Autor Thema: Linie 43  (Gelesen 218461 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Linie 43
« Antwort #240 am: 02. Januar 2017, 14:26:12 »
Das wichtige am Veltliner ist, dass man auch nach ausgiebigem Zechen noch aufrecht über den Rathausplatz gehen kann!
So sauer wie die Rebsorte typischerweise ist, wundert es mich nicht, wenn man damit Tote aufwecken kann. :P

Damals, in den 50er-Jahren, gab es noch die 8er-Bar wo es auch Striptease gab.
Hatte der Name der Bar etwas mit der Straßenbahnlinie 8 zu tun? ???
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1800
Re: Linie 43
« Antwort #241 am: 02. Januar 2017, 15:14:41 »
Das wichtige am Veltliner ist, dass man auch nach ausgiebigem Zechen noch aufrecht über den Rathausplatz gehen kann!
So sauer wie die Rebsorte typischerweise ist, wundert es mich nicht, wenn man damit Tote aufwecken kann. :P

Damals, in den 50er-Jahren, gab es noch die 8er-Bar wo es auch Striptease gab.
Hatte der Name der Bar etwas mit der Straßenbahnlinie 8 zu tun? ???
Mit der Linie 8 hat die Bar sicher nichts zu tun, ich glaube eher, dass sich der Name auf den 8.Bezirk bezieht. Sie befand sich Ecke Albertgasse/Florianigasse. Die Linie 5 fährt dort vorbei.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13665
Re: Linie 43
« Antwort #242 am: 18. Januar 2017, 21:33:28 »
M 4141 + m3 5243 + m3 5258 auf der Jörgerstraße Ecke Hernalser Gürtel (Foto: Robert Hergett, 01.11.1973). Gut zu erkennen ist, dass der Verbindungsbogen zur Linie 8 wenig oder gar nicht befahren wurde. Trotzdem wurde dieser Gleisbogen erst anlässlich der Stilllegung der Linie 8 gesperrt.

LG nord22

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 43
« Antwort #243 am: 18. Januar 2017, 22:58:47 »
Und wenn ich mich nicht ganz falsch erinnere, lag der sogar noch Ende der 90er dort.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Linie 43
« Antwort #244 am: 19. Januar 2017, 01:11:29 »
Gut zu erkennen ist, dass der Verbindungsbogen zur Linie 8 wenig oder gar nicht befahren wurde. Trotzdem wurde dieser Gleisbogen erst anlässlich der Stilllegung der Linie 8 gesperrt.
Wobei er dann natürlich so lag, dass er an die neue, in Seitenlage der Jörgerstraße befindliche, Gleislage des 43ers angepasst war.
Wozu der Bogen diente, ist mir auch nicht klar. Vielleicht als Route nach WÄR in Kombination mit dem Bogen am Elterleinplatz 9-43 stadteinwärts? ???

Und wenn ich mich nicht ganz falsch erinnere, lag der sogar noch Ende der 90er dort.
Ja, ich glaube sogar, bis zum Umbau der Station Alser Straße (Rollstuhlrampe) und des äußeren Vorplatzes. Wann das war? Um 2000 herum?
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11519
Re: Linie 43
« Antwort #245 am: 20. Januar 2017, 11:14:48 »
Wozu der Bogen diente, ist mir auch nicht klar. Vielleicht als Route nach WÄR in Kombination mit dem Bogen am Elterleinplatz 9-43 stadteinwärts? ???

Ich kann mich nicht erinnern, dass der Bogen je befahren worden wäre - die Schienenrillen waren in dem Bereich, wo keine Autos gefahren sind, voll von Staub und Straßendreck und die Schienen stumpf. Und dem Versuch, die Verzweigungsweichen in die Ablenkung zu stellen, hätte ein umfangreiches Reinigungsprogramm vorangehen müssen. Zumindest in den letzten Jahren ist dort sicher nichts mehr gefahren.

Der Bogen war eben eine Betriebsverbindung, von denen es seinerzeit in Wien sehr viele gab und die - entsprechend flexible Disponenten vorausgesetzt - ein rasches und umsichtiges Umleiten von Zügen in Störungsfällen ermöglichten.

Und wenn ich mich nicht ganz falsch erinnere, lag der sogar noch Ende der 90er dort.

Nicht der Bogen, wohl aber die Weichen  der 43er-Gleisen lagen bis lange nach 2000 dort.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36131
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 43
« Antwort #246 am: 20. Januar 2017, 11:26:22 »
Zumindest in den letzten Jahren ist dort sicher nichts mehr gefahren.

War nicht zumindest eine der beiden Weichen eine Stellhebelweiche?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Stellwerker

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 792
Re: Linie 43
« Antwort #247 am: 20. Januar 2017, 11:46:45 »
Die Verzweigungsweiche am Gürtel hatte einen Stellhebel.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 43
« Antwort #248 am: 20. Januar 2017, 12:03:36 »
Die Verzweigungsweiche am Gürtel hatte einen Stellhebel.
Korregd!

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Foto: Harald Jahn
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Linie 43
« Antwort #249 am: 20. Januar 2017, 16:17:33 »
Jetzt wo ich das Foto sehe, erinnere ich mich sogar, dass eine der Weichen bis zum Abbau des Gleisbogens dort lag. Eventuell sogar die Stellhebenweiche?
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Wattman

  • Gast
Re: Linie 43
« Antwort #250 am: 20. Januar 2017, 22:39:27 »
Zurück zum Threadtitel - Dreiwagenzug mit M 4041 am 16.05.1975 beim Schottentor:

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 43
« Antwort #251 am: 20. Januar 2017, 22:45:56 »
Immer ein Traum, diese Stelle! Da wurde auch grad was umgebaut, hehehe.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Bahnpetzi

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 656
Re: Linie 43
« Antwort #252 am: 21. Januar 2017, 08:22:13 »
Immer ein Traum, diese Stelle! Da wurde auch grad was umgebaut, hehehe.

...... und was war der Grund für den Umbau damals?

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 43
« Antwort #253 am: 21. Januar 2017, 09:06:54 »
Immer ein Traum, diese Stelle! Da wurde auch grad was umgebaut, hehehe.
...... und was war der Grund für den Umbau damals?
Gute Frage. Die Abzweigung auf den Außenring FR Parlament wurde erst später für den 2er auf das heute noch bestehende Gleis umgelegt.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

111

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 279
Re: Linie 43
« Antwort #254 am: 21. Januar 2017, 11:37:14 »
Immer ein Traum, diese Stelle! Da wurde auch grad was umgebaut, hehehe.

...... und was war der Grund für den Umbau damals?

Womöglich der Beginn der Bauarbeiten für die U2?