Autor Thema: Linie 43  (Gelesen 218436 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie 43
« Antwort #150 am: 05. Oktober 2015, 13:00:56 »
Faszinierend. Wozu brauchte man die, wo man in so kurzer Distanz eh schon die Schleife Neuwaldegg hatte?
Kann sein, dass diese früher im Ausflugsverkehr verwendet wurde.

Nachdem die gegen die Spitze befahren wird, könnte es noch ein rest aus dem Linksbetrieb sein
Dann müsste die Weiche schon vor 1938 dort gelegen sein!?

Ist sie auch, siehe Plan aus 1938.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Linie 43
« Antwort #151 am: 06. Oktober 2015, 10:09:44 »
Ist sie auch, siehe Plan aus 1938.

Was mich überrascht, ist, dass mit dem Ausbau des Stockgleises nicht auch die Parallelweiche entfernt wurde. Es blieb ja sogar die Oberleitung erhalten und die Weiche ist für das Befahren anscheinend auch nicht gesperrt (kein Erinnerungssignal "Fahrverbot für alle Züge"). Wirklich kurios.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Halbstarker
Re: Linie 43
« Antwort #152 am: 06. Oktober 2015, 10:52:10 »
Nachdem die gegen die Spitze befahren wird, könnte es noch ein rest aus dem Linksbetrieb sein

Was meinst du mit "gegen die Spitze"?  ???
Sie wird doch eh in die Spitze befahren.
Oder vertue ich mich da gerade mit den Ausdrücken?

Ich hätte ja gar gemeint, die Weiche sei noch ein Relikt aus der Zeit als es die Schleife Neuwaldegg noch nicht gab. Aber da diese schon 1906 eröffnet wurde, halte ich das dann doch für eher unwahrscheinlich.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36131
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 43
« Antwort #153 am: 06. Oktober 2015, 10:57:14 »
Nachdem die gegen die Spitze befahren wird, könnte es noch ein rest aus dem Linksbetrieb sein

Was meinst du mit "gegen die Spitze"?  ???

Gegen die Spitze: Verzweigungsweiche.
Nach der Spitze: Vereinigungsweiche.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Linie 43
« Antwort #154 am: 06. Oktober 2015, 10:59:09 »
Ich hätte ja gar gemeint, die Weiche sei noch ein Relikt aus der Zeit als es die Schleife Neuwaldegg noch nicht gab. Aber da diese schon 1906 eröffnet wurde, halte ich das dann doch für eher unwahrscheinlich.
Nein, die gab es immer schon zusätzlich zur Schleife. Bei starkem Ausflugsverkehr wurden damit Züge gestapelt (meine Vermutung).

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Halbstarker
Re: Linie 43
« Antwort #155 am: 06. Oktober 2015, 11:02:30 »
Gegen die Spitze: Verzweigungsweiche.
Nach der Spitze: Vereinigungsweiche.

Ah. Danke für die Aufklärung!  :up:

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Linie 43
« Antwort #156 am: 06. Oktober 2015, 12:05:26 »
Ich hätte ja gar gemeint, die Weiche sei noch ein Relikt aus der Zeit als es die Schleife Neuwaldegg noch nicht gab. Aber da diese schon 1906 eröffnet wurde, halte ich das dann doch für eher unwahrscheinlich.
Nein, die gab es immer schon zusätzlich zur Schleife. Bei starkem Ausflugsverkehr wurden damit Züge gestapelt (meine Vermutung).

Züge? Nach dem von User "luki32" geposteten Gleisplan dürfte auf diesem Gleisstutzen maximal ein Triebwagen Platz gehabt haben (soferne die Verhältnisse maßstäblich wiedergegeben sind).
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Linie 43
« Antwort #157 am: 06. Oktober 2015, 12:27:45 »
Züge? Nach dem von User "luki32" geposteten Gleisplan dürfte auf diesem Gleisstutzen maximal ein Triebwagen Platz gehabt haben (soferne die Verhältnisse maßstäblich wiedergegeben sind).
Ursprünglich sah es in Neuwaldegg so aus:


Quelle ist übrigens Seite 1 dieses Threads.

4777

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 937
Re: Linie 43
« Antwort #158 am: 21. Februar 2016, 17:01:49 »
Während E1+c4-Züge seit 30 Jahren zum Stammauslauf der Linie 43 gehören, waren Einsätze von c3-Beiwagen stets die Ausnahme.
Die Aufnahmen entstanden in Dornbach und zeigen 4859+1368 (am 29. Juli 2000) bzw. 4840+1157 (am 24. Juni 2000).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36131
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 43
« Antwort #159 am: 21. Februar 2016, 19:03:27 »
Zum oberen Bild kann ich nur sagen: Brosebänder und die vier Jahreszeiten. :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Dersim62

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 95
Re: Linie 43
« Antwort #160 am: 21. Februar 2016, 19:06:36 »
Warum war beim c4 Beiwagen bei der Broseband die Linie 9 vorhanden obwohl es die Linie 43 ist?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36131
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 43
« Antwort #161 am: 21. Februar 2016, 19:12:37 »
Warum war beim c4 Beiwagen bei der Broseband die Linie 9 vorhanden obwohl es die Linie 43 ist?

Weil die Brosebänder in den letzten Jahren nicht mehr gewartet wurden und daher die Schalter in den Kästen oft defekt und/oder verdreckt waren. Die Bänder an sich waren in Ordnung – im Gegensatz zu den letztproduzierten für die E2, die von miserabler Qualität (viel zu dünn und daher riss- und verwurschtelungsanfällig) waren.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Sonderzug

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 272
Re: Linie 43
« Antwort #162 am: 21. Februar 2016, 20:24:53 »
Warum war beim c4 Beiwagen bei der Broseband die Linie 9 vorhanden obwohl es die Linie 43 ist?

Weil die Brosebänder in den letzten Jahren nicht mehr gewartet wurden und daher die Schalter in den Kästen oft defekt und/oder verdreckt waren. Die Bänder an sich waren in Ordnung – im Gegensatz zu den letztproduzierten für die E2, die von miserabler Qualität (viel zu dünn und daher riss- und verwurschtelungsanfällig) waren.

Wobei man sagen muss, zu 90% haben die Brosebänder funktioniert nur den Fahrern war es meist zu umständlich. Einmal C und S, dann ganzen Zug durchschauen in der Endstelle ob alle die gleiche Position hatten, wenn nicht nach korrigieren im Kasten und gewünschtes Ziel eingeben. Ich habe Züge mit Broseband am liebsten gehabt. Das Band von hinten beleuchtet, die Lesbarkeit war am besten.

2000 war noch kein Mangel an Ersatzteilen für die Broseteile und ein c3 am 43 war immer was besonderes.

So ändert sich die Zeit, heute sind viele Junge mit einer Geamaticstörung komplett überfordert oder beim E2 mit einer schadhaften Tür.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Linie 43
« Antwort #163 am: 22. Februar 2016, 11:08:55 »

...oder beim E2 mit einer schadhaften Tür.
Also das ist wirklich quatsch, ein jeder Schüler kann mir theoretisch und auch praktisch zeigen was es zu machen wenn...
Was sie allerdings fast alle vergessen, ist das Anfunken!
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Sonderzug

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 272
Re: Linie 43
« Antwort #164 am: 26. März 2016, 16:27:04 »

...oder beim E2 mit einer schadhaften Tür.
Also das ist wirklich quatsch, ein jeder Schüler kann mir theoretisch und auch praktisch zeigen was es zu machen wenn...
Was sie allerdings fast alle vergessen, ist das Anfunken!

Sorry für die späte Antwort.

Deine Schüler ok :). Wenn der Lehrfahrer was kann und interessiert ist, dann sind es die Schüler meist auch. Oft werden Lehrfahrer nur Lehrfahrer damit sie selber nicht mehr fahren müssen, entsprechend ist auch das Interesse was zu vermitteln.
Das es kein quatsch ist, merke ich leider jeden Tag.

, ergänzt