Autor Thema: Aufteilung Verkehrsfläche nach Verkehrsart  (Gelesen 17397 mal)

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haidi

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Re: Aufteilung Verkehrsfläche nach Verkehrsart
« Antwort #15 am: 06. Juni 2016, 16:44:19 »
1) Sehr interessant und für jeden Straßenbahnfreund zu empfehlen: Sekunde ca. 30 - 35

2) Aber kaum nebeneinander fahrend, sondern eher im Gänsemarsch
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invisible

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Re: Aufteilung Verkehrsfläche nach Verkehrsart
« Antwort #16 am: 06. Juni 2016, 23:03:31 »
Somit sollte für den Weg schon ein Lenker + Schwankbreite (mindestens 1-1,2m) eingerechnet sein.

Und damit gehen sich die von mir genannten 2-3 Reihen eben locker aus. Die organisieren sich quasi von selbst je nach Können der Radfahrer; die flotteren/sichereren Fahrer schwanken auch weniger.

Bei ~3000 Radfahrer können nicht nur sichere, flotte dabei sein. Da sind auch ängstliche, ungeübte und grundsätzlich patscherte dabei. So wie überall im Leben.  ;)

Eh nicht, aber die fahren halt ganz links und kommen mit 80cm Spurbreite aus. Dann können die unsicheren ganz rechts auch 1,2m brauchen. Bleibt in der Mitte eine 1m-Spur für die mittel-schnellen.

Siehe z.B. https://www.youtube.com/watch?v=q8h_DalTjV0 - da hast zwei gemütliche Reihen auf ca. 2,5m-Richtungsfahrbahnen und hin und wieder überholt sogar da einer in der 3. Spur.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

60er

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Re: Aufteilung Verkehrsfläche nach Verkehrsart
« Antwort #17 am: 07. Juni 2016, 12:07:15 »
Also in Utrecht gehen sich auf geschätzten 3m eine ganze Menge Radfahrende aus: https://youtu.be/n-AbPav5E5M
Das Video hat sogar Wienbezug, man sieht eine E6-Garnitur vorbeifahren. 8)

Die Masse an Radfahrern ist tatsächlich sehr beeindruckend und zeigt, was alles möglich wäre.

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Re: Aufteilung Verkehrsfläche nach Verkehrsart
« Antwort #18 am: 09. Juni 2016, 15:52:45 »
Auf einem 3m-Fahrstreifen passen halt 2-3 Radfahrer nebeneinander (siehe Holland), dementsprechend steigt natürlich der Durchsatz. In 3 Reihen mit 2 Sekunden Abstand brauchen die 3600 Radler 40 Minuten der Stunde; bleiben 20min für den Querverkehr - das ist für eine Hauptroute à la Praterstraße durchaus realistisch.
Grau ist alle Theorie.
Du fährst nicht oft in der Gruppe nebeneinander Rad, oder?

Das hat man auf einem Radweg auch nicht zu tun! C:-) Die Radwege sind dafür nicht breit genug - gibt ja auch noch Gegenverkehr!
Und in der Praterstraße sinds überhaupt nur halb so breit - sind ja auch als Einrichtungsradwege ausgelegt! Trotzdem kommen einem immer wieder irgendwelche Idioten in der falschen Richtung entgegen! >:(

Ferry

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Re: Aufteilung Verkehrsfläche nach Verkehrsart
« Antwort #19 am: 09. Juni 2016, 17:18:46 »
Und in der Praterstraße sinds überhaupt nur halb so breit - sind ja auch als Einrichtungsradwege ausgelegt! Trotzdem kommen einem immer wieder irgendwelche Idioten in der falschen Richtung entgegen! >:(

"Einrichtungsradwege" gibt es m.W. lt. StVO nicht.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

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Re: Aufteilung Verkehrsfläche nach Verkehrsart
« Antwort #20 am: 09. Juni 2016, 17:40:05 »
"Einrichtungsradwege" gibt es m.W. lt. StVO nicht.

Sie sind nur in einer Richtung gültig, da sie nur aus einer Richtung als solche ausgeschildert sind. ;)
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Re: Aufteilung Verkehrsfläche nach Verkehrsart
« Antwort #21 am: 09. Juni 2016, 18:30:44 »
"Einrichtungsradwege" gibt es m.W. lt. StVO nicht.

Sie sind nur in einer Richtung gültig, da sie nur aus einer Richtung als solche ausgeschildert sind. ;)

Dieser Umstand wird aber regelmässig ignoriert! >:( :fp:

haidi

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Re: Aufteilung Verkehrsfläche nach Verkehrsart
« Antwort #22 am: 09. Juni 2016, 21:29:41 »
"Einrichtungsradwege" gibt es m.W. lt. StVO nicht.

Sie sind nur in einer Richtung gültig, da sie nur aus einer Richtung als solche ausgeschildert sind. ;)
Im § 8a:
Zitat
(1) Radfahranlagen dürfen in beiden Fahrtrichtungen befahren werden, sofern sich aus Bodenmarkierungen (Richtungspfeilen) nichts anderes ergibt.
Genügte das mit den Verkehrszeichen, hätte der Gesetzgeber diesen Absatz nicht in die StVO aufnehmen müssen.
Richtungspfeile habe ich auf Radwegen bislang immer nur nach einer Kreuzung (also am jeweiligen Beginn) gesehen, nie aber bei der Einmüngung in eine Kreuzung wo sie sinnvollerweise angebracht werden müssten, damit der falsch auffahrende Radfahrer ihn auch sieht.
Also wäre auch die Auslegung nicht unbedingt falsch:
Der Radweg wurde angeordnet, auch kundgemacht (Verkehrszeichen sind ja da), daher darf er in der Gegenrichtung befahren werden, weil man ja an keinem Pfeil vorbeikommt.

Anmerkung:
Ich bin gegen Radwege und insbesondere gegen die, die linksseitig befahren werden dürfen, egal ob in einer Straße mit Gegenverkehr oder in einer Einbahnstraße.
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hema

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Re: Aufteilung Verkehrsfläche nach Verkehrsart
« Antwort #23 am: 10. Juni 2016, 03:48:37 »

Anmerkung:
Ich bin gegen Radwege und insbesondere gegen die, die linksseitig befahren werden dürfen, egal ob in einer Straße mit Gegenverkehr oder in einer Einbahnstraße.
Was du meinst sind Mehrzweckstreifen und die darfst du nur in einer Richtung benützen. Ist die Markierung am rechten Rand des zugehörigen Fahrstreifens, gilt sie in der gleichen Richtung wie der Verkehr auf diesem, ist sie am linken Rand (z.B. Radverkehr gegen die Einbahn) gilt sie für Radfahrer für die Fahrt gegen die Richtung des Fahrstreifens.

Echte, als solche gekennzeichnete Radwege und Radfahrstreifen dürfen immer in beiden Richtungen befahren werden, ausgen. jene Fälle, wo § 8a. das ausschließt. Ist ein "Radweg mit Benützungspflicht" nur auf einer Straßenseite vorhanden, muss er (eigentlich) sogar in beiden Richtungen benützt werden.
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13er

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Re: Aufteilung Verkehrsfläche nach Verkehrsart
« Antwort #24 am: 10. Juni 2016, 08:49:56 »
Die 2er-Linie ist so ein Radweg mit Bodenmarkierungen. Wird aber trotzdem von etlichen Radlern ignoriert, was gerade dort blöd ist, da es eh schon so eng ist. Wenns nach mir ginge, müsste man auch zur Benützung eines Rads einen Grundkurs StVO machen, in dem man wenigstens die wichtigsten Grundlagen lernt, wenn schon der Hausverstand aussetzt.
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Re: Aufteilung Verkehrsfläche nach Verkehrsart
« Antwort #25 am: 10. Juni 2016, 09:14:17 »
"Einrichtungsradwege" gibt es m.W. lt. StVO nicht.

Sie sind nur in einer Richtung gültig, da sie nur aus einer Richtung als solche ausgeschildert sind. ;)
Im § 8a:
Zitat
(1) Radfahranlagen dürfen in beiden Fahrtrichtungen befahren werden, sofern sich aus Bodenmarkierungen (Richtungspfeilen) nichts anderes ergibt.
Genügte das mit den Verkehrszeichen, hätte der Gesetzgeber diesen Absatz nicht in die StVO aufnehmen müssen.

Aus der Gegenfahrtrichtung ist ein nicht ausgeschilderter Radweg kein solcher!
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Re: Aufteilung Verkehrsfläche nach Verkehrsart
« Antwort #26 am: 10. Juni 2016, 09:57:41 »
Die 2er-Linie ist so ein Radweg mit Bodenmarkierungen. Wird aber trotzdem von etlichen Radlern ignoriert, was gerade dort blöd ist, da es eh schon so eng ist. Wenns nach mir ginge, müsste man auch zur Benützung eines Rads einen Grundkurs StVO machen, in dem man wenigstens die wichtigsten Grundlagen lernt, wenn schon der Hausverstand aussetzt.
Das Problem bei Stadtautobahnen wie der Zweierlinie oder der Praterstraße ist eher, was machst du als Radfahrer, wenn dein Ziel auf der linken Straßenseite liegt? Entweder einen Umweg über die nächstgelegene Kreuzung fahren, oder halt ein paar hundert Meter den Radweg gegen die Fahrtrichtung.

13er

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Re: Aufteilung Verkehrsfläche nach Verkehrsart
« Antwort #27 am: 10. Juni 2016, 10:07:13 »
Entweder einen Umweg über die nächstgelegene Kreuzung fahren, oder halt ein paar hundert Meter den Radweg gegen die Fahrtrichtung.
Natürlich Ersteres (es gibt eh einen Haufen Kreuzungen auf der 2er-Linie, das sind nie ein paar hundert Meter). Wenn wir so zu argumentieren anfangen, dann kann man es gleich mit den Verkehrsregeln komplett lassen... warum soll ein Autofahrer um den ganzen Block fahren, wenn es gegen die Einbahn viel schneller wäre? :)
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Re: Aufteilung Verkehrsfläche nach Verkehrsart
« Antwort #28 am: 10. Juni 2016, 10:18:28 »
Das Problem bei Stadtautobahnen wie der Zweierlinie oder der Praterstraße ist eher, was machst du als Radfahrer, wenn dein Ziel auf der linken Straßenseite liegt? Entweder einen Umweg über die nächstgelegene Kreuzung fahren, oder halt ein paar hundert Meter den Radweg gegen die Fahrtrichtung.

Viel einfacher: Absteigen, schieben. Darauf kommt man halt nicht, wenn man ideologiebehafteten Überlegungen verfallen ist. 8)

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Re: Aufteilung Verkehrsfläche nach Verkehrsart
« Antwort #29 am: 10. Juni 2016, 10:21:58 »
Viel einfacher: Absteigen, schieben.
Muss man heutzutage oft gar nicht mehr. Es gibt so vorgezogene Radfahrabbiegehaltelinien, keine Ahnung, wie die mit einem Fachbegriff heißen.

Es gibt jedenfalls immer weniger Ausreden, um gegen die StVO verstoßen zu "müssen" 8)
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