und auch in der Gegenrichtung
Einbahnführung der Maxingstraße von der Gloriettegasse bis zur Hietzinger Hauptstraße mit Busspur., weiterführung der Busse über die Gleise der Straßenbahn, dazu die Haltestelle von Am Platz ans Ende der Maxingstraße verlegen,
Umleitung Richtung Montecucculiplatz über Lainzer Straße - Gloriettegasse.

Es soltle dann nicht mehr Staus geben als bislang, die Straßenbahn und der Bus wären von Staus nicht betroffen.
Wäre die Maximallösung, wird in Wien sicher nicht gehen, es fallen ja 20 Parkplätze weg.

Ich bewundere immer wieder deine Einfälle

Und auch wenn ich gleich wieder als Mitarbeiter von ARBÖAMTC verschrien werden.

Eigener Gleiskörper Lainzer Straße - Bin mir jetzt nicht sicher, ob das machbar ist.

Was sicher nicht machbar ist, weil die Parkspur mMn zu schmal ist, die Parkspur in der Hietzinger Hauptstraße zu einer Fahrspur umzuwandeln.

Abbiegeverbot von der Hietzinger Hauptstraße in die Marxinggasse? Wann war das Aktiv. Denn solange ich mich zurück erinnern kann, durfte man da IMMER nach links abbiegen.

Und die Umleitung über die Gloriettegasse, dann hast du das Problem, dass ich bei der Gloriettegasse eine Ampel benötige und dort wieder die Linie 60 behindere. Da verlagerst du den Verkehr nur.

Und stadteinwärts die Busse über das Gleis führen ist auch nicht wirklich sinnvoll, da sie dann bei der Brücke erst wieder in die Fahrspur müssen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14532
Re: Lang-Ulf auf SL 58 während U4-Sperre (Presseaussendung)
« Antwort #56 am: 26. Januar 2016, 12:04:05 »
Wann das Abbiegeverbot in die Maxingstraße war, kann ich dir nicht genau sagen.
1981 bin ich nach Mauer gezogen und haben die Route Kennedybrücke - Maxingstraße oft benutzt. Irgendwann (wenn es nicht schon damals war) kam das Abbiegeverbot ausgenommen Linienbusse. Bei der Neulage der Gleise mit dem Linksschwenk wurde dann das LInksabbiegen wieder ermöglichst, da kam auch die Ampel. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob es bis dahin überhaupt eine Ampel gab.

Wenn die Parkspur in der Hietzinger Hauptstraße zu schmal ist, dann fallen dort die Parkplätze nicht weg, dann fällt auch das Hauptargument weg - aber vor der Maxingstraße gibt es 2 Fahrspuren, warum sollten die sich vorher nicht ausgehen?

Wenn der  Bus bis zur Brücke auf den Gleisen fahren kann, dann hat er 200 oder 300 m weniger Stau.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.