Autor Thema: Weichentausch Matzleinsdorfer Platz 30.1. - 7.2.2021  (Gelesen 66002 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

4020

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 350
Re: Weichentausch Matzleinsdorfer Platz 30.1. - 7.2.2021
« Antwort #75 am: 13. Januar 2021, 01:03:45 »
Können tut man alles. Nur ist die Frage, will man sich den finanziellen Mehraufwand auch leisten. Und vor allem bringt das auch etwas für die maximale Zugfahrtenanzahl? Und da bin ich der Meinung, dass der finanzielle Mehraufwand nicht die 1-2 mehr Zugsfahrten in der Stunde nicht rechtfertigt.

Das sind Peanuts und es würde den Betrieb beschleunigen und könnte im Störungsfall hilfreich sein. Ein Befahren der Weichen mit 25 km/h in der Geraden zu ermöglichen wäre auch sicher hilfreich in diesem Kontext.

Es sind ohnehin alle E-Weichen mechanisch verriegelt. Bei den Flankenschutzweichen ist lediglich die elektrische Fernbedienung deaktiviert und es gibt ein Signal für den Gegenzug.

Daher könnte man die Konfliktweichenregel in der Ustrab bei Anlage 1 ruhig aufheben, denn die Funktion des Flankenschutzsignals übernimmt die Signaltechnik. Es kann nicht gegen eine konfligierende Fahrstraße grün werden.


Ist das nicht die alte Diskussion, ob die derzeit verwendeten Weichen als formschlüssig verriegelt gelten, wenn nur das Gestänge verriegelt ist? Aber wenn es nur einen Dienstauftrag oder eine Änderung der Dienstvorschriften braucht, umso besser.


denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Re: Weichentausch Matzleinsdorfer Platz 30.1. - 7.2.2021
« Antwort #76 am: 13. Januar 2021, 09:53:02 »
Ist das nicht die alte Diskussion, ob die derzeit verwendeten Weichen als formschlüssig verriegelt gelten, wenn nur das Gestänge verriegelt ist? Aber wenn es nur einen Dienstauftrag oder eine Änderung der Dienstvorschriften braucht, umso besser.

Man bräuchte nur einen Dienstauftrag und Aufmerksamkeit des Fahrpersonales. Alles andere übernimmt die Signalanlage...

Über die Geschwindigkeit im Bereich einer Weichen-/ Kreuzungsanlage würde ich nicht anfangen zu diskutieren, das ist eindeutig geregelt. Dies sind Gefahrenpunkte, manche Fahrer (nicht alle) scheinen teilweise überfordert damit. Man braucht nur zu beobachten, wie sie sich im Gefahrenbereich verhalten.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Weichentausch Matzleinsdorfer Platz 30.1. - 7.2.2021
« Antwort #77 am: 13. Januar 2021, 10:46:27 »
Über die Geschwindigkeit im Bereich einer Weichen-/ Kreuzungsanlage würde ich nicht anfangen zu diskutieren, das ist eindeutig geregelt. Dies sind Gefahrenpunkte, manche Fahrer (nicht alle) scheinen teilweise überfordert damit. Man braucht nur zu beobachten, wie sie sich im Gefahrenbereich verhalten.

Dazu möchte ich jedoch anmerken, dass die bei uns verwendeten Weichen weitaus höhere Geschwindigkeiten vertragen*, die in anderen Städten mit baugleichen Weichen auch gefahren werden. Die 15 km/h bei uns kommen davon, dass man die Zungen vor dem Befahren in Augenschein nehmen muss und aus dieser Geschwindigkeit allenfalls noch vor der Weiche angehalten werden kann. Es stellt sich halt die Frage, warum man Weichensignale braucht, wenn man denen eh nicht vertrauen darf.

In der Ustrab wiederum sind die 15 km/h im gesamten Kreuzungsbereich der alten Achszählanlage geschuldet, die es aber ohnehin längst nicht mehr gibt. Die Kreuzungsbereiche sind vollständig computerüberwacht.

*) Diese Betrachtung erfolgt explizit unter Ausklammerung des tatsächlichen Zustands vieler Weichen im Netz.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Re: Weichentausch Matzleinsdorfer Platz 30.1. - 7.2.2021
« Antwort #78 am: 13. Januar 2021, 12:48:43 »
Über die Geschwindigkeit im Bereich einer Weichen-/ Kreuzungsanlage würde ich nicht anfangen zu diskutieren, das ist eindeutig geregelt. Dies sind Gefahrenpunkte, manche Fahrer (nicht alle) scheinen teilweise überfordert damit. Man braucht nur zu beobachten, wie sie sich im Gefahrenbereich verhalten.

Dazu möchte ich jedoch anmerken, dass die bei uns verwendeten Weichen weitaus höhere Geschwindigkeiten vertragen*, die in anderen Städten mit baugleichen Weichen auch gefahren werden. Die 15 km/h bei uns kommen davon, dass man die Zungen vor dem Befahren in Augenschein nehmen muss und aus dieser Geschwindigkeit allenfalls noch vor der Weiche angehalten werden kann. Es stellt sich halt die Frage, warum man Weichensignale braucht, wenn man denen eh nicht vertrauen darf.

In der Ustrab wiederum sind die 15 km/h im gesamten Kreuzungsbereich der alten Achszählanlage geschuldet, die es aber ohnehin längst nicht mehr gibt. Die Kreuzungsbereiche sind vollständig computerüberwacht.

*) Diese Betrachtung erfolgt explizit unter Ausklammerung des tatsächlichen Zustands vieler Weichen im Netz.

Da hast du vollkommen recht, ich würde auch da Geld für eine andere Weichenphilosophie in die Hand nehmen (System Rheinfeder z.B.). Aber: Sind für Solches im Unternehmen alle zuständigen reif dafür?

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Weichentausch Matzleinsdorfer Platz 30.1. - 7.2.2021
« Antwort #79 am: 13. Januar 2021, 13:34:28 »
In der Ustrab wiederum sind die 15 km/h im gesamten Kreuzungsbereich der alten Achszählanlage geschuldet, die es aber ohnehin längst nicht mehr gibt. Die Kreuzungsbereiche sind vollständig computerüberwacht.

Sicher? Warum gibt es dann immer wieder eine Zählkettenkorrektur bei Anlage 1?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Weichentausch Matzleinsdorfer Platz 30.1. - 7.2.2021
« Antwort #80 am: 13. Januar 2021, 13:41:14 »
Sicher? Warum gibt es dann immer wieder eine Zählkettenkorrektur bei Anlage 1?

Ich habe schon seit Ewigkeiten keine Zählkettenkorrektur mehr mitbekommen. Die Anlage 1 beider Kreuzungsstationen besteht aus reiner EDV, die am Südtiroler Platz untergebracht ist.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Weichentausch Matzleinsdorfer Platz 30.1. - 7.2.2021
« Antwort #81 am: 13. Januar 2021, 13:47:19 »
Sicher? Warum gibt es dann immer wieder eine Zählkettenkorrektur bei Anlage 1?

Ich habe schon seit Ewigkeiten keine Zählkettenkorrektur mehr mitbekommen. Die Anlage 1 beider Kreuzungsstationen besteht aus reiner EDV, die am Südtiroler Platz untergebracht ist.

Also zumindest vorletztes Jahr habe ich noch eine beim Matzleinsdorfer Platz erlebt. In der letzten Zeit komme ich selten in die U-Strab...  :)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Weichentausch Matzleinsdorfer Platz 30.1. - 7.2.2021
« Antwort #82 am: 13. Januar 2021, 14:36:25 »

Ist das nicht die alte Diskussion, ob die derzeit verwendeten Weichen als formschlüssig verriegelt gelten, wenn nur das Gestänge verriegelt ist?
Die Zungen sind per Gestänge verriegelt*, sogar jede extra. Wenn das Signal die korrekte Richtung, die mechanische Verriegelung und die elektrische Abschaltung anzeigt und auch vom Fahrer beachtet wird, kann nach Adam Riese nichts passieren!   :lamp:



*) Zu jeder Zunge gehen vom Antrieb zwei Stangen, eine Stell- und eine Verriegelungsstange. Die Endlage jeder Zunge wird einzeln überwacht.

Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Bhf_Breitensee

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 379
Re: Weichentausch Matzleinsdorfer Platz 30.1. - 7.2.2021
« Antwort #83 am: 13. Januar 2021, 17:35:25 »
Der Weichentausch ermöglicht den Wiener Linien die WLB zu beauftragen, mit ihren Zweirichtungsfahrzeugen von Meidling kommend den Matzleinsdorfer Platz weiterhin alle 15min zu bedienen und über das Gleisdreieck Eichenstr./Margaretengürtel wieder das richtige Gleis zu erreichen. Dies geschieht und klappt baustellenbedingt auch in anderen europ. Hauptstädten. Dichter als 15min ist fahrplantechnisch nicht möglich. Da das Baumaterial über die Nord bzw. Ostseite zugeführt wird, müsste der Bahnsteig für den Fahrbetrieb frei sein.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Weichentausch Matzleinsdorfer Platz 30.1. - 7.2.2021
« Antwort #84 am: 13. Januar 2021, 17:40:22 »
Ehe sie so etwas erlauben, würden sie sich in der Tintenburg eher die Zungen abbeißen!  >:D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Weichentausch Matzleinsdorfer Platz 30.1. - 7.2.2021
« Antwort #85 am: 13. Januar 2021, 18:28:25 »
Ehe sie so etwas erlauben, würden sie sich in der Tintenburg eher die Zungen abbeißen!  >:D

Machbar ist vieles. Nur ob es sinnvoll ist, bezweifle ich stark.

Ausserdem habt ihr euch schon mal den Aufwand angeschaut?  Alleine, die Zeit, welche die Lokalbahn beim Wenden am Gürtel braucht und somit die Linien 62 und 18 behindert ist nicht zu unterschätzen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: Weichentausch Matzleinsdorfer Platz 30.1. - 7.2.2021
« Antwort #86 am: 13. Januar 2021, 19:04:53 »
Machbar ist vieles. Nur ob man will, bezweifle ich stark.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Weichentausch Matzleinsdorfer Platz 30.1. - 7.2.2021
« Antwort #87 am: 13. Januar 2021, 20:59:02 »
Für eine Dreieckwende braucht man kein Zweirichtungsfahrzeug. In der Ustrab ist eine Fahrt auf falschem Gleis nicht erlaubt, weil die Signalanlage nur für Richtungsbetrieb ausgelegt ist.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Weichentausch Matzleinsdorfer Platz 30.1. - 7.2.2021
« Antwort #88 am: 13. Januar 2021, 21:02:54 »
Für eine Dreieckwende braucht man kein Zweirichtungsfahrzeug. In der Ustrab ist eine Fahrt auf falschem Gleis nicht erlaubt, weil die Signalanlage nur für Richtungsbetrieb ausgelegt ist.

Die könnten man sicherlich deaktivieren, so dass eine Dreiecksfahrt machbar wäre.

Aber ich bleibe dabei. Diese Verkehrsmaßnahme bringt mMn mehr Chaos als es nutzen für die Fahrgäste bringt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Weichentausch Matzleinsdorfer Platz 30.1. - 7.2.2021
« Antwort #89 am: 13. Januar 2021, 21:11:46 »
Diese Verkehrsmaßnahme bringt mMn mehr Chaos als es nutzen für die Fahrgäste bringt.

Vor allem ist der Matzleinsdorfer Platz auch während der Sperre aus beiden Richtungen erreichbar: Vom 62er in Meidling und vom 18er am Hauptbahnhof in die Schnellbahn umsteigen!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!