Autor Thema: Linie 43  (Gelesen 218453 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 43
« Antwort #120 am: 03. März 2015, 23:08:39 »
Hinter diesen beiden Bildern steckt sicher eine interessante Geschichte. Vielleicht kann ich ja Alfred Luft irgendwann mal dazu fragen, wie es am 15. Februar 1955 den 43er auf des 31ers Strecke verschlagen hat - wahrscheinlich am Weg nach BRG wegen seines Schadens:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36131
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 43
« Antwort #121 am: 03. März 2015, 23:33:02 »
Hätte man in solchen Fällen nicht normalerweise die Signalscheibe abgenommen?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 43
« Antwort #122 am: 03. März 2015, 23:38:30 »
Hätte man in solchen Fällen nicht normalerweise die Signalscheibe abgenommen?

Man hat sich halt mit dem Abnehmen der Brustwandtafel begnügt. Die Beiwagenschaffner haben ihre Türen weitgehend geschlossen und am Triebwagen fahren offenbar einige Mitglieder der Rüstwagenmannschaft mit, sodaß kaum ein Fahrgast hätte Gelegenheit zum Einsteigen finden können.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11519
Re: Linie 43
« Antwort #123 am: 04. März 2015, 09:21:13 »
Hinter diesen beiden Bildern steckt sicher eine interessante Geschichte. Vielleicht kann ich ja Alfred Luft irgendwann mal dazu fragen, wie es am 15. Februar 1955 den 43er auf des 31ers Strecke verschlagen hat - wahrscheinlich am Weg nach BRG wegen seines Schadens:

Interessant, dass man diesen Wagen noch aus eigener Kraft in die Remise bewegt hat. Heute wäre das wohl wegen entsprechender Vorschriften unmöglich und er müsste geschleppt werden.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14517
Re: Linie 43
« Antwort #124 am: 04. März 2015, 09:53:29 »
Da ist es aber in den 20. Bezirk gegangen (Rossauer Kaserne, Flakturm)
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7248
Re: Linie 43
« Antwort #125 am: 04. März 2015, 12:18:37 »
Da ist es aber in den 20. Bezirk gegangen (Rossauer Kaserne, Flakturm)

Und wo ist der Widerspruch?

Zitat
wahrscheinlich am Weg nach BRG wegen seines Schadens:
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14517
Re: Linie 43
« Antwort #126 am: 04. März 2015, 13:12:02 »
Da ist es aber in den 20. Bezirk gegangen (Rossauer Kaserne, Flakturm)

Und wo ist der Widerspruch?

Zitat
wahrscheinlich am Weg nach BRG wegen seines Schadens:
Micky-Mouse-Syndrom - vor lauter Büdln nix glesen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36131
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 43
« Antwort #127 am: 04. März 2015, 16:58:51 »
Interessant, dass man diesen Wagen noch aus eigener Kraft in die Remise bewegt hat. Heute wäre das wohl wegen entsprechender Vorschriften unmöglich und er müsste geschleppt werden.

Was aus meiner Sicht auch die sicherere Variante wäre gegenüber Achsbruchwagerl ––> Fahrt mit einem Motor ––> halbe Bremskraft bei einem schienenbremslosen Dreiwagenzug.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: Linie 43
« Antwort #128 am: 04. März 2015, 17:07:39 »
Bei einer Fahrt mit fünf oder sechs km/h, noch dazu auf einer brettelebenen Strecke und praktisch ohne Verkehr vor dem Zug, ist das aber sicher ohne jeden Belang!  ;)


In unserer heutigen, völlig überregulierten Zeit ist halt vieles nicht (mehr) vorstellbar, was früher durchaus üblicher Brauch war! 
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13665
Re: Linie 43
« Antwort #129 am: 26. März 2015, 11:28:40 »
Eine stimmungsvolle Aufnahme mit L4 592 + l3 + l3 in der Vollbadgasse im Juni 1971 (Foto: Kurt Rasmussen).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13665
Re: Linie 43
« Antwort #130 am: 01. April 2015, 22:36:06 »
Im April 1964 war L4 565 auf der Linie 43 im Einsatz (Foto: Archiv W.L.). Das Verkehrsaufkommen auf der Kreuzung Jörgerstraße/ Gürtel machte schon vor 51 Jahren eine Regelung durch Verkehrsampeln und Straßenbahnverkehrslichtsignale erforderlich.

LG nord22

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Re: Linie 43
« Antwort #131 am: 02. April 2015, 08:36:32 »
... und damals war der grindige Charme dieser Straßenbahnstation unübertrefflich.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: Linie 43
« Antwort #132 am: 05. April 2015, 04:34:24 »
Die Hernalser Hauptstraße bei der Wattgasse (Blickrichtung Stadt).


[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
ca 1910
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Re: Linie 43
« Antwort #133 am: 05. April 2015, 09:15:20 »
Bemerkenswert die schöne Uhr und Laternen. Dieser Punkt der Stadt hat ja noch immer seinen 1960/70er Flair.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13665
Re: Linie 43
« Antwort #134 am: 11. April 2015, 20:11:18 »
Aus der Blütezeit der E und E1 stammt diese Aufnahme einer Lohner Parade in Dornbach mit E1 4530, E 4429 und 4458 (Foto: Horst Lüdicke, Juni 1987). Damals sorgten die Wiener Einheitsstraßenbahnwagen für Monotonie beim Fotografieren.

LG nord22