Als seinerzeit CR 666 in Graz den VU mit einem Reisebus hatte, musste das Wrack auch fast ein Jahr stehen, bis die Reparatur beginnen durfte -> Streitereien mit der Versicherung und SV-Gutachten, obwohl die Sachlage an sich klar war, der Bus war trotzt Abbiegeverbots abgebogen, die Ampeln schalten synchron, also hätten entweder beide bei rot, oder beide bei grün fahren müssen....
Vermutlich also schon eine administrative Sache, dass hier noch nicht begonnen wurde. Die Ausfallszeit kann man aber denke ich sehr wohl auch bei der Versicherung geltend machen, schließlich verdient man als Transportunternehmen Geld mit seinen Fahrzeugen, bzw. ist es ja gebundenes Kapital, dass da herum steht.
(ich hatte beruflich neulich mit einem Brandschaden zu tun, ~120.000€ Schaden, Neuwertversicherung besteht, und es ging bei der Instandsetzung um heiße 7.000€ Mehrkosten, die die Versicherung nicht freigeben wollte, weil es eine Verbesserung gewesen wäre, die Behörde aber für die Instandsetzung, welche ein kompletter Neubau des betroffenen Anlagenteils war, den aktuellen Stand der Technik forderte. Letztlich wurde zwar ohne zu zucken 9 Monate Betriebsausfall gezahlt, erst dann zähneknirschend die Reparatur freigegeben - und unterm Strich viele viele tausend € mehr als die strittigen 7.000€ Geld vernichtet)