Autor Thema: Linie 8 (1907-1989)  (Gelesen 360001 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Albert214

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 84
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #420 am: 28. Juli 2016, 06:46:12 »
Hallo, zusammen bin neu hier und habe hier ein paar Bilder (leider nicht so scharf) vom letzten Betriebstag der Linie 8

Wo wurde Scan0014 aufgenommen? Vielleicht. Liechtenwerder Pl. - Glatzgasse beim Döblinger Gürtel?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14638
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #421 am: 28. Juli 2016, 07:02:08 »
Hallo, zusammen bin neu hier und habe hier ein paar Bilder (leider nicht so scharf) vom letzten Betriebstag der Linie 8

Wo wurde Scan0014 aufgenommen? Vielleicht. Liechtenwerder Pl. - Glatzgasse beim Döblinger Gürtel?
Nein. Das ist in der Marsanogasse unmittelbar vor dem Einziehen. Llinks hast du das Betriebsgebäude und im Hintergrund die U6 - Trasse
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Albert214

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 84
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #422 am: 28. Juli 2016, 07:05:17 »
Hallo, zusammen bin neu hier und habe hier ein paar Bilder (leider nicht so scharf) vom letzten Betriebstag der Linie 8

Wo wurde Scan0014 aufgenommen? Vielleicht. Liechtenwerder Pl. - Glatzgasse beim Döblinger Gürtel?
Nein. Das ist in der Marsanogasse unmittelbar vor dem Einziehen. Llinks hast du das Betriebsgebäude und im Hintergrund die U6 - Trasse

Besten Dank!

33er

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 22
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #423 am: 28. Juli 2016, 07:05:22 »
Bei der Glatzgasse wäre die Stadtbahn im Rücken des Fotografen. Das müsste die Marsanogasse sein, und zwar aus einer Perspektive, wo man die Menge der Gleise, die es dort noch gibt, nicht sieht.

33er

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #424 am: 28. Juli 2016, 08:01:47 »
Kann ich bestätigen. Ich wohn in der Nähe.

Der, der den Triebwagen mit der Trauerschleife versehen hat (vielleicht der Fahrer?), war wohl der selben Meinung wie ich. Ich trug tatsächlich auch eine mit dem Liniensignal drauf für einige Zeit.
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

oldtimer

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1079
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #425 am: 28. Juli 2016, 08:18:59 »
Bei der Glatzgasse wäre die Stadtbahn im Rücken des Fotografen. Das müsste die Marsanogasse sein, und zwar aus einer Perspektive, wo man die Menge der Gleise, die es dort noch gibt, nicht sieht.

33er

Genau, wie Klingelfee bereits gepostet hat befährt der Zug soeben die Federweiche in der Marsanogasse.

War diese Weiche seit 'immerschon' eine gefederte Weiche?
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13688
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #426 am: 31. Juli 2016, 22:09:38 »
P2 462 + BW in der von Kriegsschäden gezeichneten Murlingengasse in den 50er Jahren (Foto: Harald Herrmann).

LG nord22

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36148
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #427 am: 31. Juli 2016, 22:41:23 »
Man beachte die Tafel mit der Aufschrift "STRASZENBAHN HALTESTELLE".
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1658
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #428 am: 01. August 2016, 08:40:59 »
Man beachte die Tafel mit der Aufschrift "STRASZENBAHN HALTESTELLE".

Als ich in der Volksschule das Alphabet lernte, war es noch Rechtschreibregel, daß das "ß" in Blockbuchstaben durch "SZ" wiedergegeben werden mußte. Wann dann die Änderung auf "SS" kam, weiß ich allerdings nicht mehr.

Albert214

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 84
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #429 am: 01. August 2016, 09:11:32 »
Man beachte die Tafel mit der Aufschrift "STRASZENBAHN HALTESTELLE".

Als ich in der Volksschule das Alphabet lernte, war es noch Rechtschreibregel, daß das "ß" in Blockbuchstaben durch "SZ" wiedergegeben werden mußte. Wann dann die Änderung auf "SS" kam, weiß ich allerdings nicht mehr.

Ich habe gerade in einem Wörterbuch aus 1968 nachgesehen. Da gab es schon das "SS" bei Versalien.

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #430 am: 01. August 2016, 09:17:56 »
Man beachte die Tafel mit der Aufschrift "STRASZENBAHN HALTESTELLE".

Als ich in der Volksschule das Alphabet lernte, war es noch Rechtschreibregel, daß das "ß" in Blockbuchstaben durch "SZ" wiedergegeben werden mußte. Wann dann die Änderung auf "SS" kam, weiß ich allerdings nicht mehr.

Ich habe gerade in einem Wörterbuch aus 1968 nachgesehen. Da gab es schon das "SS" bei Versalien.
Ich glaube, das war ein Austrizismus, der aus dem Ungarischen übernommen wurde. Im Ungarisachen schreibt man das stimmlose s nämlich "sz". Kann mich aber auch irren.
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1658
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #431 am: 01. August 2016, 10:52:03 »
Nein, das SZ stammt aus der Übertragung des Buchstabens in die Lateinschrift. In der Deutschen Schreibschrift wurde S und Z geschrieben, das sah dann für unsere Augen so ähnlich aus wie heute das ß. Und so entstand dann das scharfe "ß" für die Lateinschrift. Konsequenterweise hätte es auch in der Lateinschrift sz geschrieben werden müssen. Das sz der deutschen Schreibschrift war eine Legatur. Ich werde schauen, daß ich ein Bild davon posten kann.

EDIT: nein, man schaue hier nach:
https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9F

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13688
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #432 am: 09. August 2016, 16:16:33 »
E1 4806 + c2 1085 am Mariahilfer Gürtel (Foto: Peter Bader, 03.1974). Ein fabrikneuer E1 war eine elegante Erscheinung. Instandnahme von E1 4806 war am 07.11.1973, Ausmusterung per 14.11.2011 und Verkauf nach Kattowitz.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13688
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #433 am: 11. August 2016, 07:48:05 »
M 4150 + k3 1625 + k3 161x am Lerchenfelder Gürtel (Foto: H. H. Heider). Im Hintergrund ein Halbstarker am J-Wagen.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13688
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #434 am: 16. August 2016, 14:47:58 »
E1 4531 + c4 1343 auf der Kreuzung Ullmannstraße/ Linke Wienzeile (Foto: Robert Hergett, 30.04.1977).

LG nord22