Autor Thema: Hier kommt der Flexity  (Gelesen 1681526 mal)

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hema

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #495 am: 19. September 2017, 17:22:45 »
Soviel ich weiß. war der Scheibenwischer von Siemens vorgesehen, fiel aber WiLi-Einsparungen zum Opfer ("Brauch' ma net!").  :-X
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Schienenfreak

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #496 am: 19. September 2017, 20:51:51 »
Was man anhand des Fotos sagen kann: die Lackierung ist schon mal schöner als das triste ULF-Grau. :up:
Das ist ja erst der Prototyp - da gibt es noch viel Zeit.....
Nachdem die Produktion erstens schon so weit vorangeschritten ist und es zweitens schon so viele offizielle Visualisierungen gibt bzw. auch den viertuellen Rundgang und auch schon ein Modell, glaube ich nicht, dass sich da noch irgendwas an der Lackierung ändern wird.

Anrew Wiggin

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #497 am: 22. September 2017, 16:58:56 »
Wer den Flexity nicht mehr erwarten kann, kann ihn bereits um 169 Euro am Hauptbahnhof kaufen. Online-Shop weiß allerdings nix davon.

http://www.skyscrapercity.com/showthread.php?t=815324&page=58

Linie 360

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #498 am: 22. September 2017, 17:29:07 »
Wer den Flexity nicht mehr erwarten kann, kann ihn bereits um 169 Euro am Hauptbahnhof kaufen. Online-Shop weiß allerdings nix davon.

http://www.skyscrapercity.com/showthread.php?t=815324&page=58
Am Besten beim Hersteller direkt kaufen->
http://shop.ferro-train.com/HallingShop/product/home/nahverkehr/oesterreich/wien/wien_flexity

Klingelfee

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #499 am: 22. September 2017, 18:20:33 »
Wer den Flexity nicht mehr erwarten kann, kann ihn bereits um 169 Euro am Hauptbahnhof kaufen. Online-Shop weiß allerdings nix davon.

http://www.skyscrapercity.com/showthread.php?t=815324&page=58
Am Besten beim Hersteller direkt kaufen->
http://shop.ferro-train.com/HallingShop/product/home/nahverkehr/oesterreich/wien/wien_flexity

Nur derzeit ist er bei Halling auf Rot. Und daran wird sich höchstwahrscheinlich heuer nichts ändern. Eventuell, dass man einzelne Modelle auf der Messe bekommt. Es kann nämlich ohne weiters sein, dass Halling eine gewisse Sperrfrist für den Eingenverkauf hat.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #500 am: 22. September 2017, 18:53:30 »
Im Museumsshop ist er auch erhältlich, zumindest steht er dort in der Vitrine.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Schienenchaos

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #501 am: 22. September 2017, 20:22:30 »
Es gibt ihn auch in diversen Vorverkaufsstellen. Soweit ich weiß, ging die erste Auflage komplett an die WL, die zweite - motorisierte - Charche kommt in Bälde.

Mike60

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #502 am: 22. September 2017, 21:25:36 »
Wer den Flexity nicht mehr erwarten kann, kann ihn bereits um 169 Euro am Hauptbahnhof kaufen. Online-Shop weiß allerdings nix davon.

http://www.skyscrapercity.com/showthread.php?t=815324&page=58
Am Besten beim Hersteller direkt kaufen->
http://shop.ferro-train.com/HallingShop/product/home/nahverkehr/oesterreich/wien/wien_flexity

Das erste Mal, dass ein Modell für Wien vor dem Original rauskommt. ;)

Kanitzgasse

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #503 am: 23. September 2017, 10:12:06 »
Auch auf dem Mistfest kann man ihn kaufen (heute und morgen, 17., Richthausenstraße 2).

hema

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #504 am: 23. September 2017, 12:11:51 »
Auch auf dem Mistfest kann man ihn kaufen (heute und morgen, 17., Richthausenstraße 2).
Hoffentlich ist das kein Omen!   :o
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Tatra83

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #505 am: 24. September 2017, 09:57:48 »
Klingelfee, was wer wo diskutiert ist nicht deine Entscheidung, und obs dir passt oder nicht ist egal! Also spar dir deine Abwürgversuche!
Nocheinmal. Ich will die Diskussionen nicht abwürgen. Mir geht es nur fürchterlich auf den Geist, dass

 :blank: die Diskussionen zum heutigen Zeitpunkt nur Diskussionen um heisse Luft ist
 :blank: und das ist mMn noch viel größer. Dass es schon wieder einmal nicht um das eigentliche Thema geht - Wie bei vielen Thread. Da wird kilometerweit vom eigentlichen Thema abgeschweift.

Und wenn du mir vernüftig erklären kannst, was DIE INBETRIEBNAHME des Flexi mit der eventuellen Ausserdienststellung  zu tun hat, dann diskutiere ich gerne weiter mit dir. Nur ich sehe da ZUM JETZIGEN ZEITPUNKT ABSOLUT SINN DARIN.
Lass doch erst einmal die ersten Züge zum Einsatz kommen und schauen, wie hoch wirklich die Einsatzquote vom Flexi wird, bevor wir hochrechnen, wie viele Züge bracuehn wir wirklich, damit die WL alle Hochflurer ausser Dienst stellen können.

Mit dieser kurzsichtigen Einstellung kommt man überhaupt nicht weiter, sie ist unprofessionell und entspricht nicht der Realität. Eine Fahrzeugbedarfsplanung bei der Straßenbahn läuft über mindestens 30 bis 40 Jahre. In einem ordentlich geführten Straßenbahnbetrieb weiß man also, welche Baureihen in 10, 20, 30 und 40 Jahren unterwegs sein werden. Dass die Netzentwicklung den Bedarf beeinflusst, das wird in Szenarien abgebildet, die F5 hoffentlich irgendwo auf dem Z-Laufwerk liegen hat. Dass man den Werkstattquote verringert oder durch LSA-Bevorrangung Fahrzeuge freispielt, ist nicht die Frage, haben wir auch hier schon im Forum nachgewiesen. Und nochmal, die Mitarbeiter der Abteilung F5 erhalten einen "Bonus", wenn der Schadstand an Fahrzeugen auf dem Niveau von 1996 gehalten wird! Bravo, das muss ein Ansporn sein! :ugvm: Im Übrigen ist der Wartungsstand vertraglich mit Bombardier geregelt und wird garantiert nicht mehr als 10 bis 15 Prozent der F6-Flotte betragen. Die Frage ist, ob die WL das ihrerseits schaffen und welche Vertragsstrafen jeweils bei Nicht-Erfüllung eintreten...

Wenn es allerdings so kommt wie es kommen muss, werden die Flexity erstmal die untauglichen ULF der ersten Serie ersetzen, während die E2 nach ihrer Ertüchtigung sicher noch zwei HU-Perioden fahren werden - sonst würde sich der Umbau niemals rechnen können. Die Ersatzteilsituation für die A/B wird vor allem im Hinblick auf die Steuerung immer prekärer, sodass es notwendig sein wird, wie bei den T die Steuerung zu modernisieren. Fraglich ist aber - und das wurde hier auch oft geschrieben - ob der Zustand der Verschleißteile am Fahrzeugrahmen und -gelenken derartige Investitionen überhaupt rechtfertigen. Mit "Schau ma ma" kommt man hier definitiv nicht weiter. Dass man die T soweit betrieblich notwendig ertüchtigt, aber den Einbau einer Temperaturabsenkungsanlage nicht gleichzeitig realisiert, paßt in die völlig verdrehte Realität des Unternehmen WL. Gleiches wird dann wohl auch für die A/B folgen müssen, aber auch hier ohne Komfortsteigerung für die Fahrgäste. Und kosten darfs auch nichts!

Ein weitaus größeres Problem, vor dem die WL stehen, ist dessen Wechselwirkung mit dem Oberbau. Der völlig ungeeignete Wiener Pferdebahnoberbau wird mit dem Flexity eine genauso große Haltbarkeit haben wie mit dem ULF bisher. Dass man ihn mit Wissen, dass der Flexity kommt, weiter verbaut (JNBP), ist eine strategische Fehlentscheidung sondergleichen. Geeignete Oberbauformen wie Rheinfeder werden nur zaghaft getestet, wo es eigentlich nichts zu testen gibt. Punkt.
Der Flexity wird auf den Bögen und Weichen in Wien ein sehr schlechtes Fahrverhalten an den Tag legen. Er wird dort dröhnen, sägen und rattern, weil die verwendete Gleisgeometrie einfach ungeeignet ist. Jeder Cognac-Bogen, jede Spritzweinkurve, belastet das Fahrzeug in einer Weise, die sich bei der Wartung später bemerkbar macht. Multigelenkfahrzeuge benötigen Korbbögen und die gibt es in Wien nicht. Körbbögen führen das Fahrzeug durch langsame Zu- und Abnahme des Radius in die bzw. aus der Kurve. Dadurch, dass die Drehgestelle mittels Federkraft mittig gehalten werden, bedeutet die Kurveneinfahrt einen kräftigen Ruck im Fahrzeug, weil die Feder der Bewegung nicht so schnell folgen kann. Die Folgen sind ein starker Schienen- und Radreifenverschleiß bei den Kurveneinfahrten (kennen wir) bzw. im Weichenbereich (kennen wir auch).
Des weiteren macht die miese Gleislage auf geraden Strecken nicht nur dem ULF zu schaffen, sondern auch dem Flexity. Durch das Wanken, weil das Gleis schlecht liegt, werden die Gelenkverbindungen zu den schwebenden Modulen stark belastet, dadurch kommt es zu höherem Verschleiß und Wartungsaufwendungen.

Und zu guter letzt: Dass der Flexity zu kurz ist, braucht man vor dem Hintergrund der Lebensdauer von 30 bis 40 Jahren und der geschätzten Bevölkerungsentwicklung in Wien nicht weiter ausführen. Dass die Flexity-Plattform solide und zuverlässige Fahrzeuge, die auch noch gut aussehen können, bietet, zeigen sehr viele Betriebe in Europa. Bei den WL wird sich das erst zeigen (oder auch nicht).
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Donaufelder

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #506 am: 24. September 2017, 10:25:26 »
 :up:

Selten einen so fachlich exzellent geschriebenen Beitrag gelesen! BRAVO! :)

Klingelfee

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #507 am: 24. September 2017, 10:48:13 »
@Tatra:

Grundsätzlich gratuliere ich dir auch einmal zu deinem Beitrag. Denn dass ist einmal ein Beitrag, der auf fachliche Grundlagen beruht.

Nur ob die Flexi dann schon die ULF der ersten Serie ersetzen, dass bezweifle ich. Aber warten wir diesbezüglich die nächsten5 Jahre ab, wenn die letzten E1 ausser Stand gesetzt werden.

Denn ich glaube, dass vorher nur dann ULF der ersten Generation dauerhaft abgestellt, wenn sich auf Grund von Kaltverformungen eine Reparatur nicht mehr rentiert.

Und du hast Recht, dass man sich jetzt schon über die Nachfolger vom Flexi Überlegungen machen sollte. Damit sollte man jedoch zumindest warten, bis der Flexi auch im Fahrgastbetrieb im Einsatz ist. Denn erst dann kann man erst wirklich sagen, ob der Flexi wirklich als Nachfolger für den Flexi geeignet ist.

Oft genug haben Produkte, die im Vorfeld in den Himmel gehoben wurden, dann nach Auslieferung als Rohrkrepierer herausgestellt haben. Und da spreche ich nicht von Schienenfahrzeugen.

Und zum Schadstand 1996. Darf ich daran erinnern, dass dies die Zeit VOR dem ULF-Einsatz war. Und da war der Schadstand sicherlich geringer, als Heute.

Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #508 am: 24. September 2017, 10:58:14 »
@ Tatra83: Wenn ich den einen Absatz von dir richtig interpretiere, dann ist der Flexity voraussichtlich ein arger Schienenfresser, vielleicht sogar noch ärger als der ULF? ???

diogenes

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #509 am: 24. September 2017, 11:00:36 »
@ Tatra83: Wenn ich den einen Absatz von dir richtig interpretiere, dann ist der Flexity voraussichtlich ein arger Schienenfresser, vielleicht sogar noch ärger als der ULF? ???
So, wie ich Tatra83 interpretiere, ist es umgekehrt: Nicht der Flexity is für die Schienen ungeeignet, sondern die Schienen sind nix für den Flexity. Tatra83, bitte mich zu korrigieren, wenn ich falsch liege!
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!