Autor Thema: Pressburger Bahn  (Gelesen 22441 mal)

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Pressburger Bahn
« am: 03. Oktober 2010, 21:29:44 »
Auf einem Flohmarkt fiel mir ein kleines Heftchen in die Hände: "Die elektrische Bahn WIEN-PRESSBURG 1914-1989. Festschrift zum 75jährigen Bestand der Preßburgerbahn" (sic). Neben diverser Selbstbeweihräucherung der Bürgermeister einiger angrenzender Gemeinden und viel Werbung finden sich darin auch eine kurze Abhandlung der Geschichte der Bahn und einige schöne Fotos, die ich euch nicht vorenthalten will. Der Einfachheit halber habe ich die Bildtexte gleich mitgescannt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
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158er

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Re: Pressburger Bahn
« Antwort #1 am: 03. Oktober 2010, 22:46:42 »
Zitat
Das Bild entstand noch vor dem 1. Weltkrieg und zeigt den Zug Richtung Wien fahrend.
Das ist nicht ganz korrekt, denn es handelt sich bei dem abgebildeten Fahrzeug entweder um die Lok LWP Eg 5 oder 6, die beide erst 1916 von der Waggonfirma Ganz & Cie in Budapest gebaut wurden und auf der Preßburger Stadtstrecke zum Einsatz kamen. Sie wurden allerdings ab 1920 selten verwendet, da die zeitweise notwendige Wartung bei der weit entfernten ungarischen Herstellerfirma zu teuer kam.
Die Lok LWP Eg 5 befindet sich heute bei der Museumstramway Mariazell, die Eg 6 steht bis heute bei Stern & Hafferl, wohin beide Lokomotiven 1941 verkauft wurden, im Dienst.

moszkva tér

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Re: Pressburger Bahn
« Antwort #2 am: 04. Oktober 2010, 08:25:29 »
Da habe ich auch ein paar alte Fotos der Pressburger Bahn nachzureichen. Quelle ist leider inzwischen unbekannt. Vor 4 Jahren habe ich sie für meine Diplomarbeit runtergeladen, und weiß nicht mehr, woher.
Dennoch viel Freude damit.
Am Ende kommen noch ein paar Überbleibsel der WPB, gesehen im Herbst 2006, aus Wolfsthal, Berg, Kittsee (Kopčany) und Engerau (Petržalka)

luki32

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Re: Pressburger Bahn
« Antwort #3 am: 04. Oktober 2010, 11:12:36 »
Auf einem Flohmarkt fiel mir ein kleines Heftchen in die Hände: "Die elektrische Bahn WIEN-PRESSBURG 1914-1989. Festschrift zum 75jährigen Bestand der Preßburgerbahn" (sic). Neben diverser Selbstbeweihräucherung der Bürgermeister einiger angrenzender Gemeinden und viel Werbung finden sich darin auch eine kurze Abhandlung der Geschichte der Bahn und einige schöne Fotos, die ich euch nicht vorenthalten will. Der Einfachheit halber habe ich die Bildtexte gleich mitgescannt.

Abschreiben und ab ins Wiki, da ist die L.W.P. so und so noch "jungfräulich".  ;)

mfG
Luki
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Re: Pressburger Bahn
« Antwort #4 am: 04. Oktober 2010, 11:37:45 »
Zitat
Das Bild entstand noch vor dem 1. Weltkrieg und zeigt den Zug Richtung Wien fahrend.
Das ist nicht ganz korrekt, denn es handelt sich bei dem abgebildeten Fahrzeug entweder um die Lok LWP Eg 5 oder 6, die beide erst 1916 von der Waggonfirma Ganz & Cie in Budapest gebaut wurden und auf der Preßburger Stadtstrecke zum Einsatz kamen. Sie wurden allerdings ab 1920 selten verwendet, da die zeitweise notwendige Wartung bei der weit entfernten ungarischen Herstellerfirma zu teuer kam.
Die Lok LWP Eg 5 befindet sich heute bei der Museumstramway Mariazell, die Eg 6 steht bis heute bei Stern & Hafferl, wohin beide Lokomotiven 1941 verkauft wurden, im Dienst.
Brav die Literatur studiert! Aber, und jetzt kommt's, auch was irgendwo geschrieben steht, muß nicht stimmen. In diesem Fall ist es auch eine Sache der Logik. Wenn die beiden Eg tatsächlich erst 1916 geliefert wurden, wie kamen dann die Fernzugswagen in Bratislava zum Krönungshügelplatz? Die Betriebsaufnahme erfolgte ja bereits 1914! Und tatsächlich, in der ersten von Alfred Horn verfaßten Publikation über die Preßburgerbahn, dem Eisenbahn-Sonderheft aus 1962,  wird als Baujahr für die Eg 5 und 6 1914 angegeben. Bei der nächsten Druckschrift "Die Preßburgerbahn 1914-1974" hat sich dann der Fehler mit dem Baujahr eingeschlichen und wurde in der bislang letzten Veröffentlichung "Preßburgerbahn - 75 Jahre in Bildern" übernommen. Ob allerdings das besagte Foto in dem kurzen Zeitraum zwischen Betriebsaufnahme und Kriegsbeginn entstanden ist oder doch später, kann ich nicht sagen.

158er

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Re: Pressburger Bahn
« Antwort #5 am: 06. Oktober 2010, 00:31:22 »
Danke! Ich habe wohl die falsche Quelle erwischt...  :(

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Re: Pressburger Bahn
« Antwort #6 am: 09. Oktober 2010, 20:01:47 »
Das ist nicht ganz korrekt, denn es handelt sich bei dem abgebildeten Fahrzeug entweder um die Lok LWP Eg 5 oder 6, die beide erst 1916 von der Waggonfirma Ganz & Cie in Budapest gebaut wurden und auf der Preßburger Stadtstrecke zum Einsatz kamen. Sie wurden allerdings ab 1920 selten verwendet, da die zeitweise notwendige Wartung bei der weit entfernten ungarischen Herstellerfirma zu teuer kam.
Die Lok LWP Eg 5 befindet sich heute bei der Museumstramway Mariazell, die Eg 6 steht bis heute bei Stern & Hafferl, wohin beide Lokomotiven 1941 verkauft wurden, im Dienst.
Über den Termin der Indienststellung der zwei Preßburger Lokomotiven habe ich ja schon geschrieben. Beim Studium diverser Publikationen über die Preßburgerbahn sind mir jetzt auch erhebliche Zweifel gekommen, inwieweit die nur seltene Verwendung nach 1920 stimmen kann. Die Loks hatten ein Reibungsgewicht von 26 t, 4 x 75 PS Leistung und konnten normalerweise zwei Fernverkehrswagen auf der Strecke zum Zentrum von Bratislava befördern, nur bei günstigem Schienenzustand eventuell auch drei. Der Preßburger Cmg hatte ein Reibungsgewicht von 11, 8 t und 2 x 55 PS Leistung. Wie also hätte dieser Triebwagen zwei, ja nicht einmal einen Fernverkehrswagen (Gewicht: zwischen 16 und 17 t) zum Krönungshügelplatz und wieder zurück bringen sollen? Ganz zu schweigen davon, daß die Fernverkehrswagen keine Solenoidbremsen besaßen, der Straßenbahntriebwagen hingegen nur Kurzschlußbremse. Über den Einbau einer Saugluftbremseinrichtung in die Cmg ist aber nichts bekannt. Schwer vorstellbar, daß die tschechoslowakische Eisenbahnbehörde derartige Zugszusammenstellungen mit ungebremsten Anhängewagen zugelassen hätte.

moszkva tér

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Re: Pressburger Bahn
« Antwort #7 am: 15. Mai 2011, 23:12:38 »
Das Haltestellengebäude Engerau / Köpcseny - vis à vis vom Bahnhof Petrzalka, wie es heute ausschaut. Heute fahren dort nur mehr Busse.

Wattman

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Re: Pressburger Bahn
« Antwort #8 am: 12. September 2011, 22:14:52 »
Heute fahren dort nur mehr Busse.

Was für eine unwirtliche Gegend! ;D

hema

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Re: Pressburger Bahn
« Antwort #9 am: 23. Juli 2012, 03:15:23 »
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"Wiener Bilder"  1.Februar 1914
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Wattman

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Re: Pressburger Bahn
« Antwort #10 am: 23. Juli 2012, 09:44:05 »
Danke für den Artikel!
Sind die Bildunterschriften nicht vertauscht?

hema

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Re: Pressburger Bahn
« Antwort #11 am: 23. Juli 2012, 10:17:33 »
Pardon. Schon ausgebessert! Die Fotos waren im Artikel nämlich nebeneinander.  :'(
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

TARS631

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Re: Pressburger Bahn
« Antwort #12 am: 23. Juli 2012, 10:45:22 »
In meiner Sammlung fand ich diese Bilder. Sollte sich um eine Lok der Pressburger Bahn handeln.
Aus der HW Floridsdorf anläßlich "Tag der offenen Tur" oder ähnliches.

Wolfgang84

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Re: Pressburger Bahn
« Antwort #13 am: 18. Juni 2014, 16:42:37 »
Hallo,

hat jemand von euch auch schon den Band 17 des Eisenbahn-Bilderalbums von Alfred Horn gekauft? Bei Spurkranz (Ing. Peter Pospischil) gibt es das neue Buch, dessen Titel "100 Jahre Preßburger Bahn" lautet, zum Preis von knapp 80,- Euro.

Da ich mich derzeit intensiv mit der Preßburger Bahn vor 1946 beschäftige, hätte ich folgende Frage an euch: Auf der Simmeringer Lände nach der A4-Brücke gibt es ja den sogenannten "Rettungshügel". Hat an diesem Punkt die Preßburger Bahn die Simmeringer Lände verlassen, und ist dann diagonal Richtung der (damals noch verlängerten) Margetinstraße gefolgt?

PS: Ich habe heute einen kleinen "Ausflug" nach Kaiserebersdorf gemacht. Neben der Margetinstraße, auf der Höhe der ehemaligen Artillerie-Landwehr-Kaserne, habe ich im Gestrüpp neben dem Radweg noch Reste des ehemaligen Oberbaus (Gleisschotter) gefunden.

Liebe Grüße,

Wolfgang U.

coolharry

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Re: Pressburger Bahn
« Antwort #14 am: 18. Juni 2014, 16:57:42 »
Hallo,

hat jemand von euch auch schon den Band 17 des Eisenbahn-Bilderalbums von Alfred Horn gekauft? Bei Spurkranz (Ing. Peter Pospischil) gibt es das neue Buch, dessen Titel "100 Jahre Preßburger Bahn" lautet, zum Preis von knapp 80,- Euro.

Da ich mich derzeit intensiv mit der Preßburger Bahn vor 1946 beschäftige, hätte ich folgende Frage an euch: Auf der Simmeringer Lände nach der A4-Brücke gibt es ja den sogenannten "Rettungshügel". Hat an diesem Punkt die Preßburger Bahn die Simmeringer Lände verlassen, und ist dann diagonal Richtung der (damals noch verlängerten) Margetinstraße gefolgt?

PS: Ich habe heute einen kleinen "Ausflug" nach Kaiserebersdorf gemacht. Neben der Margetinstraße, auf der Höhe der ehemaligen Artillerie-Landwehr-Kaserne, habe ich im Gestrüpp neben dem Radweg noch Reste des ehemaligen Oberbaus (Gleisschotter) gefunden.

Liebe Grüße,

Wolfgang U.

Als Hilfe gibt's das hier:
https://www.wien.gv.at/ma41datenviewer/public/start.aspx

Einfach Luftbild 1938 anklicken.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.