Autor Thema: Gleisbaustellen 2022  (Gelesen 68981 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14517
Re: Gleisbaustellen 2022
« Antwort #315 am: 07. Oktober 2022, 13:20:56 »
Es hat durchaus schon unaufschiebbare "Not"reparaturen gegeben, bei denen die WL sich keine Genehmigung holen mussten.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Oskar

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 236
Re: Gleisbaustellen 2022
« Antwort #316 am: 07. Oktober 2022, 15:30:14 »
Die zahlenden Fahrgäste sind den WL nicht egal. Aber du solltest einfach einmal zur Kenntnis nehmen, dass die WL im Prinzip auch nur ein Privatunternehme sind, die sich den Behörden beugen müssen.

Eine Behörde ist nicht unfehlbar, und deren Entscheidungen können und dürfen auch angefochten werden. Dafür gibt es die entsprechenden Instanzen, man braucht die richtigen Argumente, Verhandlungsgeschick, etc.! Die WL sind ein Verkehrsunternehmen, das seinen Kunden verpflichtet ist, indem es so weit wie irgend möglich den Fahrplan und eine möglichst hohe Betriebsqualität einhält.

bedingt durch die Langsamfahrstellen ist die Sicherheit sehr wohl noch gegeben. Und damit ist auch eine Einstellung des Betriebes nicht gerechtfertig.

Bis zu welchem Ausmaß wäre denn eine Reduktion auf Schneckentempo (= 10 - 15 kmh) in einem Linienverlauf Deiner Ansicht nach vertretbar bzw den Fahrgästen zumutbar? 10, 20, 30% der Linienlänge, 100% der Linienlänge...? Indem ihr die Ablehung der MA28 ohne Konsequenzen so einfach hinnehmt, zeigt ihr dieser Behörde, dass man mit euch eh alles machen kann! Wohin soll das führen? Im vorliegenden Fall halte ich die Grenze des Zumutbaren jedenfalls für überschritten, und damit wäre es eure Pflicht gewesen, der MA28 klarzumachen, dass man die Verkehrsleistungen in der vereinbarten Qualität so nicht erbringen kann, und der Betrieb daher eingestellt werden muss.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14603
Re: Gleisbaustellen 2022
« Antwort #317 am: 07. Oktober 2022, 16:36:08 »
Die zahlenden Fahrgäste sind den WL nicht egal. Aber du solltest einfach einmal zur Kenntnis nehmen, dass die WL im Prinzip auch nur ein Privatunternehme sind, die sich den Behörden beugen müssen.

Eine Behörde ist nicht unfehlbar, und deren Entscheidungen können und dürfen auch angefochten werden. Dafür gibt es die entsprechenden Instanzen, man braucht die richtigen Argumente, Verhandlungsgeschick, etc.! Die WL sind ein Verkehrsunternehmen, das seinen Kunden verpflichtet ist, indem es so weit wie irgend möglich den Fahrplan und eine möglichst hohe Betriebsqualität einhält.

bedingt durch die Langsamfahrstellen ist die Sicherheit sehr wohl noch gegeben. Und damit ist auch eine Einstellung des Betriebes nicht gerechtfertig.

Bis zu welchem Ausmaß wäre denn eine Reduktion auf Schneckentempo (= 10 - 15 kmh) in einem Linienverlauf Deiner Ansicht nach vertretbar bzw den Fahrgästen zumutbar? 10, 20, 30% der Linienlänge, 100% der Linienlänge...? Indem ihr die Ablehung der MA28 ohne Konsequenzen so einfach hinnehmt, zeigt ihr dieser Behörde, dass man mit euch eh alles machen kann! Wohin soll das führen? Im vorliegenden Fall halte ich die Grenze des Zumutbaren jedenfalls für überschritten, und damit wäre es eure Pflicht gewesen, der MA28 klarzumachen, dass man die Verkehrsleistungen in der vereinbarten Qualität so nicht erbringen kann, und der Betrieb daher eingestellt werden muss.

Wenn du meinst du kannst es besser, dann bewerbe dich doch als Baustellenkoordinator bei den WL. Viel Spass dabei, wenn du gegen die Wand läufst. Es ist leider nicht so einfach, wie es sich der Fahrgast vorstellt.

Und abschließend sei noch erwähnt. Seitens der Stadt sind in der Wiedner Hauptstraße Grüngleise geplant, dazu müssen jedoch erst Umbauten seitens der MA28 gemacht werden. Und das würde auch bedeuten, dass nicht nur heuer, sondern auch nächstes Jahr die Straßenbahnen in der Wiedner Hauptstraße eingestellt werden. Und ich weiß nicht, ob das im Sinne der Fahrgäste ist.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen


Nussdorf

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 509
Re: Gleisbaustellen 2022
« Antwort #319 am: 07. Oktober 2022, 19:57:58 »
Ganz schöner Aufwand! Einen 52er nach Dr. Karl Renner Ring gab's ja schon (natürlich über Stiftgasse - Innere MaHü), aber einen 9er, der planmäßig zur Josefstädter Straße fuhr?

Bimigel

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 789
Re: Gleisbaustellen 2022
« Antwort #320 am: 07. Oktober 2022, 22:13:51 »
Und abschließend sei noch erwähnt. Seitens der Stadt sind in der Wiedner Hauptstraße Grüngleise geplant, dazu müssen jedoch erst Umbauten seitens der MA28 gemacht werden.
Wahnsinn, das hätte ich nicht für möglich gehalten. Weißt du auch in welchem Bereich die Grüngleise geplant sind bzw. was genau an der Wiedner Hauptstraße umgestaltet werden soll?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14603
Re: Gleisbaustellen 2022
« Antwort #321 am: 08. Oktober 2022, 09:50:38 »
Und abschließend sei noch erwähnt. Seitens der Stadt sind in der Wiedner Hauptstraße Grüngleise geplant, dazu müssen jedoch erst Umbauten seitens der MA28 gemacht werden.
Wahnsinn, das hätte ich nicht für möglich gehalten. Weißt du auch in welchem Bereich die Grüngleise geplant sind bzw. was genau an der Wiedner Hauptstraße umgestaltet werden soll?

Ich kann es mir auch nicht vorstellen. Aber das waren die Info, die bekommen habe.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2839
Re: Gleisbaustellen 2022
« Antwort #322 am: 08. Oktober 2022, 13:05:29 »
Und abschließend sei noch erwähnt. Seitens der Stadt sind in der Wiedner Hauptstraße Grüngleise geplant, dazu müssen jedoch erst Umbauten seitens der MA28 gemacht werden.
Wahnsinn, das hätte ich nicht für möglich gehalten. Weißt du auch in welchem Bereich die Grüngleise geplant sind bzw. was genau an der Wiedner Hauptstraße umgestaltet werden soll?

Ich kann es mir auch nicht vorstellen. Aber das waren die Info, die bekommen habe.

Wäre grundsätzlich auch überrascht gewesen, allerdings wir die Stadt halt auch mutbekommen haben, dass nicht nur Friday For Future oder Extinction Rebillion, sondern auch viele lokale Agendagruppen, ebenso wie bei Mitmachbudgets und anderen Beteiligungsprozessen in Mails oder FB-Kommentaren an Politiker, SPÖ, Wiener Linien usw. Rasengleise gewünscht sind. Und auch wenn Michael Ludwig seine Schwerpunkte mehr auf Flächenbezirke legt, so wird man wohl insbesondere in den Bezirken 4 und 9 verhindern wollen, dass die Grünen diese Bezirke übernehmen.
Sehr erfreulich jedenfalls, falls es wirklich erstmals auch innerstädtische Rasengleise geben wird!

Hbf

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 177
Re: Gleisbaustellen 2022
« Antwort #323 am: 08. Oktober 2022, 13:58:11 »
Zitat
Wahnsinn, das hätte ich nicht für möglich gehalten. Weißt du auch in welchem Bereich die Grüngleise geplant sind bzw. was genau an der Wiedner Hauptstraße umgestaltet werden soll?

Dort ist schon länger ein Lückenschluss im Hauptradwegenetz geplant (ebenso wie auf der Triester Straße), wird dann vermutlich mitgemacht beim Umbau.

Umbauen kann man auf der Wiedner Hauptstraße genug, gerade im Bereich zwischen Rilkeplatz und Mayerhofgasse kommts oft zu Unfällen, weil der eigene Gleiskörper immer wieder durch Parkplätze endet.
Es ist für die Verkehrssicherheit erheblich besser, entweder einen durchgehenden eigenständigen Gleiskörper zu haben oder gar keinen und dafür bessere Ampelsteuerung gegen den Rückstau.
Der Straßenquerschnitt ist dort sehr unübersichtlich und alles zugeparkt von KFZ, das wird man wohl ändern wollen.

Und die 2 Haltestellen Mayerhofgasse und Johann-Strauß-Gasse haben stadtauswärts kein Haltestellenkap für 2 Züge, das wird vielleicht behoben

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1917
Re: Gleisbaustellen 2022
« Antwort #324 am: 08. Oktober 2022, 15:18:39 »
Ich fürchte ja eher, dass der Selbstständige Gleiskörper zu Gunsten des Radweges aufgelassen werden könnte…

Floster

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 81
Re: Gleisbaustellen 2022
« Antwort #325 am: 08. Oktober 2022, 17:12:31 »
Ich würde die Auflassung von selbstständigen Gleiskörpern nicht grundsätzlich ablehnen. Wichtig ist aus meiner Sicht ein im Regelfall behinderungsfreier Betrieb der Straßenbahn, was auch durch andere Maßnahmen wie eine Reduktion des MIV oder intelligente Ampelschaltungen erreicht werden kann. In Wien gibt es ja zahlreiche Abschnitte mit Mischverkehr, von denen viele aus meiner Sicht nicht so schlecht funktionieren. Zu nennen wäre hier aus meiner Sicht z.B. die Linie 49 in der Westbahnstraße und Siebensterngasse, in denen verkehrsberuhigende Maßnahmen für den MIV umgesetzt wurden und dadurch keine Durchfahrt mit Kfz gestattet ist.

Es braucht also meines Erachtens im dicht verbauten Stadtgebiet nicht zwangsläufig eine separate Trasse für die Straßenbahn. Ansonsten wird es an vielen Stellen in Wien mit den vorhandenen Straßenbreiten sehr schwierig, Verbesserungen für den Fuß- und Radverkehr bzw. Begrünungsmaßnahmen umzusetzen.

Vor zwei Jahren hat man zum Beispiel Am Tabor zwischen Nordbahnstraße und Taborstraße den Kfz-Verkehr auf die Gleise der Linie 5 verlegt, um den freigewordenen Platz für beidseitige Radwege zu nutzen. Mir wäre nicht bekannt, dass sich die Betriebsqualität der Linie 5 dadurch verschlechtert hat und es dauernd zu Problemen kommt.

LH

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 368
Re: Gleisbaustellen 2022
« Antwort #326 am: 08. Oktober 2022, 22:57:22 »
Ich fürchte ja eher, dass der Selbstständige Gleiskörper zu Gunsten des Radweges aufgelassen werden könnte…

Genau das wollen diverse Fahradchosten mit Unterstützung einschlägiger Parteien und des ÖAMTC am Rennweg.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2839
Re: Gleisbaustellen 2022
« Antwort #327 am: 09. Oktober 2022, 22:38:09 »
Ich fürchte ja eher, dass der Selbstständige Gleiskörper zu Gunsten des Radweges aufgelassen werden könnte…

Genau das wollen diverse Fahradchosten mit Unterstützung einschlägiger Parteien und des ÖAMTC am Rennweg.

Bei solchen Wortkreationen ("Fahradchosten") kann man sich den Schaum vorm Mund des Verfassers richtig vorstellen. Am Rennweg wäre das allerdings tatsächlich eine massive Behinderung für die Straßenbahn!

4020

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 350
Re: Gleisbaustellen 2022
« Antwort #328 am: 09. Oktober 2022, 23:20:40 »
Am Rennweg wäre das allerdings tatsächlich eine massive Behinderung für die Straßenbahn!

Bei dem ÖAMTC-Vorschlag geht es nur um wenige Meter zwischen Schwarzenbergplatz und Fasangasse, wo die Straßenbahn jetzt schon größtenteils im Mischverkehr mitschwimmt und eigentlich hauptsächlich von unnötigen Ampeln behindert wird – das stört die Schaum-vor-dem-Mund-Fraktion nicht, aber wehe wenn auch nur ein Meter dem Fahrradverkehr zugute kommt ...

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14517
Re: Gleisbaustellen 2022
« Antwort #329 am: 09. Oktober 2022, 23:35:22 »
In Deutschland gibt es ein Verkehrszeichen "Radfahrer überholen verboten" Man könnte am Rennweg dieses VErkehrszeichen (nachdem es in die StVO aufgenommen wurde) aufstellen und die KFZ bräuchten nicht auf das Gleis.

Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.