Autor Thema: Zustand der Railjet Flotte  (Gelesen 12156 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: Zustand der Railjet Flotte
« Antwort #15 am: 20. Dezember 2023, 13:51:15 »
https://www.youtube.com/watch?v=Uy8dk_kWq24

Hab ich in einem anderen Forum gefunden. Neue Züge sind schon bestellt, auch mehrere Doppelstockgarnituren.

Kommen tun diese aber erst 2026. (Frühestens.)

Hast du selber schon weiter oben gepostet.

In einem anderen Forum habe ich übrigens dieses einen Monat alte Video zu Neuzug Anschaffungen gefunden, welche in den nächsten Jahren bevorstehen.

https://youtu.be/Uy8dk_kWq24?si=ZG7zVyJpCAsDDP4h

So gesehen ist das Credo wohl "Durchhalten bis 2026" und hoffen, dass es nicht zu weiteren Verzögerungen kommt.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Vineyard

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 214
Re: Zustand der Railjet Flotte
« Antwort #16 am: 20. Dezember 2023, 14:02:19 »
........

Danke. Hab da kurz den Überblick verloren. (Kommt vor wenn man zwischen zwei Foren hin und her postet.)

Letztendlich stellt sich wirklich die Frage, wie stark Corona und Co. dafür verantwortlich ist.

(Noch ist es ja anscheinend nicht so schlimm wie bei der DB...)

Edit:

Ein anderer Bericht, welcher auf den Kurier Artikel eingeht.

https://www.derstandard.at/story/3000000200295/sind-mehr-railjets-defekt-als-die-oebb-zugeben

Und noch einer über den aktuellen Ersatzverkehr, sowie die Gründe für die aktuellen Probleme.

https://www.derstandard.at/story/3000000200486/weiterhin-chaos-bei-den-214bb-im-weihnachtsreiseverkehr

Zitat
Dass auch auf vielen Regionalverbindungen, zum Beispiel entlang der Nordbahn, derzeit viele Züge ausfallen, hat nicht nur mit den kaputten Railjets zu tun. Gerhard Tauchner von der Eisenbahnergewerkschaft Vida sagte, die ÖBB sei auf die Taktverdichtungen mit dem letzten Fahrplanwechsel am 10. Dezember schlicht nicht vorbereitet gewesen.

"Unserer Meinung nach ist das ein totaler Managementfehler. Im Juli haben wir schon gesagt, wir werden ein Problem bekommen, nicht nur personaltechnisch, wo wir das Problem natürlich haben, vor allem im Werkstättenbereich, im Zugbegleitdienst, im Lokfahrdienst und so weiter. Wir haben das Problem auch im Fuhrpark, und das ist schlagend natürlich und jetzt stehen wir vor diesem Desaster in Wahrheit", sagte er gegenüber Ö1. Er sprach sich für ein Ausdünnen der Fahrpläne aus, um zumindest die Zuverlässigkeit der Züge zu erhöhen. Ein ÖBB-Sprecher hingegen zeigte sich überzeugt, dass der Weihnachtsreiseverkehr trotz Fahrzeugmangels schaffbar ist.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1367
Re: Zustand der Railjet Flotte
« Antwort #17 am: 21. Dezember 2023, 04:06:49 »
Wenn die Fahrer fehlen, dann führt man weniger Züge, dafür mit mehr Waggons.
Fehlen die Fahrzeuge, dann nimmt man jene Fahrzeuge, die vorhanden sind.
Sind sowohl Fahrer als auch Fahrzeuge in unzureichender Zahl parat, wendet man beide obigen Maßnahmen gleichzeitig an.

Fällt also eine Railjetgarnitur für einen RJ Kurs Wien-Villach aus, schickt man z.B. 3x4746, 3x4024 oder eine 1116er mit ~8 angehängten EC-Wagen raus. Oder lässt der akute Lok- und Wagenmangel auch das nicht zu?
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

hewerner

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 372
Re: Zustand der Railjet Flotte
« Antwort #18 am: 21. Dezember 2023, 06:44:26 »
Lässt es nicht zu.

FV-Wagen fehlen zuhauf, weil ca. 200-300 FV-Wagen an Regiojet, CD, MAV und GySEV verkauft wurden - die fehlen hinten und vorne. Deren Nachfolger kommen (noch) nicht, weil die Industrie enorme Rückstände hat.

Zum Fahrplanwechsel mussten 12 Stk. 4746 von Wien nach Villach abgegeben werden - neue Koralm-Teilstrecke Lavanttal - Klagenfurt - ohne Ersatz (max. uralte 4020).

Da geht es sich hinten und vorne nicht mehr aus.
Lg Helmut

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2323
Re: Zustand der Railjet Flotte
« Antwort #19 am: 21. Dezember 2023, 08:57:24 »
Ersatz für ausgefallene RJ Garnituren Wien-Villach sind meistens 1144 + 4 FV Wagen + CS Steuerwagen oder überhaupt reine 4- bis 5-teilige CS Garnituren. (Beispiel: vagonWEB » Wagenreihungen » 2024 » ÖBB RJ » RJ 535 - man kann beliebig auch die anderen Südbahn-RJ dafür hernehmen).


Wenn 4746 geschickt werden, dann aber nur in Doppeltraktion, 3x4746 hätte ich außer bei Überstellungen nicht gesehen.
Zum Fahrplanwechsel mussten 12 Stk. 4746 von Wien nach Villach abgegeben werden - neue Koralm-Teilstrecke Lavanttal - Klagenfurt - ohne Ersatz (max. uralte 4020).
Ganz ohne Ersatz ist es nicht, es sind ein paar 4024er aus Vorarlberg in den Osten gewandert und es werden noch ein paar aus Tirol dazukommen.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: Zustand der Railjet Flotte
« Antwort #20 am: 21. Dezember 2023, 09:03:33 »
Lässt es nicht zu.

FV-Wagen fehlen zuhauf, weil ca. 200-300 FV-Wagen an Regiojet, CD, MAV und GySEV verkauft wurden - die fehlen hinten und vorne. Deren Nachfolger kommen (noch) nicht, weil die Industrie enorme Rückstände hat.

Zum Fahrplanwechsel mussten 12 Stk. 4746 von Wien nach Villach abgegeben werden - neue Koralm-Teilstrecke Lavanttal - Klagenfurt - ohne Ersatz (max. uralte 4020).

Da geht es sich hinten und vorne nicht mehr aus.

Ist wirklich geplant in absehbarer Zeit normale Fernverkehrswagen zu bestellen? In den nächsten Jahren werden ja nehzu rein Triebwägen bzw. fixe Wagenkompositionen in allen möglichen Varianten bestellt, aber keine klassischen Wagen. Klar man spart Rangierbetrieb ein aber auch etwas betriebliche Flexibilität. Ja ich weiß die Kosten.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2323
Re: Zustand der Railjet Flotte
« Antwort #21 am: 21. Dezember 2023, 09:16:56 »
Lässt es nicht zu.

FV-Wagen fehlen zuhauf, weil ca. 200-300 FV-Wagen an Regiojet, CD, MAV und GySEV verkauft wurden - die fehlen hinten und vorne. Deren Nachfolger kommen (noch) nicht, weil die Industrie enorme Rückstände hat.

Zum Fahrplanwechsel mussten 12 Stk. 4746 von Wien nach Villach abgegeben werden - neue Koralm-Teilstrecke Lavanttal - Klagenfurt - ohne Ersatz (max. uralte 4020).

Da geht es sich hinten und vorne nicht mehr aus.

Ist wirklich geplant in absehbarer Zeit normale Fernverkehrswagen zu bestellen? In den nächsten Jahren werden ja nehzu rein Triebwägen bzw. fixe Wagenkompositionen in allen möglichen Varianten bestellt, aber keine klassischen Wagen. Klar man spart Rangierbetrieb ein aber auch etwas betriebliche Flexibilität. Ja ich weiß die Kosten.
Es werden alleine durch die 9-teiligen RJ2, die ab April am Brenner fahren sollen, etliche Garnituren freigespielt.

Straßenbahn Graz

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 785
Re: Zustand der Railjet Flotte
« Antwort #22 am: 21. Dezember 2023, 09:20:09 »
Lässt es nicht zu.

FV-Wagen fehlen zuhauf, weil ca. 200-300 FV-Wagen an Regiojet, CD, MAV und GySEV verkauft wurden - die fehlen hinten und vorne. Deren Nachfolger kommen (noch) nicht, weil die Industrie enorme Rückstände hat.

Zum Fahrplanwechsel mussten 12 Stk. 4746 von Wien nach Villach abgegeben werden - neue Koralm-Teilstrecke Lavanttal - Klagenfurt - ohne Ersatz (max. uralte 4020).

Da geht es sich hinten und vorne nicht mehr aus.

Auch die Wagen würden jetzt nicht wirklich helfen. Am Papier hätte man auch heute noch genug, nur die stehen wegen Personalmangel in der Werkstatt untauglich am Hof. Das Problem hätte man auch mit mehr Wagen.

hewerner

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 372
Re: Zustand der Railjet Flotte
« Antwort #23 am: 21. Dezember 2023, 09:46:24 »
Auch die Wagen würden jetzt nicht wirklich helfen. Am Papier hätte man auch heute noch genug, nur die stehen wegen Personalmangel in der Werkstatt untauglich am Hof. Das Problem hätte man auch mit mehr Wagen.

Das rächt sich jetzt, denn die ältere Generation geht jetzt in Pension, es sind aber keine Mitarbeiter da, die hier nachrücken könnten.

Und es stimmt, derzeit stehen an die 100 Wagen zur Revision bzw. Mängelbeseitigung in der Werkstatt, jedoch mangelt es am Personal aus den erwähnten Gründen.
Lg Helmut

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: Zustand der Railjet Flotte
« Antwort #24 am: 21. Dezember 2023, 10:45:15 »
Lässt es nicht zu.

FV-Wagen fehlen zuhauf, weil ca. 200-300 FV-Wagen an Regiojet, CD, MAV und GySEV verkauft wurden - die fehlen hinten und vorne. Deren Nachfolger kommen (noch) nicht, weil die Industrie enorme Rückstände hat.

Zum Fahrplanwechsel mussten 12 Stk. 4746 von Wien nach Villach abgegeben werden - neue Koralm-Teilstrecke Lavanttal - Klagenfurt - ohne Ersatz (max. uralte 4020).

Da geht es sich hinten und vorne nicht mehr aus.

Ist wirklich geplant in absehbarer Zeit normale Fernverkehrswagen zu bestellen? In den nächsten Jahren werden ja nehzu rein Triebwägen bzw. fixe Wagenkompositionen in allen möglichen Varianten bestellt, aber keine klassischen Wagen. Klar man spart Rangierbetrieb ein aber auch etwas betriebliche Flexibilität. Ja ich weiß die Kosten.
Es werden alleine durch die 9-teiligen RJ2, die ab April am Brenner fahren sollen, etliche Garnituren freigespielt.

Stellt sicher eher die Frage wie viele wirklich frei werden und in der ersten Zeit würde ich keine Wagen von dort abziehen, denn auch die RJ 2 werden ihre Spinnerei haben und nicht direkt perfekt laufen.

Die FV Garnitur aus Tirol hätte ich eigentlich vorzeitig ersetzt ist bei 8 4748 sicher nicht mehr notwendig und würde im Ennstal oder auf der Süd eher gebraucht.

Zu den RJs würde da sogar bis Februar rechnen das es wieder normaler läuft.

21er

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 223
Re: Zustand der Railjet Flotte
« Antwort #25 am: 21. Dezember 2023, 18:18:40 »
Bezüglich RJ2 am Brenner: Wenn es wieder ein Desaster bei der Zulassung für Italien, wie bei den neun nachbestellen Garnituren (mit Brandbekämpfungsanlage, Garnituren 52-60) wird, dann würde Ich mit einem Einsatz ab April schon rechnen. Allerdings für das Jahr 2025.

Straßenbahn Graz

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 785
Re: Zustand der Railjet Flotte
« Antwort #26 am: 21. Dezember 2023, 19:37:19 »
Bezüglich RJ2 am Brenner: Wenn es wieder ein Desaster bei der Zulassung für Italien, wie bei den neun nachbestellen Garnituren (mit Brandbekämpfungsanlage, Garnituren 52-60) wird, dann würde Ich mit einem Einsatz ab April schon rechnen. Allerdings für das Jahr 2025.

Die hat er schon.

mitleser

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 135
Re: Zustand der Railjet Flotte
« Antwort #27 am: 22. Dezember 2023, 08:27:06 »
Naja wundern tut mich das Ganze speziell in Wien nicht im Geringsten. Wenn man es so nimmt wurden zig Pendler in Wien mit dem flächendeckenden Parkpickerl "zwangsbeglückt"
(überspitzt formuliert) und nein das Auto wäre für meinen Arbeitsweg unter der Woche (Floridsdorf-Liesing Schichtdienst in der Pflege) auf Grund der Tangente keine Option.
Seit gut zwei Monaten komme ich, egal ob Früh oder Nachtdienst, in den "Genuss" mit Ausfällen oder komplett überfüllten Züge. Teilweise ist die U1 ab Kagran kurz nach
6Uhr früh schon sehr voll. Die S-Bahn ist da allerdings noch schlimmer: Ausfälle, Verspätungen und mein absolutes "Highlight" die ständigen Kurzzüge mit teilweise gerade mal 4 Ganituren
bei einem Wiesel, Bahnsteig bummvoll und dann kommt der überfüllte Kurzzug wo keiner mehr einsteigen kann (Uhrzeit/Richtung beliebig)  :fp:
Wenn noch mehr Leute auf die Öffis umsteigen, wie soll das funktionieren??
Ja ich weiß das klingt für den ein oder anderen der außerhalb von Wien wohnt nach Jammern auf hohem Niveau, aber wenn du als Pendler das Tag für Tag hat, hat man einfach irgendwann die
Schnauze voll, speziell wenn man die Werbung von Öbb inkl. Werbung des Klimaschutzministeriums sieht/hört. Wenn jetzt auch noch die Bauarbeiten auf der Stammstrecke anfangen
ist das Chaos vorprogrammiert, wenn ich an den viergleisigen Ausbau nach Mödling denke wird mir richtig schlecht bei den Problemen die jetzt zur Zeit schon da sind.   

Vineyard

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 214
Re: Zustand der Railjet Flotte
« Antwort #28 am: 22. Dezember 2023, 09:12:07 »
Es wird halt erstmal alles schlimmer, bevor es (hoffentlich) schrittweise wieder besser geht.

Neue Züge sind, wie oben geschrieben schon bestellt, und das Upgrade der Stammstrecke und der Südstrecke ist dringend notwendig.

Deine Beschreibung von Kagran erinnert mich übrigens an die Situation in Meidling.


MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1100
Re: Zustand der Railjet Flotte
« Antwort #29 am: 22. Dezember 2023, 09:25:29 »
Es wird halt erstmal alles schlimmer, bevor es (hoffentlich) schrittweise wieder besser geht.

Neue Züge sind wie oben geschrieben schon bestellt und das Upgrade der Stammstrecke und der Südstrecke.

Das Problem ist, dass es zu langsam geht - und wenn es endlich umgesetzt ist, sind die Verkehrsprobleme immer noch bzw. wieder da, weil die Nachfrage gestiegen ist.

Es bräuchte einerseits kurzfristige Lösungen (Anschaffung gebrauchter Züge/Wagen) und andererseits geht sich eine monatelange Komplettsperrung der Stammstrecke einfach nicht aus, das müsste man unter rollendem Rad und mit gelegentlichen Wochenend- und Nachtsperrungen machen (auch wenn es dann länger dauert). Außerdem müsste man parallel neue Strecken bauen, auch wenn die Nachfrage es vielleicht noch nicht rechtfertigt, bis die Strecken fertig sind, ist auch die Nachfrage da.

Dazu kommen dann noch die zahlreichen Fehlentscheidungen der ÖBB: Wägen und Züge wurden verkauft, obwohl man sie selbst eigentlich dringend benötigen würde. Anstatt die Corona-Zeit mit geringerem Verkehrsaufkommen für umfangreichere Wartungsarbeiten zu nutzen, hat man Wartungsarbeiten "wegen Corona" nach hinten verschoben und die Mitarbeiter zu Zehntausenden in Kurzarbeit geschickt. GoA 3 oder gar 4 wird nicht einmal überlegt.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!