Autor Thema: Brücke über den Bahnhof Liesing  (Gelesen 18016 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Brücke über den Bahnhof Liesing
« Antwort #30 am: 24. Mai 2013, 19:44:55 »
Ich bezweifle, dass es sich dabei um Projekt der städtischen Straßenbahnen gehandelt hat. Denn erstens lag das damals zum größten Teils außerhalb des Wiener Gemeindegebiets und zweitens haben sich vorher die verschiedenstes Antragssteller um Konzessionen für Bahnen in diesem Bereich beworben, mit ganz unterschiedlichen Endpunkten. Das Ganze sollte daher wohl eine Lokalbahn (ohne Liniensignal) werden.
Das war doch kein Hindernis. 360, 317 fuhren damals auch weit außerhalb der Stadtgrenze spazieren, die heutigen Linien 31 und 60 ebenfalls.

kmh

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 266
Re: Brücke über den Bahnhof Liesing
« Antwort #31 am: 24. Mai 2013, 19:46:52 »
Möglicherweise habe ich etwas falsch verstanden. Aber in der 80er Jahre hat definitiv der Brauereianschluss noch bestanden und laut dem damaligen Direktor des Lagers und der Darreanlage sind damals vereinzelt noch Wagen mit Hopfen beigestellt worden. Allerdings berichtete er über vehemente Klagen der Autofahrer, weil sie so lange verhalten wurden, wenn eine Lieferung per Schiene angerollt kam. Man sprach damals schon vom viel billigeren und schnelleren Güterverkehr auf der Straße ... 

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14517
Re: Brücke über den Bahnhof Liesing
« Antwort #32 am: 24. Mai 2013, 21:00:43 »
Es geht um möglicherweise Anfang des vorigen Jahrunderts vorhanden gewesene Gleise auf der Brücke über den Bahnhof Liesing und nicht um die Gleise der SChleppbahn, die ca. 200 m nach der Brücke quer über die von der Brücke kommende STraße verliefen.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Brücke über den Bahnhof Liesing
« Antwort #33 am: 25. Mai 2013, 17:32:04 »
Möglicherweise habe ich etwas falsch verstanden. Aber in der 80er Jahre hat definitiv der Brauereianschluss noch bestanden und laut dem damaligen Direktor des Lagers und der Darreanlage sind damals vereinzelt noch Wagen mit Hopfen beigestellt worden.
Das komplette Anschlussgleis hat sogar noch bis in die 2000er-Jahre existiert und auch das Lager (die riesigen in den Berg gebauten Gewölbe) der ehemaligen Brauerei Liesing wurde noch zumindest bis in die späten 90er-Jahre hinein genutzt. Ich erinnere mich sehr gut daran, man konnte beim Vorbeifahren den charakteristischen Geruch wahrnehmen. Die Anlieferung erfolgte aber wohl zum Schluss nur noch mit LKW.

Wie haidi schon erwähnt hat, geht es in diesem Thread eigentlich nicht um die Schleppbahn, sondern um die öminösen Straßenbahngleise, die es auf der Straßenbrücke, die über die Eisenbahn führt, gegeben haben soll.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Brücke über den Bahnhof Liesing
« Antwort #34 am: 29. Mai 2013, 23:31:31 »
Dazu eine Frage: Welches Liniensignal hätte sich angeboten? 63 oder 64 waren beide bereits für innerstädtische Linien besetzt. Linie 362A?
Ich bezweifle, dass es sich dabei um Projekt der städtischen Straßenbahnen gehandelt hat. Denn erstens lag das damals zum größten Teils außerhalb des Wiener Gemeindegebiets und zweitens haben sich vorher die verschiedenstes Antragssteller um Konzessionen für Bahnen in diesem Bereich beworben, mit ganz unterschiedlichen Endpunkten. Das Ganze sollte daher wohl eine Lokalbahn (ohne Liniensignal) werden.
In einem Plan der Gemeinde Wien - städtische Straßenbahnen vom Dezember 1908 ist die Strecke in der Breitenfurter Straße bis Kalksburg als projektierte elektrische Linie der Gemeinde Wien eingezeichnet. Wenn mündliche Überlieferungen stimmen, war dafür die Linie 64 vorgesehen, die vorläufig mangels geeigneter Umkehrmöglichkeit vom Matzleinsdorfer Platz zum Bahnhof Favoriten geführt wurde.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Brücke über den Bahnhof Liesing
« Antwort #35 am: 30. Mai 2013, 15:58:34 »
Hier der Plan der ab der Abzweigung Hetzendorfer Straße 7,4 km langen Straßenbahnstrecke nach Kalksburg.