Autor Thema: Hier kommt der Flexity  (Gelesen 1681280 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1904
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #450 am: 15. September 2017, 23:35:03 »
Und schließlich besteht noch die Option auf weitere 37 Fahrzeuge, was dann wohl endgültig ausreichen wird.

Werner1981

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1069
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #451 am: 16. September 2017, 00:00:47 »
Im Bahnforum ist von "in Wien endgefertigt" die Rede. in welchem Umfang wird das Fahrzeug im Ausland gefertigt?

fastpage

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 436
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #452 am: 16. September 2017, 08:42:31 »
Schätze es wird wie beim Ulf sein, die Teile kommen von Zulieferfirmen (Rahmen, Dachaufbauten, Verkleidung,...) und das Werk in Wien schraubt sozusagen nur zusammen und verzweifelt mit den großzügig gewährten Toleranzen der Einzelteile(damits um paar Cent billiger produziert werden kann) und keiner ist Schuld weil laut Zeichnung alles ok.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #453 am: 16. September 2017, 09:42:14 »
Mit 119 neuen Flexity wird sich der Ersatz der E2 + c5 nicht ganz ausgehen, da bei den ULF mit einem Schadstand von 20 - 23 % gerechnet werden muss; es stehen im günstigsten Fall 265 von 332 ULF für den Betrieb zur Verfügung. Bei ungünstigen Bedingungen wie sehr tiefen Temperaturen fallen die ULF mit Hydraulikschäden aus (A - Störung Portalbremsen lösen nicht, Störcode 155 bzw. 156). Weiters ist der steigende Zeitaufwand für Hauptuntersuchungen an A und B ULF zu berücksichtigen, deren mechanischer Teil bei etlichen Fahrzeugen das Ende der Lebensdauer erreicht hat.

nord22

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14473
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #454 am: 16. September 2017, 10:19:45 »
Und schließlich besteht noch die Option auf weitere 37 Fahrzeuge, was dann wohl endgültig ausreichen wird.
eigentlich gehören noch etliche Linien wieder oder neu gebaut. Da würden die Fahrzeuge nicht ausreichen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #455 am: 16. September 2017, 10:24:39 »
Und schließlich besteht noch die Option auf weitere 37 Fahrzeuge, was dann wohl endgültig ausreichen wird.
eigentlich gehören noch etliche Linien wieder oder neu gebaut. Da würden die Fahrzeuge nicht ausreichen.

Wobei warten wir einmal die nächsten Gemeideratswahlen ab. Bei einer neuen Stadtregierung kann die ÖV in eine ganz andere Richtung gehen. Sowohl positiv, als auch negativ. Zweiters will ich nicht hoffen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #456 am: 16. September 2017, 10:50:58 »
Mit 119 neuen Flexity wird sich der Ersatz der E2 + c5 nicht ganz ausgehen, da bei den ULF mit einem Schadstand von 20 - 23 % gerechnet werden muss; es stehen im günstigsten Fall 265 von 332 ULF für den Betrieb zur Verfügung. Bei ungünstigen Bedingungen wie sehr tiefen Temperaturen fallen die ULF mit Hydraulikschäden aus (A - Störung Portalbremsen lösen nicht, Störcode 155 bzw. 156). Weiters ist der steigende Zeitaufwand für Hauptuntersuchungen an A und B ULF zu berücksichtigen, deren mechanischer Teil bei etlichen Fahrzeugen das Ende der Lebensdauer erreicht hat.

nord22

Diesen steigenden Zeitaufwand für Service, Hauptuntersuchungen, auch was die Kurzlebigkeit der elektrischen Komponenten bei den heutigen, modernen Fahrzeugen betrifft, diesen Phänomenen hat man sich von Seiten der WL immer verschlossen und sie nicht als existent wahrhaben wollen. Wenn man bedenkt, daß ein ULF für das Hydraulikölwaschen im schlechtesten Falle an die 4 bis 5 Tage in der Werkstätte stand, das Fahrzeug als Servicearm verkauft wurde, da hätten schon die Glocken läuten müssen.
Da hoffe ich doch, daß die neue Type D um ettliches kostengünstiger - was die Betriebskosten und Betriebszeiten anbelangt - wird. Gespannt bin ich schon auf die Auswirkungen was das Laufwerk in Verbindung mit den Schienen bewirken wird. Ab Anfang November werden wir schon ein bißchen mehr wissen...

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #457 am: 16. September 2017, 10:56:28 »
Mit 119 neuen Flexity wird sich der Ersatz der E2 + c5 nicht ganz ausgehen, da bei den ULF mit einem Schadstand von 20 - 23 % gerechnet werden muss; es stehen im günstigsten Fall 265 von 332 ULF für den Betrieb zur Verfügung. Bei ungünstigen Bedingungen wie sehr tiefen Temperaturen fallen die ULF mit Hydraulikschäden aus (A - Störung Portalbremsen lösen nicht, Störcode 155 bzw. 156). Weiters ist der steigende Zeitaufwand für Hauptuntersuchungen an A und B ULF zu berücksichtigen, deren mechanischer Teil bei etlichen Fahrzeugen das Ende der Lebensdauer erreicht hat.

nord22

Diesen steigenden Zeitaufwand für Service, Hauptuntersuchungen, auch was die Kurzlebigkeit der elektrischen Komponenten bei den heutigen, modernen Fahrzeugen betrifft, diesen Phänomenen hat man sich von Seiten der WL immer verschlossen und sie nicht als existent wahrhaben wollen. Wenn man bedenkt, daß ein ULF für das Hydraulikölwaschen im schlechtesten Falle an die 4 bis 5 Tage in der Werkstätte stand, das Fahrzeug als Servicearm verkauft wurde, da hätten schon die Glocken läuten müssen.
Da hoffe ich doch, daß die neue Type D um ettliches kostengünstiger - was die Betriebskosten und Betriebszeiten anbelangt - wird. Gespannt bin ich schon auf die Auswirkungen was das Laufwerk in Verbindung mit den Schienen bewirken wird. Ab Anfang November werden wir schon ein bißchen mehr wissen...

Bitte was ist ein Hydraulikölwaschen?

Nachtrag: Und wenn ein Zug 4-5 Tage steht, bevor er gewaschen wird, dann ist das eher ein Arbeitsplanungsproblem, als ein Wartungsproblem.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Harry

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 143
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #458 am: 16. September 2017, 11:16:38 »
Jetzt sich schon zu sorgen, welche Probleme diese Tram wohl denn haben wird und ob es sich ausgeht die alten Trams auszuscheiden ist ein wenig weit hergeholt. Lasst diese erst mal fahren, dann werden wir schon sehen was kommt, schließlich ist es ein Bombadierfahrzeug und kein Siemens da werden wohl ganz andere Probleme als beim ULF auf uns warten, die jetzt noch niemand vorhersagen kann, oder arbeitet wer von euch in der Fertigung der Trams?

Lerchenfelder

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 307
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #459 am: 16. September 2017, 11:42:48 »
Bin nicht wirklich gut informiert, was den Flexity betrifft, daher meine Frage: Für wann ist denn jetzt leicht der Einsatzbeginn geplant? Ich dachte immer Ende 2018?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #460 am: 16. September 2017, 11:54:33 »
Bin nicht wirklich gut informiert, was den Flexity betrifft, daher meine Frage: Für wann ist denn jetzt leicht der Einsatzbeginn geplant? Ich dachte immer Ende 2018?

Es ist geplant, dass der Prototyp noch heuer ausgeliefert wird. Unmittelbar nach der Auslieferung kommt der Zug zur technischen Zulassung. Und je nachdem wie schnell die technische Zulassung abläuft, wird dann mit der Personalschulung begonnen und auch die ersten Testfahrten im Linienbetrieb durchgeführt.

Nach dem ganzen Punkten, die ich eben gerade angeführt habe, ist es mWn geplant, 2018 noch 4 Fahrzeuge in betrieb zu nehmen.

Allerdings hängt das von der Zulassung ab.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #461 am: 16. September 2017, 13:27:06 »
Bitte was ist ein Hydraulikölwaschen?

Nachtrag: Und wenn ein Zug 4-5 Tage steht, bevor er gewaschen wird, dann ist das eher ein Arbeitsplanungsproblem, als ein Wartungsproblem.


Das Hydrauliköl (übrigens, das Gleiche wie in Kaprun verwendet) - bei ULFen mit Niveauregulierung - unterliegt einem vom Hersteller vorgeschriebenen gewissen Reinheitsgrad damit die div. Ventile in den einzelnen Modulen des Hydrauliksystems nicht verstopft werden. Wenn dieser Reinheitsgrad aus irgend einem Grund vor einer Revision überschritten wurde oder im Rahmen einer gründlichen Revision gereinigt wird (wurde), spricht man im Werkstättenjargon von einem Hydraulikölwaschen. Diese Prozedur wird (wurde) von Modul zu Modul jeweils einzeln ausgeführt und dauert pro Modul so lange, bis der Wert des Reinheitsgrades angezeigt bzw. erreicht wurde (wird). Und dafür steht (stand) der ULF mehrere Tage, bis das Hydrauliköl wieder dem Reinheitsgrad entspricht das vom Hersteller vorgeschrieben ist. Natürlich sind die Stehtage von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich, hängt auch vom Arbeitsablauf der einzelnen Partien der Wagenrevision ab, deshalb auch die Annahme vom schlechtesten Fall, also 4-5 Tage.

Hat sich aber durch den begonnenen Ausbau von selbst begonnen zu relativieren. Meistens wurde ein Zug, der für diese Arbeiten angestanden ist, am Vortag bis so gegen 23:00 Uhr eingesetzt um am nächsten Tag in Arbeit genommen zu werden.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #462 am: 16. September 2017, 13:36:50 »
Das erste Bild des Flexity ist aufgetaucht!

http://www.bahnnews-austria.at/forum/viewtopic.php?t=12413
Ob der Autor von dem Link nicht weiß, dass die bestellten 119 Flexity grad mal reichen die E2+c5 zu ersetzten aber nicht ausreichen um auch die letzten E1 zu "eliminieren"?
Es ist schon davon auszugehen, dass 119 Flexities ausreichen, die letzten E1 zu eliminieren, da man diese mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit vor den E2 ausmustern wird. ;)
Man hat ja damals geschrieben, dass sie die E2 ersetzen sollen. Da aber die Ulfe scheinbar nicht reichen um auch die E1 zu ersetzen, wird es wohl, bei derzeitigem Schadwagenstand, nicht ausreichen komplett ohne Hochflurer auszukommen geschweige zu ersetzen.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7777
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #463 am: 16. September 2017, 14:11:38 »
Man hat ja damals geschrieben, dass sie die E2 ersetzen sollen. Da aber die Ulfe scheinbar nicht reichen um auch die E1 zu ersetzen, wird es wohl, bei derzeitigem Schadwagenstand, nicht ausreichen komplett ohne Hochflurer auszukommen geschweige zu ersetzen.
Das war eh von Anfang an klar, dass sich das nicht ausgehen wird. Die E2 werden sicher noch bis Ende der 2020er-Jahre fahren.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #464 am: 16. September 2017, 16:56:18 »
Naja rechnen wir einmal
Planmäßig braucht man nach derzeitigen Stand (Schule Früh HVZ) 35 E1+c4 und ~86 E2+c5 im Auslauf, was insgesamt 121 Züge ausmachen würde. Somit wird es sich mit 119 Fleixitys nicht ausgehen alle HF zu ersetzen, mit der Option um 37 jedoch schon. Die Zahlen der HF lassen natürlich jetzt eventuelle Verlängerungen (und Skartierungen von ULFs) außer Acht, dennoch denke ich, sind sie ein ungefährer Anhaltspunkt.

LG t12700