Autor Thema: Zugzielanzeigen auf Bahnsteigen der Wr. S-Bahn  (Gelesen 11075 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

10er

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 13
Zugzielanzeigen auf Bahnsteigen der Wr. S-Bahn
« am: 04. November 2023, 17:41:35 »
Gestern Freitag wurden die REX123 ab Meidling über Hauptbahnhof – Simmering – Stadlau umgeleitet.
Hier war die Unsinnigkeit der Bahnsteiganzeigen auf der S-Bahn Stammstrecke wieder einmal klar zu erkennen: Am Bahnsteig in Meidling wurde groß „Wien Floridsdorf“ angezeigt (konkret bei REX3 ab 15.44). Dieser Zug hat Wien Floridsdorf nie gesehen……. Lobend zu erwähnen sind die Durchsagen imj Zug gewesen.
Generell sind diese Anzeigen (Wien Meidling bzw. Wien Floridsdorf) sinnarm, da das eigentliche Ziel nur „im Kleingedruckten“ erkennbar ist. Verspätungen sind auch nicht sichtbar.
Vielleicht sollten die ÖBB wieder auf die im sonstigen Netz einheitlichen Anzeigen zurückkehren – auch wenn das vielleicht Fr. Sima nicht passt…..

Nulltarif

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 389
Re: Zugzielanzeigen auf Bahnsteigen der Wr. S-Bahn
« Antwort #1 am: 04. November 2023, 17:59:16 »
Ja, die Anzeigen sind in jeder Hinsicht unglücklich: Die angegebenen Ziele stimmen nicht mit jenen auf den Abfahrtsmonitoren überein, und das eigentliche Ziel wird auf den Bahnsteiganzeigen nur bei der nächsten, nicht aber bei der übernächsten Abfahrt angezeigt. Wenn es wirklich so viele Kunden gibt, die nicht wissen, ob sie einen Zug nehmen sollen, wäre die Umkehrung viel hilfreicher also z.B. "Mistelbach" und klein darunter "über Floridsdorf" statt "Floridsdorf" und "weiter nach Mistelbach".
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe. (Dalai Lama)

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Zugzielanzeigen auf Bahnsteigen der Wr. S-Bahn
« Antwort #2 am: 04. November 2023, 20:20:05 »
Gibt es eigentlich irgendein anderes Verkehrssystem, irgendwo auf der Welt, das das so macht wie die S-Bahn-Stammstrecke? In Berlin beispielsweise ist die Fahrgastinformation selbstverständlich "Spandau über Zoologischer Garten, Westkreuz" oder "Erkner über Friedrichstraße, Ostkreuz".

Ich verstehe schon, dass die Idee dahinter war, dass die "rosa Linie" auf den Netzplänen eben zwischen Wien Floridsdorf und Wien Meidling verläuft, das auch auf den Wegweisern zu den Bahnsteigen steht und deshalb auch am prominentesten eines dieser Ziele angezeigt wird; aber da ist "gut" das Gegenteil von "gut gemeint".

Am "besten" ist ja die Ansage "S1 nach Wien Meidling und weiter nach Mödling über Liesing fährt ein". Der erste von den genannten Zwischenhalten als erstes, dann die Endstation, dann ein Zwischenhalt zwischen dem erstgenannten Zwischenhalt und der Endstation. :fp:

Autobusfan

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 393
Re: Zugzielanzeigen auf Bahnsteigen der Wr. S-Bahn
« Antwort #3 am: 04. November 2023, 21:00:31 »
Gibt es eigentlich irgendein anderes Verkehrssystem, irgendwo auf der Welt, das das so macht wie die S-Bahn-Stammstrecke?
Ich glaube, es in Malmö bei den Nahverkehrszügen Richtung Kopenhagen so gesehen zu haben, und war auch als Tourist verwirrt.

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1100
Re: Zugzielanzeigen auf Bahnsteigen der Wr. S-Bahn
« Antwort #4 am: 04. November 2023, 21:08:29 »
Es gibt schon vergleichbare Systeme, aber mit einem wichtigen Unterschied: Da werden zwei Linien A-B und B-C so kombiniert, dass der Zug A-B-C fährt, während eine andere Strecke A-C deutlich schneller wäre. Damit Fahrgäste in A, die nach C wollen, nicht in die Züge einsteigen, werden sie dort mit Ziel B angezeigt.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

Signalabhängigkeit

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 743
Re: Zugzielanzeigen auf Bahnsteigen der Wr. S-Bahn
« Antwort #5 am: 05. November 2023, 06:44:48 »
Am "besten" ist ja die Ansage "S1 nach Wien Meidling und weiter nach Mödling über Liesing fährt ein". Der erste von den genannten Zwischenhalten als erstes, dann die Endstation, dann ein Zwischenhalt zwischen dem erstgenannten Zwischenhalt und der Endstation. :fp:

In dem Fall ist das "über Liesing" einfach unnötig, das braucht kein Mensch.

Nulltarif

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 389
Re: Zugzielanzeigen auf Bahnsteigen der Wr. S-Bahn
« Antwort #6 am: 05. November 2023, 10:14:22 »
Wie wäre es mit "U1 Hauptbahnhof S / weiter nach Oberlaa" (oder "D Hauptbahnhof S / weiter nach Absberggasse" oder "O..." oder oder oder) :bh:?
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe. (Dalai Lama)

Autobusfan

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 393
Re: Zugzielanzeigen auf Bahnsteigen der Wr. S-Bahn
« Antwort #7 am: 05. November 2023, 12:10:08 »
Wie wäre es mit "U1 Hauptbahnhof S / weiter nach Oberlaa" (oder "D Hauptbahnhof S / weiter nach Absberggasse" oder "O..." oder oder oder) :bh:?
Gab ja eh den D-Wagen nach Hauptbahnhof Ost S oder in Berlin einige Straßenbahnen nach S+U Hauptbahnhof, obwohl sie noch einige Stationen darüber hinausgefahren sind >:D

Werner1981

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1073
Re: Zugzielanzeigen auf Bahnsteigen der Wr. S-Bahn
« Antwort #8 am: 05. November 2023, 14:08:00 »
Wie wäre es mit "U1 Hauptbahnhof S / weiter nach Oberlaa" (oder "D Hauptbahnhof S / weiter nach Absberggasse" oder "O..." oder oder oder) :bh:?

Welche anderen U1-Äste zweigen denn beim Hauptbahnhof von der bis dorthin gemeinsamen Strecke ab? Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich...

64/8

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 412
Re: Zugzielanzeigen auf Bahnsteigen der Wr. S-Bahn
« Antwort #9 am: 05. November 2023, 16:52:02 »
Wie wäre es mit "U1 Hauptbahnhof S / weiter nach Oberlaa" (oder "D Hauptbahnhof S / weiter nach Absberggasse" oder "O..." oder oder oder) :bh:?

Welche anderen U1-Äste zweigen denn beim Hauptbahnhof von der bis dorthin gemeinsamen Strecke ab? Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich...
Mag kein Vergleich sein, aber als ich einmal auf der Audioschiene nachgefragt hatte, wie es zu dieser Anzeige kam, war die Antwort des Mitarbeiter, man habe sich durch diese Regelung an die Anzeige der U-Bahn angepasst. Und als ich dann das ähnliche Beispiel wie Nulltarif brachte, meinte der Mitarbeiter doch glatt, dass das doch was ganz anderes sei. Also was nun, gleicht man sich nun der U-Bahn an (was man so nebenbei nicht geschafft hat) oder macht man doch was eigenes? Wie dem auch sei, wenn es wie bei der U-Bahn sein soll (laut Mitarbeiter), dann ist die Frage von Nulltarif sehr berechtigt. :-)

P.S. Und nein, es war nie von Abzweigungen oder ähnliches die Rede, man meinte nur, man macht nun eine Anzeige, die zur U-Bahn passt. Und das ist wie gesagt, eben eine nicht korrekte Aussage. Denn sonst müsste es ja heißen "Alaudagasse weiter nach Oberlaa".  :P

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Zugzielanzeigen auf Bahnsteigen der Wr. S-Bahn
« Antwort #10 am: 05. November 2023, 18:55:11 »
Wie wäre es mit "U1 Hauptbahnhof S / weiter nach Oberlaa" (oder "D Hauptbahnhof S / weiter nach Absberggasse" oder "O..." oder oder oder) :bh:?

Welche anderen U1-Äste zweigen denn beim Hauptbahnhof von der bis dorthin gemeinsamen Strecke ab? Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich...
In Wien Meidling zweigt auch nichts ab, von der S-Bahn-Stammstrecke gibt es heutzutage ja keinen Verkehr in andere Richtungen als zur Südbahn (das war anders, bevor es den Hauptbahnhof gab und S60 und S80 die Pottendorfer Linie bzw. Verbindungsbahn bedient haben).

Wie wäre es mit "U1 Hauptbahnhof S / weiter nach Oberlaa" (oder "D Hauptbahnhof S / weiter nach Absberggasse" oder "O..." oder oder oder) :bh:?
Gab ja eh den D-Wagen nach Hauptbahnhof Ost S oder in Berlin einige Straßenbahnen nach S+U Hauptbahnhof, obwohl sie noch einige Stationen darüber hinausgefahren sind >:D
und heute noch "9 Gersthof S" (korrekt wäre "9 Gersthof, Wallrißstraße"). Ich frage mich, ob man bewirken könnte, dass das korrigiert wird, indem einige Leute den Kundendienst anschreiben und fragen, warum denn heute alle Züge bis Gersthof S kurzgeführt wurden, man habe nämlich nach Gersthof, Wallrißstraße wollen und es sind aber keine Züge gekommen, die bis dorthin gefahren sind. >:D

Nulltarif

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 389
Re: Zugzielanzeigen auf Bahnsteigen der Wr. S-Bahn
« Antwort #11 am: 05. November 2023, 19:05:22 »
Wie wäre es mit "U1 Hauptbahnhof S / weiter nach Oberlaa" (oder "D Hauptbahnhof S / weiter nach Absberggasse" oder "O..." oder oder oder) :bh:?

Welche anderen U1-Äste zweigen denn beim Hauptbahnhof von der bis dorthin gemeinsamen Strecke ab? Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich...

Wenn jemand von Wien Mitte nach Floridsdorf will und nicht weiß, ob er dazu den Zug nach Mistelbach nehmen kann, muss er sich eben informieren. Wenn ein Ortsunkundiger beim Karlsplatz nicht weiß, ob er die U1 nach Oberlaa/Alaudagasse oder nach Leopoldau nehmen muss, um zum Hauptbahnhof zu kommen, muss er sich eben informieren. Das war mein Vergleichspunkt, nicht die Verzweigung, und selbstverständlich war es ein pointierter Beitrag, um die Unsinnigkeit der S-Bahn-Anzeigen zu persiflieren.

Ich fände es wesentlich hilfreicher, wenn die Monitore die Abfahrten nach Richtungen getrennt anzeigen würden. Wenn ich vom Praterstern zum Handelskai will, interessiert mich der nächste Zug nach Süden überhaupt nicht, in dem derzeitigen Mischmasch muss ich erst den nächsten Zug in nördlicher Richtung finden, um zu wissen, ob ich die Rolltreppe hinauf rennen soll oder nicht (sofern ich es eilig habe).
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe. (Dalai Lama)

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Zugzielanzeigen auf Bahnsteigen der Wr. S-Bahn
« Antwort #12 am: 05. November 2023, 19:40:00 »
Wenn jemand von Wien Mitte nach Floridsdorf will und nicht weiß, ob er dazu den Zug nach Mistelbach nehmen kann, muss er sich eben informieren. Wenn ein Ortsunkundiger beim Karlsplatz nicht weiß, ob er die U1 nach Oberlaa/Alaudagasse oder nach Leopoldau nehmen muss, um zum Hauptbahnhof zu kommen, muss er sich eben informieren. Das war mein Vergleichspunkt, nicht die Verzweigung, und selbstverständlich war es ein pointierter Beitrag, um die Unsinnigkeit der S-Bahn-Anzeigen zu persiflieren.
Es ist ja an und für sich nicht so schwierig, alle relevanten Informationen anzuzeigen.

Ich fände es wesentlich hilfreicher, wenn die Monitore die Abfahrten nach Richtungen getrennt anzeigen würden. Wenn ich vom Praterstern zum Handelskai will, interessiert mich der nächste Zug nach Süden überhaupt nicht, in dem derzeitigen Mischmasch muss ich erst den nächsten Zug in nördlicher Richtung finden, um zu wissen, ob ich die Rolltreppe hinauf rennen soll oder nicht (sofern ich es eilig habe).
Dem stimme ich als häufiger Benutzer der S-Bahn-Stammstrecke absolut zu.

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2323
Re: Zugzielanzeigen auf Bahnsteigen der Wr. S-Bahn
« Antwort #13 am: 05. November 2023, 20:00:59 »
Am "besten" ist ja die Ansage "S1 nach Wien Meidling und weiter nach Mödling über Liesing fährt ein". Der erste von den genannten Zwischenhalten als erstes, dann die Endstation, dann ein Zwischenhalt zwischen dem erstgenannten Zwischenhalt und der Endstation. :fp:

In dem Fall ist das "über Liesing" einfach unnötig, das braucht kein Mensch.
Genauso unsinnig finde ich die Anzeigen und Ansagen am Praterstern in Richtung Meidling "über Wien Mitte". Wie denn sonst?

Schlierenwagen

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Zugzielanzeigen auf Bahnsteigen der Wr. S-Bahn
« Antwort #14 am: 05. November 2023, 21:36:39 »
Über die Anzeigen lässt sich natürlich streiten. Ich bin auch nicht wirklich ein Fan davon.

Das einzige was mir bei diesen Anzeigen noch relativ sinnvoll erscheint ist die S7 nach Rennweg....
...weil es doch immer wieder Menschen gegeben hat, die Richtung Meidling wollten aber dann falsch gefahren sind Richtung Flughafen.