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Öffentlicher Verkehr national und international => Verkehrspolitik => Thema gestartet von: Klingelfee am 21. August 2017, 07:02:34

Titel: Wiener Öffis: Fahrplan light an jedem 2. Tag
Beitrag von: Klingelfee am 21. August 2017, 07:02:34
Auch wenn man den Ferienfahrplan auf einigen Linien überdenken sollte.

Aber mit solchen Überschriften hetzt man wieder einmal die Wiener Bevölkerung gegen die Wiener Linien auf

http://www.krone.at/oesterreich/wiener-oeffis-fahrplan-light-an-jedem-2-tag-nicht-nur-im-sommer-story-584403

Und dann im Artikel liest man dann, dass in diese Statistik nicht nur die Schulferien, sondern auch die Samstag, Sonntage und Feiertage mit rein rechnet. Und da braucht man nie und nimmer den vollen werktätigen Auslauf.
Titel: Re: Wiener Öffis: Fahrplan light an jedem 2. Tag
Beitrag von: nord22 am 21. August 2017, 08:07:56
Es gibt in den Ferienfahrplänen schon Sparmaßnahmen, welche eine Zumutung für die Fahrgäste darstellen. Damit meine ich das 10 Minuten Intervall von ca. 10:00 - 14:30 auf etlichen Straßenbahnlinien Mo - Fr werktags, was z. B. auf den Linien 5, 25 und 26 für Überfüllungen sorgt.

nord22
Titel: Re: Wiener Öffis: Fahrplan light an jedem 2. Tag
Beitrag von: Klingelfee am 21. August 2017, 08:20:28
Es gibt in den Ferienfahrplänen schon Sparmaßnahmen, welche eine Zumutung für die Fahrgäste darstellen. Damit meine ich das 10 Minuten Intervall von ca. 10:00 - 14:30 auf etlichen Straßenbahnlinien Mo - Fr werktags, was z. B. auf den Linien 5, 25 und 26 für Überfüllungen sorgt.

nord22

Sind die Linien wirklich auch auf den Ästen, wo sie alleine fahren so stark ausgelastet, dass ein dichterer Intervall gerechtfertigt ist? Gerade auf der Linie 5 bezweifle ich das, wo sie zwischen Wallensteinplatz und Albertgasse von der Linie 33 verstärkt wird.
Titel: Re: Wiener Öffis: Fahrplan light an jedem 2. Tag
Beitrag von: 95B am 21. August 2017, 09:00:09
Es gibt in den Ferienfahrplänen schon Sparmaßnahmen, welche eine Zumutung für die Fahrgäste darstellen. Damit meine ich das 10 Minuten Intervall von ca. 10:00 - 14:30 auf etlichen Straßenbahnlinien Mo - Fr werktags, was z. B. auf den Linien 5, 25 und 26 für Überfüllungen sorgt.

nord22

Sind die Linien wirklich auch auf den Ästen, wo sie alleine fahren so stark ausgelastet, dass ein dichterer Intervall gerechtfertigt ist? Gerade auf der Linie 5 bezweifle ich das, wo sie zwischen Wallensteinplatz und Albertgasse von der Linie 33 verstärkt wird.

Du darfst nicht vergessen, dass beispielsweise am 5er zusätzlich zu den gedehnten Intervallen auch noch viele Kurzzüge eingesetzt werden.
Titel: Re: Wiener Öffis: Fahrplan light an jedem 2. Tag
Beitrag von: Helga06 am 21. August 2017, 09:22:26
Am 26er fahren heute 3 Kurzzüge :down:
Titel: Re: Wiener Öffis: Fahrplan light an jedem 2. Tag
Beitrag von: Klingelfee am 21. August 2017, 09:57:14
Es gibt in den Ferienfahrplänen schon Sparmaßnahmen, welche eine Zumutung für die Fahrgäste darstellen. Damit meine ich das 10 Minuten Intervall von ca. 10:00 - 14:30 auf etlichen Straßenbahnlinien Mo - Fr werktags, was z. B. auf den Linien 5, 25 und 26 für Überfüllungen sorgt.

nord22

Sind die Linien wirklich auch auf den Ästen, wo sie alleine fahren so stark ausgelastet, dass ein dichterer Intervall gerechtfertigt ist? Gerade auf der Linie 5 bezweifle ich das, wo sie zwischen Wallensteinplatz und Albertgasse von der Linie 33 verstärkt wird.

Du darfst nicht vergessen, dass beispielsweise am 5er zusätzlich zu den gedehnten Intervallen auch noch viele Kurzzüge eingesetzt werden.

Das hat jetzt aber nichts mit den Intervall zu tun. Ich gehe da jetzt von den Vorgaben aus. Denn wie willst du das händeln. Werden Kurzzüge eingesetzt alle 7 1/2 min eine Straßenbahn, bei Langzügen alle 10 min?
Titel: Re: Wiener Öffis: Fahrplan light an jedem 2. Tag
Beitrag von: 95B am 21. August 2017, 10:07:02
Es gibt in den Ferienfahrplänen schon Sparmaßnahmen, welche eine Zumutung für die Fahrgäste darstellen. Damit meine ich das 10 Minuten Intervall von ca. 10:00 - 14:30 auf etlichen Straßenbahnlinien Mo - Fr werktags, was z. B. auf den Linien 5, 25 und 26 für Überfüllungen sorgt.

nord22

Sind die Linien wirklich auch auf den Ästen, wo sie alleine fahren so stark ausgelastet, dass ein dichterer Intervall gerechtfertigt ist? Gerade auf der Linie 5 bezweifle ich das, wo sie zwischen Wallensteinplatz und Albertgasse von der Linie 33 verstärkt wird.

Du darfst nicht vergessen, dass beispielsweise am 5er zusätzlich zu den gedehnten Intervallen auch noch viele Kurzzüge eingesetzt werden.

Das hat jetzt aber nichts mit den Intervall zu tun.

Doch, denn neben dem längeren Intervall sorgen auch die kürzeren Züge für eine Verringerung der Kapazität. Daher glaube ich nord22, wenn er von zeitweisen Überfüllungen schreibt.
Titel: Re: Wiener Öffis: Fahrplan light an jedem 2. Tag
Beitrag von: Klingelfee am 21. August 2017, 11:15:17
Es gibt in den Ferienfahrplänen schon Sparmaßnahmen, welche eine Zumutung für die Fahrgäste darstellen. Damit meine ich das 10 Minuten Intervall von ca. 10:00 - 14:30 auf etlichen Straßenbahnlinien Mo - Fr werktags, was z. B. auf den Linien 5, 25 und 26 für Überfüllungen sorgt.

nord22

Sind die Linien wirklich auch auf den Ästen, wo sie alleine fahren so stark ausgelastet, dass ein dichterer Intervall gerechtfertigt ist? Gerade auf der Linie 5 bezweifle ich das, wo sie zwischen Wallensteinplatz und Albertgasse von der Linie 33 verstärkt wird.

Du darfst nicht vergessen, dass beispielsweise am 5er zusätzlich zu den gedehnten Intervallen auch noch viele Kurzzüge eingesetzt werden.

Das hat jetzt aber nichts mit den Intervall zu tun.

Doch, denn neben dem längeren Intervall sorgen auch die kürzeren Züge für eine Verringerung der Kapazität. Daher glaube ich nord22, wenn er von zeitweisen Überfüllungen schreibt.

Da gebe ich dir Recht. Nur kann ich bei der Fahrplangestaltung nicht davon ausgehen, dass dann eventuell Kurzzüge eingesetzt werden. Entweder ich setzte bei 10 min nur Langzüge ein, oder aber ich muss eben mit einem 7 1/2 min Intervall arbeiten. Nur war bei der Planerstellung eben noch nicht geplant, dass fehlende B/B1 durch A/A1 ersetzt werden.
Titel: Re: Wiener Öffis: Fahrplan light an jedem 2. Tag
Beitrag von: Linie 41 am 21. August 2017, 11:18:06
Warum sollten beim Ferienfahrplan weniger Langzüge verfügbar sein als sonst?
Titel: Re: Wiener Öffis: Fahrplan light an jedem 2. Tag
Beitrag von: 95B am 21. August 2017, 11:34:41
Warum sollten beim Ferienfahrplan weniger Langzüge verfügbar sein als sonst?

Die fehlenden Langzüge sind Hochflurer. Durch die Möglichkeit von Hitzeperioden hat man sich entschlossen, auf einigen Linien komplett auf die Hochflurer zu verzichten, um Hitzeablösen zu vermeiden und somit Kosten zu sparen. Dass für die Fahrgäste dadurch ein höherwertiges Niederflurangebot entsteht, ist ein unbeabsichtigter positiver Nebeneffekt. Zudem werden auch wertvolle Lang-ULF-Kilometer gespart. Kurz-ULF-Kilometer sind weniger rar, da es ohnehin zu viele kurze ULFe gibt.
Titel: Re: Wiener Öffis: Fahrplan light an jedem 2. Tag
Beitrag von: Linie 58 am 21. August 2017, 13:56:39
Ich bin überhaupt der Meinung, dass der Ferienfahrplan zumindest zur HVZ nicht mehr zeitgemäß ist. Selbst am 42er sind die Züge am Nachmittag momentan so voll, dass man in Michelbeuern nur mehr mühevoll in den Zug kommt.

Kann auch sein, dass das mit der momentanen 9er-Kurzführung zu tun hat und viele Leute ausweichen. Ändert aber nichts am grundlegenden Problem.
Titel: Re: Wiener Öffis: Fahrplan light an jedem 2. Tag
Beitrag von: haidi am 21. August 2017, 15:14:50
Das grundsätzliche Problem ist halt auch die Urlaubsgestaltung. Bedienstete mit Kindern wollen ihren Urlaub auf alle Fälle Juli-August (und steht ihnen m.M. auch zu). Da ist weniger Personal da. Die WL sollten sich überlegen, wieder Fahrer mit 10-15 Wochenstunden aufzunehmen. Diese könnten zur Zeit der HVZ-Verstärker sinnvoll eingesetzt werden (dreht 2-3 Runden, geht wieder nach Hause, keine Pausen, keine Unterbrecherdienste (auch für das Stammpersonal könnten die Unterbrecherdienste weniger werden).
Titel: Re: Wiener Öffis: Fahrplan light an jedem 2. Tag
Beitrag von: Klingelfee am 21. August 2017, 15:50:59
Das grundsätzliche Problem ist halt auch die Urlaubsgestaltung. Bedienstete mit Kindern wollen ihren Urlaub auf alle Fälle Juli-August (und steht ihnen m.M. auch zu). Da ist weniger Personal da. Die WL sollten sich überlegen, wieder Fahrer mit 10-15 Wochenstunden aufzunehmen. Diese könnten zur Zeit der HVZ-Verstärker sinnvoll eingesetzt werden (dreht 2-3 Runden, geht wieder nach Hause, keine Pausen, keine Unterbrecherdienste (auch für das Stammpersonal könnten die Unterbrecherdienste weniger werden).

Bitte nicht wieder das Thema von Teilzeitfahrern aufwärmen. Denn bedenke, die haben auch einen Urlaubsanspruch und auch diese Fahrer wollen dann in den Sommermonaten in Urlaub gehen. Damit wirst du das Problem des Abdenken von Urlauber nicht lösen.
Titel: Re: Wiener Öffis: Fahrplan light an jedem 2. Tag
Beitrag von: fastpage am 21. August 2017, 17:01:25
Also auf gewissen Linien sind die Intervalldehnungen eine Zumutung und die Ausrede "Die WL-Mitarbeiter wollen ja auch in Urlaub" eine Frechheit.
Bei den ÖBB funktionieren die Urlaubsturnuse ohne Intervalldehnungen, wobei im Sommer sogar mehr Züge fahren (Fernverkehr).
Klar sind wir Wiener mit den dichten Intervallen verwöhnt, allerdings fahren genau deswegen soviele Leute mit den Öffis.
Und der 10Min-Intervall unter Tags ist schon grenzwertig und sorgt dafür, dass man kurz nachdenkt ob heute nicht Sonntag sei....Die fehlenden Schüler werden genau zur Zeit des 10Min-Intervalls durch Touristen ersetzt.
Titel: Re: Wiener Öffis: Fahrplan light an jedem 2. Tag
Beitrag von: Operator am 21. August 2017, 17:12:03
Das grundsätzliche Problem ist halt auch die Urlaubsgestaltung. Bedienstete mit Kindern wollen ihren Urlaub auf alle Fälle Juli-August (und steht ihnen m.M. auch zu). Da ist weniger Personal da. Die WL sollten sich überlegen, wieder Fahrer mit 10-15 Wochenstunden aufzunehmen. Diese könnten zur Zeit der HVZ-Verstärker sinnvoll eingesetzt werden (dreht 2-3 Runden, geht wieder nach Hause, keine Pausen, keine Unterbrecherdienste (auch für das Stammpersonal könnten die Unterbrecherdienste weniger werden).
Haidi; es würde genug "Extrafahrer" geben. Die lassen sich aber, bedingt durch die neuen Arbeitszeitregelungen, kaum mehr sinnvoll einsetzen.
Alleine im Schulbüro sitzen genug Mitarbeiter, die gerne mehr fahren würden, dürfen sie aber nich mehr!
Titel: Re: Wiener Öffis: Fahrplan light an jedem 2. Tag
Beitrag von: haidi am 21. August 2017, 17:18:26
Haidi; es würde genug "Extrafahrer" geben. Die lassen sich aber, bedingt durch die neuen Arbeitszeitregelungen, kaum mehr sinnvoll einsetzen.
Alleine im Schulbüro sitzen genug Mitarbeiter, die gerne mehr fahren würden, dürfen sie aber nich mehr!
Externe, Studenten (die würden sich in den Ferien mit 40 Stunden sicher gerne ein Geld dazu verdienen und dann im September Urlaub machen), Forenmitglieder und sonstige.
Titel: Re: Wiener Öffis: Fahrplan light an jedem 2. Tag
Beitrag von: hema am 21. August 2017, 17:33:29
Du stellst dir das ein bissl einfach vor!  :-[
Titel: Re: Wiener Öffis: Fahrplan light an jedem 2. Tag
Beitrag von: Kurzzug am 21. August 2017, 17:33:57
Was mich am meisten am Ferienfahrplan stört, ist das 7,5min-Intervall der U6 zwischen Alterlaa und Siebenhirten zur HVZ. Da könnte man entweder den Schulfahrplan nehmen oder alle U-Bahnen nach Siebenhirten führen, die 3,75min gibt es ja auch im normalen Fahrplan am Vormittag.
Titel: Re: Wiener Öffis: Fahrplan light an jedem 2. Tag
Beitrag von: Klingelfee am 21. August 2017, 17:59:42
Also auf gewissen Linien sind die Intervalldehnungen eine Zumutung und die Ausrede "Die WL-Mitarbeiter wollen ja auch in Urlaub" eine Frechheit.
Bei den ÖBB funktionieren die Urlaubsturnuse ohne Intervalldehnungen, wobei im Sommer sogar mehr Züge fahren (Fernverkehr).
Klar sind wir Wiener mit den dichten Intervallen verwöhnt, allerdings fahren genau deswegen soviele Leute mit den Öffis.
Und der 10Min-Intervall unter Tags ist schon grenzwertig und sorgt dafür, dass man kurz nachdenkt ob heute nicht Sonntag sei....Die fehlenden Schüler werden genau zur Zeit des 10Min-Intervalls durch Touristen ersetzt.

Nur dass auf dem Regional- und Güterverkehr dafür weniger Züge unterwegs sind. Und es gibt genug Linien, wo man anhand den Fahrgastzahlen sehr wohl feststellt, ob Ferien sind oder nicht.
Und die Touristen ersetzen keineswegs die Schüler. Denn ersten sind die Touristen zu den Schülerzeiten noch nicht unterwegs und zweitens hast du die Touristen zum Gegensatz von den Schülern ganzjährig.
Titel: Re: Wiener Öffis: Fahrplan light an jedem 2. Tag
Beitrag von: Klingelfee am 21. August 2017, 18:03:17
Was mich am meisten am Ferienfahrplan stört, ist das 7,5min-Intervall der U6 zwischen Alterlaa und Siebenhirten zur HVZ. Da könnte man entweder den Schulfahrplan nehmen oder alle U-Bahnen nach Siebenhirten führen, die 3,75min gibt es ja auch im normalen Fahrplan am Vormittag.

Und in die Seestadt hast du alle 10 min eine U-Bahn, wo ist da der Unterschied? Von den Fahrgastzahlen ist das völlig gerechtfertigt. Und wenn die Anschlüsse passen, wieso nicht. Und wenn ich direkt zur U-Bahn gehe, dann kann ich es mir einteilen, das ich nicht zu lange warte. Ich mache es nicht anders.
Titel: Re: Wiener Öffis: Fahrplan light an jedem 2. Tag
Beitrag von: Kurzzug am 21. August 2017, 18:22:22
Was mich am meisten am Ferienfahrplan stört, ist das 7,5min-Intervall der U6 zwischen Alterlaa und Siebenhirten zur HVZ. Da könnte man entweder den Schulfahrplan nehmen oder alle U-Bahnen nach Siebenhirten führen, die 3,75min gibt es ja auch im normalen Fahrplan am Vormittag.
Und in die Seestadt hast du alle 10 min eine U-Bahn, wo ist da der Unterschied? Von den Fahrgastzahlen ist das völlig gerechtfertigt. Und wenn die Anschlüsse passen, wieso nicht. Und wenn ich direkt zur U-Bahn gehe, dann kann ich es mir einteilen, das ich nicht zu lange warte. Ich mache es nicht anders.

Die Anschlüsse passen nicht, der 260 und der 207 fahren der U6 geradezu davon. Außerdem sind die Züge meinen Beobachtungen nach Richtung Siebenhirten ab Meidling gesteckt voll, die nach Alterlaa halb leer.
Titel: Re: Wiener Öffis: Fahrplan light an jedem 2. Tag
Beitrag von: haidi am 21. August 2017, 18:39:52
Du stellst dir das ein bissl einfach vor!  :-[
Hats ja schon gegeben und zumindest einer der Hobbyfahrer ist dann Leiter der Spetter-Garage und später rühriger Vorstand in Ottakring geworden.
Titel: Re: Wiener Öffis: Fahrplan light an jedem 2. Tag
Beitrag von: Klingelfee am 21. August 2017, 18:48:23
Außerdem sind die Züge meinen Beobachtungen nach Richtung Siebenhirten ab Meidling gesteckt voll, die nach Alterlaa halb leer.

Ab Meidling ist kein Maßstab. Wichtig ist die Besetzung ab Alterlaa. Denn ab Meidling, da brauchen nur die Eisenbahn und Busse ausschütten und schon sind die Züge voll
Titel: Re: Wiener Öffis: Fahrplan light an jedem 2. Tag
Beitrag von: Linie 58 am 21. August 2017, 19:56:59
Nur dass auf dem Regional- und Güterverkehr dafür weniger Züge unterwegs sind.

Wo bitte? Außer dezidierten Schülerzügen (und ich wette, das sind in der gesamten Ostregion nicht mehr als drei oder vier von ein paar tausend Zügen) fährt das volle Programm. Mag sein, dass bei einigen Zügen nur ein einfacher statt einem doppelten Triebwagen verkehrt, aber das wars dann auch schon.

Und dass der Güterverkehr momentan Ferien hätte, wäre mir auch noch nicht aufgefallen. Die paar Verschubzüge, die jetzt vielleicht einmal statt zweimal pro Woche fahren reichen nicht aus, um irgendwelche Urlaube zu ermöglichen.
Titel: Re: Wiener Öffis: Fahrplan light an jedem 2. Tag
Beitrag von: petestoeb am 21. August 2017, 20:11:39
Geh bitte, der Artikel ist ohnehin nur das tägliche Wien-Bashing der Kronenzeitung. Das braucht man gar nicht zu diskutieren.
Titel: Re: Wiener Öffis: Fahrplan light an jedem 2. Tag
Beitrag von: fastpage am 21. August 2017, 20:13:28
Nur dass auf dem Regional- und Güterverkehr dafür weniger Züge unterwegs sind. Und es gibt genug Linien, wo man anhand den Fahrgastzahlen sehr wohl feststellt, ob Ferien sind oder nicht.
Und die Touristen ersetzen keineswegs die Schüler. Denn ersten sind die Touristen zu den Schülerzeiten noch nicht unterwegs und zweitens hast du die Touristen zum Gegensatz von den Schülern ganzjährig.
Also von Personalseite her macht das nix ob nun Einfach oder Doppelgarnitur bzw- 4teiliger Stockzug statt 5teilig. Und reine Schülerzüge gibt es vielleicht, nur was nützt es wenn die restliche Dienstschicht planmäßig verkehrt? Vielleicht kann man aus 2 Schichten 1ne machen, aber als Ausgleich zieht zZ der Güterverkehr extrem und es wird händeringend Personal für die notorisch verspäteten Züge von Ungarn/CZ gesucht.
Und die paar Schülerzüge werden durch die nur zur Sommerzeit verkehrenden Fernverkehrszüge kompensiert, nebenbei dann noch die ganzen Arbeitszüge.....

Ich meinte mit den Touristen, dass genau zu den Zeiten, wo man in den Ferien die Intervalle extrem dehnt die Touristen die Züge füllen.
Die Schülerverstärker weg lassen aber den Rest gleich belassen wäre eine brauchbare Lösung.
Titel: Re: Wiener Öffis: Fahrplan light an jedem 2. Tag
Beitrag von: t12700 am 21. August 2017, 23:11:48
Was mich am meisten am Ferienfahrplan stört, ist das 7,5min-Intervall der U6 zwischen Alterlaa und Siebenhirten zur HVZ. Da könnte man entweder den Schulfahrplan nehmen oder alle U-Bahnen nach Siebenhirten führen, die 3,75min gibt es ja auch im normalen Fahrplan am Vormittag.
Man könnte hier durchaus zumindest in der Früh jeden Zug nach Siebenhirten schicken. Nur hast du dann während der Schulzeit genug Leute die meinen, wieso das nur in den Ferien geht. Außerdem hättest du dann im Ferienplan eine Verbesserung, deren Fehlen du im Schulplan nicht rechtfertigen kannst, denn die selbe Verdichtung am Südast müsstest du dann auch während der Schulzeit anbieten.

Nur dafür hat man schlicht zu wenig Züge. Derzeit fahren maximal 31 (Schule Früh-HVZ), dann brauchst mindestens 33. Dafür gibt's zu wenig Reserve.

Desweiteren gabs ja immer wieder das Gerücht dass die Signalanlage in Siebenhirten zu viele Züge in zu kurzem Intervall nicht aushält. Keine Ahnung inwieweit das noch aktuell ist.

LG t12700
Titel: Re: Wiener Öffis: Fahrplan light an jedem 2. Tag
Beitrag von: Kurzzug am 22. August 2017, 10:12:26
Was mich am meisten am Ferienfahrplan stört, ist das 7,5min-Intervall der U6 zwischen Alterlaa und Siebenhirten zur HVZ. Da könnte man entweder den Schulfahrplan nehmen oder alle U-Bahnen nach Siebenhirten führen, die 3,75min gibt es ja auch im normalen Fahrplan am Vormittag.
Man könnte hier durchaus zumindest in der Früh jeden Zug nach Siebenhirten schicken. Nur hast du dann während der Schulzeit genug Leute die meinen, wieso das nur in den Ferien geht. Außerdem hättest du dann im Ferienplan eine Verbesserung, deren Fehlen du im Schulplan nicht rechtfertigen kannst, denn die selbe Verdichtung am Südast müsstest du dann auch während der Schulzeit anbieten.

Nur dafür hat man schlicht zu wenig Züge. Derzeit fahren maximal 31 (Schule Früh-HVZ), dann brauchst mindestens 33. Dafür gibt's zu wenig Reserve.

Desweiteren gabs ja immer wieder das Gerücht dass die Signalanlage in Siebenhirten zu viele Züge in zu kurzem Intervall nicht aushält. Keine Ahnung inwieweit das noch aktuell ist.

Den Aspekt mit dem Wunsch der Umstellung des Schulfahrplans hatte ich nicht bedacht. Für ein 3,75min-Intervall reichen die Züge und Wendeanlagen auf jeden Fall, wie gesagt, vormittags (Mo-Fr Schule) gehts ja auch. Bei 7,5min geht sich teilweise ein Wenden ohne Benützung der Anlage aus (also direkte Einfahrt auf den Abfahrtsbahnsteig).
Titel: Re: Wiener Öffis: Fahrplan light an jedem 2. Tag
Beitrag von: Ferry am 22. August 2017, 11:35:02
Du stellst dir das ein bissl einfach vor!  :-[

Mag sein, aber ebenso ist es eine Tatsache, dass es in anderen Städten durchaus funktioniert.
Titel: Re: Wiener Öffis: Fahrplan light an jedem 2. Tag
Beitrag von: haidi am 22. August 2017, 11:40:36
Du stellst dir das ein bissl einfach vor!  :-[

Mag sein, aber ebenso ist es eine Tatsache, dass es in anderen Städten durchaus funktioniert.
Die Wiener Linien werden es wohl veruneinfachen - so habe ich hema auch verstanden.
Titel: Re: Wiener Öffis: Fahrplan light an jedem 2. Tag
Beitrag von: t12700 am 22. August 2017, 12:36:31
Was mich am meisten am Ferienfahrplan stört, ist das 7,5min-Intervall der U6 zwischen Alterlaa und Siebenhirten zur HVZ. Da könnte man entweder den Schulfahrplan nehmen oder alle U-Bahnen nach Siebenhirten führen, die 3,75min gibt es ja auch im normalen Fahrplan am Vormittag.
Man könnte hier durchaus zumindest in der Früh jeden Zug nach Siebenhirten schicken. Nur hast du dann während der Schulzeit genug Leute die meinen, wieso das nur in den Ferien geht. Außerdem hättest du dann im Ferienplan eine Verbesserung, deren Fehlen du im Schulplan nicht rechtfertigen kannst, denn die selbe Verdichtung am Südast müsstest du dann auch während der Schulzeit anbieten.

Nur dafür hat man schlicht zu wenig Züge. Derzeit fahren maximal 31 (Schule Früh-HVZ), dann brauchst mindestens 33. Dafür gibt's zu wenig Reserve.

Desweiteren gabs ja immer wieder das Gerücht dass die Signalanlage in Siebenhirten zu viele Züge in zu kurzem Intervall nicht aushält. Keine Ahnung inwieweit das noch aktuell ist.

Den Aspekt mit dem Wunsch der Umstellung des Schulfahrplans hatte ich nicht bedacht. Für ein 3,75min-Intervall reichen die Züge und Wendeanlagen auf jeden Fall, wie gesagt, vormittags (Mo-Fr Schule) gehts ja auch. Bei 7,5min geht sich teilweise ein Wenden ohne Benützung der Anlage aus (also direkte Einfahrt auf den Abfahrtsbahnsteig).
Ja das ist immer die Krux dabei. Vor allem braucht man dafür auch ausreichend Reservezüge, um nicht im Schadensfall Züge ausfallen lassen zu müssen. Somit müsste man zumindest 20 weitere T1 bestellen. Bis die da sind, sind vermutlich einige T auch schon schrottwürdig und müssen zusätzlich ersetzt werden. All das kostet Geld (1 T1 ~3 Mio. €), Geld das die WL einfach nicht haben.

Dem gleichmäßigen Intervall würde eine einheitliche Führung Siebenhirten-Floridsdorf sicher gut tun, man müsste aber auch an noralgischen Punkten (Westbahnhof, Bhf. Meidling) dafür sorgen, dass der Fahrgastwechsel schneller vorangeht, sonst wird aus einem 2,5 Minuten-Intervall schnell ein unregelmäßiges mit Löchern von 5-6 Minuten.

LG t12700
Titel: Re: Wiener Öffis: Fahrplan light an jedem 2. Tag
Beitrag von: Lerchenfelder am 23. August 2017, 15:41:46
Also ich kann die Diskussion hier nur bedingt nachvollziehen... Ich bin zwar kein gebürtiger Wiener und kann nur mit meinen persönlichen Eindrücken aus den letzten drei Jahren dienen, in denen ich hier wohne, aber trotzdem möchte ich das gerne kurz tun.... Ich war diesen Sommer sehr wenig in Wien, die aktuelle letzte Woche möchte ich mal exemplarisch herausgreifen, denn da war ich die ganze Zeit da und auch relativ viel in der Stadt unterwegs:

Zum 5er (der zuvor mehrmals erwähnt wurde): Ich benutzte ihn regelmäßig (alle 2-3 Tage) auf Abschnitten zwischen Westbf und Spitalgasse... Außer bei Störungen (Stichwort Falschparker) habe ich den 5er eigentlich seit dem ich in der Nähe wohne sehr selten richtig überfüllt erlebt, weder zur HVZ noch am We oder jetzt in den Ferien. Die letzte Woche sind mir natürlich einige Kurzzüge am 5er aufgefallen aber selbst die waren eher schwach bis durchschnittlich befüllt. Ich kann somit also bezüglich des Ferienfahrplanes keine großartigen Probleme erkennen?? Natürlich weiß ich aber nicht, wie es im 2. und 20. Bezirk ausschaut...

Beim 46er, meiner zweiten Stammlinie ist mir in der letzten Woche am Teil innerhalb des Gürtels ein eklatanter Fahrgastschwund im Vergleich zu normalen Bedingungen aufgefallen - Ich war zwar jetzt nie in der Ferien-HVZ in der Früh unterwegs aber untertags und abends waren großteils schätzungsweise maximal 20 Fahrgäste unterwegs und bei den aktuell eingesetzten Langzügen ist mir das natürlich noch verstärkt aufgefallen... Aber auch vor den Ferien waren die Langzüge und das durch den 2er-Ersatz verdichtete Intervall außerhalb gewisser HVZ-Spitzen eigentlich nicht unbedingt notwendig gewesen...

Auch die U6 kommt mir aktuell vielfach relativ leer vor? (Also jedenfalls weit weg von den üblichen Überfüllungszuständen...)

Sind natürlich nur einige subjektive Eindrücke, die ich da schildere, aber insgesamt kann ich eben vieles von dem, was hier diskutiert wird, nicht verstehen. Ich halte den Ferienfahrplan über weite Teile für ausreichend - auch wenn man in Wien traditionell dichte Intervalle gewöhnt ist und halt immer sudert, wenn man länger als 3 Minuten warten muss...  ;)
Titel: Re: Wiener Öffis: Fahrplan light an jedem 2. Tag
Beitrag von: luki32 am 23. August 2017, 16:10:01
Auch die U6 kommt mir aktuell vielfach relativ leer vor? (Also jedenfalls weit weg von den üblichen Überfüllungszuständen...)

Du sprichst es ja aus.
Das Problem ist der ausgedünnte Fahrplan zu den Überfüllungszeiten, deswegen regen sich die Leute auf, ich kenne in der HVZ die U3 und die U6, ganz was feines in den Ferien.

mfG
Luki
Titel: Re: Wiener Öffis: Fahrplan light an jedem 2. Tag
Beitrag von: Lerchenfelder am 23. August 2017, 16:51:59
Auch die U6 kommt mir aktuell vielfach relativ leer vor? (Also jedenfalls weit weg von den üblichen Überfüllungszuständen...)

Du sprichst es ja aus.
Das Problem ist der ausgedünnte Fahrplan zu den Überfüllungszeiten, deswegen regen sich die Leute auf, ich kenne in der HVZ die U3 und die U6, ganz was feines in den Ferien.

mfG
Luki

Nein, da hast du was falsch verstanden. Ich habe gemeint, dass die U6 derzeit großteils weit weg von der üblichen Überfüllung ist. Wie gesagt, ich muss zugeben, dass ich in den letzten Tagen jetzt nie vor 9 Uhr unterwegs war aber untertags und abends sind mir auf der U6 jetzt nie großartige Intervall-Lücken und Kapazitätsprobleme aufgefallen...

Ich versteh auch nicht, was am 7,5 min-Intervall bis Siebenhirten so schlimm ist? Oder wie war das gemeint?

Aber das mit der U3 (und auch der U1) stimmt, da habe ich es die letzten Tage teilweise anders (sehr überfüllt) erlebt... Aber das können natürlich auch nur einzelne Züge gewesen sein, ist natürlich nie möglich, da als einzelner repräsentative Aussagen zu tätigen!
Titel: Re: Wiener Öffis: Fahrplan light an jedem 2. Tag
Beitrag von: Kurzzug am 23. August 2017, 18:53:37
Ich versteh auch nicht, was am 7,5 min-Intervall bis Siebenhirten so schlimm ist? Oder wie war das gemeint?

Gemeint war, dass man Mo-Fr Schule von 9 bis 12 doppelt so viel Züge führt als Mo-Fr Ferien in der Früh-HVZ und ich nicht wirklich glauben kann, dass das mit den Fahrgastzahlen korreliert. Das 7,5min-Intervall ist in der Theorie ausreichend, zumindest am Nachmittag sind die Züge zwischen Siebenhirten und Alterlaa halbleer. Allerdings füllen sich diese Züge nach meiner persönlichen Erfahrung durch die Konzentration der Fahrgäste mit Ziel Erlaaer Straße/Perfektastraße/Siebenhirten mit mehr Fahrgästen, was spätestens ab Meidling spürbar wird.
Ein weiteres Problem sind die Anschlüsse zu den Regionalbussen, zu den Linien 207 (Richtung Mödling), 260 und 265 hat man nur 1min Umsteigezeit. Bei pünktlicher Abfahrt der Busse reicht das meistens nicht, vor allem dann nicht, wenn die U6 - wenn auch nur leichte - Verspätung hat. Nutzt man AnachB werden einem Routen mit 8min Wartezeit vorgeschlagen, also die frühere U-Bahn.

Aber im Endeffekt ist es natürlich ein Luxusproblem...
Titel: Re: Wiener Öffis: Fahrplan light an jedem 2. Tag
Beitrag von: 60er am 29. August 2017, 14:04:57
Also ich bin unlängst in der HVZ gegen 17:30 bei der Erlaaer Straße in die U6 Richtung Floridsdorf eingestiegen und war baff. Der Zug war bereits dort draußen sehr stark gefüllt, man konnte nur noch stehen. In Altlerlaa, am Schöpfwerk und besonders natürlich am Bhf. Meidling kam dann noch einmal ein ordentlicher Schwall Fahrgäste dazu. Die Fahrgastzahlen zwischen Meidling und Siebenhirten sind in den letzten Jahren sehr angestiegen. Bevor man unnötigerweise jede U2 in die Seestadt schickt, wäre eine Verdichtung des U6-Südastes wesentlich mehr angebracht.
Titel: Re: Wiener Öffis: Fahrplan light an jedem 2. Tag
Beitrag von: Klingelfee am 29. August 2017, 14:11:48
Also ich bin unlängst in der HVZ gegen 17:30 bei der Erlaaer Straße in die U6 Richtung Floridsdorf eingestiegen und war baff. Der Zug war bereits dort draußen sehr stark gefüllt, man konnte nur noch stehen. In Altlerlaa, am Schöpfwerk und besonders natürlich am Bhf. Meidling kam dann noch einmal ein ordentlicher Schwall Fahrgäste dazu. Die Fahrgastzahlen zwischen Meidling und Siebenhirten sind in den letzten Jahren sehr angestiegen. Bevor man unnötigerweise jede U2 in die Seestadt schickt, wäre eine Verdichtung des U6-Südastes wesentlich mehr angebracht.

Nur dass die U2 nur in der Frühspitze mit jedem Zug rausfährt. Und auch da sind die Fahrgastzahlen schon so, dass es vertretbar ist.

Wurdest du das nicht machen, dann hättest du das Problem, dass die Linie 84A dann mit Gelenksbusse alle 4 min ab Aspernstraße fahren müsste, damit sie die Schüler in die Seestadt karrt.
Titel: Re: Wiener Öffis: Fahrplan light an jedem 2. Tag
Beitrag von: 60er am 29. August 2017, 14:18:22
Nur dass die U2 nur in der Frühspitze mit jedem Zug rausfährt. Und auch da sind die Fahrgastzahlen schon so, dass es vertretbar ist.
Dann wäre es auf der U6 Süd aber genauso schon lange vertretbar, zur Frühspitze mit jedem Zug bis Siebenhirten zu fahren.
Titel: Re: Wiener Öffis: Fahrplan light an jedem 2. Tag
Beitrag von: coolharry am 29. August 2017, 14:43:50
Also ich bin unlängst in der HVZ gegen 17:30 bei der Erlaaer Straße in die U6 Richtung Floridsdorf eingestiegen und war baff. Der Zug war bereits dort draußen sehr stark gefüllt, man konnte nur noch stehen. In Altlerlaa, am Schöpfwerk und besonders natürlich am Bhf. Meidling kam dann noch einmal ein ordentlicher Schwall Fahrgäste dazu. Die Fahrgastzahlen zwischen Meidling und Siebenhirten sind in den letzten Jahren sehr angestiegen. Bevor man unnötigerweise jede U2 in die Seestadt schickt, wäre eine Verdichtung des U6-Südastes wesentlich mehr angebracht.

Nur dass die U2 nur in der Frühspitze mit jedem Zug rausfährt. Und auch da sind die Fahrgastzahlen schon so, dass es vertretbar ist.

Wurdest du das nicht machen, dann hättest du das Problem, dass die Linie 84A dann mit Gelenksbusse alle 4 min ab Aspernstraße fahren müsste, damit sie die Schüler in die Seestadt karrt.

Welche Schüler? Die paar die in den Campus gehen? Im Moment 19 Klassen mit maximal 25 Schülern: Macht also rund 475 Schüler. Davon kommen sicher gut 10% mit dem Auto (Elternbringdienst), ein Teil zu Fuß oder mit dem Rad/Roller und wohl Maximal 50% mit den Öffis. Macht also aufgerundet 250 Schüler. Ein Macht bestenfalls 2 gesteckt volle Gelenksbusse oder 4 volle normal Busse oder eine 1/4 volle U-Bahn.
Selbst wenn alle Schüler und Lehrer mit der U-Bahn kommen bekommst alle in einen einzigen U-Bahn Zug inkl. einem Elternteil pro Kind und dem Reinigungspersonal.
Das die U2, mit jedem Zug, in die Seestadt fährt ist nichts anderes als ein Politkum und nicht wegen den paar Fahrgästen. Auch wenn du und viele andere Nutznieser davon sind, wirklich sinnvoll ist es nicht. Dafür wohnen eigentlich immer noch zu wenige in der Seestadt. Btw. wohnen die meisten Kinder entlang der zubringenden Buslinien und nicht entlang der U-Bahn.
Titel: Re: Wiener Öffis: Fahrplan light an jedem 2. Tag
Beitrag von: t12700 am 29. August 2017, 15:35:41
Nur dass die U2 nur in der Frühspitze mit jedem Zug rausfährt. Und auch da sind die Fahrgastzahlen schon so, dass es vertretbar ist.
Dann wäre es auf der U6 Süd aber genauso schon lange vertretbar, zur Frühspitze mit jedem Zug bis Siebenhirten zu fahren.
Durchaus aber einige Gründe dagegen habe ich schon aufgelistet, allen voran die nicht vorhandenen (Reserve-)Züge. Sonst wäre es vermutlich schon geschehen.

LG t12700
Titel: Re: Wiener Öffis: Fahrplan light an jedem 2. Tag
Beitrag von: Klingelfee am 29. August 2017, 16:20:46
Nur dass die U2 nur in der Frühspitze mit jedem Zug rausfährt. Und auch da sind die Fahrgastzahlen schon so, dass es vertretbar ist.
Dann wäre es auf der U6 Süd aber genauso schon lange vertretbar, zur Frühspitze mit jedem Zug bis Siebenhirten zu fahren.
Durchaus aber einige Gründe dagegen habe ich schon aufgelistet, allen voran die nicht vorhandenen (Reserve-)Züge. Sonst wäre es vermutlich schon geschehen.

LG t12700
Und das größte Problem ist, daß die Wendeanlage Siebenhirten keinen 2-3 min Intervall schafft.
Titel: Re: Wiener Öffis: Fahrplan light an jedem 2. Tag
Beitrag von: 95B am 29. August 2017, 19:23:31
Und das größte Problem ist, daß die Wendeanlage Siebenhirten keinen 2-3 min Intervall schafft.

Warum eigentlich nicht? ??? Früher waren doch bei der U-Bahn fast ausschließlich zweigleisige Wendeanlagen in Verwendung und die sind mit dichteren Intervallen durchaus zurechtgekommen. Wenn es wegen der Wegzeit des Personals ist, muss man halt planmäßiges Zurücksteigen praktizieren.
Titel: Re: Wiener Öffis: Fahrplan light an jedem 2. Tag
Beitrag von: Klingelfee am 29. August 2017, 19:32:48
Und das größte Problem ist, daß die Wendeanlage Siebenhirten keinen 2-3 min Intervall schafft.

Warum eigentlich nicht? ??? Früher waren doch bei der U-Bahn fast ausschließlich zweigleisige Wendeanlagen in Verwendung und die sind mit dichteren Intervallen durchaus zurechtgekommen. Wenn es wegen der Wegzeit des Personals ist, muss man halt planmäßiges Zurücksteigen praktizieren.

Da bist du im Irrtum.

Da war der Intervall nicht unter 4 min. Das ist die Grenze für eine zweigleisige Wendeanlage. Die 3 3/4 in der Früh auf der U2 ist hart an der Grenze. Und die U1 hatte seitdem sie nach kagran fährt IMMER 4 Gleise auf der Endstation. Und bei der U4 gelingt der kurze Intervall nur deshalb, weil die Züge fahrerlos wenden.
Titel: Re: Wiener Öffis: Fahrplan light an jedem 2. Tag
Beitrag von: 60er am 29. August 2017, 21:35:17
Irgendwann werden sie sich für Siebenhirten sowieso eine Lösung überlegen müssen. Südlich von Alterlaa findet rege Bautätigkeit statt, dort kommen in den nächsten Jahren hunderte neue Wohnungen dazu.
Titel: Re: Wiener Öffis: Fahrplan light an jedem 2. Tag
Beitrag von: t12700 am 29. August 2017, 22:54:07
Irgendwann werden sie sich für Siebenhirten sowieso eine Lösung überlegen müssen. Südlich von Alterlaa findet rege Bautätigkeit statt, dort kommen in den nächsten Jahren hunderte neue Wohnungen dazu.
Da gebe ich dir vollkommen recht. Entweder sie schaffen es mit den 2 Gleisen oder sie müssen ausbauen. Denke so schwer wird das nicht sein, aber eben auch nicht billig. Das hätte damals (1995) schon entsprechend ausgerüstet sein müssen, man sieht ein Jahr später (1996) in Floridsdorf hat man eine 4-gleisige Anlage gebaut! :up:

LG t12700
Titel: Re: Wiener Öffis: Fahrplan light an jedem 2. Tag
Beitrag von: Monorail am 30. August 2017, 02:57:58
Das die U2, mit jedem Zug, in die Seestadt fährt ist nichts anderes als ein Politkum und nicht wegen den paar Fahrgästen. Auch wenn du und viele andere Nutznieser davon sind, wirklich sinnvoll ist es nicht. Dafür wohnen eigentlich immer noch zu wenige in der Seestadt. Btw. wohnen die meisten Kinder entlang der zubringenden Buslinien und nicht entlang der U-Bahn.
Bezüglich der Seestadt hast du Rest, vergiss aber nicht die Station Hausfeldstraße! Da kommen genug Fahrgäste mit dem 26er und gefühlten zehn Buslinien zur U-Bahn, und die willst du in der Früh nicht 7,5 Minuten warten lassen*. Der eigentliche Fehler an der Seestadt-Verlängerung war ja sowieso, dass östlich der Hst. Hausfeldstraße kein Wendegleis errichtet wurde, sonst würde vermutlich seit 2013 jede U2 bis dorthin fahren.

(*Bei U1- und U6-Süd etwa sind es nur 5-6 Minuten.)
Titel: Re: Wiener Öffis: Fahrplan light an jedem 2. Tag
Beitrag von: Klingelfee am 30. August 2017, 05:09:24
Irgendwann werden sie sich für Siebenhirten sowieso eine Lösung überlegen müssen. Südlich von Alterlaa findet rege Bautätigkeit statt, dort kommen in den nächsten Jahren hunderte neue Wohnungen dazu.
Da gebe ich dir vollkommen recht. Entweder sie schaffen es mit den 2 Gleisen oder sie müssen ausbauen. Denke so schwer wird das nicht sein, aber eben auch nicht billig. Das hätte damals (1995) schon entsprechend ausgerüstet sein müssen, man sieht ein Jahr später (1996) in Floridsdorf hat man eine 4-gleisige Anlage gebaut! :up:

LG t12700

Nur dass Floridsdorf auch gleich als Abstellanlage konzipiert wurde, während Siebenhirten immer nur eine Wendeanlage war/ist.  Ausserdem war damals noch geplant, die Anlage dort so zu konzipieren, dass man die Strecke nach Süden verlängern kann. dazu müsste man nämlich die Wendeanlage nur durch eine Rampe ersetzten und man könnte mit einer Tunnelstrecke weiter in Richtung Süden fahren. Dies wurde jedoch nie groß kundgemacht und wurde auch relativ rasch wieder verworfen.
Titel: Re: Wiener Öffis: Fahrplan light an jedem 2. Tag
Beitrag von: Wiener Schwelle am 30. August 2017, 07:20:20
Das die U2, mit jedem Zug, in die Seestadt fährt ist nichts anderes als ein Politkum und nicht wegen den paar Fahrgästen. Auch wenn du und viele andere Nutznieser davon sind, wirklich sinnvoll ist es nicht. Dafür wohnen eigentlich immer noch zu wenige in der Seestadt. Btw. wohnen die meisten Kinder entlang der zubringenden Buslinien und nicht entlang der U-Bahn.
Bezüglich der Seestadt hast du Rest, vergiss aber nicht die Station Hausfeldstraße! Da kommen genug Fahrgäste mit dem 26er und gefühlten zehn Buslinien zur U-Bahn, und die willst du in der Früh nicht 7,5 Minuten warten lassen*. Der eigentliche Fehler an der Seestadt-Verlängerung war ja sowieso, dass östlich der Hst. Hausfeldstraße kein Wendegleis errichtet wurde, sonst würde vermutlich seit 2013 jede U2 bis dorthin fahren.

(*Bei U1- und U6-Süd etwa sind es nur 5-6 Minuten.)
Zwischen Hausfeldstraße und Aspern Nord gibt es die Möglichkeit kurz zu wenden, es gibt Weichenverbindungen und  einen Wendesteg.
Titel: Re: Wiener Öffis: Fahrplan light an jedem 2. Tag
Beitrag von: coolharry am 30. August 2017, 07:23:01
Das die U2, mit jedem Zug, in die Seestadt fährt ist nichts anderes als ein Politkum und nicht wegen den paar Fahrgästen. Auch wenn du und viele andere Nutznieser davon sind, wirklich sinnvoll ist es nicht. Dafür wohnen eigentlich immer noch zu wenige in der Seestadt. Btw. wohnen die meisten Kinder entlang der zubringenden Buslinien und nicht entlang der U-Bahn.
Bezüglich der Seestadt hast du Rest, vergiss aber nicht die Station Hausfeldstraße! Da kommen genug Fahrgäste mit dem 26er und gefühlten zehn Buslinien zur U-Bahn, und die willst du in der Früh nicht 7,5 Minuten warten lassen*. Der eigentliche Fehler an der Seestadt-Verlängerung war ja sowieso, dass östlich der Hst. Hausfeldstraße kein Wendegleis errichtet wurde, sonst würde vermutlich seit 2013 jede U2 bis dorthin fahren.

(*Bei U1- und U6-Süd etwa sind es nur 5-6 Minuten.)
Zwischen Hausfeldstraße und Aspern Nord gibt es die Möglichkeit kurz zu wenden, es gibt Weichenverbindungen und  einen Wendesteg.

Ja aber man wendet am Streckengleis. Ob das förderlich ist, bei dichtem Intervall und eventuellen doch sehr knapp hintereinander fahrenden Zügen, wage ich zu bezweifeln.
Aber möglich wäre es.
Titel: Re: Wiener Öffis: Fahrplan light an jedem 2. Tag
Beitrag von: schienenklaus am 30. August 2017, 08:47:40
Sind die automatischen Wendeanlagen auf der U4 so teuer, dass man sie sonst nirgends anschaft? Diese ganzen "Kurzführungsprobleme" à la U6 und U2 könnten damit wahrscheinlich gelöst werden...
Und speziell für die Hausfeldstraße könnte man sich überlegen ab Hausfeldstraße nur eingleisig zu fahren, während ein anderer Zug wendet. Also alle Züge bis Hausfeldstraße. Zeittechnisch machbar wäre es auf jeden Fall!
Titel: Re: Wiener Öffis: Fahrplan light an jedem 2. Tag
Beitrag von: Paulchen am 30. August 2017, 09:12:53
Sind die automatischen Wendeanlagen auf der U4 so teuer, dass man sie sonst nirgends anschaft? Diese ganzen "Kurzführungsprobleme" à la U6 und U2 könnten damit wahrscheinlich gelöst werden...

Auf der U6 sind die mangels Automatikfahrt doch gar nicht möglich, oder?
Titel: Re: Wiener Öffis: Fahrplan light an jedem 2. Tag
Beitrag von: Klingelfee am 30. August 2017, 09:16:25
Sind die automatischen Wendeanlagen auf der U4 so teuer, dass man sie sonst nirgends anschaft? Diese ganzen "Kurzführungsprobleme" à la U6 und U2 könnten damit wahrscheinlich gelöst werden...
Und speziell für die Hausfeldstraße könnte man sich überlegen ab Hausfeldstraße nur eingleisig zu fahren, während ein anderer Zug wendet. Also alle Züge bis Hausfeldstraße. Zeittechnisch machbar wäre es auf jeden Fall!

Auf der U1 und U2 hast du diese Wendeanlagen

Wie du allerdings auf der U6 fahrerlos wenden willst, das frage ich mich schon. Die U6 hat keine LZB, damit ich fahrerlos wenden könnte.

Und die U6 hat keine Ausrüstung für Automatikfahrt
Titel: Re: Wiener Öffis: Fahrplan light an jedem 2. Tag
Beitrag von: schienenklaus am 30. August 2017, 10:52:20
Sind die automatischen Wendeanlagen auf der U4 so teuer, dass man sie sonst nirgends anschaft?
[...]Wie du allerdings auf der U6 fahrerlos wenden willst, das frage ich mich schon. Die U6 hat keine LZB, damit ich fahrerlos wenden könnte.

Und die U6 hat keine Ausrüstung für Automatikfahrt
Ist die Frage was sich besser rechnet. Aufrüstung der U6, oder Ausbau der Wendeanlage? Wobei eine Aufrüstung wäre auch sinnvoll (vielleicht sogar auf ECTS? :-X), damit man die Züge dichter und regelmäßiger fahren lassen kann.

Bis dahin könnte man in Siebenhirten zur Stoßzeit einen Fahrerwechsel machen. Zug fährt ein, Fahrer steigt an einem Ende aus, während ein anderer am anderen Ende einsteigt. Bis der nächste Zug kommt, geht der verbliebene Fahrer an das andere Ende...

Ja, es wäre vielleicht ein kleiner Mehraufwand mit dem Dienstplan, aber durchaus lohnenswert mMn.
Titel: Re: Wiener Öffis: Fahrplan light an jedem 2. Tag
Beitrag von: Kurzzug am 30. August 2017, 18:57:21
Ist die Frage was sich besser rechnet. Aufrüstung der U6, oder Ausbau der Wendeanlage? Wobei eine Aufrüstung wäre auch sinnvoll (vielleicht sogar auf ECTS? :-X), damit man die Züge dichter und regelmäßiger fahren lassen kann.

Ich bin kein Experte für Sicherungssysteme, aber soweit ich weiß kann man mit ETCS (welches Level auch immer) keine Automatikfahrten machen (bzw. nur mit großem Aufwand). Allein schon deswegen ist LZB auf jeden Fall zu bevorzugen. Und dass es ziemlich unnötig ist, eine europäisch einheitliche Vollbahntechnologie in eine U-Bahn einzubauen, muss ich wohl nicht erklären.

Eine Aufrüstung mit LZB wäre natürlich sinnvoll und würde Züge im 2min-Takt ermöglichen (wie bei U1-4), dann müsste die U6 nicht mehr an der Kapazitätsgrenze operieren bzw. könnte sie ihre Kapazitäten steigern. Richtig sinnvoll wird das alles aber erst bei Anschaffung neuer Wagen.
Titel: Re: Wiener Öffis: Fahrplan light an jedem 2. Tag
Beitrag von: haidi am 30. August 2017, 19:46:33
Ist eine Bahnsteigwende (vor allem bei Mittelbahnsteig für Zusteigen Seitenbahnsteig für Aussteigen) und Fahrerwechsel nicht schneller als eine Wendeanlage? Ich stell mir das so vor, dass die Ausstiegstüren zuerst aufgehen und nach 30 oder45 Sekunden die Zustiegstüren. Wenn an einem Ende schon der FAhrer bereit steht, dann dürfte das nicht viel länger dauern als ein Stationsaufenthalt. Mit alle 4 Minuten ein Zug sollte sich das ausgehen, wenn man die beiden Gleise alternierend nutzt. Und wenn man merkt, dass sich ein Knäuel zu bilden beginnt, dann kürzt man ein oder zwei Züge in Alterlaa.
Titel: Re: Wiener Öffis: Fahrplan light an jedem 2. Tag
Beitrag von: Klingelfee am 30. August 2017, 20:37:19
Ist eine Bahnsteigwende (vor allem bei Mittelbahnsteig für Zusteigen Seitenbahnsteig für Aussteigen) und Fahrerwechsel nicht schneller als eine Wendeanlage? Ich stell mir das so vor, dass die Ausstiegstüren zuerst aufgehen und nach 30 oder45 Sekunden die Zustiegstüren. Wenn an einem Ende schon der FAhrer bereit steht, dann dürfte das nicht viel länger dauern als ein Stationsaufenthalt. Mit alle 4 Minuten ein Zug sollte sich das ausgehen, wenn man die beiden Gleise alternierend nutzt. Und wenn man merkt, dass sich ein Knäuel zu bilden beginnt, dann kürzt man ein oder zwei Züge in Alterlaa.
Ist auch schneller. Allerdings hast du in Siebenhirten Seitenbahnsteige.

Und wenn du am Ankunftsbahnsteig überraschend wendest, dann brauchst du womöglich länger, weil viele Fahrgäste erst mehrmals nachfragen, ob wirklich der Zug als nächster fährt.
Titel: Re: Wiener Öffis: Fahrplan light an jedem 2. Tag
Beitrag von: Schienenfreak am 30. August 2017, 20:51:20
Das die U2, mit jedem Zug, in die Seestadt fährt ist nichts anderes als ein Politkum und nicht wegen den paar Fahrgästen. Auch wenn du und viele andere Nutznieser davon sind, wirklich sinnvoll ist es nicht. Dafür wohnen eigentlich immer noch zu wenige in der Seestadt. Btw. wohnen die meisten Kinder entlang der zubringenden Buslinien und nicht entlang der U-Bahn.
Bezüglich der Seestadt hast du Rest, vergiss aber nicht die Station Hausfeldstraße! Da kommen genug Fahrgäste mit dem 26er und gefühlten zehn Buslinien zur U-Bahn, und die willst du in der Früh nicht 7,5 Minuten warten lassen*. Der eigentliche Fehler an der Seestadt-Verlängerung war ja sowieso, dass östlich der Hst. Hausfeldstraße kein Wendegleis errichtet wurde, sonst würde vermutlich seit 2013 jede U2 bis dorthin fahren.

(*Bei U1- und U6-Süd etwa sind es nur 5-6 Minuten.)
Zwischen Hausfeldstraße und Aspern Nord gibt es die Möglichkeit kurz zu wenden, es gibt Weichenverbindungen und  einen Wendesteg.

Ja aber man wendet am Streckengleis. Ob das förderlich ist, bei dichtem Intervall und eventuellen doch sehr knapp hintereinander fahrenden Zügen, wage ich zu bezweifeln.
Aber möglich wäre es.
Hat es nicht von Anbeginn der Planungen für die U2 Nord geheißen, dass jeder 2. Zug von Anfang an zur Hausfeldstraße fahren sollte? Ich war jedenfalls sehr überrascht, als ich kurz vor der Eröffnung das erste davon gehört habe, dass Aspernstraße die Endstation der Kurzführungen werden wird.
Titel: Re: Wiener Öffis: Fahrplan light an jedem 2. Tag
Beitrag von: haidi am 30. August 2017, 21:01:56
Ist eine Bahnsteigwende (vor allem bei Mittelbahnsteig für Zusteigen Seitenbahnsteig für Aussteigen) und Fahrerwechsel nicht schneller als eine Wendeanlage? Ich stell mir das so vor, dass die Ausstiegstüren zuerst aufgehen und nach 30 oder45 Sekunden die Zustiegstüren. Wenn an einem Ende schon der FAhrer bereit steht, dann dürfte das nicht viel länger dauern als ein Stationsaufenthalt. Mit alle 4 Minuten ein Zug sollte sich das ausgehen, wenn man die beiden Gleise alternierend nutzt. Und wenn man merkt, dass sich ein Knäuel zu bilden beginnt, dann kürzt man ein oder zwei Züge in Alterlaa.
Ist auch schneller. Allerdings hast du in Siebenhirten Seitenbahnsteige.

Und wenn du am Ankunftsbahnsteig überraschend wendest, dann brauchst du womöglich länger, weil viele Fahrgäste erst mehrmals nachfragen, ob wirklich der Zug als nächster fährt.
Ich kann mir vorstellen, dass die Station Siebenhirten leichter auf Mittel- plus 2 Seitenbahnsteige ausbaubar ist als noch ein Wendegleis hinzuzufügen. Bei der Station hast östlich öffentlichen Grund, die Wendeanlage ist ziemlich von Privatgrund umgeben.

Im FAlle einer Intervallverdichtung würden in diesem Fall alle Züge dort wenden.
Titel: Re: Wiener Öffis: Fahrplan light an jedem 2. Tag
Beitrag von: t12700 am 30. August 2017, 21:54:56
Ist eine Bahnsteigwende (vor allem bei Mittelbahnsteig für Zusteigen Seitenbahnsteig für Aussteigen) und Fahrerwechsel nicht schneller als eine Wendeanlage? Ich stell mir das so vor, dass die Ausstiegstüren zuerst aufgehen und nach 30 oder45 Sekunden die Zustiegstüren. Wenn an einem Ende schon der FAhrer bereit steht, dann dürfte das nicht viel länger dauern als ein Stationsaufenthalt. Mit alle 4 Minuten ein Zug sollte sich das ausgehen, wenn man die beiden Gleise alternierend nutzt. Und wenn man merkt, dass sich ein Knäuel zu bilden beginnt, dann kürzt man ein oder zwei Züge in Alterlaa.
Ist auch schneller. Allerdings hast du in Siebenhirten Seitenbahnsteige.

Und wenn du am Ankunftsbahnsteig überraschend wendest, dann brauchst du womöglich länger, weil viele Fahrgäste erst mehrmals nachfragen, ob wirklich der Zug als nächster fährt.
Ich kann mir vorstellen, dass die Station Siebenhirten leichter auf Mittel- plus 2 Seitenbahnsteige ausbaubar ist als noch ein Wendegleis hinzuzufügen. Bei der Station hast östlich öffentlichen Grund, die Wendeanlage ist ziemlich von Privatgrund umgeben.

Im FAlle einer Intervallverdichtung würden in diesem Fall alle Züge dort wenden.
Es würde im Grunde reichen, ein drittes Kopfgleis zu errichten, im Idealfall mit Mittelbahnsteig am bisherigen Floridsdorfer Gleis! Dann kannst abwechselnd auf Gleis 1 und Gleis 3 neu abfertigen und hast das Gleis 2 als Reserve. Ich denke man müsste die Idee nur einmal an die WL weiterleiten (und vermutlich durch die Politik etwas Druck machen) dann würde das schon funktionieren. Zusätzlich Züge müsste man aber dennoch kaufen!

LG t12700