Autor Thema: U6-Ersatzverkehr 22.-24.05.2021  (Gelesen 16028 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14525
Re: U6-Ersatzverkehr 22.-24.05.2021
« Antwort #15 am: 09. Mai 2021, 18:13:04 »
Du hast schon recht mit dem Lesen, aber ich brauche dir sicherlich nicht erklären, dass der Mensch ein Gewohnheitstier ist. Es ist doch bei Kurzführungen immer wieder zu erkennen, ich weise nur auf die Einzieher von 26 nach Kagran hin, wo es immer wieder überraschte Fahrgäste gibt weil der Wagen plötzlich anders fährt. Es ist nicht jeder so wie ich, der bei JEDER Bim die ich sehe auf Zielschild schaut. Leider stehen dort manchmal die wunderlichsten Texte, aber das ist ja nichts Neues.

Bei den Planzügen gebe ich dir Recht, aber wenn eine andere Bezeichung auf dem Zug steht, dann sollte der Fahrgast einfach ein bisschen aufpassen. Aber leider gibt es viele, die dir auch bei einem Postkasten einsteigen würde, wenn du ihm auf den Straßenbahnschienen vorbeiziehst. Denn bei einer Schulungsfahrt wollten einmal Fahrgäste in einen LH einsteigen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Gast1090

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 531
Re: U6-Ersatzverkehr 22.-24.05.2021
« Antwort #16 am: 09. Mai 2021, 19:26:21 »

...... Denn bei einer Schulungsfahrt wollten einmal Fahrgäste in einen LH einsteigen.

Sehenden Auges oder abgelenkt durch intensive Beschäftigung mit dem Smartphone?

Erich Mladi

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 150
Re: U6-Ersatzverkehr 22.-24.05.2021
« Antwort #17 am: 10. Mai 2021, 05:37:28 »
Den E6 gab es doch schon vor ein paar Jahren in der gleichen Relation! Er fuhr sogar die Nächte Sa. und So. durch, da er eben die U6 in der gleichen Relation ersetzte. Leider haben die meisten in der U6 nicht mitgekriegt das sie bereits bei der Jägerstraße in die Ersatzbim umsteigen müssen.

E1-4774

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 853
Re: U6-Ersatzverkehr 22.-24.05.2021
« Antwort #18 am: 10. Mai 2021, 07:04:45 »
Leider haben die meisten in der U6 nicht mitgekriegt das sie bereits bei der Jägerstraße in die Ersatzbim umsteigen müssen.
Müssen? ???


...... Denn bei einer Schulungsfahrt wollten einmal Fahrgäste in einen LH einsteigen.

Sehenden Auges oder abgelenkt durch intensive Beschäftigung mit dem Smartphone?
Ist doch bei solchen Leuten wirklich schon wurscht!

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: U6-Ersatzverkehr 22.-24.05.2021
« Antwort #19 am: 10. Mai 2021, 08:06:59 »
Leider haben die meisten in der U6 nicht mitgekriegt das sie bereits bei der Jägerstraße in die Ersatzbim umsteigen müssen.
Müssen? ???
Empfehlenswert wär ein Hinweis schon, dass das Umsteigen bei der Jägerstraße (für allem für Leute, die nicht so gut zu Fuß sind) einfacher ist. Für alle anderen ist’s grundsätzlich egal, von der Dresdner Straße ist halt sonst ein kleiner Fußmarsch zum Hochstädtplatz hinzulegen.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: U6-Ersatzverkehr 22.-24.05.2021
« Antwort #20 am: 10. Mai 2021, 08:19:23 »
Den E6 gab es doch schon vor ein paar Jahren in der gleichen Relation! Er fuhr sogar die Nächte Sa. und So. durch, da er eben die U6 in der gleichen Relation ersetzte. Leider haben die meisten in der U6 nicht mitgekriegt das sie bereits bei der Jägerstraße in die Ersatzbim umsteigen müssen.

Laut dieser Tabelle gab es ihn sogar schon viermal (einmal 2014, einmal 2015, zweimal 2016).

Gast1090

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 531
Re: U6-Ersatzverkehr 22.-24.05.2021
« Antwort #21 am: 10. Mai 2021, 11:27:54 »

...... Denn bei einer Schulungsfahrt wollten einmal Fahrgäste in einen LH einsteigen.

Sehenden Auges oder abgelenkt durch intensive Beschäftigung mit dem Smartphone?
Ist doch bei solchen Leuten wirklich schon wurscht!

Wurscht ist das - zumindest für mich - nicht:
Sehenden Auges wäre bewußtes Einsteigen (in den LH) - da würde mir das Verständnis fehlen.
Ein durch Smartphone Abgelenkter nimmt vielleicht den LH gar nicht wahr und denkt sich bei der knallgelben Tür auch nichts - gibt ja genug folienbeklebte Fahrzeuge ....

E1-4774

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 853
Re: U6-Ersatzverkehr 22.-24.05.2021
« Antwort #22 am: 10. Mai 2021, 11:50:34 »

...... Denn bei einer Schulungsfahrt wollten einmal Fahrgäste in einen LH einsteigen.

Sehenden Auges oder abgelenkt durch intensive Beschäftigung mit dem Smartphone?
Ist doch bei solchen Leuten wirklich schon wurscht!

Wurscht ist das - zumindest für mich - nicht:
Sehenden Auges wäre bewußtes Einsteigen (in den LH) - da würde mir das Verständnis fehlen.
Ein durch Smartphone Abgelenkter nimmt vielleicht den LH gar nicht wahr und denkt sich bei der knallgelben Tür auch nichts - gibt ja genug folienbeklebte Fahrzeuge ....
Nein, auch für Smombies fehlt mir das Verständnis, ein bisserl sollte man seine Umgebung schon noch mitbekommen!

Aber kein Wunder, wenn’s dann ab und an mal knallt, weil zum Beispiel die herannahende Straßenbahn nicht wahrgenommen wird ...

4020

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 350
Re: U6-Ersatzverkehr 22.-24.05.2021
« Antwort #23 am: 10. Mai 2021, 15:12:46 »
Da bin ich nicht deiner Meinung, wenn ich in einen 31er einsteige, egal ob Richtung Stammersdorf oder Schottenring, rechne ich als Fahrgast nicht damit, dass ich beim Bhf. Brigittenau bzw. Floridsdorfer Markt aussteigen muss, wenn ich darüber hinaus will.

Dann musst du halt bei der Wexstraße auf den 31er zum Ring warten, den du sowieso genommen hättest. Du verlierst keine Zeit.

Man könnte auch das Liniensignal bei Kurzführungen und Umleitungen irgendwie hervorheben – invertieren, ein "*" anhängen, durchstreichen. Aber dann würde man ja für den Fahrgast arbeiten, und wie Klingelfee schon erwähnt hat, einmal hat eine Gruppe versucht in einen LH einzusteigen, das heißt natürlich, dass alle Fahrgäste blinde Vollidioten sind. ::)


tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: U6-Ersatzverkehr 22.-24.05.2021
« Antwort #24 am: 10. Mai 2021, 15:16:13 »
Man könnte auch das Liniensignal bei Kurzführungen und Umleitungen irgendwie hervorheben – invertieren, ein "*" anhängen, durchstreichen. Aber dann würde man ja für den Fahrgast arbeiten, und wie Klingelfee schon erwähnt hat, einmal hat eine Gruppe versucht in einen LH einzusteigen, das heißt natürlich, dass alle Fahrgäste blinde Vollidioten sind. ::)

Gestrichene Linien habe sich seit Ewigkeiten bewährt und sind auch digital darstellbar.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Straßenbahn Graz

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 782
Re: U6-Ersatzverkehr 22.-24.05.2021
« Antwort #25 am: 10. Mai 2021, 15:46:17 »
Wo ist der Unterschied ob ich den Fahrgästen jetzt erkläre das sie mit der Linie 31, 31* oder mit der Linie E6 fahren sollen? Wichtig ist in Wirklichkeit nur das Ziel. Wenn alle Informationskanäle von der gleichen Linie sprechen, kann die Linie auch U6EZ*/ heißen oder ein U-Bahn Symbol sein.

4020

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 350
Re: U6-Ersatzverkehr 22.-24.05.2021
« Antwort #26 am: 10. Mai 2021, 16:03:10 »
Wo ist der Unterschied ob ich den Fahrgästen jetzt erkläre das sie mit der Linie 31, 31* oder mit der Linie E6 fahren sollen? Wichtig ist in Wirklichkeit nur das Ziel. Wenn alle Informationskanäle von der gleichen Linie sprechen, kann die Linie auch U6EZ*/ heißen oder ein U-Bahn Symbol sein.

Nur nutzt dann kein Ortsunkundiger den 31er, der ja trotzdem fährt, und kaum ein 31er-Fahrgast die Ersatzlinie.

Straßenbahn Graz

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 782
Re: U6-Ersatzverkehr 22.-24.05.2021
« Antwort #27 am: 10. Mai 2021, 17:18:25 »

Nur nutzt dann kein Ortsunkundiger den 31er, der ja trotzdem fährt, und kaum ein 31er-Fahrgast die Ersatzlinie.

Der Ortsunkundige wird sich wohl entweder eine Route berechnen lassen oder muss bei der Haltestelle den Fahrplan lesen. Bei beiden Situationen wird er den 31er sehen. Und sollte dieser eher kommen, diesen auch benützen. Und wenn der 31er Fahrgast den E6 wirklich fahren lässt, weil er ihn nicht kennt, dann wird er wohl auch einen 31 mit dem Ziel Floridsdorf fahren lassen.

D 3XX

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 617
  • Flexity Wien
Re: U6-Ersatzverkehr 22.-24.05.2021
« Antwort #28 am: 10. Mai 2021, 17:34:41 »
Wozu braucht man denn überhaupt zusätzliche Liniensignale, wenn es eine bestehende Linie gibt, die den Bereich zur Gänze befährt?

In dem Fall wird es dem Fahrgast ja ziemlich wurscht sein, ob U6Z oder 31, Hauptsache er kommt ans Ziel. Das selbe bei der U2-Sperre (außer an den paar Tagen zum Praterstern)...
Da bin ich nicht deiner Meinung, wenn ich in einen 31er einsteige, egal ob Richtung Stammersdorf oder Schottenring, rechne ich als Fahrgast nicht damit, dass ich beim Bhf. Brigittenau bzw. Floridsdorfer Markt aussteigen muss, wenn ich darüber hinaus will. Eine Lösung wäre sicher die Verlängerung des 30ers, aber da könnte man sich ja daran gewöhnen und DES GEHT NET.

Das geht insofern nicht, da die Linie 30 überhaupt am Sa und So einen ganz anderen Intervall hat und ansonsten auch einen anderen Betriebsbeginn und Betriebsende hat.
Intervall und Betriebsbeginn kann man situationsbedingt für die Zeit des Ersatzverkehrs anpassen. Daran sollte es doch nicht scheitern.
D 3XX

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14473
Re: U6-Ersatzverkehr 22.-24.05.2021
« Antwort #29 am: 10. Mai 2021, 18:08:15 »
Die Linie U6 ist zwischen Dresdner Straße und Floridsdorf eingestellt.
Benutzen Sie die Linie 31, diese wird in dem Bereich verstärkt geführt

Das sollte ausreichend informierend und klare Hinweise für die Fahrgäste sein.

In den Verstärkerzügen könnte man eventuell noch auffällige Tafeln hinter der Windschutzscheibe legen, auf denen "Kurzführung bis Dresdner Straße" steht.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.