Autor Thema: Gleisbaustellen 2022  (Gelesen 68983 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Geamatic

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1188
Re: Gleisbaustellen 2022
« Antwort #300 am: 07. Oktober 2022, 00:16:21 »
Während das gesamte Netz dahin bröselt, gibt man Geld zur Sanierung einer Gleisschleife aus, die im normalen Linienbetrieb gar nicht verwendet wird. :bh:

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14604
Re: Gleisbaustellen 2022
« Antwort #301 am: 07. Oktober 2022, 05:54:59 »
Während das gesamte Netz dahin bröselt, gibt man Geld zur Sanierung einer Gleisschleife aus, die im normalen Linienbetrieb gar nicht verwendet wird. :bh:

Und woher weißt du, dass es nicht notwendig ist, auch dieses Gleis zu tauschen? Denn ohne diesem Gleis hast du zum Beispiel keine Ablenkungsmöglichkeit der Linien 1, 2, D und der WLB. Auch wird dieses Gleis immer wieder von den beiden Vereinen VEF und WTM benutzt. Und die zahlen sogar dafür, dass sie dort fahren dürfen.

Wenn es abgefahren ist, hat es die gleichen Rechte getauscht zu werden, als andere Stellen. Und wann ein Gleis getauscht wird, liegt oft nicht nur an den WL. So musste zum Beispiel auf Druck der MA28 die Gleistausch der Wiedner Hauptstraße von Heuer auf nächstes Jahr verschoben werden.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Gleisbaustellen 2022
« Antwort #302 am: 07. Oktober 2022, 09:35:16 »
Während das gesamte Netz dahin bröselt, gibt man Geld zur Sanierung einer Gleisschleife aus, die im normalen Linienbetrieb gar nicht verwendet wird. :bh:

Die Kreuzung wird aber sehr wohl von 1, 62 und WLB linienmäßig befahren. Und auch sonst wird die Schleife immer wieder für Kurzführungen und Umleitungen genutzt. Auch diese Gleisanlagen kommen in die Jahre und müssen von Zeit zu Zeit erneuert werden.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Oskar

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 236
Re: Gleisbaustellen 2022
« Antwort #303 am: 07. Oktober 2022, 09:48:27 »
So musste zum Beispiel auf Druck der MA28 die Gleistausch der Wiedner Hauptstraße von Heuer auf nächstes Jahr verschoben werden.

Ein ernstzunehmender Verkehrsbetrieb hätte sich das nicht diktieren lassen. Jahrelanges Fahren im Schneckentempo ruiniert das durch Störungen, Intervalllücken etc. sowieso schon angeschlagene Image des ÖV noch zusätzlich. Weiters werden dadurch regelmäßig Stau und damit vermehrt Abgase provoziert. Leider wissen wir ja nicht, ob diese oder ähnliche Argumente seitens der WL bei der MA28 vorgebracht worden sind, jedenfalls hätte ein Verkehrsbetrieb, der seine Aufgabe ernst nimmt - nämlich sicher, rasch und pünktlich anstatt als Verkehrshindernis unterwegs zu sein - den Betrieb dort aufgrund von Sicherheitsbedenken komplett eingestellt, die betroffenen Linien kurzgeführt bzw abgelenkt und einen Ersatzverkehr zwischen Karlsplatz und Matzleinsdorferplatz mit Normalbussen betrieben, die dann nicht im Schneckentempo daherkommen. Dazu bräuchte es freilich eine Geschäftsführung, die auch die nötigen E**r hat und nicht am Gängelband der machtverwöhnten Einheitspartei hängt...

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14604
Re: Gleisbaustellen 2022
« Antwort #304 am: 07. Oktober 2022, 10:17:54 »
So musste zum Beispiel auf Druck der MA28 die Gleistausch der Wiedner Hauptstraße von Heuer auf nächstes Jahr verschoben werden.

Ein ernstzunehmender Verkehrsbetrieb hätte sich das nicht diktieren lassen.


Das redet sich so leicht. Denn was machst du, wenn eben dann bei der abschließenden Verhandlung eine Partei keine Zustimmung zu den Bauarbeiten gibt?

Sicher die WL hätten sagen können, wir machen die Baustelle trotzdem. Nur mit welchem Erfolg? Erstens mit wesentlich höheren Kosten, da dann die Fahrbahn zwischen den einzelnen Baustellen instand gesetzt werden hätte müssen und extreme Verärgerung der Bevölkerung wegen 2 Baustellen im Abstand von einem Jahr.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

CH 6160

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Gleisbaustellen 2022
« Antwort #305 am: 07. Oktober 2022, 10:28:40 »
Bezüglich der Gleisbauarbeiten wären folgende Maßnahmen besser und einfacher gewesen! Linie 9 Gersthof - JNB - Josefstädter Strasse! 9E Schweglerstrasse - JNB- Schleifenfahrt über Hernalser Hauptstrasse! Linie 46 Verlängerung über 10 bis Baumgarten! Linie 52 Verlängerung bis Hütteldorf bezw. Gürtel-49-Ring (wie geplant)! Linie 49 wird eingestellt! Linie 49E braucht man dann nicht!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14604
Re: Gleisbaustellen 2022
« Antwort #306 am: 07. Oktober 2022, 11:05:19 »
Bezüglich der Gleisbauarbeiten wären folgende Maßnahmen besser und einfacher gewesen! Linie 9 Gersthof - JNB - Josefstädter Strasse! 9E Schweglerstrasse - JNB- Schleifenfahrt über Hernalser Hauptstrasse! Linie 46 Verlängerung über 10 bis Baumgarten! Linie 52 Verlängerung bis Hütteldorf bezw. Gürtel-49-Ring (wie geplant)! Linie 49 wird eingestellt! Linie 49E braucht man dann nicht!
Lese bitte einmal richtig. Die Linie 9 fährt, so wie du forderst bis Josefstädter Straße.

Und was soll das bringen, wenn ich bei der Linie 49 nur zwischen Gürtel und Ring fahre. Da ist es wesentlich besser, wenn die Linie 52 bis am Ring runter fährt, den so haben die Fahrgäste auch den Anschluß an die U3.

Und was soll das bringen, dass die Linie 46 bis Baumgarten fährt. Ich glaube kaum, dass es Fahrgäste gibt, die dann wirklich diese Verbindung nutzen. Und wenn, dann würde ich an deiner Stelle gleich fordern, dass die Linie 46 bis Hütteldorf fährt. Denn auf der einen Seite ersparst du den Fahrgästen mit deiner Forderung einen Umsteigzwang und auf der anderen Seite führst du wieder einen ein.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Oskar

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 236
Re: Gleisbaustellen 2022
« Antwort #307 am: 07. Oktober 2022, 11:06:14 »
So musste zum Beispiel auf Druck der MA28 die Gleistausch der Wiedner Hauptstraße von Heuer auf nächstes Jahr verschoben werden.

Ein ernstzunehmender Verkehrsbetrieb hätte sich das nicht diktieren lassen.


Das redet sich so leicht. Denn was machst du, wenn eben dann bei der abschließenden Verhandlung eine Partei keine Zustimmung zu den Bauarbeiten gibt?

Da gäbe es, wenn man denn wollte, mehr oder weniger subtile Methoden, die MA28 bzw das Rathaus vor vollendete Tatsachen zu stellen. Lies einfach (noch einmal), was ich oben angeführt habe: Keine Sanierung bewilligt-> Sicherheit nicht gegeben -> Einstellen des Betriebes. Begründung gegenüber den Fahrgästen: Sanierung behördlich erst für 202x bewilligt.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14604
Re: Gleisbaustellen 2022
« Antwort #308 am: 07. Oktober 2022, 11:07:37 »
So musste zum Beispiel auf Druck der MA28 die Gleistausch der Wiedner Hauptstraße von Heuer auf nächstes Jahr verschoben werden.

Ein ernstzunehmender Verkehrsbetrieb hätte sich das nicht diktieren lassen.


Das redet sich so leicht. Denn was machst du, wenn eben dann bei der abschließenden Verhandlung eine Partei keine Zustimmung zu den Bauarbeiten gibt?

Da gäbe es, wenn man denn wollte, mehr oder weniger subtile Methoden, die MA28 bzw das Rathaus vor vollendete Tatsachen zu stellen. Lies einfach (noch einmal), was ich oben angeführt habe: Keine Sanierung bewilligt-> Sicherheit nicht gegeben -> Einstellen des Betriebes. Begründung gegenüber den Fahrgästen: Sanierung behördlich erst für 202x bewilligt.

Und bedingt durch die Langsamfahrstellen ist die Sicherheit sehr wohl noch gegeben. Und damit ist auch eine Einstellung des Betriebes nicht gerechtfertig.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2223
Re: Gleisbaustellen 2022
« Antwort #309 am: 07. Oktober 2022, 11:34:05 »
Die Frage ist doch eher, wieso man so lange mit der Gleiserneuerung wartet, dass ein Jahr früher oder später entscheidend ist. An sich ist es nämlich sehr sinnvoll, Bauarbeiten zu koordinieren, nicht für die Anwohnerinnen und Anwohner, sondern auch für die Fahrgäste. Das würde aber eine turnusmäßige Erneuerung voraussetzen, die aber dafür gut planbar. Aber dann erneuert man die Gleise vielleicht ein Jahr früher als nötig - woher sollte man bei solchen Exzessen das Geld für neue Stadtautobahnen nehmen, die nicht Stadtautobahn heißen dürfen?

Andererseits: in einer Gesellschaft, in der Wirtschaft & Politik völlig davon überrascht sind, dass Menschen mit Anfang, Mitte 60 in Pension gehen, braucht man wahrscheinlich nicht zu viel hinsichtlich vorausschauender Planung erwarten.

Oskar

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 236
Re: Gleisbaustellen 2022
« Antwort #310 am: 07. Oktober 2022, 11:49:17 »
Und bedingt durch die Langsamfahrstellen ist die Sicherheit sehr wohl noch gegeben. Und damit ist auch eine Einstellung des Betriebes nicht gerechtfertig.

Du willst einfach nicht begreifen, dass diese Art von "Betrieb" nichts außer ein peinliches Armutszeugnis für Deinen Betrieb und die Stadt Wien als Verhinderer der längst überfälligen Sanierung ist... >:D

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14517
Re: Gleisbaustellen 2022
« Antwort #311 am: 07. Oktober 2022, 11:58:12 »
Und bedingt durch die Langsamfahrstellen ist die Sicherheit sehr wohl noch gegeben.
Wenns ned ausfahrts, ist die Sicherheit auf Maximallevel.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14604
Re: Gleisbaustellen 2022
« Antwort #312 am: 07. Oktober 2022, 12:01:21 »
Und bedingt durch die Langsamfahrstellen ist die Sicherheit sehr wohl noch gegeben. Und damit ist auch eine Einstellung des Betriebes nicht gerechtfertig.

Du willst einfach nicht begreifen, dass diese Art von "Betrieb" nichts außer ein peinliches Armutszeugnis für Deinen Betrieb und die Stadt Wien als Verhinderer der längst überfälligen Sanierung ist... >:D

Und offensichtlich kapierst du nicht, dass man sich in einer Stadt nicht so einfach über andere Abteilungen drüber fahren kann. Noch dazu wo die Stadt Wien auch einen nicht unwesentlichen Teil der Kosten für die WL übernimmt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Oskar

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 236
Re: Gleisbaustellen 2022
« Antwort #313 am: 07. Oktober 2022, 12:29:55 »
Und offensichtlich kapierst du nicht, dass man sich in einer Stadt nicht so einfach über andere Abteilungen drüber fahren kann. Noch dazu wo die Stadt Wien auch einen nicht unwesentlichen Teil der Kosten für die WL übernimmt.

In Ordnung. Ich nehme zur Kenntnis, dass diesem Verkehrsbetrieb sowie der dafür zum Teil zahlenden Stadt die ebenfalls zahlenden Fahrgäste wurscht sind und kein Interesse besteht, das im Fahrplan veröffentlichte Angebot auch wirklich fahren zu können. :ugvm: Stattdessen gibt man sich über Jahre mit einem Tempo der Lächerlichkeit preis, das jenem der Pferdetramway entspricht, und bei dem man regelmäßig sogar von gemütlich strampelden Radlern mit Leichtigkeit überholt wird. Bravo, beste Werbung für den Öffentlichen Verkehr! >:D

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14604
Re: Gleisbaustellen 2022
« Antwort #314 am: 07. Oktober 2022, 12:47:13 »
Und offensichtlich kapierst du nicht, dass man sich in einer Stadt nicht so einfach über andere Abteilungen drüber fahren kann. Noch dazu wo die Stadt Wien auch einen nicht unwesentlichen Teil der Kosten für die WL übernimmt.

In Ordnung. Ich nehme zur Kenntnis, dass diesem Verkehrsbetrieb sowie der dafür zum Teil zahlenden Stadt die ebenfalls zahlenden Fahrgäste wurscht sind und kein Interesse besteht, das im Fahrplan veröffentlichte Angebot auch wirklich fahren zu können. :ugvm: Stattdessen gibt man sich über Jahre mit einem Tempo der Lächerlichkeit preis, das jenem der Pferdetramway entspricht, und bei dem man regelmäßig sogar von gemütlich strampelden Radlern mit Leichtigkeit überholt wird. Bravo, beste Werbung für den Öffentlichen Verkehr! >:D

Die zahlenden Fahrgäste sind den WL nicht egal. Aber du solltest einfach einmal zur Kenntnis nehmen, dass die WL im Prinzip auch nur ein Privatunternehme sind, die sich den Behörden beugen müssen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen