Autor Thema: Zustand der Railjet Flotte  (Gelesen 12135 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vineyard

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 214
Zustand der Railjet Flotte
« am: 19. Dezember 2023, 08:21:56 »
https://kurier.at/chronik/oesterreich/oebb-wie-kaputt-ist-die-railjet-flotte-wirklich-suedbahn-westbahn-chaos-winter/402712342

Interessanter Artikel, natürlich hinter der üblichen Paywall.

Zusammengefasst:

- Gerade mal 12 der aktiven 60 Railjets sollen uneingeschränkt einsatz bereit sein. 35 sind teilweise defekt (Türen und oder Toiletten), 13 angeblich komplett unbrauchbar. (Die ÖBB behauptet es wären nur 6.)

- Auf der Südstrecke werden diese Wägen aktuell durch Cityjets und ältere Schnellbahnen ersetzt. Auch 15 Jahre alte Züge aus Konkursmassen wurden aufgekauft.

- Ein weiteres Problem sind die verspätetenen Zulassungen für neuere Züge. Satt im Sommer, wurde brandneue Railjets erst im November zugelassen und sind erst nächsten April im Einsatz.

- Ein nicht unwesentliches Problem beim Werkstättenpersonal ist der "Corona Rückstau" und Probleme beim Zeitmanagement.

- Zum Schluss ist ein Problem auch, dass man damals von Siemens "zu viele" Züge gekauft hat, diese nun auf der Südstrecke "falsch" eingesetzt werden und nun unter Verschleis durch teils enge Kurvenradien leiden.

Zitat
Denn konzipiert wurde der Railjet, um mit 230km/h garadeaus zu fahren - und nicht, um mit 80km/h über die alte Semmering Strecke zu tuckern.

Den letzten Satz halte ich für etwas gemein. (Dass der Basis Tunnel erst 2030 fertig wird, ist nun wirklich nicht die Schuld der ÖBB.)

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1100
Re: Zustand der Railjet Flotte
« Antwort #1 am: 19. Dezember 2023, 09:03:20 »
Lustigerweise hat ausgerechnet die DB gerade einen Überschuss an geeigneten Fahrzeugen, die auch für Österreich zugelassen wären. Dafür mangelt es ihnen an Personal (und der Einsatz verschiedener Baureihen ist deutlich mehr auf Strecken eingeschränkt als in Österreich), sodass es trotzdem regelmäßig zu Zugausfällen kommt.

An der Stelle der ÖBB würde ich Züge von der DB anmieten.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

hewerner

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 372
Re: Zustand der Railjet Flotte
« Antwort #2 am: 19. Dezember 2023, 09:10:13 »
Lustigerweise hat ausgerechnet die DB gerade einen Überschuss an geeigneten Fahrzeugen, die auch für Österreich zugelassen wären. Dafür mangelt es ihnen an Personal (und der Einsatz verschiedener Baureihen ist deutlich mehr auf Strecken eingeschränkt als in Österreich), sodass es trotzdem regelmäßig zu Zugausfällen kommt.

An der Stelle der ÖBB würde ich Züge von der DB anmieten.

Na ja, kürzlich hat die DB den ÖBB 30 Wagons zum Mieten angeboten, die ÖBB überlegten und überlegten - dann hat eben Regiojet diese angemietet und die ÖBB hatten das Nachsehen.
Lg Helmut

Vineyard

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 214
Re: Zustand der Railjet Flotte
« Antwort #3 am: 19. Dezember 2023, 09:17:51 »
In einem anderen Forum habe ich übrigens dieses einen Monat alte Video zu Neuzug Anschaffungen gefunden, welche in den nächsten Jahren bevorstehen.

https://youtu.be/Uy8dk_kWq24?si=ZG7zVyJpCAsDDP4h

So gesehen ist das Credo wohl "Durchhalten bis 2026" und hoffen, dass es nicht zu weiteren Verzögerungen kommt.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: Zustand der Railjet Flotte
« Antwort #4 am: 19. Dezember 2023, 09:29:13 »
https://kurier.at/chronik/oesterreich/oebb-wie-kaputt-ist-die-railjet-flotte-wirklich-suedbahn-westbahn-chaos-winter/402712342

- Zum Schluss ist ein Problem auch, dass man damals von Siemens "zu viele" Züge gekauft hat und diese nun auf der Südstrecke "falsch" eingesetzt werden und leiden nun unter Verschleis durch teils enge Kurvenradien.


Das halte ich für eine falsche Annahme. Dann könnte man ja grundsätzlich behaupten, dass gar kein eingesetztes Wagenmaterial für den Semmering geeignet ist. Wird sich wahrscheinlich um die Wagenübergänge handeln bzw. das die Lok vorne sein sollte auf den steilen Rampen.

Lustigerweise hat ausgerechnet die DB gerade einen Überschuss an geeigneten Fahrzeugen, die auch für Österreich zugelassen wären. Dafür mangelt es ihnen an Personal (und der Einsatz verschiedener Baureihen ist deutlich mehr auf Strecken eingeschränkt als in Österreich), sodass es trotzdem regelmäßig zu Zugausfällen kommt.

An der Stelle der ÖBB würde ich Züge von der DB anmieten.

Na ja, kürzlich hat die DB den ÖBB 30 Wagons zum Mieten angeboten, die ÖBB überlegten und überlegten - dann hat eben Regiojet diese angemietet und die ÖBB hatten das Nachsehen.

Dafür braucht man Geld. Geld das man bei seinem Staatsnahen (weil durch ihn finanziert) Unternehmen nur dann hat, wenn man es Budgetiert. Das geht nicht ohne Verkehrsministerium und auch dass muß Sonderbudget immer mit dem Finanzminister verhandeln. Ein Privatunternehmen geht zum Chef und der schaut sich kurz die Zahlen an und sagt da ja oder nein. Ist ja auch sein Risiko.

Das Hauptproblem, ist wie immer eigentlich, dass man mit viel zu geringen Schadständen rechnet. So wird halt gefahren bis wirklich gar nichts mehr geht. Das ist halt eine Kosten Nutzen Rechnung. Was kostet mich der erhöhte Aufwand der Haltung der Züge, dadurch aber geringere Zugausfälle bzw. bessere Reaktion auf starke Wochenenden und Feiertage oder das Ausfallen von ein paar Garnituren in Schwachlastzeiten bzw. überfüllte Garnituren in der HVZ und der daraus resultierende Imageverlust. Letzteres dürfte bei einer Staatsbahn, die vorallem in den Süden nur den privaten PKW als Konkurrent hat, scheiß egal sein. Das ganze wird sich durch pauschalierte Fahrkarten (vulgo Klimaticket) nicht wirklich bessern. Weil höhere Nachfrage (vorallem dann wenn man eigentlich eh schon am Limit ist) sinkenden (bzw. bestenfalls gleichbleibenden) Einnahmen gegenüber stehen. Es ist halt schwierig. Auf der einen Seite soll man auf die Kosten achten und ja keinen Cent mehr ausgeben als nötig, auf der anderen Seite jammern alle rum, weils dann von Wien nach Villach in irgendwelchen Uraltwagen sitzen müssen. Eigentlich kann man froh sein das Winter ist. Da macht die fehlende Klimaanlage wenigstens keine Probleme.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Sonderwagen

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 303
Re: Zustand der Railjet Flotte
« Antwort #5 am: 19. Dezember 2023, 10:03:27 »
Das halte ich für eine falsche Annahme.
Die Artikel des Autors kann man so ernst nehmen wie jene von der Standard-Luise. Er verwurstet einfach nur Bahnforum-Postings, auch von den Usern die keine Ahnung haben und nur Gerüchte streuen.

Oskar

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 235
Re: Zustand der Railjet Flotte
« Antwort #6 am: 19. Dezember 2023, 10:13:18 »
Man muss sich schön langsam echt fragen, ob das System Bahn überhaupt fit ist, die gewünschte Verkehrswende stemmen zu können. Zumindest in Österreich und Deutschland scheint mir das sehr zweifelhaft. Hat man unterschätzt (und wenn ja, warum?) dass der Fahrgastandrang mit dem Klimaticket so groß werden würde? Wenn noch mehr Reisende umsteigen, würde das Chaos nur noch größer. Obwohl Kapazität und Zuverlässigkeit derzeit wohl so mangelhaft respektive mies sind wie nie zuvor, wird auch noch eifrig die Werbetrommel gerührt (das gehört in Anbetracht der Umstände sofort eingestellt, weil ÖBB/DB derzeit so gut wie nichts, was dort versprochen wird, auch einhalten können!). Beim jüngsten Fahrplanwechsel haben sich die ÖBB bei der Ausweitung des Angebots sichtlich übernommen, bzw. sich angesichts der gebotenen finanziellen Subventionen "über den Tisch ziehen lassen". Die Abzüge für verspätete oder ganz ausgefallene Züge (= bestellte, aber nicht erbrachte Leistungen) müßten für die Bahn(en) wirklich schmerzhaft sein - es geht dabei nicht nur um ausgefallene Zugskilometer oder dergleichen, sondern sehr wesentlich um den immer größer werdenden Imageverlust!

Zur Lösung der vielfältigen Probleme wäre m.M.n. ein Schulterschluß zwischen allen "stakeholdern" angesagt. Jeder müßte bereit sein, über seine eigenen Schatten zu springen. Von politischer Seite müßte viel mehr Druck aufgebaut werden. Bahnen und Hersteller sollten z.b. alles auf die Optimierung ihrer Produktionsprozesse ausrichten, Zulassungsstellen müssen von ihrem hohen Roß runterkommen, damit Verfahren vereinfacht und beschleunigt werden können. Finanzielle Vorbehalte müssen in den Hintergrund treten. Welchen Grund gibt es z.b. für die nicht zugelassenen Steuerwagen der DANI (Nightjet)? Das ist doch eigentlich nur ein anders aussehender Stw als der des RJ...? Und die Ansteuerung eines Vectron statt einer 1x16 kann doch wirklich keine Hexerei sein! Wenn es (wieder einmal) an der "Dokumentation" liegt, dann gehören alle Beteiligten sofort an einen Tisch mit einer strikten Zeitvorgabe von Seiten des Ministeriums, das Problem aus der Welt zu schaffen!

EDIT: Irgendwie scheint das ganze ähnlich abzulaufen wie damals, als die 365.- EUR Jahreskarte in Wien eingeführt wurde. Fahrgastzuwachs unterschätzt, Abgeltung seitens öffentlicher Hand nicht ausreichend (?) bzw. falsch eingesetzt (Management), Kommunikation zwischen Stadt und WL unzureichend (Wiedner Hauptstraße!), Infrastruktur und Fahrzeuge am Zahnfleisch, Betriebsklima mau, Personalentwicklung mangelhaft, Schönreden der Probleme.

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3097
Re: Zustand der Railjet Flotte
« Antwort #7 am: 19. Dezember 2023, 10:26:37 »
Das halte ich für eine falsche Annahme.
Die Artikel des Autors kann man so ernst nehmen wie jene von der Standard-Luise. Er verwurstet einfach nur Bahnforum-Postings, auch von den Usern die keine Ahnung haben und nur Gerüchte streuen.
Ja das stimmt leider, denn die beiden Autoren sind für Anti-ÖBB-Artikel bekannt, insbesondere der Dominik S.  8)
Und was man von Bahnforum-Informationen und -Informanten zu halten hat ist auch klar, bei denen ist nur ÖBB-Bashing üblich :down:
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

Vineyard

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 214
Re: Zustand der Railjet Flotte
« Antwort #8 am: 19. Dezember 2023, 10:34:05 »
Ja das stimmt leider, denn die beiden Autoren sind für Anti-ÖBB-Artikel bekannt, insbesondere der Dominik S.  8)
Und was man von Bahnforum-Informationen und -Informanten zu halten hat ist auch klar, bei denen ist nur ÖBB-Bashing üblich :down:

Oh, ist das so?

Und ja, im Artikel selbst steht es so:

Zitat
Garade einmal zwölf der 60 Railjets sollen laut internem Flottensystem uneingeschränkt einsatzbereit sein, behauptet ein Insider im Eisenbahnforum Österreich.

Zitat
Transparanz scheint nicht die Stärke der ÖBB zu sein. So überlässt man es Insidern und Experten, die Ursachen in diversen Internetforen zu enthüllen

Was die "zuvielen Züge" betrifft:

Diese waren laut Artikel auch für die Nachbarländer gedacht.


Oskar

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 235
Re: Zustand der Railjet Flotte
« Antwort #9 am: 19. Dezember 2023, 10:52:45 »
....bei denen ist nur ÖBB-Bashing üblich :down:

...ist halt so wie bei der Wiener SPÖ oder den WL. Wer öfters lügt bzw. die Dinge schönredet (und das tun die ÖBB!), dem glaubt man nicht mehr...

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: Zustand der Railjet Flotte
« Antwort #10 am: 19. Dezember 2023, 13:01:27 »
Das Problem ist im Fernverkehr ja nicht, dass man zu wenig Fahrzeuge hat oder dass man mit zu wenig Reserven gerechnet hat, sondern dass der Schadstand so extrem groß ist, dass er jede noch so großzügige Reserve übertreffen muss! Es scheint einfach massiv an Wartungskapazitäten zu fehlen. Und das schon bevor die vier Railjets aufgrund von Schnee und Eis ausgefallen sind.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Re: Zustand der Railjet Flotte
« Antwort #11 am: 19. Dezember 2023, 13:32:08 »
Das Problem ist im Fernverkehr ja nicht, dass man zu wenig Fahrzeuge hat oder dass man mit zu wenig Reserven gerechnet hat, sondern dass der Schadstand so extrem groß ist, dass er jede noch so großzügige Reserve übertreffen muss! Es scheint einfach massiv an Wartungskapazitäten zu fehlen. Und das schon bevor die vier Railjets aufgrund von Schnee und Eis ausgefallen sind.

Die Belastung durch Auslastung gar nicht mit eingerechnet. Wie überfüllt die RJ die letzten Monate sind, ist nicht mehr normal.

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3097
Re: Zustand der Railjet Flotte
« Antwort #12 am: 19. Dezember 2023, 14:14:40 »
....bei denen ist nur ÖBB-Bashing üblich :down:

...ist halt so wie bei der Wiener SPÖ oder den WL. Wer öfters lügt bzw. die Dinge schönredet (und das tun die ÖBB!), dem glaubt man nicht mehr...
Es gibt aber manche Redakteure des Kurier, denen man nicht mehr glaubt  >:(
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

Oskar

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 235
Re: Zustand der Railjet Flotte
« Antwort #13 am: 20. Dezember 2023, 12:40:01 »
https://wien.orf.at/stories/3237465/

...

Zusatzbusse zwischen Wien und Villach

Ein Blick in den ÖBB-Fahrplan zeigt etwa für Freitag, den 22. Dezember, auf der Südbahnstrecke gleich für mehrere Railjet-Verbindungen andere Zuggarnituren und ein vermindertes Sitzplatzangebot aufgrund von Reparaturarbeiten an. Wegen der eingeschränkter Fahrzeugverfügbarkeit werden außerdem Zusatzbusse von Wien nach Villach fahren. Auch für Samstag und den Heiligen Abend am Sonntag zeigt der Fahrplan Scotty geändertes Wagenmaterial und weniger Sitzplätze an. Auf der Westbahn hingegen fahren die Railjets regulär, dort gibt es mit der Westbahn auch ein Konkurrenzunternehmen.

Normalisierung nicht vor Mitte Jänner

Angesichts des bevorstehenden Weihnachtsreiseverkehrs versucht Bernhard Rieder von den ÖBB zu beruhigen: „Trotz der angespannten Wagensituation werden wir auch im Weihnachtsverkehr wieder ein umfassendes Angebot anbieten können.“ Mit einer Normalisierung auf den Bahnverbindungen sei aber nicht vor Mitte Jänner zu rechnen.

Mehr als 20 Prozent aller Fernzüge hatten in den letzten Monaten mehr als fünf Minuten Verspätung.

...

Vineyard

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 214
Re: Zustand der Railjet Flotte
« Antwort #14 am: 20. Dezember 2023, 13:28:06 »
https://www.youtube.com/watch?v=Uy8dk_kWq24

Hab ich in einem anderen Forum gefunden. Neue Züge sind schon bestellt, auch mehrere Doppelstockgarnituren.

Kommen tun diese aber erst 2026. (Frühestens.)


Edit: Danke, coolharry.