Autor Thema: 72 Busparkplätze statt Sportzentrum vor Schönbrunn  (Gelesen 15480 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Laiseka

  • Gast
Re: 72 Busparkplätze statt Sportzentrum vor Schönbrunn
« Antwort #15 am: 23. Juli 2014, 15:36:45 »
Zitat
Ich würde ja die B1 zur U4 verlegen (gelb)

War auch mal geplant.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: 72 Busparkplätze statt Sportzentrum vor Schönbrunn
« Antwort #16 am: 06. März 2016, 13:17:27 »
Aktuell läuft (noch bis 10.03.) das Flächenwidmungsverfahren in der Öffentlichen Auflage: https://www.wien.gv.at/stadtentwicklung/flaechenwidmung/aktuell/8160.html Fazit: Es wird ein Schutzgebiet Park (Spk) verordnet, welches dann als großzügiger Parkplatz genutzt wird (Suffix P - Anlage zum Einstellen von Kraftfahrzeugen).
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: 72 Busparkplätze statt Sportzentrum vor Schönbrunn
« Antwort #17 am: 06. März 2016, 13:23:53 »
Eine Idee wäre halt die kostendeckende Kilometer-Maut für Busse (und Lkw), dann könnten wir uns die Parkplätze mangels Bedarfes ersparen!  >:D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: 72 Busparkplätze statt Sportzentrum vor Schönbrunn
« Antwort #18 am: 06. März 2016, 13:28:40 »
Eine Idee wäre halt die kostendeckende Kilometer-Maut für Busse (und Lkw), dann könnten wir uns die Parkplätze mangels Bedarfes ersparen!  >:D
Was? Du verlangst Kostenwahrheit auf der Straße?  :)) :)) :))
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: 72 Busparkplätze statt Sportzentrum vor Schönbrunn
« Antwort #19 am: 06. März 2016, 13:33:10 »
Es glaubt ja sowieso keiner, was der Schwerverkehr tatsächlich kostet, also, was man aus Steuermitteln alles an (gut) versteckten Kosten zuschießen muss!  :-[
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: 72 Busparkplätze statt Sportzentrum vor Schönbrunn
« Antwort #20 am: 06. März 2016, 13:42:38 »
Es glaubt ja sowieso keiner, was der Schwerverkehr tatsächlich kostet, also, was man aus Steuermitteln alles an (gut) versteckten Kosten zuschießen muss!  :-[
Dazu gibt es dennoch öffentlich zugängliche Studien: Im Projekt SIPTRAM hat man die versteckte Subvention des Autoverkehrs untersucht (u.a. für Graz). Der Verkehrsclub Deutschland hat dazu folgende Broschüre rausgebracht.

Die österreichische Transportwirtschaft wettert zum Thema Kostenwahrheit im Verkehr: "Mir sans neeeed, de Pkw mochn ois hii!"
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: 72 Busparkplätze statt Sportzentrum vor Schönbrunn
« Antwort #21 am: 06. März 2016, 13:57:11 »
Ja, 50.000 bis 100.000 böse Pkw machen so viel Straßen hin wie ein unschuldiger Lkw oder Bus. Die Zahl ist abhängig davon, welche Fahrzeuge man zum Vergleich heranzieht, im Extremfall ist sie sogar einiges höher!  :o


Klar, da red' ma lieber von irgendwelchen selbstgewählten externen Kosten (und lassen unangenehme derer unter den Tisch fallen) und vergessen lieber die direkt im Verkehrsgeschehen entstehenden Beträge!  ::)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: 72 Busparkplätze statt Sportzentrum vor Schönbrunn
« Antwort #22 am: 06. März 2016, 14:23:30 »
Die österreichische Transportwirtschaft wettert zum Thema Kostenwahrheit im Verkehr: "Mir sans neeeed, de Pkw mochn ois hii!"
Sagen wir einmal so:
Der PKW-Verkehr ist Hauptursache dafür, dass immer breitere Autobahnen gebaut werden müssen, der LKW-Verkehr dafür, dass sie kaputt werden.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: 72 Busparkplätze statt Sportzentrum vor Schönbrunn
« Antwort #23 am: 06. März 2016, 16:33:07 »
Es wird ein Schutzgebiet Park (Spk) verordnet, welches dann als großzügiger Parkplatz genutzt wird
Passt doch eh: Parkplatz, eine Schutzzone für die armen Blechkübel. :P

Der PKW-Verkehr ist Hauptursache dafür, dass immer breitere Autobahnen gebaut werden müssen, der LKW-Verkehr dafür, dass sie kaputt werden.
Und die ASFINAG dafür, dass sie nicht in ausreichender Qualität gebaut werden (vgl. Qualität der Autobahnen in H und CH, wo es ebenfalls eine Jahresmaut gibt - in F ist sie ja kilometerabhängig, da ist es kein Wunder, dass der Zustand Top ist).
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: 72 Busparkplätze statt Sportzentrum vor Schönbrunn
« Antwort #24 am: 07. März 2016, 01:03:45 »
Das wäre umweltfreundlich, weil da bräuchte keiner Treibstoff, da er ja vom Hintermann geschoben wird!  :up:  8)


Ein Paternostrum mobile sozusagen, F59 sollte zwingend die Entwicklung vorantreiben!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: 72 Busparkplätze statt Sportzentrum vor Schönbrunn
« Antwort #25 am: 22. März 2016, 19:05:00 »
Die Posse um den Busparkplatz vor dem Schloss Schönbrunn geht weiter: http://wien.orf.at/news/stories/2764302/
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Re: 72 Busparkplätze statt Sportzentrum vor Schönbrunn
« Antwort #26 am: 23. März 2016, 08:36:09 »
Wobei die Zahl 72 schon sehr übertrieben ist. In den 80ern hätte man das noch gebraucht, mittlerweile reichen 20 auch aus.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: 72 Busparkplätze statt Sportzentrum vor Schönbrunn
« Antwort #27 am: 23. März 2016, 09:02:53 »
Wobei die Zahl 72 schon sehr übertrieben ist. In den 80ern hätte man das noch gebraucht, mittlerweile reichen 20 auch aus.
Du bist im Sommer offentlich schon lange nicht mehr dort vorbei gefahren. Da stehen die Busse oft in Dreier-Reihen
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Re: 72 Busparkplätze statt Sportzentrum vor Schönbrunn
« Antwort #28 am: 23. März 2016, 09:55:09 »
Doch regelmäßig. Die DR und B Flotte parkt bevorzugt bei der U in Hietzing am ehem. 56B Platz, die ausländischen Ost-Kollegen stellen sich irgendwo hin um den Parkgebühren zu entgehen, sprich Tanke oder div. Platzerl und manche verirren sich auf den Busparkplatz bei der Station Schönbrunn. Nur weil sie in 3er Reihen dort "parken" und von der Polizei weggestampert werden, heißt das nicht, das dieser Platz notwendig ist. Viele warten auf die Gruppen, die innerhalb von 20 min eh auftauchen. Also werden fleißig "Runden" gedreht. Der Parkplatz ändert nichts an der Situation. Außer er wäre gratis  ;D ;D ;D

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7844
Re: 72 Busparkplätze statt Sportzentrum vor Schönbrunn
« Antwort #29 am: 23. März 2016, 10:10:23 »
Die Stellplätze am Fahrbahnrand vor dem Schloss sollen wegkommen, wenn es wahr ist.