Ein/e Fahrer/in, der/die sich erst wieder an das Fahrzeug gewöhnen muss, gehört sowieso auf Schulungsfahrt und keinesfalls mit Fahrgästen auf die Strecke, jedenfalls nicht ohne aufpassendes Schulungspersonal ...
Liebe Interessierte,
ich zähle mich zu den erfahrenen Fahrern. Nur ich würde auch nicht bei der ersten Tour schon die maximale Streckenhöchstgeschwindigkeit ausreizen. Und wenn der Fahrer statt den erlaubten 50 nur 40 gefahren ist und die Bremspunkte um 30-50m früher genommen hat, dann ist das für mich ein "an das Fahrzeug gewöhnen". Noch dazu verhalten sich auch die modernsten Fahrzeuge anders, überhaupt wenn sie zum Gegensatz von Schulungsfahrten gut besucht sind.
Noch dazu ist bei der jetzigen Wetter die Haftung auf den Schienen auch nicht gerade die Beste. Und daher ist es mir wesentlich lieber der Fahrer ist auf der ersten Runde mit Fahrgästen etwas langsamer unterwegs.
Ausserdem kann ich mir sehr gut vorstellen, dass der Fahrgastwechsel beim Flexity wesentlich länger war als beim ULF (neugierige Fahrgäste). Und dann der ULF einmal relativ knapp hinten nach fährt, dann hat dieser kaum mehr Fahrgäste. Und mich würde es überhaupt nicht wundern, wenn der Flexi da nur mit einem verspäteten Zug im Schlepp unterwegs war, der 2 war pünktlich und der 3. war zu früh dran, weil er eben keine Fahrgäste mehr hatte.
Daher noch einmal. Bevor ihr auf das Fahrpersonal losgeht, schaut einmal auch auf die Anzeige am Display. da sieht man, ob er wirklich zu spät war. Denn vielleicht hat der Fahrer auch den falschen Fahrplan bekommen und hätte eigentlich zwischen den ersten und zweiten ULF gehört. Wie gesagt, da gibt es viele Möglichkeiten, wieso die 4 Züge so knapp hinter einander waren.