naja also so viele Kandidaten gibt es nicht, aus politischen Gründen wird es Siemens oder Alstom sein, Stichwort Standort, was hat Siemens im Moment im Angebot? ich denk mal die Einstiegshöhe vom Flexity wird die Maßzahl bzw. ein Parameter sein.
Man kann nicht alles politisch verhindern. Bei der letzten Ausschreibung war mW ein Servicestandort im Bereich Wien gefordert, da die Wartungsarbeiten Teil der Ausschreibung waren. Stadler ist wild entschlossen mitzubieten und kann inzwischen auch einen Servicestandort in Wien anbieten.
Zu den Typenbenennungen: Die sind eh einigermaßen plausibel:
C erfolgloser Prototyp
C1 ähnliches Modell als Lizenz
C3 ebenfalls Vierachser, damit passt C, einen Index Abstand zu den C1 ist OK für den Fall, dass die C1 umgebaut werden
E
E1
E2 - alles logisch
E6 - für die geplante U6, auch logisch
A - völliger technischer Neubeginn, nach dem Ur-A und dem KSW-A, der ja auch ein Neubeginn war auch plausibel
B - lange Version - den hätte man C nennen können, um für die mittellange ULF-Version den passenden Buchstaben zu haben, die angedacht war
D - na gut, nachdem ein mittellanger ULF da schon passé war, hätte er auch C heißen können
Bei der U-Bahn:
U - völlig logisch
V - als Nachfolgemodell
W - vielleicht zu ähnlich zu V?
X, die nächsten dann wohl Y und Z
Bei der U6 ist T auch logisch, quasi eine Stufe unter U, die nächste Serie würde dann wohl S heißen