Autor Thema: Hier kommt der Flexity  (Gelesen 1681045 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14525
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #765 am: 23. Dezember 2017, 08:37:22 »
Blöde Frage:
Hätte man den Flexity nicht über das Gleisnetz in die HW schleppen können? Oder hat das Bombardier-Werk keinen Gleisanschluß? Und wenn nein: warum nicht?
1.) Das Bombardier-Werk ist an das ÖBB-Netz angeschlossen
2.) Ab 303 wird auf der Schiene überstellt!

Allerdings wird die Überstellung nicht auf eigenen Rad, sondern auf Tiefladewaggon durchgeführt, da das Radprofil der Straßenbahn nicht kompatible mit den Schienenprofil der ÖBB ist. Spätestens bei der ersten Weiche würde der Triebwagen daneben stehen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2046
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #766 am: 23. Dezember 2017, 08:38:35 »
[...]

... es ist wirklich nur eine Reservierung, falls es jemals so etwas geben sollte).

Z.b. für die Normalisierung des derzeit noch aufrechten Schienenersatzverkehrs der Linie 13 >:D...?
Das wär' was, ist aber wohl ein warmer Eislutscher.
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

fastpage

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 436
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #767 am: 23. Dezember 2017, 08:52:38 »

Allerdings wird die Überstellung nicht auf eigenen Rad, sondern auf Tiefladewaggon durchgeführt, da das Radprofil der Straßenbahn nicht kompatible mit den Schienenprofil der ÖBB ist. Spätestens bei der ersten Weiche würde der Triebwagen daneben stehen.

Schätze die Bim würde schon auf der Geraden ins Gleis fallen  ;D

Verwenden sie dafür die U-Bahntransportwagen  mit Modifikationen?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14525
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #768 am: 23. Dezember 2017, 10:19:28 »

Allerdings wird die Überstellung nicht auf eigenen Rad, sondern auf Tiefladewaggon durchgeführt, da das Radprofil der Straßenbahn nicht kompatible mit den Schienenprofil der ÖBB ist. Spätestens bei der ersten Weiche würde der Triebwagen daneben stehen.

Schätze die Bim würde schon auf der Geraden ins Gleis fallen  ;D

Verwenden sie dafür die U-Bahntransportwagen  mit Modifikationen?

Das kann ich nicht sagen, da ich jetzt nicht weiß, ob der Wagen dann in Kurven nicht zu stark abknickt, bzw ob man überhaupt ein Fahrzeug über beide Wagen fixieren kann.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Werner1981

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1069
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #769 am: 23. Dezember 2017, 10:57:28 »

Allerdings wird die Überstellung nicht auf eigenen Rad, sondern auf Tiefladewaggon durchgeführt, da das Radprofil der Straßenbahn nicht kompatible mit den Schienenprofil der ÖBB ist. Spätestens bei der ersten Weiche würde der Triebwagen daneben stehen.

Schätze die Bim würde schon auf der Geraden ins Gleis fallen  ;D

Verwenden sie dafür die U-Bahntransportwagen  mit Modifikationen?

Das kann ich nicht sagen, da ich jetzt nicht weiß, ob der Wagen dann in Kurven nicht zu stark abknickt, bzw ob man überhaupt ein Fahrzeug über beide Wagen fixieren kann.

Sollte möglich sein. Bei den U6-Wagen geht es jedenfalls:
https://www.youtube.com/watch?v=SMxDvxo1zd4

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14471
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #770 am: 23. Dezember 2017, 11:10:11 »
Das kann ich nicht sagen, da ich jetzt nicht weiß, ob der Wagen dann in Kurven nicht zu stark abknickt, bzw ob man überhaupt ein Fahrzeug über beide Wagen fixieren kann.
Vom Bogenradius her sollte es kein Problem geben - bei der Bahn wird man kaum unter 15 m kommen.

Wenn der Zug über zwei Waggons steht, dann darf er meiner Ansicht nach nur auf einem fixiert werden, der Teil, der auf dem zweiten Wagen steht müsste in der Längsrichtung beweglich bleiben.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #771 am: 23. Dezember 2017, 12:38:34 »
Blöde Frage:
Hätte man den Flexity nicht über das Gleisnetz in die HW schleppen können? Oder hat das Bombardier-Werk keinen Gleisanschluß? Und wenn nein: warum nicht?
1.) Das Bombardier-Werk ist an das ÖBB-Netz angeschlossen
2.) Ab 303 wird auf der Schiene überstellt!

Allerdings wird die Überstellung nicht auf eigenen Rad, sondern auf Tiefladewaggon durchgeführt, da das Radprofil der Straßenbahn nicht kompatible mit den Schienenprofil der ÖBB ist. Spätestens bei der ersten Weiche würde der Triebwagen daneben stehen.

Wenn es keinen Straßenbahn-Gleisanschluß gibt, ist mir schon klar, daß es nicht auf eigenen Rädern geht.  - - Aha, habe gerade herausgefunden, wo das Werk ist. Naja, dann geht es eben nicht über das Straßenbahnnetz...

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #772 am: 23. Dezember 2017, 12:46:02 »

Allerdings wird die Überstellung nicht auf eigenen Rad, sondern auf Tiefladewaggon durchgeführt, da das Radprofil der Straßenbahn nicht kompatible mit den Schienenprofil der ÖBB ist. Spätestens bei der ersten Weiche würde der Triebwagen daneben stehen.

Schätze die Bim würde schon auf der Geraden ins Gleis fallen  ;D
Wieso sollte sie?

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7689
    • www.tramway.at
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #773 am: 23. Dezember 2017, 17:14:56 »
Sollte möglich sein. Bei den U6-Wagen geht es jedenfalls:
https://www.youtube.com/watch?v=SMxDvxo1zd4

Da sieht man leider auch, wie aufwendig so eine Überstellung per Schiene ist. Nacheinander drei Loks, viel Personal... Da schnallt man das Ding doch lieber auf einen Tieflader und fährt von Hof zu Hof.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #774 am: 23. Dezember 2017, 17:18:55 »
Bei der Bahn ist, sobald verladen, nicht mehr so viel Personalaufwand notwendig. Es sind auch keine zeitlichen Einschränkungen (Überstellungen nur in der Nacht) vorhanden. Für das Verladen brauchst du beim Tieflader auch viel Personal, und bei der Fahrt sowieso.

Gerade auf längeren Strecken würde ich die Bahn im Vorteil sehen. Aber auch innerhalb Wien dürfte sie konkurrenzfähig sein, sonst würde man wohl kaum die U-Bahn-Wägen auf der Schiene überstellen.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #775 am: 23. Dezember 2017, 17:46:12 »
Bei dieser Überstellung waren der Tieflader samt Lenker, 1 Servicewagen zwecks Demontage der Straßenschilder (die im Weg waren) samt anschließender Montage und 5 Begleitpkw mit a 2 Mann dabei!

Weiters fuhr der Projektleiter von Bombardier vom Flexity hinterher

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14471
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.


T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #778 am: 23. Dezember 2017, 18:35:39 »
haidi meint wohl die deutsche Aussprache von Lobau und Stadlau mit Betonung auf der ersten Silbe.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7689
    • www.tramway.at
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #779 am: 23. Dezember 2017, 19:03:19 »
Bei dieser Überstellung waren der Tieflader samt Lenker, 1 Servicewagen zwecks Demontage der Straßenschilder (die im Weg waren) samt anschließender Montage und 5 Begleitpkw mit a 2 Mann dabei!
Weiters fuhr der Projektleiter von Bombardier vom Flexity hinterher

Aja. ich hatte da die polnische Arbeitsweise im Kopf - da holen zwei Mann + ein LKW die E1 aus der ZW  :)
Harald A. Jahn, www.tramway.at