Autor Thema: Alte Berichte zum U-Bahn-Bau  (Gelesen 26962 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Alte Berichte zum U-Bahn-Bau
« Antwort #15 am: 13. Juni 2012, 11:13:59 »
Hätten sich die Leute bei Frage 6 mehrheitlich dafür ausgesprochen, hätten wir heute vermutlich den ersehnten Doppelgleisbogen am Gürtel bei der Prinz-Eugen-Straße. :)
Keineswegs, damals gab es den Doppelgleisbogen ohnehin und nach der U1-Eröffnung wäre der Betrieb der Straßenbahn zwischen Reumannplatz und Ring so oder so eingestellt worden. Danach wäre, so wie geschehen, irgendwann im Zuge eines Gleistauschs der Doppelgleisbogen ausgebaut worden.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3387
Re: Alte Berichte zum U-Bahn-Bau
« Antwort #16 am: 13. Juni 2012, 11:35:53 »
In anderen Städten gibt es in jedem Fahrzeug fix montierte Behälter für Infomaterial...

Ja, zB in Augsburg. Die sind/waren aber (trotz Umbauarbeiten) alle leer.  ;D

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Alte Berichte zum U-Bahn-Bau
« Antwort #17 am: 13. Juni 2012, 11:37:19 »
In anderen Städten gibt es in jedem Fahrzeug fix montierte Behälter für Infomaterial...

Ach, das gab es bei uns im Bleiwüstenzeitalter auch einmal...

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Alte Berichte zum U-Bahn-Bau
« Antwort #18 am: 13. Juni 2012, 12:00:51 »
Ach, das gab es bei uns im Bleiwüstenzeitalter auch einmal...
Was für Informationen konnte man da finden - und wo waren diese Behälter in den Fahrzeugen angebracht?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Alte Berichte zum U-Bahn-Bau
« Antwort #19 am: 13. Juni 2012, 12:26:00 »
Was für Informationen konnte man da finden - und wo waren diese Behälter in den Fahrzeugen angebracht?

Phew, ich hoffe ich bekomme da noch Unterstützung, meine Erinnerungen sind da etwas vage. Es gab in den hinteren Auffangräumen gegenüber vom Schaffnerplatz einen Doppelbehälter für Faltblätter, die etwa in der Größe waren wie jene die Harald gepostet hat. Meistens waren diese aber nicht so aufwändig gestaltet sondern einfärbige (überwiegend blaue) Zetteln mit viel Text und gelegentlich ein paar Grafiken. Angekündigt wurde alles mögliche, vor allem Umleitungen sowie Linien- und Fahrplanänderungen. Diese Plexiglas(?)behälter waren aber nicht immer gefüllt sondern nur zu bestimmten Anlässen.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Alte Berichte zum U-Bahn-Bau
« Antwort #20 am: 13. Juni 2012, 12:43:36 »
Analoger Twitter sozusagen  ;D

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16396
Re: Alte Berichte zum U-Bahn-Bau
« Antwort #21 am: 13. Juni 2012, 14:16:20 »

Phew, ich hoffe ich bekomme da noch Unterstützung, meine Erinnerungen sind da etwas vage. Es gab in den hinteren Auffangräumen gegenüber vom Schaffnerplatz einen Doppelbehälter für Faltblätter, die etwa in der Größe waren wie jene die Harald gepostet hat.
Das waren gelbe Zettelhalter aus Kunststoff. Verwendet wurden sie meist von den Fahrgästen als Mistkübel (alte Papiertaschentücher, Apfelreste usw.).
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Re: Alte Berichte zum U-Bahn-Bau
« Antwort #22 am: 14. Juni 2012, 21:51:37 »
Hier nun ein allgemeiner Artikel aus 1969. Ich bilde mir ein, er war in "Reader's Digest". Gibts das eigentlich noch? War für mich als Kind ein solider breitbandiger Grundstock für die Allgemeinbildung, sobald ich lesen konnte.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Alte Berichte zum U-Bahn-Bau
« Antwort #23 am: 14. Juni 2012, 22:59:45 »
Hier nun ein allgemeiner Artikel aus 1969. Ich bilde mir ein, er war in "Reader's Digest".

Nein, weder das Format noch das Seitenlayout passen zu Readers Digest, wie du aber in der letzten Seite feststellen kannst war es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit "Hobby" (hatte Bürgermeister Slavik Marek beim Hobby-Interview erklärt).

Hannes

Edit: erkennbar
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Alte Berichte zum U-Bahn-Bau
« Antwort #24 am: 15. Juni 2012, 07:15:01 »
Das ist einer der vielen Handzettel an die p.t. Fahrgäste aus den erwähnten Kunststoffbehältern.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3387
Re: Alte Berichte zum U-Bahn-Bau
« Antwort #25 am: 15. Juni 2012, 08:25:25 »
Die letzte Zeile des Artikels 1969-xx-xx U-Bahn-Artikel 6.jpg mit Einstellung des Ringverkehrs hat es in sich. Das ist uns zum Glück erspart geblieben. Interessant, das alles andere bis jetzt eingetroffen ist.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Re: Alte Berichte zum U-Bahn-Bau
« Antwort #26 am: 15. Juni 2012, 08:36:38 »
Nein, weder das Format noch das Seitenlayout passen zu Readers Digest, wie du aber in der letzten Seite feststellen kannst war es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit "Hobby" (hatte Bürgermeister Slavik Marek beim Hobby-Interview erklärt).

Danke - jetzt dämmerts mir, die waren ja früher auch ~A5 klein, das hatte mich irritiert.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Re: Alte Berichte zum U-Bahn-Bau
« Antwort #27 am: 15. Juni 2012, 08:41:34 »
Weiter gehts mit einem Sprung ins Jahr 1974. Der U-Bahn-Bau war da bereits überall im Stadtbild spürbar, vor allem der geöffnete Stephansplatz hat sich wohl in die Erinnerung aller Wiener eingeprägt, die damals schon dabei waren. Es gab auch schon die Musterstation Taubstummengasse zu sehen, von der aus häufig "Schnupperfahrten" mit dem TW 2003/3003 angeboten wurden: Auf einem Gleis ging es zum unfertigen Karlsplatz und wieder zurück. Als ca 12jähriger Bub war das für mich der Eisntieg sowohl in mein Interesse für den ÖV (damals aber noch ausschließlich U-Bahn geprägt) als auch in die Architektur, die dann später einer meiner Berufe wurde.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Re: Alte Berichte zum U-Bahn-Bau
« Antwort #28 am: 20. Juni 2012, 00:30:38 »
Zwei Kleinigkeiten...
Harald A. Jahn, www.tramway.at

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Re: Alte Berichte zum U-Bahn-Bau
« Antwort #29 am: 20. Juni 2012, 00:32:06 »
...und hier ein Infoblatt aus 1981.
Harald A. Jahn, www.tramway.at