Autor Thema: Linie 43  (Gelesen 218451 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Achter

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1016
Re: Linie 43
« Antwort #165 am: 26. März 2016, 19:11:37 »
Satzzeichen erleichtern das sinnerfassende Lesen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Linie 43
« Antwort #166 am: 26. März 2016, 20:18:27 »


Sorry für die späte Antwort.

Deine Schüler ok :). Wenn der Lehrfahrer was kann und interessiert ist, dann sind es die Schüler meist auch. Oft werden Lehrfahrer nur Lehrfahrer damit sie selber nicht mehr fahren müssen, entsprechend ist auch das Interesse was zu vermitteln.
Das es kein quatsch ist, merke ich leider jeden Tag.

, ergänzt
Dann ist aber auch schon was in der Fahrerfach falsch gelaufen, denn grad diese eine Störung(defekte Tür), wird bis zum umfallen geübt.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1656
Re: Linie 43
« Antwort #167 am: 13. Mai 2016, 13:26:23 »
Nach der Lektoren dieses Threads will ich auch ein paar Bilder vom 43 hier hereinstellen, allerdings nur die älteren.

1. Aus der Anfangszeit meiner Fotografenzeit stammen die ersten beiden Bilder, die aus der Zeit um 1972 stammen. Damals waren auf der Linie 43 die L4-l3-l3-Dreiwagenzüge Standard. Beim Aufnahmeort bin ich mir nicht sicher, ich vermute die Hernalser Hauptstraße.

2. Vermutlich aus der gleichen Zeit stammt dieses Bild, seltsamerweise mit nur einem Beiwagen. Daran kann ich mich gar nicht erinnern, aber es wohl der Grund, daß ich auf den Auslöser drückte.

3. Etwa zwischen 1974 und 1976 kam es zu einem "Rückschritt" auf der Linie 43. Die alten M-Garnituren wurden wieder hervorgeholt, weil zu viele L4-Triebwagen und l3-Beiwagen beim Umbau in die Typen L bzw. l in der Werkstatt waren, sodaß man auf andere Typen zurückgreifen mußte. Diese "Sensation" mußte ich natürlich auch festhalten. Aus Kostengründen blieb es bei diesem einzigen Bild. Aufnahmeort ist vermutlich die Alser Straße.

4. 'E1-Bilder des 43ers finde ich ja nicht so interessant, aber weil es hier ein Vollwerbewagen ist, zeige ich es dennoch. Aufgenommen vermutlich um1980.

Danach kam ja die unselige Zeit des 2ers auf der 43er-Strecke, die aber nicht lange dauerte. Den Zustand seither muß man ja nicht unbedingt zeigen, da gibt es auch schon genügend digitale Aufnahmen.


Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Linie 43
« Antwort #168 am: 13. Mai 2016, 13:50:45 »
 8) Ich fand das damals cool mit den Leuchttransparenten, schade, dass man relativ rasch davon abgekommen ist..... ::)

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Linie 43
« Antwort #169 am: 13. Mai 2016, 14:45:38 »
Vermutlich aus der gleichen Zeit stammt dieses Bild, seltsamerweise mit nur einem Beiwagen. Daran kann ich mich gar nicht erinnern, aber es wohl der Grund, daß ich auf den Auslöser drückte.
Das war damals am 43er normal. Der schaffnerbesetzte zweite Beiwagen wurde in Schwachlastzeiten zur Personaleinsparung abgehängt.

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Linie 43
« Antwort #170 am: 13. Mai 2016, 15:41:20 »
Bild 3 ist in der Alserstr, knapp vor der Skodagasse. Der Verlag Salzer im Bild wurde später Ueberreiter.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14517
Re: Linie 43
« Antwort #171 am: 13. Mai 2016, 19:57:11 »
Vermutlich aus der gleichen Zeit stammt dieses Bild, seltsamerweise mit nur einem Beiwagen. Daran kann ich mich gar nicht erinnern, aber es wohl der Grund, daß ich auf den Auslöser drückte.
Das war damals am 43er normal. Der schaffnerbesetzte zweite Beiwagen wurde in Schwachlastzeiten zur Personaleinsparung abgehängt.
Das ging sogar so weit, dass man bei Dreiwagen-Zügen mit einem schaffnerlosen Beiwagen den letzten Beiwagen abhängte und den bis dahin schaffnerlosen Beiwagen mit dem Schaffner vom 2. Beiwagen besetzte.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Achter

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1016
Re: Linie 43
« Antwort #172 am: 13. Mai 2016, 20:14:03 »
Vermutlich aus der gleichen Zeit stammt dieses Bild, seltsamerweise mit nur einem Beiwagen. Daran kann ich mich gar nicht erinnern, aber es wohl der Grund, daß ich auf den Auslöser drückte.
Das war damals am 43er normal. Der schaffnerbesetzte zweite Beiwagen wurde in Schwachlastzeiten zur Personaleinsparung abgehängt.
Das ging sogar so weit, dass man bei Dreiwagen-Zügen mit einem schaffnerlosen Beiwagen den letzten Beiwagen abhängte und den bis dahin schaffnerlosen Beiwagen mit dem Schaffner vom 2. Beiwagen besetzte.

Das wäre dann aber keine Personaleinsparung...

Soundy

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 170
Re: Linie 43
« Antwort #173 am: 13. Mai 2016, 20:25:39 »
Bild 3 ist in der Alserstr, knapp vor der Skodagasse. Der Verlag Salzer im Bild wurde später Ueberreiter.
9., Alser Straße 24, Ecke Pelikangasse 1.

Soundy

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 43
« Antwort #174 am: 13. Mai 2016, 20:41:49 »
Bild 3 ist in der Alserstr, knapp vor der Skodagasse.
Ja, das rechts ist die Pelikangasse. Dort war bis vor nicht so langer Zeit ein Spielwaren-/Koffergeschäft und jetzt ein Bipa...

Edit: Hoppla, Posting über mir nicht gesehen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Linie 43
« Antwort #175 am: 13. Mai 2016, 21:50:54 »
Das ging sogar so weit, dass man bei Dreiwagen-Zügen mit einem schaffnerlosen Beiwagen den letzten Beiwagen abhängte und den bis dahin schaffnerlosen Beiwagen mit dem Schaffner vom 2. Beiwagen besetzte.
Mag sein, dass das vorgekommen ist. Am oben geposteten Bild ist das aber offensichtlich nicht der Fall, der Beiwagen des Zweiwagenzuges wird schaffnerlos geführt.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14517
Re: Linie 43
« Antwort #176 am: 13. Mai 2016, 23:33:29 »
Das ging sogar so weit, dass man bei Dreiwagen-Zügen mit einem schaffnerlosen Beiwagen den letzten Beiwagen abhängte und den bis dahin schaffnerlosen Beiwagen mit dem Schaffner vom 2. Beiwagen besetzte.
Mag sein, dass das vorgekommen ist. Am oben geposteten Bild ist das aber offensichtlich nicht der Fall, der Beiwagen des Zweiwagenzuges wird schaffnerlos geführt.
Das muss so Ende der Sechziger, spätestens 1971 gewesen sein. Ich kann mich noch gut erinnern an einen Vorfall: stadtauswärts fahrend wurde bei der Remise Wattgasse abgekuppelt, der Schaffner hat vergessen, vorher den Beiwagen auf Schaffnerbetrieb umzustellen. Beiwagen fertigt sich ab, der Zug beginnt zu fahren, der Schaffner (recht jung) rennt ihm nach, drückt die hintere Türe auf und hüpft auf die Schaffner-Notbremse (warum der Zug beim Aufdrücken der Türe nicht stehen geblieben ist, weiß ich nicht.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Linie 43
« Antwort #177 am: 14. Mai 2016, 09:29:47 »
Das ging sogar so weit, dass man bei Dreiwagen-Zügen mit einem schaffnerlosen Beiwagen den letzten Beiwagen abhängte und den bis dahin schaffnerlosen Beiwagen mit dem Schaffner vom 2. Beiwagen besetzte.
Mag sein, dass das vorgekommen ist. Am oben geposteten Bild ist das aber offensichtlich nicht der Fall, der Beiwagen des Zweiwagenzuges wird schaffnerlos geführt.
Das muss so Ende der Sechziger, spätestens 1971 gewesen sein. Ich kann mich noch gut erinnern an einen Vorfall: stadtauswärts fahrend wurde bei der Remise Wattgasse abgekuppelt, der Schaffner hat vergessen, vorher den Beiwagen auf Schaffnerbetrieb umzustellen. Beiwagen fertigt sich ab, der Zug beginnt zu fahren, der Schaffner (recht jung) rennt ihm nach, drückt die hintere Türe auf und hüpft auf die Schaffner-Notbremse (warum der Zug beim Aufdrücken der Türe nicht stehen geblieben ist, weiß ich nicht.

Wurde da eigentlich unter Mitnahme von Fahrgäste im Bahnhof abgekuppelt - sprich nur der letzte Beiwagen geräumt oder mussten vorher alle Fahrgäste aus dem gesamten Zug aussteigen?

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14517
Re: Linie 43
« Antwort #178 am: 14. Mai 2016, 10:31:38 »
Wurde da eigentlich unter Mitnahme von Fahrgäste im Bahnhof abgekuppelt - sprich nur der letzte Beiwagen geräumt oder mussten vorher alle Fahrgäste aus dem gesamten Zug aussteigen?
Wurde beim 43er auf dem Streckengleis vor dem Bahnhof gemacht. Beiwagen von Verschubtriebwagen abgeholt bzw. im umgekehrten Fall draufgestellt.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Linie 43
« Antwort #179 am: 15. Mai 2016, 10:37:29 »
Wurde da eigentlich unter Mitnahme von Fahrgäste im Bahnhof abgekuppelt - sprich nur der letzte Beiwagen geräumt oder mussten vorher alle Fahrgäste aus dem gesamten Zug aussteigen?
Wurde beim 43er auf dem Streckengleis vor dem Bahnhof gemacht. Beiwagen von Verschubtriebwagen abgeholt bzw. im umgekehrten Fall draufgestellt.

Danke! :up: