Autor Thema: Linie 6  (Gelesen 259425 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Linie 6
« Antwort #30 am: 05. Juli 2011, 21:45:57 »

... ohne U4-Anbindung ...
Manchmal glaube ich, das Leben zieht an mir vorbei!  ::)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 6
« Antwort #31 am: 05. Juli 2011, 22:02:07 »
Manchmal glaube ich, das Leben zieht an mir vorbei!  ::)
U-Bahn, U-Bahn über alles... :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

unknown

  • Gast
Re: Linie 6
« Antwort #32 am: 10. Juli 2011, 11:40:02 »
Danke für den Haltestellenverlauf!

(komme gerade aus dem Urlaub, deswegen bin ich erst jetzt wieder hier ;) )

wenn zufällig irgendwer ein Foto von der alten 6er Linie hat bzw. einmal sieht wäre ich für einen upload dankbar...


13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 6
« Antwort #33 am: 14. Juli 2011, 23:09:44 »
wenn zufällig irgendwer ein Foto von der alten 6er Linie hat bzw. einmal sieht wäre ich für einen upload dankbar...
Gar nicht so einfach, aus dem angesprochenen Abschnitt 6er-Fotos zu finden.

Hier sehen wir einen M-Dreiwagenzug in Richtung Mariahilfer Straße in der Schönbrunner Straße kurz vor der Nevillebrücke am Allerseelentag 1968.

Edit: Den Fotografen habe ich leider unterschlagen - Josef Hlavac.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

unknown

  • Gast
Re: Linie 6
« Antwort #34 am: 19. Juli 2011, 11:27:57 »
wow Danke ;) genau auf so ein Foto habe ich gehofft :up:

woher ist denn dieses Foto?

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 6
« Antwort #35 am: 19. Juli 2011, 11:53:02 »
woher ist denn dieses Foto?
Es ist auch im Buch "Die Tramway auf der Wieden, in Margareten und in Meidling" (Heinz Fink) abgedruckt.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

unknown

  • Gast
Re: Linie 6
« Antwort #36 am: 19. Juli 2011, 12:39:00 »
Danke für den Tipp werd ich mir mal anschauen.  ;)

tram

  • Administrator
  • Zugführer
  • *****
  • Beiträge: 536
    • Tramwayforum
Re: Linie 6
« Antwort #37 am: 19. Juli 2011, 12:42:16 »
Danke für den Tipp werd ich mir mal anschauen.  ;)
Aber bitte wirklich nur ansehen. Den Text nicht ernst nehmen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 6
« Antwort #38 am: 19. Juli 2011, 12:48:43 »
Danke für den Tipp werd ich mir mal anschauen.  ;)
Es dürfte das einzige Bild aus dieser Gegend darin sein, zumindest hab ich beim Durchblättern kein anderes gesehen. Aber von den Bildern her sind die Finkbücher sehr in Ordnung, nur beim Text gilt es, den Hinweis von "tram" zu beachten: Texte einfach überlesen oder wenn man's schon liest, dann nicht merken: Das meiste davon ist völliger Unsinn.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Linie 6
« Antwort #39 am: 19. Juli 2011, 12:49:15 »

Den Text nicht ernst nehmen.
Den Text im Buch. Nicht die Texte hier!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

unknown

  • Gast
Re: Linie 6
« Antwort #40 am: 19. Juli 2011, 13:15:48 »
Zitat
Den Text im Buch. Nicht die Texte hier!  ;)

Anders hätte ich es nicht verstanden... schon klar ;)

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Linie 6
« Antwort #41 am: 20. Juli 2011, 14:18:17 »
Aber bitte wirklich nur ansehen. Den Text nicht ernst nehmen.
Warum schreibst du eigentlich immer in rot?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

tram

  • Administrator
  • Zugführer
  • *****
  • Beiträge: 536
    • Tramwayforum
Re: Linie 6
« Antwort #42 am: 20. Juli 2011, 14:27:40 »
Die Administratoren haben zur Unterscheidung von Normalusern farbige Postings. Das ist insbesondere dann ein Vorteil, wenn man in einem Posting eines anderen Users editiert. Ausserdem sind unsere Postings immer so wichtig, dass man sie sofort erkennen soll. ;)

tram: rot
twf: blau
Schienenbremse: grün

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4143
  • Halbstarker
Re: Linie 6
« Antwort #43 am: 12. November 2011, 19:24:27 »
Habe da eine kurze Frage, die (so glaube ich) wohl am ehesten in diesen Thread passt:

Bin gestern mit einem 6er gefahren, wo auf einer Signalscheibe noch die Vorrichtung für den Balken der Linie 6 (gestrichen) erkennbar war. Habe mich dann gefragt, wie alt diese Scheibe sein könnte und wollte dann mal nachgoogeln, wie lange es die Linie 6 (gestrichen) überhaupt gab. Im Straßenbahn-Journal-Wiki konnte ich darüber leider keine Information finden. Weiß jemand, wann dieses Signal offiziell das letzte Mal verwendet wurde?


13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 6
« Antwort #44 am: 12. November 2011, 19:33:24 »
Bin gestern mit einem 6er gefahren, wo auf einer Signalscheibe noch die Vorrichtung für den Balken der Linie 6 (gestrichen) erkennbar war.
Diesen Streichbalken hatten die meisten Signalscheiben. Das hat nicht notwendigerweise etwas mit einer Linie 6/ zu tun, sondern der Streichbalken wurde auch am 6er dazu verwendet, um erkenntlich zu machen, dass dieser Zug nicht die ganze Strecke bis zur regulären Endstation zurücklegen wird. Am 5er siehst du auch noch ein paar Scheiben mit den "charakteristischen" Löchern, wo der Streichbalken befestigt war.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.