Wurden die letzten noch ahnbaren Spuren von Design rausreklamiert? Die Haltestangen in Neongelb statt Entengelb bestellt? Die Sitze mit einer neu entwickelten extra unbequemen Oberfläche?
Ja jeder Sitz bekommt einen beweglichen Dorn der immer nach 2 Stationen einen in den Hintern piekt.
Das soll allerdings nicht an Bombardier liegen, sondern an den Haufenweise nachträglichen Änderungswünsche der WL.
Jaja, die gefürchteten "Änderungen laut Kundenwunsch" ... das sind dann meistens die Sachen, die für Probleme sorgen.
Und diese Liste (ich habe die selbst gesehen) ist sehr, sehr lange (es sind mehr als 100 Änderungswünsche [hauptsächlich Kinkerlitzchen, aber trotzdem])...
Was haben die WL so für Änderungswünsche eines an sich ausgeschriebenen Fahrzeugs?
Klingt nach: "Da haben wir was vergessen."
Für was macht man eigentlich eine Ausschreibung wenn man dann erst noch 100 "Kleinigkeiten" vergisst?
Für mich persönlich heißt das, das die WL zu blöd sind eine passende Ausschreibung raus zu schicken. Egal wer sie für den Verein geschrieben hat sind sie selbst dafür verantwortlich.
Oh ich vergaß. Man muss auch eine Ahnung haben was mit dem geschriebenen überhaupt gemeint ist.
Die Anzahl der Änderungswünsche regt mich jetzt überhaupt nicht auf. Denn bei der Bestellung wurde eben nur eine Straßenbahn bestellt. Und die ganze Extrawünsche, die man bei einem Auto gleich bei der Bestellung abgibt, wie zum Beispiel die genaue Verlaufkante einer Farbkante wird erst im Feinpflichtenheft NACH der Auftragsvergabe definiert.
Mich würde viel mehr interessieren, was für Wünsche das sind, und wie hoch der Aufwand dafür ist. Denn ich kann in ein Feinpflichtenheft 100 Punkte reinschreiben, die noch zu erfüllen sind und die sind binnen 2 Tagen abgearbeitet und das können Wünsche sein, die eine komplette Neukonstruktion des Fahrzeuges erfordern.
Oft hast du in einem Feinpflichtenheft dann auch noch Nachforderungen, die es zum Zeitpunkt der Vergabe noch gar nicht gab (neuer Boardcomputer zum Beispiel)