Autor Thema: Linie 43  (Gelesen 218430 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5557
Re: Linie 43
« Antwort #90 am: 20. Januar 2014, 07:05:06 »
Auf alle Fälle nach 1974 (erkennbar an den beiden Golf I im Bild).

Ohne jetzt genaues Fachwissen zu haben, ich denke, das war keine reguläre Fahrt - ich habe 1972 in der Rosensteingasse maturiert, damals waren zumindest außerhalb der HVZ nur Lx-lx(-lx) unterwegs - und nach HVZ schaut dieses Bild nicht aus.

Das Bild dürfte aber einiges später gemacht worden sein, ich bin der Meinung, dass Anfang der Siebziger noch hölzerne Sandkisten verwendet wurden.

Hannes
Würde mich auch wundern. Der Triebwagen war bis zum Schluß am Bhf. Gürtel stationiert. Am 43er sah ich den Wagen in den siebziger Jahren nie!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Linie 43
« Antwort #91 am: 20. Januar 2014, 10:15:09 »
Das Bild dürfte aber einiges später gemacht worden sein, ich bin der Meinung, dass Anfang der Siebziger noch hölzerne Sandkisten verwendet wurden.
M-Dreiwagenzüge hat es am 43er sehr lange gegeben, sogar bis 1978.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14517
Re: Linie 43
« Antwort #92 am: 20. Januar 2014, 11:30:42 »
Dann aber wahrscheinlich nur in der HVZ? Das Bild schaut  mir aber nicht nach HVZ aus.

Da haben wir jetzt für die Datierung des Bildes 1974 - 1978.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Linie 43
« Antwort #93 am: 20. Januar 2014, 11:55:10 »
Dann aber wahrscheinlich nur in der HVZ? Das Bild schaut  mir aber nicht nach HVZ aus.

Da haben wir jetzt für die Datierung des Bildes 1974 - 1978.
Die M waren in den 70er-Jahren normalerweise nur in der Früh draußen. Also entweder ist das Foto sehr zeitig in der Früh gemacht worden, noch vor dem großen Fahrgastansturm, oder es könnte tatsächlich eine Sonderfahrt (ev. am Wochenende, die Geschäfte sehen alle eher geschlossen aus) gewesen sein.

106er

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 364
Re: Linie 43
« Antwort #94 am: 20. Januar 2014, 12:09:31 »
M-Dreiwagenzüge hat es am 43er sehr lange gegeben, sogar bis 1978.

Bis Freitag, den 13.10.1978, wenn ich mich richtig erinnere. An diesem Tag sind am 43er und 71er letztmalig M-Dreiwagenzüge planmäßig gefahren.
Beelzebub has a devil put aside for me ...

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Halbstarker
Re: Linie 43
« Antwort #95 am: 20. Januar 2014, 12:24:58 »
Dann aber wahrscheinlich nur in der HVZ? Das Bild schaut  mir aber nicht nach HVZ aus.

Da haben wir jetzt für die Datierung des Bildes 1974 - 1978.
Die M waren in den 70er-Jahren normalerweise nur in der Früh draußen. Also entweder ist das Foto sehr zeitig in der Früh gemacht worden, noch vor dem großen Fahrgastansturm, oder es könnte tatsächlich eine Sonderfahrt (ev. am Wochenende, die Geschäfte sehen alle eher geschlossen aus) gewesen sein.

Also ich schätze, dass das Bild so gegen 8:25 gemacht wurde.   8)

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Linie 43
« Antwort #96 am: 20. Januar 2014, 12:31:25 »
Also ich schätze, dass das Bild so gegen 8:25 gemacht wurde.   8)
Wenn die Würfeluhr richtig geht! ;) Dann muss das Foto aber wirklich an einem Sonn- oder Feiertag gemacht worden sein, denn alle Geschäfte sind geschlossen und die Einkaufsstraße wie ausgestorben. Somit dürfte relativ klar sein, dass es sich wohl doch um eine Sonderfahrt handelt, vielleicht ja sogar eine Abschiedsfahrt der Type M im Jahr 1978?

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14517
Re: Linie 43
« Antwort #97 am: 20. Januar 2014, 14:58:09 »
Also ich schätze, dass das Bild so gegen 8:25 gemacht wurde.   8)
Wenn ich mir den Lichteinfall ansehe, dann könnte es durchaus im Oktober gewesen sein (Alser Straße geht ziemlich genau Ost-West.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Linie 43
« Antwort #98 am: 21. Januar 2014, 08:53:05 »
Ohne jetzt genaues Fachwissen zu haben, ich denke, das war keine reguläre Fahrt - ich habe 1972 in der Rosensteingasse maturiert, damals waren zumindest außerhalb der HVZ nur Lx-lx(-lx) unterwegs - und nach HVZ schaut dieses Bild nicht aus.
Gegen eine Sonderfahrt spricht allerdings, dass alle Türen am Zug geöffnet sind. Bei Sonderfahrten ist das normalerweise nicht so.

@Operator: Es wurden auch in den Siebzigern ab und zu Wagen an andere Bahnhöfe verliehen.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36131
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 43
« Antwort #99 am: 21. Januar 2014, 09:12:36 »
Gegen eine Sonderfahrt spricht allerdings, dass alle Türen am Zug geöffnet sind. Bei Sonderfahrten ist das normalerweise nicht so.

Bei Fotosonderfahrten werden für Fotohalte durchaus alle Türen geöffnet, um einen authentischeren Eindruck zu erwecken. Du warst doch selber schon bei solchen Fahrten dabei. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 43
« Antwort #100 am: 21. Januar 2014, 09:16:59 »
Gegen eine Sonderfahrt spricht allerdings, dass alle Türen am Zug geöffnet sind. Bei Sonderfahrten ist das normalerweise nicht so.

Das war früher keineswegs so. http://www.tramwayforum.at/index.php?action=dlattach;topic=2493.0;attach=17946;image

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Linie 43
« Antwort #101 am: 21. Januar 2014, 09:58:23 »
Das war früher keineswegs so. http://www.tramwayforum.at/index.php?action=dlattach;topic=2493.0;attach=17946;image
Da waren offene Wagen aber noch im Planbetrieb, oder? Denn diese N-Garnitur ist keiner der heutigen Museumswagen!?
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 43
« Antwort #102 am: 21. Januar 2014, 10:22:55 »
Da waren offene Wagen aber noch im Planbetrieb, oder? Denn diese N-Garnitur ist keiner der heutigen Museumswagen!?

Ja natürlich. Gut, ein anderes Beispiel, bei dem gerade eine Tür des Zuges geschlossen ist.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Linie 43
« Antwort #103 am: 21. Januar 2014, 12:52:00 »
Gegen eine Sonderfahrt spricht allerdings, dass alle Türen am Zug geöffnet sind. Bei Sonderfahrten ist das normalerweise nicht so.

@Operator: Es wurden auch in den Siebzigern ab und zu Wagen an andere Bahnhöfe verliehen.
Als das Foto gemacht wurde, war diese Wagentype noch im regulären Liniendienst unterwegs.

Mit Sonderfahrt meine ich so etwas, was ULHP mit E 4401 am 62er veranstaltet hat, als die Type E verabschiedet wurde. Ich vermute, dass hier (an einem Sonntag) noch einmal ein regulärer 43er-Kurs mit einem M-Dreiwagenzug gefahren wurde, zu Fotozwecken und zur Verabschiedung von dieser Wagentype. Es handelt sich ja sichtlich nicht um einen Museumszug, und der M wurde offenbar für diesen Zweck aus GTL ausgeliehen.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Linie 43
« Antwort #104 am: 21. Januar 2014, 14:23:29 »
Gegen eine Sonderfahrt spricht allerdings, dass alle Türen am Zug geöffnet sind. Bei Sonderfahrten ist das normalerweise nicht so.

Bei Fotosonderfahrten werden für Fotohalte durchaus alle Türen geöffnet, um einen authentischeren Eindruck zu erwecken. Du warst doch selber schon bei solchen Fahrten dabei. ;)
Aber mitten auf der Straße, außerhalb des Stationsbereiches ein Halt?
Na gut, die Verkehrssituation hätte es zugelassen, vielleicht hast du - und auch User "60er" mit seiner Vermutung - recht.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")