Autor Thema: [PM] Wien: Verkehrskonzept für Mariahilfer Straße fertig  (Gelesen 35729 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1150
Re: [PM] Wien: Verkehrskonzept für Mariahilfer Straße fertig
« Antwort #30 am: 16. März 2013, 19:11:15 »
Aber was bringt eine 30er Zone wenn sie nicht überwacht wird? Ich sehe es bei mir daheim, da fährt keiner 30, weil ja eh nicht kontrollirt wird. Schade um das Geld was die Tafeln kosten!
Wenn man solche Zonen kontrolliert dann kommt auch schön ein Geld in die Kassen, wird ja sonst auch schon überall abkassiert, warum dann nicht von denen die sich nicht an die Gesetze halten, hat ja einen Sinn warum man solche Zonen errichtet.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Wien: Verkehrskonzept für Mariahilfer Straße fertig
« Antwort #31 am: 16. März 2013, 19:35:22 »
Aber was bringt eine 30er Zone wenn sie nicht überwacht wird? Ich sehe es bei mir daheim, da fährt keiner 30, weil ja eh nicht kontrollirt wird.
Bei mir in der Gasse fahren die meisten nicht nur keine 30, sondern auch nicht 50, eher 60-70. Und die STOP-Tafel am Beginn wird gekonnt ignoriert. Ist ja auch nicht ganz einfach, mit dem Handy am Ohr sich auf die Umgebung zu konzentrieren, das seh ich schon ein.

Hin und wieder erlaub ich mir, einem besonderen Raser den Vogel zu zeigen, woraufhin es fast schon einmal zu einer Rauferei kam, wenn er wirklich ausgestiegen wär 8)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: [PM] Wien: Verkehrskonzept für Mariahilfer Straße fertig
« Antwort #32 am: 16. März 2013, 19:38:34 »
Also bei uns in der 30er-Zone fahren die Autos hinter mir immer 30. Da leben vermutlich anständigere Menschen!  ;D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: [PM] Wien: Verkehrskonzept für Mariahilfer Straße fertig
« Antwort #33 am: 16. März 2013, 19:42:40 »
Also bei uns in der 30er-Zone fahren die Autos hinter mir immer 30. Da leben vermutlich anständigere Menschen!  ;D
Hinter mir auch, allerdings glaube ich dann oft, dass an meinem Auto was nicht stimmt, so wie ich angeblinkt werde. ::)
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: [PM] Wien: Verkehrskonzept für Mariahilfer Straße fertig
« Antwort #34 am: 17. März 2013, 11:54:25 »
Also bei uns in der 30er-Zone fahren die Autos hinter mir immer 30. Da leben vermutlich anständigere Menschen!  ;D
Hinter mir auch, allerdings glaube ich dann oft, dass an meinem Auto was nicht stimmt, so wie ich angeblinkt werde. ::)

Anhalten, aussteigen, nach dem Defekt suchen...  ;)
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3391
Re: [PM] Wien: Verkehrskonzept für Mariahilfer Straße fertig
« Antwort #35 am: 17. März 2013, 18:59:18 »
Naja, wenn man sich so ansieht, wo manche 30er Zonen liegen - in Gassen, wo man eh nicht schneller fahren könnte. Leider ist es aber auch so, das es in gewissen Straßenzügen zB Maxingstraße wirklich stinkt.

Das Problem ist meiner Meinung aber der arge Schilderwald. Meistens stehen diese 30er Taferln auch so geschickt, das man diese beim Einbiegen unter Berücksichtung anderer Faktoren gar nicht wahrnehmen kann.

In der MAHÜ während der Shoppingzeit schneller als 30 zu fahren, ist sowieso Harakiri.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: [PM] Wien: Verkehrskonzept für Mariahilfer Straße fertig
« Antwort #36 am: 17. März 2013, 21:30:27 »
In der MAHÜ während der Shoppingzeit schneller als 30 zu fahren, ist sowieso Harakiri.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6432
Re: [PM] Wien: Verkehrskonzept für Mariahilfer Straße fertig
« Antwort #37 am: 19. März 2013, 08:24:39 »
http://steiermark.orf.at/news/stories/2576142/
Zitat
Shared Space Gleinstätten ist Sanierungsfall

Nach nur zweieinhalb Jahren ist das Erfolgsprojekt Shared Space in Gleinstätten in Leibnitz ein Sanierungsfall. Tiefe Spurrillen und vom Schwerverkehr eingedrückte Pflastersteine müssen repariert werden. Die Folge: Eine Lärmbelästigung für die Anrainer.

Vor zweieinhalb Jahren wurde der Shared Space in Gleinstätten eröffnet. Dabei handelt es sich um einen 500 Meter langen Streckenabschnitt an der Ortsdurchfahrt, der komplett ohne Verkehrszeichen auskommt.

Verkehrssicherheit gegeben

Autofahrer, Fußgänger und Radfahrer nehmen hier auch ohne große Verordnungen aufeinander Rücksicht. Nach bereits einem Jahr konnte daher, was die Verkehrssicherheit betrifft, positive Bilanz gezogen werden - mehr dazu in Shared Space in Gleinstätten ein Erfolg (11.09.2011).

Shared Space braucht Generalsanierung

Ansonsten sieht es nicht so rosig aus: Der Shared Space - gemeinsam genutzter Raum - ist ein Fall für die Generalsanierung. Bauliche Gebrechen, Lärm an den Belag-Übergängen und auch eine hohe Feinstaubbelastung verlangen nach Sofortmaßnahmen. Vor allem durch Spurrillen und durch Stufen in den Übergängen zwischen Asphalt auf Pflastersteinen werde der Lärm immer lauter.

Der Bürgermeister Gottfried Schober (ÖVP) ist verärgert: „Wenn ich denke, dass wir im dritten Jahrtausend leben und Häuser bauen, die höher als 800 Meter sind, und dann schafft man es nicht, eine Fahrbahn herzustellen, die diesen Verkehrsbeanspruchungen standhält. Das ist für mich schon bedenklich.“

Kosten trage Herstellerfirma

Laut Schober müsse für die Sanierungskosten die Herstellerfirma aufkommen. Man sei noch in der Gewährleistungsfrist. Vom Verkehrslandesrat Gerhard Kurzmann (FPÖ) hieß es, mit der Sanierung würde man nach Ostern beginnen. Statt Beton-Verbundsteine soll eine durchgehende Asphaltdecke kommen.

Hauptübel sei Lärmbelästigung

Damit ist die Bürgerinitiative der Anrainer rund um Johann Meissl aber nicht begeistert: „Beton ist laut, das kennen wir von der Autobahn. Der Übergang von Beton auf Asphalt wird wieder dieselben Probleme bringen, es wird wieder zu Verdrückungen des Asphalts kommen. Das Hauptübel - die Lärmbelästigung - wäre damit nicht behoben.“

Daher schlägt die Initiative in einem Schreiben an Landesrat Kurzmann vor, die kaputten Stellen durch eingefärbten Asphalt zu ersetzen. So oder so wird Gleinstätten nach mehr als zwei Jahren wieder zur Großbaustelle und der Lärm nicht geringer.

Anschneind könnens woanders auch gewaltig pfuschen.
 
Erinnert mich an den Wallensteinplatz, wo nach ca. einem Jahr auch die gesamten Fahrbahnen ein Sanierungsfall waren. Heute schauts nur ein bissl besser aus aber heute interessierts keinen mehr.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36141
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Wien: Verkehrskonzept für Mariahilfer Straße fertig
« Antwort #38 am: 19. März 2013, 09:28:54 »
Kein Wunder. Betonformsteine samt ihrem üblichen Unterbau sind einfach für Fahrbahnen nicht geeignet.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11668
    • In vollen Zügen
Re: [PM] Wien: Verkehrskonzept für Mariahilfer Straße fertig
« Antwort #39 am: 19. März 2013, 10:17:00 »
Wobei das jetzt eigentlich mit dem Shared Space kausal nicht wirklich etwas zu tun hat. Da hat man einfach beim Straßenbau wieder einmal gepfuscht.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36141
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Wien: Verkehrskonzept für Mariahilfer Straße fertig
« Antwort #40 am: 19. März 2013, 10:34:50 »
Wobei das jetzt eigentlich mit dem Shared Space kausal nicht wirklich etwas zu tun hat.
In gewisser Weise schon. Offensichtlich hat man "Da sollen nicht nur Autos fahren" technisch so umgelegt, dass man einen nicht fahrzeugtauglichen Bodenbelag aufgebracht hat. Sprich: Der ausführende Ingenieur hat die Idee dahinter schlicht nicht verstanden.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [PM] Wien: Verkehrskonzept für Mariahilfer Straße fertig
« Antwort #41 am: 19. März 2013, 10:43:35 »
Wobei das jetzt eigentlich mit dem Shared Space kausal nicht wirklich etwas zu tun hat.
In gewisser Weise schon. Offensichtlich hat man "Da sollen nicht nur Autos fahren" technisch so umgelegt, dass man einen nicht fahrzeugtauglichen Bodenbelag aufgebracht hat. Sprich: Der ausführende Ingenieur hat die Idee dahinter schlicht nicht verstanden.

Man kann natürlich eine prinzipiell gute - aber umstrittene - Idee durch mangelhafte Ausführung soweit kompromittieren, dass diese Idee für alle Zeiten gestorben ist.
In Wien z.B. auch: Rasengleis, neue Strecke des 26ers usw.

(Funktioniert auch im Berufsleben: Wenn man dem Chef eins auswischen will, fährt man halt irgendeines seiner Herzensprojekte durch passiv-aggressive Maßnahmen wie Prokrastinierung oder Dienst nach Vorschrift an die Wand)

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11668
    • In vollen Zügen
Re: [PM] Wien: Verkehrskonzept für Mariahilfer Straße fertig
« Antwort #42 am: 19. März 2013, 12:01:08 »
In dem Fall dürfte der Bürgermeister aber dafür gewesen sein, demnach wäre es kaum sinnvoll, wenn er sein eigenes Projekt demontiert.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7707
    • www.tramway.at
Re: [PM] Wien: Verkehrskonzept für Mariahilfer Straße fertig
« Antwort #43 am: 03. April 2013, 11:09:18 »
Ich bereite gerade einen Artikel für eine Fachzeitschrift vor und mache Termine bei relevanten Planern/Politikern - hat wer von Euch Fragen, die ich "mitnehmen" könnte?
Harald A. Jahn, www.tramway.at

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Wien: Verkehrskonzept für Mariahilfer Straße fertig
« Antwort #44 am: 03. April 2013, 11:10:22 »
Ich bereite gerade einen Artikel für eine Fachzeitschrift vor und mache Termine bei relevanten Planern/Politikern - hat wer von Euch Fragen, die ich "mitnehmen" könnte?
Du könntest fragen, warum man einen Stinkebus durch die Fußgängerzone fahren lässt, wenn es doch eine so schöne Lösung dafür gäbe, dass diese Linie die Mariahilfer Straße nur mehr queren muss 8)

Und noch was Ernstgemeintes: Es war ja nach dem E-Wagen im Gespräch, die Kaiserstraße dauerhaft zur Einbahn zu machen - da wäre interessant, warum das so komplett im Sand verlaufen ist. Würde jetzt doch wieder dazupassen vom Thema her.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.